Walther LGV Lauf verstopft

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2010 um 14:59) ist von pmbond.

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt seit einigen Monaten fleissiger Leser hier im Forum und hoffe dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

    Es geht darum, dass ich gerade das Walther LGV Luftgewehr von einem Freund hier liegen habe, welches er mir geschenkt hat. Das Luftgewehr lag Jahre lang im Keller rum und als er es vor einigen Wochen mit einem Reinigungspfropfen reinigen wollte ist, dieser im Lauf stecken geblieben. Daraufhin kam er auf die Idee es mit Holzstäbchen raus zu schieben. Diese sind leider gebrochen und hängen jetzt zusätzlich mit im Lauf. Daraufhin versuchte er es mit einem Messingstab, welcher den Lauf jetzt zusätzlich verstopft.

    Also kurz gesagt habe ich jetzt hier einen Lauf liegen, der mit einem Reinigungspfropfen, Holz und einem Messingstab verstopft ist. Von vorne ist es circa 1cm ehe ich auf den circa 25 Zentimeter langen Messingstab stosse und auf der anderen circa 4cm ehe ich auf das Holz stosse. Ich denke das hat sich zusammen mit dem Reinigungspfropfen alles verkeilt.

    Ich habe natürlich die ganzen Threads hier im Forum wegen verstopften Läufen gelesen, aber ein solcher Fall war nicht darunter.

    Meine erste Frage. Meint ihr man kriegt das Zeug da noch irgendwie raus, ohne dass der Lauf dann sofort weggeworfen werden kann? Weil eigentlich sollte das Holz und der Messingstab die Züge ja nicht zerstört haben.

    Dann meine zweite Frage. Falls noch Hoffnung besteht, wie würdet ihr da jetzt vorgehen?

    Und für den Fall, dass alle Mühe umsonst ist, gibt es Adressen wo man eventuell noch einen Ersatzlauif für das Walther LGV kriegen kann?

    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

  • Der Messingstab geht evtl. recht leicht raus.

    Lauf ausbauen und von allen Anbauteilen befreien.
    Dann eine stabile Holzplatte auf den Boden legen und den Lauf mit der Mündung senkrecht nach unten aus geringer Höhe fallen lassen.
    Mit hartem Kunststoffhammer auf die Mündung schlagen, das geht natürlich auch.
    Irgendwann löst sich der Messingstab aufgrund seiner Massenträgheit.

    Für den restlichen Dreck hätte ich gerade keine Patentlösung, schon garkeine schriftlich erklärbare.


    Stefan

  • Danke schonmal für die zwei schnellen Antworten.

    Kann ja leider nicht wirklich viel sehen, aber ich denke der Pfropfen ist das kleinste Problem.

    Circa 1cm von der Mündung entfernt beginnt der Messingstab, welcher schon etwas zusammengedrückt ist ist (sicher von den Hammerschlägen). Und auf der anderen Seite begintn nach ungefähr 4 Zentimetern das Holz. Das Holz sind wohl Holzspieße für Fleisch. Laut meinen bekannten hat er davon versucht 2-3 reinzuschieben, um den Propfen Richtung Mündung rauszutreiben. Resultat davon war, dass die Spieße gebrochen sind und sich ineinander verkeilt haben. Der Messingstab ht einen Durchmesser von 2,5mm und ist 25cm lang. Ich denke das ganze Zeug hat sich im Inneren jetzt einfach verkantet.

    Ich werd gleich mal versuchen, ob ich den Messingstab rausgeklopft kriege.

  • Die Frage ist natürlich auch, warum denn überhaupt die Reinigungspfropfen bereits stecken geblieben sind. Wahrscheinlich war der Lauf schon vorher mit irgend etwas anderem verstopft. Mit was, darüber lässt sich wohl nur spekulieren (hoffentlich nur ein Diabolo ...). Wahrscheinlich wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Lauf auszubauen, den Messingstab in bereits beschriebener Weise rauskriegen und dann den Fremdkörper mittels eines passenden Holz- oder Kunststoffstabes und sanften Hammerschlägen in Richtung Mündung sachte und langsam rausklopfen. Das Risiko einer ernsthaften Laufbeschädigung ist natürlich hoch, aber dies wirst Du wohl eingehen müssen. Einen Austauschlauf für diese Waffe zu bekommen, ist wohl sehr schwierig - höchstens auf eGun versuchen, günstig eine evtl. defekte, aber vollständige Waffe mit freiem Lauf zu ergattern.

    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Eine Letzte möglichkeit wäre noch den Lauf auszubrennen (was ihn natürlich unansehnlich macht) um zumindest Holz und Reinigungspfropfen einzuäschern. Dann sollte vieleicht auch der Messingstab leichter rausgehen...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hy, :)

    Der Messingstab ist also nur etwa einen Zentimeter von der Mündung entfernt?

    Wäre es möglich, richtiges Metall vorausgesetzt, zwei Metallstreifen zu schneiden, diese dem runden Profil des Stabes anzupassen und zu versuchen dann den Metallstab herauszuziehen, also die Streifen längs quasi als passgerechte Backen zu verwenden?

    Es müssten halt Metallstreifen sein, die die nötige Festigkeit aufweisen und nicht stärker als 1mm sind. Sonst kannst Du ja den Stab nicht mehr greifen. Je weiter die Backen dann am Stab aufliegen, desto mehr Kraft kannst Du auf den Stab anwenden.

