Umarex P30 Test in der aktuellen Visier

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 14.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2012 um 17:03) ist von quickmic.

  • Dieses Thema interessiert mich jetzt aber auch, so daß ich mir am montag die Visier-Ausgabe zulegen und mir den Test selbst durchlesen werde.

    Um MÖGLICHEN Vorteilsnahmen seitens der Hersteller vorzubeugen (was ich der Firma Umarex ganz sicher nicht unterstelle - die werden von der P 30 schon überzeugt sein, sonst würden sie die Waffe nicht für einen 1000-Schuß-Hardcoretest zur Verfügung stellen, wenn die im Werk nur auf 250 Schuß getestet werden), ist es z.B. bei Tests in Motorradzeitschriften üblich, daß die getesteten Maschinen, Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Gepäcksysteme etc. pp. nicht vom Hersteller gestellt, sondern bei einem per Zufallsprinzip ausgewählten Händler irgendwo in Deutschland von Mittelsmännern gekauft werden, also genau DAS Material, was auch der Endverbraucher erwirbt. Es wäre wohl interessant gewesen, wenn der Tester ein Vergleichsexemplar im Fachhandel gakuft und parallel zur gestellten Waffe geschossen hätte.
    Aber ich glaube nicht, daß man dem Tester besonders ausgewählte Waffen zur Auswahl präsentiert hat. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis des Tests sich mit den Erfahrungen im Forum deckt oder auch nicht. :)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Zur Erinnerung:
    starke Abnutzungen am Lauf
    beschädigter Verschlussfanghebel
    gerissener Verschluss

    Du hast nicht gesehen, wie mein Modell nach knapp 700 Schuss aussah - dagegen war Dein Exemplar fast noch "taufrisch". :P

    Aber die Abnutzungserscheinungen an der Laufwurzel (das im Auswurffenster sichtbare Patronenlager) hatte ich auch. Allerdings scheint dies - im Vergleich zu den späteren Modellen mit Stahl-Hebel - auch mit dem Zerlegehebel/ Verschlussfang zusammen zu hängen. Durch die Kerbe als "Sollbruchstelle" und den repetierenden, darauf knallenden Verschluss, hatte sich der Hebel verbogen, weshalb er außen abstand und nicht mehr als Schlittenfang wirken konnte. Das Problem hatte ich in Arnsberg (mit dem neuen Hebel) überhaupt nicht. Auch war das Patronenlager mit den Beschusszeichen weitaus weniger verkratzt. Ich denke, dass hat auch mit der asymmetischen Schlittenführung beim verbogenen Gusshebel zu tun. Das Problem tritt bei Stahl eben nicht (oder kaum) auf.

    Fördermitglied des VDB.


  • Und als ich das Teil voller Begeisterung gekauft habe dachte ich nach ein paar Schüssen mit dem Ding das die Leute von Visier wahrscheinlich einen netten kleinen Scheck neben der Waffe gefunden haben mit dem Hinweis: "Bitte gut bewerten, dann gibts noch mehr Kohle"

    Und für diese dummdreiste Unterstellung (exakter ausgedrückt: den Vorwurf der Bestechlichkeit) mußt du dich extra hier neu anmelden? Irgendwie armselig Andererseits aber nicht einmal einer sachlicheren Antwort würdig. Vielleicht kannst du einfach nicht mit Waffen umgehen, kann ja sein.

    Natürlich sind wir bestechlich. DEN Preis konnte bisher aber niemand zahlen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Um wieder etwas sachlicher zu werden, den Bericht habe noch nicht gelesen, ich werde auch Versuchen in meinem Kaff ein Magazin zu bekommen ( Die haben nur das Vísier Spezial übrig..........evtl bin ich nur zu Langsam :( ) Was genau sind jetzt eigendlich die neueren veränderung zum Youtube H&K P30 ( bis auf den Stahl Schlittenfang) bzw steht dazu genaueres im Bericht? Da hier im Forum niemand wirklich eine veränderte Vision der H&K P30 hatte bzw keinen Unterschied zum Ursprungs Modell feststellen konnte.

