Rechtslage über Zwillen (Schleudern)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 22.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2012 um 21:57) ist von klertar.

  • 40 Joule macht nicht jeder, so etwa 20 im Schnitt sagen wir mal. Aßerdem ist das Trefen mit der Schleuder um einiges (Wahrscheinlich Galaxien :D ) schwerer als mit einem Luftgewehr. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Schwache Waffe mit der man trifft ist gefährlicher als eine Starke mit der man vorbei Rauscht ^^ Ich denke dem Gesetztgeber geht auch darum.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Da kann ich auch ein Erlebniss erzählen. Ich war mit ca 14 Jahren noch im Schützenverein. Ein paar Klassenkameraden auch. Die Aufsichtspersonen waren geade nicht da. Da hat der eine Feund dem anderen ein LG mit ein bisschen Abstand ins Genick gehalten und abgedrückt. Der Schützer war der Meinung das keine Dia im Lauf war. Falsch gedacht... Sofort ab ins Krankenhaus und die Dia rausoperiert. Der Arzt sagte, ein paar cm weiter nach links, und es wäre um ihn gewesen.

  • Ja leider passt Jung und grob Fahrlässig schnell zusammen. Da fehlt wohl einem die Erfahrung zu der Gefahreneinschätzung. Und man nehmt das ganze wohl eher auf die leichte Schulter. :pinch:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • desshalb mab ich jörgs beschßtests so! jemand der weiß wie stark eine waffe ist macht weniger unsinn und behandelt sie mit mehr respekt als jemand der keine vorstellung davon hat!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • desshalb mab ich jörgs beschßtests so! jemand der weiß wie stark eine waffe ist macht weniger unsinn und behandelt sie mit mehr respekt als jemand der keine vorstellung davon hat!


    Besonders wichtig seine Unfälle sind ja auch drin. Die Fensterscheibe beim Helm test. aber ist euch klar das auch bei joule werten unter 7.5 permanente behinderungen drin sind? Warum tragen wir wohl Schutzbrillen. Zu der Bänder geschichte das ist wie bei der Mode eine zeitlang sind Flachbänder das non plus ultra dann wieder Schläuche. jeder hat da andere vorlieben.

    Und zum Punkto Schleuder verbot danke 9gramm für dein Infoblatt. Das problem ist das Wort Hochleistungschleuder es wird als erkennungsmerkmal von der armstütze gesprochen nur sind schon manche Komerziellen heute schon stärker als die damals. Auch Stabilisatoren werden erwähnt deswegen bin ich verwundert das die Bat verkauft werden darf, egal was für eine Leistung die nun hat oder nicht hat.


    Und wer sich richtig rein steiger nimmt einen Seilschleuder Model David gegen Goliath und trainiert nachteil man braucht bißle mehr platz vorteil reichweite wie ein Bogenschütze

  • Ich weiß zwar nicht von welchen Infoblatt Du schreibst aber im WaffG ist die rede von :

    Zitat

    Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen

    Es gibt zwar noch folgenden Abschnitt :

    Zitat

    1.3.7 Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände;


    der bezieht sich aber wieder auf das obere Zitat.

    Somit werden im WaffG keine Stabis o.ä. , in Bezug auf Schleudern, erwähnt.
    Einzig Armstützen sind verboten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • an der armstütze.

    Nicht ganz vollständig. Das Verbotsmerkmal einer Schleuder macht eine vorhandene Armstütze oder die (Gewinde-) Aufnahme für diese aus.

    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
    ...
    1.3.7
    Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände;

  • Hallo,

    hier liegt zwar überall schon Staub zwischen den Zeilen, aber vielleicht kann mir trotzdem jmd weiterhelfen.
    Wie sieht die rechliche Lage bzgl. Zwillen (z.B. Futterschleudern) im Ausland aus?
    Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Schweden und Norwegen. Beim Durchstögern des internets bin ich auf den Anglerboards immer nur auf Lari-Fari-Aussagen gestoßen und bei Wiki heißt es zum Thema:

    "
    Im aktuellen Waffengesetz (11. Oktober 2002, Änderungen 19. Dezember
    2002 und 10. September 2004, Berichtigung 19. September 2003) wird die
    zuvor enthaltene Begrenzung auf 23 Joule
    nicht mehr erwähnt (ebenfalls Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in
    Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3), damit
    gibt es keine Leistungsbegrenzung mehr für Schleudern in Deutschland.
    Von anderen Staaten sind bisher keine gesetzlichen Regelungen bekannt."


    Vielen Dank und Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Also ich habe bzgl. Norwegen rausgefunden das sie dort verboten sind, dafür die Mitnahme eines LG´s ziehmlich unproblematisch ist.
    Son Schietkram nur, dass es in Schweden wieder anders ausschaut. Dort scheint es als würde niemand etwas gegen eine "Kinder-Steinschleuder" haben, nur das Verschießen von Stahlkugeln usw ist verboten.
    Dafür muss die Einfuhr einer Waffe - wenn auch dann im Lande legal - ein riesen Eiertanz sein. Also mit Waffenschein auch für bei uns freie Waffen, Anmeldung bei Polizei am Zielort und beim Zoll, weit im Vorraus .... Eiertanz halt.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • die beste alternative, die ich bisher gefunden hab und die auch völlig unproblematisch ist, ist eine davidschleuder. braucht wesentlich mehr übung, aber funktioniert dann echt gut, und zwei bänder mit nem stück stoff oder leder in der mitte... das erkennt keiner als schleuder, wenn mans nicht benutzt.

    also keine ahnung, wie es damit rechtlich aussieht, aber einfuhr/ausfuhr/vor ort zusammenbau klappen problemlos, vor ort benutzung auch (ist ja sowieso eher menschenleer dort), und wo kein kläger, da kein richter. davon abgesehen... den norweger will ich sehen, der nen touristen wegen soner schleuder anzeigt, wenn dieser keinen damit stört.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Was wäre denn eine gute Zwille/Schleuder für jemanden, der das mal probieren möchte? (Muss auch nicht so billig sein, eher solide.)

    Habt Ihr da nen Link?

    VG Phil
    (Always InTheAir)

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Und der Link zur Astgabel??

    (Hähähähähhä :D )

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup: