Kaufberatung Pressluftgewehr

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2010 um 20:09) ist von IamSoLaZe.

  • in dem vorgegebenen budget rahmen würde ich mich für dieses hier entscheiden.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11619

    als zf das nikko stirling gold crown air king 4-12 * 42 (einteilige montage enthalten).
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492
    sd von weihrauch reicht auch aus.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/305
    und pumpe
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…oducts_id/13517
    dann bist du bei 785 euro + versand.
    (für 150 euro mehr gibts das gewehr auch als mehrlader mit 16 schuss.)

  • Das sieht auch sehr gut aus.
    Hat zwar direkt das Gewinde fürn Schalli dabei.
    Aber damit kann ich dann wieder nicht Matchartig schießen^^.

    Ich suche halt so was wie ein Allrounder und da fällt bis jetzt nur das Ar20 in die Auswahl da es für meine Interessen am besten geeignet ist.

    e: Was ist das für ne Schiene wo das Zf bei der Ft version montiert ist?

    Keep ;)

  • Hi

    Ich besitze die Hämmerli AR50 das ist sozusagen die grosse Schwester der AR20.
    Ich bin damit Top-Zufrieden!

    Vorallem das Ladesystem (welches ja gleich ist) ist einfach nur super gelöst! Auch mit flacher ZF Montage kommst du da
    noch komfortabel ran...was ja v.a. beim FT auch wichtig ist!

    Zum Gewicht kann ich nur vom AR 50 sprechen (das ist wohl noch etwas schwerer als das 20er) aber ich muss sagen zu schwer gibt es bei
    einem Gewehr eigentlich nicht, ausser du bis wirklich sehr schmal gebaut.


    Insgesamt, klare Kaufempfehlung fürs AR20 Match!

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • e: Was ist das für ne Schiene wo das Zf bei der Ft version montiert ist?

    Das ist eine spezielle weaverschine die etwas nach vorne geneigt ist, falls der Verstellbereich des Zielfernrohres nicht ausreicht.

    Vergeleichbar dazu kannst Du aber auch eine neigbare Montage kaufen. ca. 40 euro bei ebay

  • Wie nennt sich die Schiene?

    Code
    speziellen Picatinny-Monatge, die über eine 0,5 Grad Neigung verfügt.

    Ach so habe auch nach geguckt es gibt wie gesagt keinen Unterschied bei dem Gewehr der Lauf ist im Ft oder Match Zustand 500mm lang!
    Also bei den Beschreibungen ist kein Unterschied zufinden...

    Also nur der Unterschied bei dem Zubehör. Da würde ich dann wie gesagt zur Ft greifen da ich Diopter & Korn so bekomme. (Auch Hämmerli)

    e: Habe gerade von jemanden gehört das bei einer Pumpe die komprimierte Luft die Feuchtigkeit abgibt und somit das Gewehr anfangen kann zu Rosten und man deswegen nur Pressluftflaschen nehmen soll.
    Was haltet Ihr von der Aussage?

    Keep ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von IamSoLaZe (19. August 2010 um 00:30)

  • e: Habe gerade von jemanden gehört das bei einer Pumpe die komprimierte Luft die Feuchtigkeit abgibt und somit das Gewehr anfangen kann zu Rosten und man deswegen nur Pressluftflaschen nehmen soll.
    Was haltet Ihr von der Aussage?


    Nichts ;) Das ist bei nahezu allen gängigen Preßluftwaffen überhaupt kein Problem (auch vom Material her), zumal die Gehmann Pumpen einen sehr effizienten Feuchtigkeitsabscheider besitzen. Die Druckführenden Teile bestehe außerdem oft aus Aluguss oder Zinkguss, bzw auch Messing, da rostet nichts.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also Gehmann 4-Kolben Pumpe + Pressluftwaffe = Langzeit keine Probleme? Überall ließt man auch das die Pumpen die Feuchtigkeit & Dreck nicht gut heraus filtern.

