Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Okay klar, besser flache Linsenkopfschrauben und ohne Verschluß ansenken. Die rechtliche Bedenken sind mir auch klar.
    Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, was soll denn da passieren? Die Sicherungsflügel sind ja auch nur geschraubt. Da hätte ich eher Bedenken, dass ganz ohne die Schrauben die Walze mal den "Abflug" macht und den Verschluß blockiert oder den Schützen "erschießt".

    Grüße - Bernhard

  • Wenn die Flügel entfernt sind, hat die Walze keine Arretierung mehr. Sie dreht sich so hin, wie ihr das grade in den Kram kommt. Wenn man die Flügel dauerhaft abbaut, muss man sich irgendwas einfallen lassen um die Walze in Stellung F zu fixieren. Dass der Schlagbolzen gebremst oder blockiert wird, erscheint mir unwahrscheinlich. Die Walze kann seitlich nicht raus, denn das verhindert das hintere Ende des Schlagbolzens.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Okay klar, besser flache Linsenkopfschrauben und ohne Verschluß ansenken. Die rechtliche Bedenken sind mir auch klar.
    Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, was soll denn da passieren? Die Sicherungsflügel sind ja auch nur geschraubt. Da hätte ich eher Bedenken, dass ganz ohne die Schrauben die Walze mal den "Abflug" macht und den Verschluß blockiert oder den Schützen "erschießt".

    Grüße - Bernhard

    ...was heißt hier, die Kirche im Dorf lassen ?( Wenn man rel. Waffenteile bearbeitet, macht man sich eben strafbar als Laie und die Bearbeitung ist halt illegal. Und du schreibst hier dein Vorhaben und JEDER kann es lesen. Da fehlen mir die Worte. Nicht wundern, wenn es dann plötzlich "Hausbesuche" gibt... ;( Ne, ne, ne,....ohne weitere Worte.

  • Und du schreibst hier dein Vorhaben...

    Sorry, es ist nicht mein Vorhaben und ich würde so etwas auch nie durchführen.
    Ja, Du hast Recht, es war dumm von mir einem Kollegen hier so einen Tipp zu seinen Fragen gegeben zu haben.

    Ich habe ja gelesen, dass JFrame bereits die Flügel und Schrauben entfernt hat und wollte nur schlimmeres verhindern indem ich ihm ein Wiederhereindrehen von Schrauben empfohlen hatte.

    @ JFrame: Vergiß es bitte einfach. Eigenhändiges Herumschrauben an den Waffen ist illegal und strafbar.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (8. Juli 2014 um 16:59)

  • Also ich habe gestern einen kleinen Schusstest gemacht und es funktioniert offfensichtlich auch ohne die Flügel.
    Sicherer wäre es natürlich die Walze mit paar kurzen Schrauben zu fixieren, muss erst aber welche besorgen (die originalen möchte ich dafür nicht opfern).
    Das Korn wegflexen möchte ich allerdings nicht :^) . Ich fragte mich eher ob man es reversibel abbauen kann, weil es so aussieht als ob es separat (kein fester Teil vom Schlitten) wäre.

    Der Tipp mit den gekürzten Schrauben war aber gut

    danke @ Bernhard :thumbup:

  • Was für ein riesiger Thread....
    Habe heute einen kleinen ersten Schusstest mit meiner neuen PK380 gemacht. Ein komplettes Magazin mit Partizan - völlig einwandfrei.
    Dann ein Magazin mit Wadie 120mg Pfeffer. Eine Katastrophe. Kein richtiger Auswurf der alten Kartusche, nur Klemmer. Kann sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe?
    Wie sieht es bei der CS Muni aus? Ich weiß um die geringere Wirksamkeit in bestimmten Situationen, aber welche Abmehrmuni ist denn überhaupt geeignet für die Pk380? Denn ohne wäre sie zum führen ungeeignet.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Diese Pfeffermunition und CS/CN ist immer ein Unsicherheitsfaktor. Blöd zu sagen, aber vielleicht hast Du eine schlechte Charge erwischt. Bleibt nur weiter zu probieren. Mir hat es früher überhaupt keinen Spaß mehr gemacht nach passender Munition zu suchen. Ich hoffe mal, Du findest, was Du suchst.