    Das andere ist, wieso wurde die Waffe ( laut Aussage) alle 100 Schuss gereinigt? Das verfälscht doch ein wenig die Realität an Silvster :huh: Da würde ich bei 1000 Schuss doch blöde werden und Jahre für Brauchen ;(

    Meine Waffen werden solange an Silvster ohne Reinigung benutzt, bis einerseits nichts mehr da ist oder die Waffen Unregelmäßig Funktionieren und am Neujahrstag ist der Großreihne Tag :D

    MFG
    Cannyblue

  • Ich würde mal sagen, die hatten nicht mit dem Ergebnis gerechnet und waren entsprechend niedergeschlagen und sprachlos.

    Zuvor waren wir ja durchaus mit Spaß und Eifer dabei (siehe Fotos). Es war eine offene und freundliche Begegnung. Da hat sich - soweit ich das beurteilen kann - niemand verstellt. Im Gegenteil.Umarex hat da ganz schön die Hosen "runter gelassen", sowohl was die Laufkomponenten (mit Sperren) angeht, als auch das Testverfahren für die Herstellung und Anpassung der Läufe.


    Wie Umarex reagieren wird, weiß ich nicht. Das wird sich zeigen. Es würde mich aber wundern, wenn sie es so stehen lassen und das Modell unverändert weiter produzieren. Denn das Modell hat durchaus das Zeug dazu, eine weit verbreitete Silvesterwaffe zu werden.
    Also ICH würde das nicht auf mir sitzen lassen. Zumal man ja auch gegenüber der Marke "HK" eine gewisse Verantwortung hat - weltbeste Ordonnanzwaffen, aber schlechte Replikas - das passt nicht zusammen!


    Das heißt die wissen selbst nicht wie schlecht ihre Produkte sind?Kennen die das Forum hier nicht?Die bräuchten nur hier mit zu lesen,dann wüssten sie was die meisten hier von ihren SSW halten!Haben die keine Qualitätskontrolle?Vielleicht werden die SSW bei Umarex nur Optisch kontrolliert!Soweit ich weiß werden Scharfe Waffen bis zum geht nicht mehr Vergewaltigt um zu prüfen wie lange sie halten,d.h. es werden fortlaufend einzelne Waffen aus der Produktion genommen und getestet!Sollte Umarex vielleicht auch mal einführen,dann hätten sie Kandidaten wie P22 schon längst aus dem Programm genommen!Ich würde mich auch Schämen wenn ich solche Produkte verkaufen würde auf denen Made in Germany steht.

  • Zitat

    Leute, wer mehr dazu wissen will, kommt in diesem Fall nicht umher, sich mal das Heft zu kaufen. Ich finde es ziemlich dreist, in einem von VISIER bezahlten Forum nach Kopien eines Testberichts zu fragen. Nicht alles auf der Welt ist kostenlos (aber bei vielen ist manches umsonst)...

    kauft es euch einfach und gut is , der testbericht wurde von mir mit freude gelesen :thumbup:

  • Zitat

    Das andere ist, wieso wurde die Waffe ( laut Aussage) alle 100 Schuss gereinigt?

    Nur so läßt sich der fortschreitene Verschleiß tatsächlich dokumentieren - wenn man einfach 1.000 Schuß durchhustet, bekommt man ein Endergebnis, kann aber nicht nachhalten, wie es sich zu Endergebnis entwickelt hat und man bekommt auch anbahnende Defekte nicht mit.

    Übrigens ist auch an Silvester eine gelegentliche Zwischenreinigung sinnvoll, um die einwandfreie Funktion aufrechtzuerhalten.

