Welches Spektiv ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2010 um 19:46) ist von Dioxid.

  • Hallo.

    Da ich jetzt auch angefangen habe KK zu schießen möchte ich mir ein Spektiv oder Fernglas kaufen.
    Ich hab mal bei egun geschaut, bin aber mit den ganzen Marken und No-name Artikeln nicht eining geworden, bzw. habe keine Ahnung was etwas taugt.
    Könnte ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Marken gut sind und welche Vergrößerung es min. sein sollte?
    Es sollte mit Stativ sein, oder zumindest möglich sein eins zu befestigen und ich will damit auf dem 25 und 50m Stand noch gut die Löcher erkennen.
    Preis sollte mittelklasse sein.

    Grüße

    Tesro PA10-2

  • Hallo,

    Du brauchst ein Spektiv für 50mtr .22lfB mit mindestens 40-60facher Vergrößerung sonst siehst deine Treffer im Schwarzen nicht.

    Objektiv-Durchmesser vorne mindestens 60mm.

    Also mindestens ein 30-60x60 von der Bezeichnung her.

    Gibt es schon von Exacta ab 69.-€, nach oben mit den Marken gibt es keine Grenze. Da kann man auch 2.000.-€ loswerden.

    Mal bei Egun oder Ebay suchen. Oder auch beim TS-Optik.

    Gute Marken sind: Seeadler, Kowa.Haben viele Sportschützen.

    Jäger verwenden natürlich Optolyth, Swarowski, Zeiss, Leica - das kostet dann aber schnell mal ein Monatsgehalt neu.

    Wenn Geld vorhanden dann ist ein hochpreisiges Spektiv durchaus lohnenswert über die Jahre gesehen.

    Was nicht geht sind Chinagläser oder welche aus Rußland oder von Tschibo.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • ich kann dir nur empfehlen nicht blind zu kaufen...geh hin und schau dir die das teil an, probier es aus......so habe ich es gemacht...

    manche empfehlen 25-40 fache vergrößerung...mir war das zu wenig..habe eins bis 110 fache vergrößerung gekauft....manchen reicht aber zb. 40 fach absolut...

  • Bei Waffen-Ostheimer ist das "Bushnell Spektiv Sportview 20-60x 60mm" zur Zeit für 99,90 im Angebot (Vollvergütet, mit Stativ und Hartschalenkoffer). Das hat mich schon angesprochen, bin bei Bushnell eigentlich immer begeistert gewesen. Würde Optik aber auch nicht blind, sondern nur selbst getestet kaufen. Da gehen Ansprüche schnell auseinander...

  • Wobei - ich habe für das KK- Schiessen ein russisches Spektiv, 30/60-fache umschaltbare Vergrösserung, hat so um die 70 Euro gekostet. Bin sehr zufrieden damit, bis 100 Meter GK durchaus zu gebrauchen.

    Wir hatten vom Verein mal ein 40- Fach No- Name China - Glas geholt, das ist allerdings bei gutem Willen nur bis 25 Metern brauchbar, wenn man die Vergrösserung herunterdreht. Hat allerdings auch nur knapp 40 Euro gekostet ...

    Wichtig ist auch noch die Wahl des Einblicks - beim stehend Schiessen macht sich ein Einblick von schräg oben gut, beim liegend Schiessen gerade von hinten. Und wichtig ist auch ein gutes Stativ.

  • Wichtig ist auch noch die Wahl des Einblicks - beim stehend Schiessen macht sich ein Einblick von schräg oben gut, beim liegend Schiessen gerade von hinten. Und wichtig ist auch ein gutes Stativ.


    Ich brauche auf jedenfall eins mit schrägem Einblick, da ich überwiegend Pistole schieße. Gelegentlich auch KKG liegend, aber das muss dann halt auch mit dem schrägen Einblick gehen.^^
    Da fällt das Bushnell schonmal aus.

    Tesro PA10-2

  • Wieso viel Geld ausgeben? Stative gibts ab 5,99€ und loose Zielfernrohre gibts bei eGun auch immer billig. Festgemacht ist das ZF mit einer PVC Rohrschelle wie sie im Elektrohandel zu bekommen sind für PVC Rohr.

    Bild im Anhang.

    Ich verwende ein 3-9x40 ZF, welches mich bei eGun keine 15€ kostete incl, Versand. Nutze es für 25 Revolverschießen.

  • Wieso viel Geld ausgeben? Stative gibts ab 5,99€ und loose Zielfernrohre gibts bei eGun auch immer billig. Festgemacht ist das ZF mit einer PVC Rohrschelle wie sie im Elektrohandel zu bekommen sind für PVC Rohr.

    Bild im Anhang.

    Ich verwende ein 3-9x40 ZF, welches mich bei eGun keine 15€ kostete incl, Versand. Nutze es für 25 Revolverschießen.

    Hallo,

    naja das ist die Minimallösung, da kannst gleich ein 8x30 Fernglas auf einen Holzklotz nageln. Das vergrößert auch.

    Die normale Vergrößerung bei 25mtr-KW-Schützen ist ca. 20fach. Damit man noch KK-Treffer im Schwarzen auch bei etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen sieht.

    Es werden meist Spektive 20x50 hergenommen. Damit kann man eventuell noch auf 50mtr. KK-Gewehr beobachten, wenn das Licht passt.

    Unter 20x50 würde ich nichts hernehmen.

    Wie gesagt man ist für ein vernünftiges Spektiv schon schnell mal ein paar hundert Euro los.

    Ich benutze ein Seeadler 15-45x50 aus japanischer Fabrikation und das ist mir mittlerweile schon zu grenzwertig. Aber für den KW-Koffer und Rumtragen zu den Wettkämpfen ist es in Ordnung.

    Auch habe ich ein Exacta 30-60x60 für 69.-€, das würde ich mir nicht mehr kaufen. Schlechte Randschärfe und kleiner Schärfebereich.

    Werde schauen ob ich nicht irgendwo ein etwas hochwertigeres gebrauchtes Spektiv herbekomme, das entlastet die Augen doch sehr.

    Wichtig für ein vernünftiges Spektiv ist auch ein stabiles Tripod bzw. Stativ, auch da sollte man etwas Geld hinlegen.
    Die 10.-€-Teile wackeln doch ganz heftig. Auch das habe ich schon durch.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Ich hab jetzt ein gebrauchtes, aber neuwertiges Kowa 600 T S - 1 T S gekauft. Vergrößerung 25-50 x 60.#
    Mit den Chinateilen wollte ich es garnicht probieren.

    Tesro PA10-2