    Keep ;)

  • Das wäre mir völlig neu. Gegen Dreck sitzt nochmal ein Filzpropfen ähnlicher Einsatz vor dem Flaschengewinde, ich wüßte nicht wie Dreck in nennenswerter Menge dort vorbeikommen sollte. Mit meinen Preßluftwaffen schieße ich wirklich sehr viel und fülle schon seit zwei Jahren mit der Gehmann. Und ich weiß daß die Waffen auch von innen (Ventil) so sauber sind, man könnte daraus essen und das nach zwei Jahren intensiver Nutzung. Ich kann weder ein Feuchtigkeitsproblem noch die Geschichte mit dem Dreck bestätigen und wüßte auch nicht wie dieser seinen Weg durch die Pumpe finden sollte.

    Mit der Flasche kann man natürlich auch füllen, man sollte aber vorher abklären wo man wann und für wieviel füllen kann, sonst kann das manchmal ernüchternd sein. Außerdem würde ich dann eine 300 bar Falsche empfehlen, denn die 200 bar Geschichte ist Murks. Sowas haben wir im Verein und man bekommt bereits nach kürzester Zeit die Kartuschen kaum noch über 140-150 bar ( und beim abschrauben blasen die dann nochmal 5-10 bar ab ), was im Falle einer kleinen LP Kartusche sehr häßlich sein kann. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus daß ich zum Jugendtraining sehr oft meine Gehmann Pumpe mitnehme und pumpen gehe während die Jungs schießen...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ach so habe auch nach geguckt es gibt wie gesagt keinen Unterschied bei dem Gewehr der Lauf ist im Ft oder Match Zustand 500mm lang!
    Also bei den Beschreibungen ist kein Unterschied zufinden...

    Hab mir vorhin nochmal die AR 20 Match auf den Bildern angeschaut, da sieht der Außenlauf ganz anders aus als bei der FT-Version..die FT Version hat nämlich ein Profil mit Kanten, wo ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, das man da nachträglich eine Korntunnelschiene nachrüsten kann!

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hi,

    habe mir als erstes Pressluftgewehr, das 1250 Dominator mit FT Kit 7,5 J gekauft. Für 550 € erschien es mir recht günstig. Als erstes lies es sich nicht einschießen, Zielfernrohr verstellte sich bei jedem Schuß minimal. Nach Umtausch 1:1 lag die Hit Zone auf 15m jetzt nur noch bei 3cm nach 8 Schuß aufliegend. Dieses blieb dann für gut 500 Schuß so, danach ging das Schußbild wieder auseinander. Darauf wurde das Gewehr über den Händler eingeschickt. Mit dem Ergebnis 3.neues Zielfernrohr. Dieses habe ich dann original verpackt verkauft und mir von dem Erlös ein Nicko Nighteater 8-32x60 gekauft :whistling: . Danach weiter schlechtes Schußbild aber um Klassen besseres Absehen. Dann fing ich mit dem feintuning an: 2 teiligen Schaft fest verbunden, Lauf frei schwingend gemacht, HW Schalldämpfer, 20mm Karbonlaufmantel, Abzugstuning (wie hier im Forum beschrieben), System verstärkt. Nach einem 1/2 Jahr nach Kauf war das Ergebnis von nur noch 1,5cm Streuung auf 15m immerhin eine Verbesserung von 50% :thumbdown:. Das Material des Systems besteht aus billigstem Spritzdruck Material nach mehrmaligem aufschrauben darf man das Gewinde nacharbeiten :thumbdown:. Der Lauf läst sich mehrmals beladen (wenn nötig mit 8 Kugeln), keine Ladesperre:thumbdown:.

    Beim lesen hier im Forum bin ich dann auf die HW 100 aufmerksam geworden. Bei einem Besuch in Mellrichstadt bei Weihrauch stand für mich fest die muß du haben. Sie liegt in der Hand und läst sich führen wie eine 18 jährige, Feder :love:. Nach einigen Monaten, insgesamt 2 ;) mußte ich mir die WH100S F.S.B. ; 7,5J; 4,5mm mit Schalli bestellen. Nach der Lieferung ausgepackt, nach 24 Schuß einschießen auf 15m aufgelegt, Trefferbild Loch in Loch :thumbsup: :thumbsup:. Die Verarbeitung ist hoch wertig und sauber wie es bei einem deutsches Markenproduckt sein sollte.

