Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 358 Antworten in diesem Thema, welches 91.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 13:13) ist von Omega3000.

  • So, hier die "Ersatzteilspender"

    Feinwerkbau 300

    Feinwerkbau 300S Universal

    Also meiner Meinung nach sind die vieeeeel zu schade als Ersatzteilspender. Ich weis nicht wie lange ich damals

    nach einer 300S Universal gesucht hatte und keine bezahlbare gefunden habe :)

    Morgen hol ich die restlcihen 3 LG´s ab, allerdings keine FWB´s mehr sondern Anschütz 380, Walther LGV

    und noch einen alten Knicker aus dieser Zeit. Der Verein ist frph dass wieder ein Schrank leer ist :D und ich darf mir noch

    nen Besenschrank kaufen :D

    Gruß

    Thomas

  • Ich denke das braucht mehr als nur Zeit, der Rost wird nicht mehr einfach weggehen, da lohnt sich das neu brünieren...aber wirklich ein toller Fang, so eine tolle Auswahl an Schmuckstücken :thumbup:

  • Nachtrag:

    Bei der FWB 300 wurde scheinbar der Griff einmal vergrößert da hier kein Platz mehr für die Finger

    zwischen Abzugsbügel und Griff ist. Auch sieht man eine markante Stelle am Griff die es dort nicht

    geben dürfte.

    Bei der 300S universal wurde die Punzierung am Vorderschaft nach hinten zu verlängert da diese

    normalerweise nach der UIT Schiene aufhört. man dsieht auch die original Kante wo die Punzierung

    endete.

    Beide "Umbauten" sehen nicht Laienhaft aus sondern wurden Sorgfältig durchgeführt.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Fanclub :)

    Sodele, einmal Innenleben (Federn, Gleitring, Kolbenring, Puffer und Laufdichtung) neu.

    Optisch lediglich gesäubert, vorsichtig geölt etc. So steht es an sich gut da, aber jetzt die Ernüchterung:

    Nach "Inspektion"/Teileaustausch 150/151 m/s mit 0,51g Pellets :/

    Alte Feder war bereits sichtlich "geschrumpft", Puffer auch etwas "angegriffen"... zuvor blaue Dichtung, also etwas älter.

    Mit dem alten Innenleben kam ich so auf 143-148 m/s und nun auf 150/151 m/s???

    Natürlich muss sich alles etwas einlaufen, doch erfahrungsgemäß (bei anderen Bestands-Referenzwaffen HW etc) geht die Leistung sogar nochmal runter, wenn sich zB die Feder "gesetzt" hat.

    Mein erstes FWB, hab auch mal gelesen, dass sich der Kolbenring richtig einlaufen muss, aber kann es sein, dass dies so viel bei der Leistung ausmacht? Bisher etwa 20 Schuss abgegeben, gemessene Werte gerade relativ konstant bei 150/51 m/s, ein einmaliger Max-Wert von 160 m/s (ggf Messfehler da sehr helles Licht- der Chrony ist zwar nicht geeicht, aber an sich zuverlässig)) und ein einmaliger Min-Wert von 143 m/s

    Irgendwie bin ich etwas ratlos und auch enttäuscht. Muss sich das Innenleben noch "einlaufen" oder was könnte da los sein? MWn haben die FWB 300 gut und gerne ihre 170-175 m/s, natürlich auch abhängig vom Geschossgewicht.

    Was mir auch auffiel, dass sich nach Schussabgabe etwas "setzt"- weiß noch nicht ob Kolben oder Rücklaufsystem. Wenn ich nach dem Schuss die Waffe zB nach vorne bewege oder vor und zurück (relativ schnell um den Effekt zu provozieren), bewegt sich da spürbar "etwas". Ist dies normal oder was haltet ihr davon. Soweit ich mich erinnere war das vorher nicht, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht viel vor dem Austausch schießen wollte.

    Schee isse ja, aber enttäuschend schwach bisher :-/

    Edit: Nachdem ich durchs ungläubige Kopfschütteln wohl ein Schleudertrauma davontrug, augenscheinlich durchs Stirnrunzeln ein halbes Jahrhundert gealtert schien, in einer Lache aus Splittern vom Kopfzerbrechen stand, nahm ich mir ein Herz, das 300s wieder zur Hand und musste Krokodilstränen ;( unterdrücken, als der erste Wert der kalten Waffe wieder merklich unter 150m/s lag. Nach ein paar Schüssen auf Klappziele ohne Chrony, fand ich zumindest die Präzision schonmal ganz ok.

    Nach einem Diabolowechsel zu RWS Superpoint hatte ich wieder den Chrony eingeschaltet und um die 160 m/s! Selbstverständlich berücksichtige ich jedes Mal das entsprechende Gewicht beim Wechsel- wiege die Dias zwar nicht nach, richte mich nach den Herstellerangaben, da es mir gerade eher um den groben Wert der Leistung geht.

    Da muss sich anscheinend doch noch bisschen was einlaufen?!

    Nun erwächst in mir die Hoffnung, dass sich die Leistung doch noch zumindest Richtung maximal zulässiger Energie einpendeln könnte. Bleibt spannend und vllt schreibt noch jemand etwas in der Art wie "locker bleiben, ganz normal, nach weiteren 50 Schuss biste wahrscheinlich bei voller Leistung" ^^ oder so ;)

    Edit2:

    Rechte "Vintage" Seite

    Stammte wohl aus Hessen (u."Oktoberfestschießen")

    Mal die Ladeluke durch Polieren von leichten Rostansatz befreit

    Als ich vor 10 Jahren eine Campingplatzparzelle übernahm, fiel mir das Döschen in die Hände. Ich denke 70er Jahre und somit passend zum vorliegenden 300s Uni. Ggf sogar 60er Jahre? Weiß jmd etwas über den Zeitraum dieser kleinen RWS Meisterkugeln 200St. (Dosen?). Hab ähnliche im Netz gefunden, allerdings immer noch mit zusätzlichem Aufdruck in Englisch und Französisch. Dieses mir hier vorliegende Exemplar fand ich bisher nicht und somit auch keine Daten hierüber.

    Als ich die Dose fand, waren noch einige Dias drin, denen man das Alter durch Reaktion des Bleis stark ansah. Hab ich damals sinnlos im Gartenknicker verballert :rolleyes: und standesgemäß zum nun im Bestand befindlichen 300s wird die Dose stets mit fabrikfrischen Meisterkucheln bestückt :) Ich mag die alten Sachen sehr :thumbup:

    Edit3: Zwar schon dunkel, aber der dunkle Kuchelfangschuppen is groß genug, falls da mal was daneben geht 8) 170m/s mit RWS Gecos, rund 6,5J :)

    scheint zu werden bzw sich einzulaufen ;) "Schreck" lässt langsam nach, die runzlige Stirn entspannt sich zusehends :)

    Waffe hat immer noch keine 50 Schuss durch, wird aber zunehmend besser wie ich feststelle. Mal schauen ob und was da noch geht. Schussbild bisher auf Grund der "Probleme" und der damit verbundenen, fehlenden Konstanz mE obsolet. Aber mit Diopter treffe ich auf etwa 20m das "Löffel"-Pendel; die Richtung wos hin soll scheint in etwa zu stimmen.

    sapere aude

    3 Mal editiert, zuletzt von bad company (19. Januar 2024 um 17:55)

  • Es ist normal das die FWB 300 nach dem Zusammenbau erstmal relativ schwach ist. Das neue Öl/Fett bremst wohl erstmal etwas. Wenig, nicht triefend Motoröl auf den Kolben hat sich wohl bewährt. Angeblich bringt sie völlig trocken am meisten Leistung, würde ich aber meinen nicht antuen wollen, auch wenn der Verschleiß vermutlich vernachlässigbar ist. Einen neuen Kolbenring hätte es vermutlich nicht gebraucht, solange der alte nicht gebrochen ist. Schon möglich, dass sich der erst einlaufen muss.

