Sinn dieser Tarnmuster

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2010 um 23:20) ist von -TasT- Olli.

  • Merke: Der Soldat im Kampfeinsatz hat immer einen großen Koffer dabei.

    Das blaue Tarnmuster des Anfangsposts dient übrigens dem optischen Verschmelzen mit dem Studio-Publikum einer RTL-Talkshow.

  • Das BLAUE bzw. ähnlich dieser habe ich schon öfters, finde aber gerade leider keines, bei Asiatischen Marinestreitkräften gesehen, da die ja damit relativ gut mit dem Umfeld "Wasser" harmonieren.


    Das Rote, gute Frage.


    Was die knalligen Farben bei Schiffen anbelangt, so ist das eine Taktik. Durch die krassen deutlich erkennbaren Farben verschwindet die "richtige" Silouette des Schiffes und der Feind sollte denken, es ist kürzer (z.B.) und sich beim berechnen von Schüssen (Torpedos) so verschätzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tarnschem…ted_States_Navy


    Razzle Dazzle



    http://gotouring.com/razzledazzle/articles/dazzle.html


    So zurück zum BLAUEN CAMO


    Man muss in den Asiatischen Raum schauen. Dieses Bild z.B. ist der CHINESISCHE TARN "SKY CLOUD CAMOUFLAGE"


    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_camouflage_patterns Und hier einfach mal richtung China scrollen, die haben ne große Auswahl.


  • Genial.
    Sie sehen hier chinesische Soldaten mit dem Gesichtstarnmuster "Clown"....
    Dazu trägt der gemeine chinesische Landesverteidiger einen Softairnachbau des deutschen H&K G36. Auch eine Form von Lizenzproduktion... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ich lach mich tot!!!

  • Also über China würde ich nicht lachen...


    Deutschland hat (Bundeswehr HEER)

    2 Panzerdivisionen
    1 Panzergrenadierdivision
    1 Division Spezielle Operationen (Fallis, KSK usw.)
    1 Divison Luftlande Operationen (oder wie die heißt...)


    CHINA hat:


    (Stand 2007 laut USA)

    8| :whistling:


    Was die "g36" kopie betrifft, so konnte ich leider nix finden.


    Aber da seht ihr zumindestens, dass dieser BLAUE TARN genutzt wird.

  • Vienna85,

    schau mal in die nächste Spalte in der Wikipediatabelle, da steht:

    This 3-color pattern is white and light blue on sky blue which looks like white clouds in clear sky. It was one of candidate patterns which prepared for the 60th National Day parade of PRC (1st Oct 2009) but eventually dropped.

    Also auch kein ernstzunehmender Kandidat.

  • Dieser da sowieso nicht. ^^ stimmt schon, aber die haben andere ähnliche, welche noch leichte Grünelemente dabei haben. Aber warte mal...gib mir mal nen Tag...

  • bei uns (tschechische förderierte streitkräfte) gab es zu übungszwecken für uns manchmal hellrote, fast schon rosane tarnkleidung. sinn (der meinung der führung nach jedenfalls) war uns zu handycappen bzw sozusagen den "schwierigkeitsgrad" von übungen zu erhöhen. sah reichlich absurd aus, aber vieleicht ist das der ursprung dieses roten/ rötlichen tarnmusters...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.


  • Genial.
    Sie sehen hier chinesische Soldaten mit dem Gesichtstarnmuster "Clown"....
    Dazu trägt der gemeine chinesische Landesverteidiger einen Softairnachbau des deutschen H&K G36. Auch eine Form von Lizenzproduktion... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ich lach mich tot!!!


    Die Chinesen haben eigentlich das Type 95 Sturmgewehr:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Type_95

    Bekannter dürfte aber das Type 56 sein:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Type_56

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dieser da sowieso nicht. ^^ stimmt schon, aber die haben andere ähnliche, welche noch leichte Grünelemente dabei haben. Aber warte mal...gib mir mal nen Tag...


    Ich nehme an du meinst diesen hier;

    Erstaunlich, zumal das Foto 2006 in Zhanjiang, China aufgenommen wurde.

    edit: Bild richtig eingefügt

  • So zurück zum BLAUEN CAMO


    Es sieht so aus, als ob das linke Gewehr mal eine "Orange Tip" hatte, wie sie für Airsoftwaffen in den USA(und anderswo?) vorgeschrieben ist
    In Kombination mit dem Tarnmuster und der karnevalsartigen Tarnschminke ergibt sich für mich eher der Eindruck eines Fakes :D
    Zumal das Muster an einigen Stellen durch die aufgesetzten Taschen unterbrochen wird, ein echtes eingesetztes Tarnmuster wäre bestimmt besser durchdacht/gefertigt worden

  • Danke Duke.
    Genau darauf wollte ich mit meinem ersten Post hinweisen.
    Aber die Ironie darin scheint der eine oder andere nicht verstanden zu haben.
    Anders kann ich mir die belehrenden und Zeigefinger-hebenden Posts von zwei anderen hier nicht erklären...;-)

    Beste Grüße

  • Habe vorhin in dem anderem Forum gelesen das zum Beispiel ein indisches (?) Frauenbataillon der Polizei eine solche bläuliche Uniform trägt. Sie leisten ihren Dienst als UN Truppe. Die UN trägt ja eh auch die Blauen Helme die alles andere als Tarnen, ebenso wie die weißen Fahrzeuge. Sinn und Zweck könnte es eben auch sein, AUFZUFALLEN, damit ein jeder erkennt.

  • Oder von den gegnern für harmlose softair oder paintballspieler gehalten zu werden... frei nach dem motto: "wer so angezogen ist, kann garkeine wirkliche gefahr darstellen"

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Als ich das rote Camou gesehen hab, hab ich gleich an Grafitti an Wänden gedacht oder allgemein bunte Hauswände (auch durch Reklame ect.). Stellenweise dürfte man aus der Ferne auch gut zwischen normalen Bürgern damit operieren können, weil das kaum raussticht.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)