transport im kofferraum???

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2010 um 19:57) ist von jean-luc.


  • tja da biste genau an den Falschen geraden, der kleine wichtel will natürlich in seiner noch jungen Karriere die leiter nach oben erklimmen

    mmh... wer so lax daherredet gegenüber der exekutive, dem gegenüber maße ich mir an zu behaupten, keine ahnung von allgemein verbindlichen rechtsnormen zu haben... wichtel fußt an sich schon an beamtenbeleidigung.... der polizist ist in der PFLICHT einer sache nachzugehen... auch wenn nur ein verdacht besteht...

  • Ich würde wetten, daß dir nichts passiert, aber alles was mit freien Waffen zu tun hat, raus bei dir. Da hat Christian recht !!!

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Das ist dumm gelaufen!
    Besser wär es gewesen das Ding in Oma's Kleller mit der Flex zu vergewaltigen und die Brocken in den Schrott Kontainer zu werfen!
    Ich versteh die Bullen aber auch nicht!Wenn jemand mit nem alten rostigem KK kommt und sagt hab ich bei Oma im Keller gefunden,will ich abgeben.Da kann der Polizist mal ein Auge zukneifen und sagen alles klar danke!Ist ja nicht so als hätte er ein G3 auf den Tresen gelegt!
    Da kann man mal alle 5 grade sein lassen,da schreibt der Officer halt in seinen Bericht bei Oma Lieschen im Keller abgeholt rein und fertig!Da wo sie sich mal drum kümmern könnten da machen sie nix und wenn einer ein altes KK abgibt der wird ran genommen wie ein Schwerverbrecher.

    Franz versteck deine LG's gut nicht das sie dir die jetzt auch noch wegnehmen!

    Ich stimme da Christian 1984 zu 100% zu. Der "Beamte" hätte auch einmal ein Auge zudrücken können,
    es gibt immer einen ermessens spielraum.

    übrigens @The 10tacle den Tatbestand Beamtenbeleidigung gibt es bei uns nicht, außerdem gibt es hier im Forum andere user, die die Herrn Beamten
    in anderen Freds schon ganz anders tetuliert haben :new16: , aber wens dich so sehr stört ändere ich es gerne für dich.

    gruß hw50

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (13. November 2010 um 02:27)

  • Ich stimme da Christian 1984 zu 100% zu. Der "Beamte" hätte auch einmal ein Auge zudrücken können,
    es gibt immer einen ermessens spielraum.

    übrigens @The 10tacle den Tatbestand Beamtenbeleidigung gibt es bei uns nicht, außerdem gibt es hier im Forum andere user, die die Herrn Beamten
    in anderen Freds schon ganz anders tetuliert haben :new16: , aber wens dich so sehr stört ändere ich es gerne für dich.

    gruß hw50


    das brauchst du nicht... nur war deine aussage eher zweifelhaft zu bewerten angesichts der lage, in der sich der threadersteller nunmal befindet....

  • Zusammenfassend ist doch festzustellen:

    - otthe2 hat menschlich vertretbar und nachvollziehbar alles richtig gemacht! Das sein Gefallen mit dem Waffengesetzt nicht vereinbar ist, war im zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.

    - Der Polizist hat rechtlich alles richtig gemacht. Er hatte den Anfangsverdacht einer Straftat und hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
    Dies schließt im Übrigen nicht aus, dass er auch Verständnis für für den Waffentransport hat und dies menschlich nachvollziehen kann.

    - Der Staatsanwalt wird alles richtig machen. Sollte er den Tatbestand erfüllt sehen, wird er das Verfahren aufgrund fehlender Schuld oder Rechtswidrigkeit einstellen, welches zwingende Elemente der Straftat sind. Ohne diese Elemente hätte also auch niemals eine Straftat stattgefunden.

    - Werden am Ende alle in der Kette das Richtige getan haben.