    Wäre es nur der Pfropfen und evtl. ein Diablo gewesen, dann wäre es kein Problem. Aber bei der jetzigen Konstellation treibt ja die Kraftanwendung auf der einen Seite das Hindernis im Lauf auf der anderen Seite fester hinein.

    Iwan, biste da? Kann meine Idee mittels der Metallstreifen als Backen funktionieren? Vielleicht in Verbindung mit dem richtigen Klebstoff?

    War nur so ne Idee.

    Liebe Grüsse

    Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Egal wie du die Sachen da wieder raus bekommst.

    Gib auf gar keinen Fall des Gewehr deinen Freund zurück!

    Das hört sich ja schlimm an was er damit germacht hat. Das arme LGV ;(

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • An herausziehen habe ich auch schon gedacht, aber ich befürchte dass das Messing mittlerweile wirklich fest mit dem Holz verkeilt ist. Ich also gar nicht die nötige Gewalt aufbringen kann, ihn so rauszuziehen.

  • Wie willst du denn da rankommen um, den rauszuziehen bzw. womit willst du den so fest anpacken, das wird nichts. Wenn du die Methode mit dem runterfallen probierst lass den Laufmantel drauf, dann ist er schwerer und kann sich nicht so leicht verziehen, beim Schlagen mit dem Hammer auch. Oh mann, wie machen die Leute das nur immer die Läufe dicht zu stopfen?
    Solltest du das Gewehr nicht wieder hinbekommen oder keine Lust mehr daraufhaben schreib mich an, ich nehme es, dann hab ich wenigstens Teile für meine. Ansonsten würde ein 4,5mm Messingstab helfen, den von der anderen Seite ins Lager hauen, dann sollte der Messingstab sich bewegen, irgendwann kannst du ihn dann rausziehen. Holz und der Proppen sollte nicht das Problem sein das raus zu bekommen.
    Das Holz und den Proppen kannst du dann von der anderen Seite mittels Messingstab richtung Lager austreiben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hey Avrik!
    Musste erstma gucken, aber das LGV ist zum Glück ein Knicker!
    Also: Entstopfen IMMER von der Mündungsseite aus! Den Lauf abknicken, mit der Mündung auf ein Holz stellen, und mit nem Gummi- oder Holzhammer auf die Dia-Einfuhr klopfen!
    Damit wirst du den Messingstab los! Dann ab in den Baumarkt, nen etwas dickeren Messingstab holen, 4mm gibts definitiv! Der sollte dann mindestens 5cm länger als der Lauf sein!
    LGV abgeknickt lassen, auf den Boden (viell. auf ne Decke, wegen der Visierung) legen, mit Mündung nach oben. Und dann mit Geduld und Spucke mit dem Messingstab (4mm) in die Mündung stoßen!
    Auf keinen Fall mit Hammer oder anderem, nur mit der Hand!!! Klappt Garantiert!!!

    EDIT sagt: Man kann um den Stab, um den Lauf zusätzlich zu schonen, noch eine Runde Tesafilm am vorderen Ende rumwickeln, solange er sich noch frei in den Lauf schieben lässt!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Zitat

    ausbrennen??? geht´s noch? das ist kein mopedauspuff :D lol

    Deswegen sagte ich auch letzte Möglichkeit! Drin rumkloppen is ab ne gewissen Grenze auch nicht sinnvoll

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Meine Variante:
    Lauf blank ausbauen
    Kriechöl einfüllen. Papierstöpsel soweit rein, daß man sie auch wieder rausziehen kann.
    Auf große Herdplatte legen,absolut NUR MIT EINKOCHTHERMOMETER.
    Sehr wichtig bis 140 Grd kannst du unbesorgt gehen.
    Es wird alles lockerbrutzeln, dann weiter wie in Baller-Bubs Post.
    Gruß
    iwan

  • Meinst du nicht, dass sich das Holz mit Kriechöl vollsaugen wird und dann durch die Ausdehnung noch fester klemmt?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Erst mal richtig. aber wenn die flüchtigen Stoffe aus dem Öl sind, wird die ganze Masse rapide schwinden...

  • Ich kenns nur von nem bekannten, der hat an seinen Simsonroller Blinker von ner Kawasaki gebaut. Die Kawa hat aber nunmal etwas dickere Rohre als Aufnahme für die Blinker, deswegen hat er ein Rundholz reingeprügelt und ein Loch reingebohrt, jetzt sind die Blinker immer lose wenn es längere Zeit trocken ist. :D Ein bissle Wasser drauf und sie sind wieder bombenfest.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • In ein 4mm Messingrohr eine 3mm Edelstahlholzschraube hart einlöten und mit diesem Werkzeug von der Mündung aus die im Lauf steckenden Gegenstände anbohren und herausziehen. Klappt immer!

    vita brevis, ars longa

  • Wenn Du mit dem Messingstab plus Hammer beigehst um die Störenfriede rauszuklopfen, empfiehlt es sich mehrere verschieden lange Stäbe dazu zu benutzen. Jeweils möglichst nur so lang daß bei Kontakt mit dem jeweils aktuellen Fremdkörper (es ist ja ein halber Gemischtwarenladen drin... :) ) höchstens noch eine Handbreit vom Austreibstab aus dem Lauf schaut. Das hilft gegen Wegknicken/-biegen des Stabes und macht es leichter, die Wucht der Hammerschläge schön zentrisch mit der Laufachse auf den Fremdkörper zu übertragen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.