Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 427.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Ehrlich gesagt wundere ich mich, das hier bisher kein einziger PK380- Besitzer dem user "moki" widerspricht. :P Wo bleiben denn hier mal gegenteilige Meinungen?

    Dann scheint "moki" wohl Recht zu haben!?!? Gut, das ich die Waffe noch nicht bestellt habe, ich war kurz davor... :D

    Je suis Charlie...

  • @ fagi1977

    Gut, dann werd ich mich mal dazu äussern..

    ich kann die Kritikpunkte von Moki nicht nachvollziehen..
    ..wenn dann so ist, mal den Lieferanten ansprechen
    bzgl. Umtausch.

    Gruss terracan

  • Also Frankonia ist echt ein Sauladen das muss ich jetzt hier mal erwähnen!! Da bestellen Leute am Samstag Abend und haben Ihre Waffe bereits am Dienstag, Ich bestelle Anfang August und habe meine Waffe heute noch nicht :cursing: :cursing: :cursing: !

    Ruhig Blut brauner ..... meine ist auch nicht da und ich habe auch August Oktober bestellt weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau, auf jeden
    fall habe ich angerufen und sie meinten das meine Rechnung fertig gestellt ist und sie mir die Waffe dann zuschicken und das sie dann
    ende der Woche da sei.

    Wahrscheinlich ist es auch so bei dir der Fall einfach mal abwarten oder einfach mal nachfragen ;)

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......


  • Hallo ,
    dann sind bei dir die Kerbstifte wohl so locker das sie mit der Hand rausgehen , viel Spaß beim zusammensuchen an Silvester .

    Gruß
    michek


    Sach mal was hast Du vor - Deine Demontageambitionen haben nix mit Pflege und Reinigung zu tuen,
    allerfalls bei einer Reparatur.
    Man baut schliesslich beim Auto auch nicht die Nockenwelle aus, wenn man putzt :wacko:

  • Bffguns neues Video der Knallkasten :thumbsup:

    [Youtube]VP7PFMqDofk[/Youtube]

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Ich hab bereits am Samstag schon angerufen bei Frankonia, dann wurde mir gesagt ich werde sie auf jedenfall mitte/ende diese Woche bekommen, dennoch ärgert mich das prinziplich wenn jemand kurzer hand bestellt und sie vor mir bekommt und ich warte schon ein halbes Jahr darauf...naja wenn ich die Waffe habe und ich denke das ich zufrieden sein werde damit dann hab ich diese Aufregung auch wieder vergessen ;)


    Ruhig Blut brauner ..... meine ist auch nicht da und ich habe auch August Oktober bestellt weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau, auf jeden
    fall habe ich angerufen und sie meinten das meine Rechnung fertig gestellt ist und sie mir die Waffe dann zuschicken und das sie dann
    ende der Woche da sei.

    Wahrscheinlich ist es auch so bei dir der Fall einfach mal abwarten oder einfach mal nachfragen ;)


  • Hallo ,
    dann sind bei dir die Kerbstifte wohl so locker das sie mit der Hand rausgehen , viel Spaß beim zusammensuchen an Silvester .

    Gruß
    michek


    Das muss man auch mit Werkzeug machen, aber das muss man bei vielen Waffen u.a. auch die RG 96. Feldmäßiges Zerlegen für Zwischenreinigungen draußen beim Schießen geht aber ohne Werkzeug, und genau das wurde hier gemeint.

    Zitat

    Sach mal was hast Du vor - Deine Demontageambitionen haben nix mit Pflege und Reinigung zu tuen,
    allerfalls bei einer Reparatur.
    Man baut schliesslich beim Auto auch nicht die Nockenwelle aus, wenn man putzt

    Das ist keine komplette Zerlegung. Das was man außen als Griffstück sieht ist in Realität nicht das Griffstück. Das ist nur eine sehr große Griffschale, und die wird durch Splinte am eigentlichen Griffstück gehalten. Genauso ist es bei der P22 und bei der RG 96. Die "Griffschale" ist nämlich die gleiche wie bei der scharfen PK 380, deswegen steht da auch Carl Walther Ulm Do., denn normal müsste da Arnsberg stehen, wo die freien Waffen herkommen. Bei der P22 ist das auch so, die "Griffschale" für scharf und SSW sind identisch, was es nun wird bestimmt das eigentliche Griffstück das eingesetzt wird und mit Splinten verriegelt.