    LG Andreas :^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich würde sagen , du hast ne schlechte charge erwischt.
    In meiner pk380 (2014) laufen die Wadie Pfeffer 120 mg absolut problemlos.
    Oder hatte deine pk 380 ne madenschraube verbaut?

    Mfg Timy

  • Sparky: das macht mir auch keinen Spaß und ärgert mich. Man gibt viel Geld für eine Waffe aus und auch für Munition und alles ist genormt und passt dann doch nicht zueinander. Man stelle sich das mal im kfz-bereich vor, wenn man 10 Bremsscheiben bestellen muss um zu testen, welche dann passt. Ich habe mir jetzt noch mal das Magazin der PPQ M2 mit Wadie Pfeffer ausmunitioniert und werde es nachher nochmal testen. Wenn es in der PPQ klappt, dann geht die Pk380 in den Koffer und die PPQ werde ich "führen". Geht ja auch alles ins Geld, da müsste man zig 10er Patronensätze von Wadie kaufen (jeder 8-10€) um alle möglichen Varianten/Chargen zu testen. Habe auch keinen BüMA gefunden, der noch die alte Walther Pfeffer hat. Falls die PPQ auch Probleme mit der Wadi hat, dann vertraue ich auf reine Platzer im Notfal (mit allen erdenklichen Einschränkungen, ich weiß).

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Mit meiner PK380 und Wadie Pfeffermunition gab es auch nur Probleme und das war anno 2010-2011...

    Mit Wadie 9mmRK Pfeffer hatte ich auch Probleme. Da hat es die Zündhütchen rausgedrückt mit einem HW37. Und das über verschiedene Chargen hinweg. Die Wadie CN Munition aus der HW94 ist auch ein Rohrkrepierer. Das einzige was von Wadie taugt ist die Flash-Munition. Aber viel zu teuer für 10 Stück.

    Die 9mmPA Pfeffer von Wadie können mit einigen Pistolen funktionieren, aber längst nicht mit allen. Die Wolke ist im Gegensatz zu den Umarex Pfeffer 9mmPA auch eher kleiner. Gibt ja genug Videos auf Youtube.

  • Was für ein riesiger Thread....
    Habe heute einen kleinen ersten Schusstest mit meiner neuen PK380 gemacht. Ein komplettes Magazin mit Partizan - völlig einwandfrei.
    Dann ein Magazin mit Wadie 120mg Pfeffer. Eine Katastrophe. Kein richtiger Auswurf der alten Kartusche, nur Klemmer. Kann sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe?
    Wie sieht es bei der CS Muni aus? Ich weiß um die geringere Wirksamkeit in bestimmten Situationen, aber welche Abmehrmuni ist denn überhaupt geeignet für die Pk380? Denn ohne wäre sie zum führen ungeeignet.


    ...man könnte mal die Fa. Wadie befragen, ob sie eigene Erfahrungen bezüglich der Mun bei gewissen Modellen gemacht haben. Vielleicht ist das nur was für Revolver...

  • Hallo zusammen...

    Hab vor 2 Tagen mein erstes SSW bekommen: PK380 BF PK15xxxxxx !!! Bin begeistert!!!

    - Liegt sehr gut in der Hand (hab große Hände)
    - in Vergleich zu anderen SSW die in in den Händen halten dürfte (P99, P22Q, und paar andere) fällt sofort qualitative Ausführung auf.
    - keine Äußere Fehler, z.B. durch schlechte Verarbeitung der Teile.
    - Schlitten sitzt nicht locker, trotzdem keine Kratzer bei manuellen repetieren und auseinander bauen.
    - Magazin sitzt für mein Geschmack bisl locker, soll aber vermutlich so sein.

    PK 380 ist nicht billig, aber sein Geld sicher Wert. Hab für neue PK 380 + 50 Walter + 50 GECO + UTG Holster Deluxe für 179,- inkl. Versand ausgegeben.
    Koffer hab ich selbst gebastelt ( mag alles ordentlich ). Schuss Test kommt am WE, wenn was auffällt, schreibe ich noch extra darüber.