    Für einige scheint dieser "Aufwand" unnötig und unverständlich.
    Es sei jedoch gesagt, dass wir nicht in einer Bananenrepublik leben und "Kleinigkeiten" mit einem Augenzwinkern abgetan werden.
    Dies ist dem Rechtsstaatsprinzip geschuldet. Persönlich finde ich diese Verfahrensweise auch gut und wichtig.

    Ich glaube auch nicht, dass otthe2 wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wird/wurde.
    Sicher ist der Umstand eines Ermittlungsverfahrens unangenehm. Leider ist dies jedoch zugunsten des Rechtsstaatsprinzipes und der Gleichbehandlung Aller unumgänglich.
    Somit lieber der längere, aber korrekte Weg als die Abkürzung durch "Augenzwinkerrei". ;)

    Gruß
    Phil2212

  • es könnte aber auch anders verlaufen, weil die straftaten des illegalen erwerbs und führen einer erlaubnisspflichtigen schußwaffe den verdacht nahe legen das da vielleicht noch andere schußwaffen sind, also hausdurchsuchung deim überbringer und der alten dame mit allen konsequenzen.
    wenn dann vielleicht noch irgendwo ein altes springmesser oder butterfly oder ein verwerflicher wurfstern aus der kindheit rumliegt dann wird es höchst unschön!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hatten dieses Thema ja schon öffter auch Zeitungsartikel zu dem Thema wobei man hinterher immer nie erfährt ob die Person eine Strafe erhalten hat oder das ganze eingestellt wurde...
    Weiß da jemand etwas ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (13. November 2010 um 13:31)

  • Da es grade so gut passt nehmen wir mal an man hat in seiner Kindheit einfach mal frei erfunden sagen wir 10 Jahren
    scharfe Munition gefunden und diese befindet sich noch im Besitz der Person.
    Wenn man dann die Polizei anruft um die Munition abholen zu lassen, könnte man da noch mit Konsequenzen rechnen
    da man die Munition ja vor Jahrzehnten mit nach Hause genommen hätte ?

    Die fiktive Person ohne Berechtigung könnte sich wegen Besitzes und vermutlich auch falscher Aufbewahrung der Munition strafbar machen.
    Sollte die Person die Munition soeben beim Umgraben im Garten gefunden haben, entfiele der Besitz sowie die vorschriftswidrige Aufbewahrung...

    Wer noch etwas zum Thema lesen möchte:

    http://www.welt.de/politik/deutsc…ern-Aerger.html


    MFG
    Phil2212

    Einmal editiert, zuletzt von phil2212 (13. November 2010 um 13:46)

  • Also wäre es für die fiktive Person besser nichts zu machen oder die Munition unauffällig irgendwo in einem Fluss oder See zu versenken um Ärger zu vermeiden ?

    Sorry hab mein Post gelöscht, damit nich irgendwer der hier noch ließt auf die Idee kommt es könne sich um mich handeln. (Man weiß ja wie übertrieben reagiert wird selbst bei einer verrosteten nicht funktionsfähigen Waffe wie man an diesem Thread sieht.)
    Es handelt sich nicht um mich, diese Frage war rein zu Informationszwecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (13. November 2010 um 16:33)

  • Wenn ich von ner fiktiven alten Dame eine Waffe oder Mun erhalten wuerde(die ich nicht annehmen wuerde)wuerde ich sie im naechsten See versenken...Auch wenn ich sie garnicht habe-sowas kommt mir nicht ins Haus,um mich in Schwierigkeiten zu bringen.Kein Bock auf weitere Hausdurchsuchungen-obwohl,die Behoeerden wissen ja,das ich legale Waffen habe,also erfinden die alle paar Jahre mal nen Grund,um vorbeizuschauen...seuftz...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • haha. Die Waffe bzw. die Mun. :D