    Und noch eins:

    Die sehr weit gespreizte Meinung zu Umarex-Waffen liegt größtenteils an der sehr weit gespreizten Fertigungsqualität, die den Weg zum Kunden findet. Wer eine Umarex erwischt, die nach 9 Schuß einen Schlittenriß erleidet, wie gerade bei einer P 22 erst beschrieben, der hat Pech gehabt, genauso wie derjenige Glück hat, wenn seine Umarex hält und hält.
    Dazwischen findet sich die Masse der Arnsberger Produkte, mit der sehr viele Nutzer leben können - wer damit seine Probleme hat, kauft eben Produkte anderer Hersteller, die teils durch die Masse der Umarexe und ihrer heiß diskutierten Probleme einfach untergehen und vielen Leuten schlicht einfach nicht bekannt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (19. September 2010 um 01:37)

  • Zitat

    Meine Waffen werden solange an Silvster ohne Reinigung benutzt, bis einerseits nichts mehr da ist oder die Waffen Unregelmäßig Funktionieren und am Neujahrstag ist der Großreihne Tag :D

    MFG
    Cannyblue

    Ich mache das nicht anders, meistens sogar nach Neujahr, weil, da hab ich eventuell noch einen viereckigen Kopf! *lol*

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Ich mach auch keine zwischenreinigung wenn ich fertig geschossen habe mach ich nur den Verschluss ab und sprüh die verdreckten
    stellen mit WD40 ein, leg alles auf eine Plastiktüte und geh pennen.
    Wenn ich dann irgendwann aus dem Koma erwacht bin und irgendwann fit bin, dauert auch mal 2bis3 tage bis ich fit bin und bock
    habe dann putze ich alles sehr ordentlich.

    gruss Plan B

  • Zitat

    Kennen die das Forum hier nicht?Die bräuchten nur hier mit zu lesen,dann wüssten sie was die meisten hier von ihren SSW halten!Haben die keine Qualitätskontrolle?Vielleicht werden die SSW bei Umarex nur Optisch kontrolliert!


    Selbstverständlich kennt Umarex das Forum hier, genauso wie Röhm und Herr Stahl es kannten, und mit ziemlicher Sicherheit denk ich mal werden die hier auch mitlesen
    sonst hätten Die hier mit sicherheit keine Banner Werbung geschaltet oder? ;)

    Zu deiner Frage ob Umarex keine Qualitätskontrollen hat, lies doch einmal den Bericht, da steht sogar drin das Umarex die Maschinelle Prüfung eingestellt hat
    und die Kontrollen wieder von Mitarbeitern machen lässt, NICHT nur optisch.


  • Also: reißt Euch mal ein wenig zusammen, zeigt Anstand und Haltung und geht zum Kiosk Eures Vertrauens (insb. Bahnhofsbuchhandlung, Waffengeschäfte oder eben per Versand +2 EUR).

    also bei uns in Wien/Österreich sind in Bahnhofskiosken oder in den Zeitschriftenregalen grosser Tankstellen zu 100% (naja, vielleicht auch nur 99%) keine Waffenzeitschriften mehr zu finden

    Wenn ich das aktuelle Visir kaufen will muss ich schon zum Waffenhändler

  • Und für diese dummdreiste Unterstellung (exakter ausgedrückt: den Vorwurf der Bestechlichkeit) mußt du dich extra hier neu anmelden? Irgendwie armselig Andererseits aber nicht einmal einer sachlicheren Antwort würdig. Vielleicht kannst du einfach nicht mit Waffen umgehen, kann ja sein.

    Natürlich sind wir bestechlich. DEN Preis konnte bisher aber niemand zahlen.

    Hallo Herr Eichstädt!

    Das mit dem Bestechungsscheck war auch nur ironisch gemeint.

    Ich hoffe das am Montag die Visier in meinem Postkasten liegt das ich mir selber ein Bild vom SSW Testbericht machen kann.

    Trotzdem kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren das sich bei Umarex im SSW Bereich nichts ändern wird auch wenn der Testbericht nicht so ausgefallen ist wie es sich so mancher erwartet hat.