    Wollte kein neues Thread aufmachen, wennich heir falsch bin...sorry :whistling:

  • Meine habe ich zum Verkäufer zurück geschickt, weil der Schriftzug links mit dem Logo unsauber gearbeitet ist. Mal sehen, was herauskommt.

    Teste deine PK380 mal mit den Wadie Pfeffer 120mg. Meine wollte die gar nicht haben. Musste ständig manuell repetieren.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • Und da zeigt sich mal wieder, dass sich ein gutes Pfeffer-/CS-Spray vermutlich doch störungsfreier und einfacher bedienen läßt.

    Gruß Matthias

  • Und da zeigt sich mal wieder, dass sich ein gutes Pfeffer-/CS-Spray vermutlich doch störungsfreier und einfacher bedienen läßt.

    Ja, nur treffen muss man damit auch in der Hektik.
    Bringt nämlich nichts wenn du dem Angreifer mit dem Pfeffer Strahl die Ohren auswäscht.
    Eine Wolke ist da wohl effektiver.

    freischütz

  • @ ironlvan , erst mal Glückwunsch und hoffentlich viel Spaß ! Die PK380 ist zwar sehr hochwertig verarbeitet , aber auch recht Munitionsfühlig . Falls du nun bei deinem Schußtest Probleme haben solltest , probier sie MIT und OHNE Mündungsschraube ! Dazu gibt es hier etliche Tread's hier im Forum , solltest du fragen haben ,einer hilft bestimmt ! Schönes Wochenende , Tschau :thumbsup:

  • Mal dumm gefragt, wo kommt der Preisverfall her ? UVP ist 240€ ? In den meisten Shops ist sie aber ab 170€ zu haben. Normaler Wettbewerb, Preisverfall oder wurde da was verändert an der Waffe ?

    @IronIvan schöner Koffer, aber färbe die Einlage noch scharz.Sieht bestimmt besser aus.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Ich glaube, dass das auf zwei wesentliche Ursachen zurueckzufuehren ist. Durch den Wettbewerb werden die Preise teilweise niedriger, die UVP also unterschritten. Das ist normales Marktgeschehen. Die UVP scheinen mir -nicht nur bei Waffen- teilweise mehr als ueberhoeht. Darauf werden "Preisnachlaesse" gegeben, die guenstige Angebote vortaeuschen sollen. Das kann man z. B. sehr gut im Consumer-Elektronik-Bereich oder bei Moebeln sehen. Teilweise liegen diese "Sonderangebote, Schnaeppchen usw." preislich noch deutlich ueber den realen Marktpreisen. Es scheint, als ob die UVP ein Mittel dazu sind, den Kunden zu verwirren und pseudoguenstige Angebote zu kreieren. Nach der Geiz-ist-geil-Methode entwickeln sich viele Marktsegmente zunehmend zum levantinischen Basarhandel. Nicht ohne Grund verbieten manche Geschaefte das Scannen von QR-Codes. Man will verhindern, dass sich der Kunde anderweitig informiert und Preisvergleiche anstellen kann. Man will den Kunden dumm halten. Das kann man nur eindaemmen, wenn man dazu seine Meinung sagt und den Laden ohne Kauf verlaesst.
    Der einfachste Weg ist immer noch, nach eindeutiger Produktspezifikation die Nettopreise inkl. aller Nebenkosten zu vergleichen. Wenn mir ein Verkaeufer die Liste mit den UVP unter
    die Nase haelt, sage ich immer, dass mich wenig interessiert mit was er seine Druckerei beschaeftigt, ich moechte nur den Preis wissen.

    Gruss
    pak9

  • Hi! Da kann ich PAK 9 nur zustimmen ! Aber ich glaub auch , das die PK380 auch ,, etwas entzaubert,, wurde ! Schätze sie verkauft sich auch nicht mehr von allein ! Die Materialien ,sind zwar Top aber die Munitionsfühligkeit bremst sie aus ! Wer was ,,sicheres,, möchte ,egal für was , greift wohl lieber zur Zoraki ! Letzt endlich haben ja viele mal Teuer angefangen , und nun ... ! ;( Tschau