  • Es ist normal das die FWB 300 nach dem Zusammenbau erstmal relativ schwach ist.

    Würde ich so nicht bestätigen.

    Mit neuen Federn und Dichtungen hat die erst mal richtig Dampf. Das verringert sich etwas, aber nur etwas, wenn die neuen Federn sich gesetzt haben.

    Schmierung ohnehin nur hauchzart. Weniger ist bekanntlich mehr. Dazu gibt es hier im Forum ausreichend Diskussionen und Beiträge.

    Richtig ist, dass man den Kolbenring nur dann tauschen sollte, wenn der alte gebrochen ist.

    Der neue muss sich erst einlaufen. Würde sagen, wird sich zeigen, ob die fehlende Leistung nur am neuen Kolbenring liegt....

  • "Ölung" sollte passen, war auch unsicher wg dem Kolbenring, auch bzgl Einlaufen, doch da FWBs Neuland für mich sind, ich nix über die Historie meiner Waffe wusste, dachte ich mir innerer, kompletter "Neustart".

    Scheint sich jedenfalls und das bisher zügig nach weiteren Schüssen Richtung "normal" zu verbessern.

    Dann gehe ich mal als Ursache vom Einlaufen des Kolbenrings aus.

    Da augenscheinlich keinerlei Beschädigungen/gar Riefen oä an Kolben oder Hülse ersichtlich waren, alle Dichtungen neu sind, wüsste ich nicht an was es sonst liegen sollte?

    Weiß natürlich auch nicht, ob das Szenario bei meiner V0 dem eines typischen "Einlaufs" (Bilder im Kopf 8o ) entsprechen.

    Jedenfalls bin ich schonmal froh, dass sich die Leistung, wenn diese sich augenscheinlich noch einpendelt, dieses nicht in die andere Richtung tut :)

    sapere aude

  • Beim Reinigen meiner 300SU löste sich der Kolbenring in Wohlgefallen auf, werd demnächst mal

    schauen welche Leistung die nun bringt mit neuen Federpaket und neuen Kolbenring. Geschmiert

    wurde der wirklich nur mit einem töpfchen Öl, nix meit Fett oder Spezialöl sondern mit dem guten

    alten BW Waffenöl :) Das funktionierte schon bei meinen alten 150er einwandfrei :)

    Gruß

    Thomas

  • Was mir auch auffiel, dass sich nach Schussabgabe etwas "setzt"- weiß noch nicht ob Kolben oder Rücklaufsystem. Wenn ich nach dem Schuss die Waffe zB nach vorne bewege oder vor und zurück (relativ schnell um den Effekt zu provozieren), bewegt sich da spürbar "etwas"

    Nach dem Schuss bewegt sich in der Regel das System auf dem Schaft. Das ist das Rücklaufsystem. Normalerweise kannst du das System nach vorne schieben und es rastet wieder ein. Spätestens beim Spannen wird es nach vorne gedrückt. Danach oder etwas anderes, sollte sich da nicht bewegen.

  • Ist alles richtig, was du sagst. Oft wird aber etwas mehr geölt als die FWB braucht (Den Fehler habe ich auch gemacht). Dann hat sie zunächst weniger Leistung und erst nach einiger Zeit und Schüssen geht es wieder nach oben. Ist mir u.a. bei einer FWB 300 aufgefallen, die ich nur neu geschmiert habe ohne etwas zu tauschen.

  • Nach dem Schuss bewegt sich in der Regel das System auf dem Schaft. Das ist das Rücklaufsystem. Normalerweise kannst du das System nach vorne schieben und es rastet wieder ein. Spätestens beim Spannen wird es nach vorne gedrückt. Danach oder etwas anderes, sollte sich da nicht bewegen.

    Danke, ich denke das ist es wohl. Wenn ichs nicht durch "Bewegung" nach vorne schiebe, geschieht es wie du geschrieben hast beim nächsten Spannen. Schau ich mir morgen nochmal genauer an, vllt irgendwas lose, ausgenudelt, verranzt (Edit: weil ich es durch "Fliehkraft", also eine ruckartige Bewegung "bewegen" kann, muss mal schauen ob ichs morgen auch händisch schieben kann???)... Auch sollte ich langsam damit aufhören von der Terrasse in den dunklen "Schuppenkugelfang" zu schießen und da ich nach dem Schuss gerade bei guten 178m/s mit den (ungewogenen) 0,45g Gecos schonmal die 7J gerissen hab, ist das denk ich auch ein guter Zeitpunkt für die Feuerpause, bevor ich noch ne unschuldige Maus im Schuppen erwische ;)

    Vielen Dank für die Infos an alle :thumbsup: Freu mich schon aufs morgige Schießen im Hellen :)

    Edit2: Danke Murdock, dann wohl doch etwas ölig, hört sich jedenfalls exakt nach meinem Problemchen an ;)

    sapere aude

  • Ich weiß nicht warum, aber ich finde keine Möglichkeit zum bearbeiten meines letzten Posts (kann teilen, melden, zitieren od LZ hinzufügen)- wird aber sicherlich an mir liegen- deshalb bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung für den Doppel-Post.

    Danke für euren Support in Form von Erklärungen und Denkanstößen!

    Ich denke es lag doch an etwas zu viel Öl; die FWB sind aber auch Diven ;) Wieder etwas gelernt :thumbup:

    Jedenfalls läuft die Präzisionsmaschine nun so wie sie eigentlich soll finde ich :)

    Habe heute, trotz frostiger Kälte outdoor und nachdem sich vergangene Nacht die Leistung bei kräftigem "Normal" für Matchwaffen einzupendeln schien, mein FWB auf 10m Scheibe und aktive ca20m Ziele geschossen. Und kann nur das bestätigen, was FWB Fans sowieso schon wissen:

    Hammer Gewehr und selbst nach Jahrzehnten gegenwärtig sehr präzise :thumbsup:

    Hiermit gibt es einen weiteren FWB Fan, der nun endlich auch Eines im Bestand hat :love:

    und hab so das Gefühl, bei dem Einen wirds nicht bleiben ;)

    Habe heute auf Grund von akutem Mangel an "besseren" Pellets (die restlichen "Guten" die fürs FWB bestimmt sind, kommen morgen "in Ruhe" und ohne zu viel Kälte dran) überwiegend rudimentäre HuN Econ2 und HuN Hammer genutzt.

    14x14 StandartScheibeLuftgewehr 10m stehend frei m. (ungewogenen lt HS 0,48g) HuN Econ2 Flachköpfen

    Zehn Schuss die alle problemlos unter ein 2 Cent Stück passen (ja, wirkt weniger, waren aber tatsächlich von der Dose separierte, abgezählte 10 Schuss- auch wenn ich gerade nicht fähig bin zu editieren, funktioniert das Zählen bestens ;) )

    Für meinen Teil bin ich damit schon mal zufrieden

    und

    wünsche allen ein scheenes Wochenend :)

    sapere aude

  • alten BW Waffenöl :) Das funktionierte schon bei meinen alten 150er einwandfrei :)

    Gruß

    Thomas

    Thomas, haste noch einen 50Ltr-Kanister von dem guten Zeug? Ich selbst hab noch ca. 2 Ltr vom Kaltreiniger stehen(aus den 80er), damit bekommste noch viele Sachen sauber! (:)

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Servus,

    Frage an alle 300S Besitzer, welche Seriennummer hatte eigentlich das letzte verkaufte.

    Habe eine mit Nummer 376927 gesehen, hat jemand noch eine mit höherer Nummer.

    Habe die Ehre

  • Servus,

    vor einigen Wochen wurde bei EGUN ein Custom Schaft für ein FWB 300S versteigert, habe es leider übersehen

    mir die Fotos zu speichern, zwecks ähnlichen Nachbau.

    Hat jemand zufällig diese gespeichert, oder hat jemand allgemein Fotos von Custom Schäften für Feinwerkbau.

    Möchte mir einem Schaft anfertigen und suche Vorlagen. Bin mehr Handwerker als Designer.

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

    Habe die Ehre