    Ist auch besser so, die bleiben wenigsten unten, die Omas tauchen igendwie immer wieder auf wen die zu Gasen anfangen und das sieht immer so unordentlich am Ufer aus. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • O.k., sorry wegen meines Scherzes betreffs der alten Dame... :rolleyes: das Thema ist ja leider ernst.
    Ich wünsche otthe2, dass in dem "Fall" (so es denn ein Fall wird) die Verantwortlichen mit genug gesundem Menschenverstand handeln und urteilen. *daumendrück'*!! :thumbup:

  • Also ich will dir nicht gerade Angst machen, aber sobald du Post bekommst lass das komplett einem Anwalt regeln. Ich bin mir nicht sicher, aber solltest du in irgendeiner Form bei der polizei erwähnt haben, das du dich mit Waffen auskennst, Luftgewehre oder SSW hast etc, dann stehst du jetzt schon mit einem Bein im Knast, denn dann hättest du es wissen müssen. Hast du einen kleinen Waffenschein??? Dann ist der auf alle Fälle weg. Einen Eintrag im Bundeszentralregister bekommst du auch und bist vorbestraft. Das war illeglaer Erwerb, illegaler Besitz, sowie illegales Führen einer Schußwaffe. Selbst wenn der Lauf um 90 Grad abgewinkelt wäre, wäre es nach wie vor eine erlaubnispflichtige Waffe gewesen.

    Geh zum Anwalt und mache nix auf eigene Faust, dafür ist schon zuviel passiert.

    Das deutsche Waffenrecht ist hart.

    Gruß Frank

  • Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, da ich aber gerade Jagdschein mache und wir mit dem Waffengesetz fertig sind und auch als referent einen Rechtsanwalt Schwerpunkt Waffen sowie Strafrecht haben kann man definitiv sagen, das seit der letzten Novelle Mitte 2009 in Sachen illegaler Waffenbesitz keine Ausnahmen bzw noch ein Auge zudrücken mehr gemacht werden. Es wird rigoros durchgezogen. Ist leider so. In den Knast wird er nicht wandern, aber mit einer satten Geldbuße und eventuelle Bewährung wird er Rechnen müssen.

    Gruß Frank

  • Euer Glauben an den Rechtsstaat in allen Ehren. Ich glaube nicht dran, dass der unglückliche Threadersteller ohne Strafe
    davon kommt...........................

    Im vorliegenden Fall hätte ich entweder die alte Dame, (nicht ich), die Polizei anrufen lassen, oder die Flex gezückt und das Ding in 100 Kleinteile zerdeppert+entsorgt Richtung Altmetall.

    Das wird garantiert von den Behörden so aufgebauscht, dass ein kompletter Baum in Papierkram, sprich Akten
    "umgewandelt" wird.

    Wie der Kollege weiter oben schon richtig schrieb, (welcher den Jagdschein macht), gibt es null Toleranz seitens der Behörden in Beziehung mit Waffen.
    Das Ziel ist die absolute Entwaffnung der Bürger+sonst garnichts.

    Ich drücke dem TE alle Daumen, daß er an einen STA mit menschlichem Hirn gerät+die Geschichte gut für ihn ausgeht.
    Empfehle dennoch dringend einen Rechtsanwalt, schon alleine weg. Akteneinsicht.

    Grüße!

  • Ich finde unsere Gesetze in der hinsicht echt komisch der Themen Starter wird nun wie ein Verbrecher hingestellt nur weil er so Naiv gehandelt hatte.
    Wer weiß wie viele Leute schon durch solche Aktionen zum Täter gemacht wurden obwohl sie nur Gutes wollten.

    Desweiteren stelle ich mir die Frage warum alle Bürger Entwaffnet werden sollen.

    Hat der Staat nur so eine Angst vor uns?

    Ich würde mit der Story mal RTL oder einen Anderen Sender konvortieren.
    Alleine schon um andere nichtsahnente Bürger vor so einer Schikane zu schützen.
    Vieleicht hat das auch Positive auswirkungen zu dieser Geschichte.