    Mein Vergleich der beiden Gewehre: Aus Erfahrung, so wie einen Skoda (aus der Zeit als er noch nicht von VW war) und einen Mercedes, beide fahren ;) .

    Viel Spas bei der Entscheidungsfindung :D

    Zitat

    Werrechtsschreibfehlerfindetdarfsiebehalten

  • Hui, habs mir grad mal angeschaut:

    Da muss ich meine Aussage wohl korrigieren, scheinen tatsächlich von außen gleich zu sein, die Läufe. Wie du schon sagtest, würd ich mir das aber trotzdem vor Ort anschauen, sollte man eig eh immer tun um evtl Entäuschungen vorzubeugen.

    Übrigens ein großes Lob an die Bilderfunktion von Frankonia, das ist wirklich klasse, solch hochaufgelöste Fotos!

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich rufe da morgen mal an und werde direkt berichten was die Unterschiede sind.

    Das einzige was sich noch unterscheidet ist das Gewicht.
    Hier mal das was ich so finden konnte:

    Match

    Code
    Technische Daten:Kaliber: 4,5mm300-bar-TechnikGesamtlänge: 1058-1109mmLauflänge: 500mmGewicht: 3.970g
    Jeweils im Lieferumfang enthalten: Aluminium-Kartusche 300barStandard-KorntunnelKlarsichtkorn 3,8Basic DiopterSchaftgewicht: 200g (2x)Universal-Fülladapter 300 + 200barWerkzeugDistanzstücke für Vorder- und Hinterschaft (8x17mm)Schrauben für die Distanzstücke - in unterschiedlichen Längen (4x2 Stück)

    Ft

    Code
    Kaliber                 4,5 mm (.177) Diabolo                                    Antrieb                 300 bar Pressluft                                    Magazinkapazität                 1 Schuss                                   Visierung                 ZF 8-32 x 56                                    Energie                 7,5 Joule                                   Länge                 1009 mm                                   Lauflänge                 500 mm                                   Gewicht                 5600 g                                   Besonderheiten                 Griff, Abzug und Hinterschaft einstellbar                                    Schaft                 Universalschaft, verstellbar                                    Abzug                 Single-Action

    Also Dominator fällt raus da die Qualität zu schlecht ist.

    Keep ;)

  • Ich würde Dir von der FT Version auch abraten.
    Der Laufmantel ist tatsächlich kürzer. Das verkürzt natürlich auch die Visierlinie und hat auch einen ungünstigen Abstand von Diopter und Korn.
    Die Schwalbenschwanzführung auf dem Alu Laufmantel mutet an wie eine 11mm Prismenschiene, ist aber schmaler.
    Ohne weiteres wird also nur der Original Kornträger passen.
    Das Diopter selbst ist bei der AR 20 tauschbar.

    Ich denke der Bessere Weg für Dich wird wirklich sein das "Standard" AR 20 zu kaufen.
    Die Waver Schiene passt auch auf das AR 20 und sicher wird Dir der Ersatzteilservice von Uma die auch liefern!

    In der Visier 6/2010 findest Du einen sehr guten Bericht uber die AR 20 / Ar20 FT / CR 20
    Angaben aus der Visier
    AR 20 - Gesamtlänge 1058 bis 1109mm
    AR 20 FT - Gesamtlänge 950mm

    Mein AR 20 FT hat 970mm Länge, wegen der Distanzscheiben in der Schaftkappe.

    Ich denke wenn Du ernsthaft 10 m DSB schießen möchtest bist Du mit der normalen AR 20 deutlich besser bedient.
    Du hast keine Schwierigkeiten einen passenden Kornträger zu finden und die deutlich längere Visierlinie kommt Dir bei der Visierung auch zu gute.

    Gruß, Micha