    Hier mal die Explosionszeichnung der RG 96, da ist das ja genauso:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So, hab heute auch meine PK380 erhalten.

    Also das mit dem Abzug wäre mir nicht aufgefallen. Aber was interessiert mich ob der Abzug seitlich wackelt? Abdrücken tut man ja in eine andere Richtung. Der Abzug ist meiner Meinung nach bei der P22 viel schlimmer. Jedenfalls hat die PK einen sehr guten Druckpunkt. Evtl. kann man ( wen es stört ) ein paar dünne Kunststoff -Beilagscheiben am Abzug dazwischen legen.

    Meine war auch etwas verschmutzt vom Beschuss. Ein paar gelbe Pulverkörner waren noch am Schlitten und am Patronenlager.

    Die Splinte wird meine jedenfalls nicht verlieren...da ist sogar noch etwas geschmolzenes Plastik drüber. Wahrscheinlich vom Eintreiben der Splinte.

    Ansonsten TOP :thumbsup:

    PS: Hab verschiedene Holster mal probiert. Sie passt nicht in: Bianchi 7001 Accumold, Größe 09 ( HK P7, PPK),
    Sie passt jedoch in einen Bianchi 7506 Accumold Belt Slide, Größe 15A ( Sig P225/ P226/ P229, HK USP Compact .40 / Glock 19 )
    Ziemlich knapp aber gut passt sie noch in einen alten ausgelutschten C-Line Lederholster mit Thumpsnap für die Sig P228.

  • Das ist keine komplette Zerlegung. Das was man außen als Griffstück sieht ist in Realität nicht das Griffstück. Das ist nur eine sehr große Griffschale, und die wird durch Splinte am eigentlichen Griffstück gehalten. Genauso ist es bei der P22 und bei der RG 96. Die "Griffschale" ist nämlich die gleiche wie bei der scharfen PK 380, deswegen steht da auch Carl Walther Ulm Do., denn normal müsste da Arnsberg stehen, wo die freien Waffen herkommen. Bei der P22 ist das auch so, die "Griffschale" für scharf und SSW sind identisch, was es nun wird bestimmt das eigentliche Griffstück das eingesetzt wird und mit Splinten verriegelt.


    Sorry germi für OT, aber ist das was du da beschreibst mit dem Griffstück nicht auch bei der P217 so? (Du hattest das irgendwann mal erwähnt, wenn ich mich recht erinnere.)

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Nein, bei der P217 und der Vektor CP1 ist das anders.

    Und bei meiner PK 380 wackelt der Griffrücken nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn folgender Beitrag zu sehr off-topic ist, dann meinetwegen löschen... jedoch würde mich mal Eure Meinung interessieren!!

    Mich reizt die PK380 auch irgendwie. Vor allem, wenn sie den 1000 Schuss- Test so gut übersteht wie die RG96. Aber auf der anderen Seite stelle ich mir gerade die Frage, wieso ich für diese Waffe (die wahrscheinlich nicht oder nicht viel besser sein wird als eine RG96 oder HW94...) weit über 200 Euro ausgeben soll, wenn die HW94 oder eine RG96 weit unter 200 Euro kosten?? ?(

    Wie rechtfertigt sich der Preis?? Kann das jemand von Euch nachvollziehen?? Ich irgendwie (noch) nicht...

    Je suis Charlie...

  • Also bei mir wäre es aufgrund des Designs.
    Die Waffe ist sehr ansprechend, aber über Geschmack kann man sich streiten.

    Und dann gibts ja noch die Sammler...
    Bzw die Leute bei denen SSW einfach ein Hobby ist und wenn ne neue SSW aufn Markt kommt und das Geld im Beutel reicht,
    wird sie halt gekauft und in die Vitrine gestellt. :)

    Röhm RG 96 (ca. 250 Schuss)

  • Der Hauptsächlich hohe Preis liegt zum einem am Stahl, zum anderen Ntürlich, das es sich hierbei um eine ganze Neue Waffe Handelt und wenn man die Typischen Umarex Preise von der H&K P30, Reck Miami usw sieht, die im Durchschnitt normal bereits bei ca 150 euro liegt, ist das durchaus OK, zumal die Konstruktion nicht wie so sonst, Umarex Typisch recht einfach und bescheiden ist. Hier wurde sich offendsichtlich Mühe gegeben.