  • Natürlich wird Umarex nachbessern. Nur in welche Richtung nach dem ewas ich mit Umarex Waffene erlebte erwarte ich nun das die Dinger bei der 250 Schußgrenze sich zerlegen.

  • WIe geil ist das denn?
    Da weiß wohl jemand überhaupt nicht was er will oder für was er sich entscheiden soll?
    Erst so dann so?
    Oder immer nach dem Motto ich schreibe am besten das was andre gerade lesen wollen?

    Einfach seinen Beiutrag nochmals lesen, das war Ironie. Für 5,50 Euro hätte er halt gern, dass ihm jemand den Text vorliest.

    Wie dem auch sei, ich seh keinen Grund, den Thread zuzumachen. Mein Hinweis, dass bitte nicht durch Kopien gegen das Urheberrecht verstossen wird, reicht völlig, und andere User haben ja durchaus sachliche Hinweise zum Test und zum Verfahren gemacht.

    An diejenigen, die Zweifel an der Auswahl der Testmodelle haben: Welche noch schlimmeren Fehler hätten denn an anonym gekauften Pistolen noch dran sein sollen, die zusätzlich zu dem von uns im Test festgestellten Schlittenanriß, verbogener Verschlussfanghebel, aussetzender Abzug hätten auftreten sollen? Meint ihr, die Modelle werden im Sauerland tief im Wald einzeln geschnitzt und unterscheiden sich dann von Exemplar zu Exemplar? Der erste Test fand völlig unabhängig ausserhalb des Werkes statt, wir haben Umarex erst nach Testende und Sicherung der Fotos benachrichtigt. Die festgestellten Mängel entsprechen im übrigen denen aus dem Dauertest bei YouTube. Wenn man ein derartiges Testergebnis hat, tut man schon aus Schutz vor einer Schadenersatzklage oder andere rechtliche Schritte durch den Hersteller alles, um den Testablauf exakt zu dokumentieren. Das haben wir getan, zwei weitere Test mit demselben Ablauf brachten vergleichbare Ergebnisse (bis auf die klare Verbesserung durch den Stahl-Verschlußfanghebel). Und es ist nicht davon auszugehen, dass Umarex gegen den Test rechtlich vorgeht, was ein weiteres Zeichen ist, dass man da keinen Ansatz sieht.

    Es gibt hier einige User, die Umarex aus welchen Gründen auch immer regelrecht hassen. Als Alternative wird dann stets Röhm genannt, das hat sich aber ebenso erledigt wie Erma oder andere Firmen früherer Jahre mit guter Qualität. Denken wir uns mal Umarex weg, wäre hier im Forum wieder Ruhe - dann gäbe es diese Rubrik "Gas- und Schreckschusswaffen" vermutlich nämlich gar nicht mehr.

    auch wenn überall anders die Testsexemplare vom Händler und nicht vom Hersteller organisiert werden... :D

    Du blickst ja voll durch. JEDE seriöse Testzeitschrift egal welchen Themas (mit Ausnahme von "Test"/Stiftung Warentest) bekommt ihre Waren direkt vom Hersteller, um eben Manipulationen durch Händler zu vermeiden. VISIER war lange Jahre im selben Verlagsverbund (Motorpresse Stuttgart) wie Auto, Motor, Sport, Audio, Video, zig andere Computer, Auto-, Motorrad- oder Technikzeitschriften. Da weiß ich durchaus, wovon ich rede. Ich bin seit 23 Jahren bei VISIER, habe im Bereich Freie Waffen geschätzte 1400 Testwaffen behandelt - die "getürkten", aufgemotzten, nicht mehr serienmäßigen Modelle kamen stets von Händlern oder Importeuren, nicht vom Hersteller.

    Aber es kann ja auch Leute geben, die das anders sehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das ist ja mal ein geiler Test! Ich glaube ich hole mir auch gleich die neue Visier.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Habe es jetzt also wirklich gemacht!!!

    Wenn jemand per PN über den Test diskutieren will, kann er sich gerne melden...