    Für jedemanden der nicht Sammelt, sondern nur Silvster Heitzen will, langt eine RG 96 oder HW 94 mehr als aus.

    MFG
    Canny

  • Wenn folgender Beitrag zu sehr off-topic ist, dann meinetwegen löschen... jedoch würde mich mal Eure Meinung interessieren!!

    Mich reizt die PK380 auch irgendwie. Vor allem, wenn sie den 1000 Schuss- Test so gut übersteht wie die RG96. Aber auf der anderen Seite stelle ich mir gerade die Frage, wieso ich für diese Waffe (die wahrscheinlich nicht oder nicht viel besser sein wird als eine RG96 oder HW94...) weit über 200 Euro ausgeben soll, wenn die HW94 oder eine RG96 weit unter 200 Euro kosten?? ?(

    Wie rechtfertigt sich der Preis?? Kann das jemand von Euch nachvollziehen?? Ich irgendwie (noch) nicht...

    Also ich behaupte mal ganz platt, das die HW94 sowie die RG96 schon eine Weile auf dem Markt sind und deshalb günstiger angeboten werden.
    Wogegen die SSW Version der PK380 noch recht frisch ist und deshalb sich die Werkzeugkosten auf den Kaufpreis auswirken.
    Man möge mich korrigieren....

    Gruss terracan

  • jano2k
    Genau so siehts aus!

    Canny + fagi1977
    So sehe ich das auch. Der Stahlschlitten dürfte vom Material her deutlich teurer und aufwendiger in der Herstellung sein, als einer aus Zinkdruckguss.
    Höchstwahrscheinlich ist er auch deutlich haltbarer.
    Die Vermutung von bfgguns in seinem youtube-Video, dass die SSW eine veränderte scharfe PK380 in 9mm kurz ist, kann durchaus möglich sein.
    Die scharfe PK kostet irgendwas um die 350 Euro wenn ich recht informiert bin. Von daher scheint der UVP 249,- für die SSW irgendwie gerechtfertigt.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Es ist anzunehmen, dass die PK380 irgendwann im Preis geringfügig fällt. Für die P30 bezahlt auch niemand mehr die anfänglich aufgerufenen 179,90 Euro.
    Zur Zeit nutzt der Hersteller leider grade gnadenlos den "Haben-wollen-Effekt" aus ... dem ich nach den ersten Berichten nun auch nicht mehr widerstehen kann.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Wieso? der Unverbindliche VK der PK 380 liegt bei 249.- euro, Ostheimer will nur ca 215, Kluthe ca 210, Schneider ca 230 und Waffenshop24 wollte sogar nur 199.- euro dafür.

    MFG
    Canny

  • Stimmt Canny ... ich habe heute mit zwei BüMas in meiner Umgebung telefoniert, die beide 249,- dafür haben wollen - wenn sie sie denn vorrätig hätten ... den UVP zahlt eigentlich niemand, der Streetpreis zählt! Kluthe ist übrigens zur Zeit der günstigste Anbieter: 219,- inkl. Versand und 25 Schuss Platzpatronen!
    Waffenshop24 kann ich nicht finden.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Also... ich glaube nicht, dass die PK380 so überteuert ist. Ich denke auch, die Herstellungskosten sind erst mal höher. Bedingt durch die für SSW ja untypischen Materialien.

    Zwei Kritikpunkte sind mir bei meiner auch auf gefallen 1. das hintere Teil des Griffstücks ist etwas (wirklich nur etwas) locker, 2. das Patronenlager verkratzt wol sehr schnell

    Aber ich finde die Walther PK380 trotzdem echt klasse. Sie liegt sehr gut in der Hand, hat eine sehr angenehme Größe, sieht wirklich (fast) aus wie die Scharfe. das Gefühl beim durchladen fühlt sich auch schon einfach sehr hochwertig an. Der Schlossgang ist auch sehr weich und angenehm. Sie wirkt erstmal sehr, sehr gut verarbeitet.... Wenn sie noch den Belastungstest übersteht... :P
    Die Vermutung, dass es sich um eine Konvertierung der Scharfen handelt halte ich nicht für unwahrscheinlich. Alleine dies macht sie ja schon zu etwas ganz besonderem!!! :rolleyes: