Kleine und zuverlässige SSW (SV etc.) (mit Auswahl)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 11.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2010 um 18:27) ist von Markus30S.

  • RG88 und Mauser sind bis auf die Griffschalen und ein bisschen Aussehen absolut gleich. Sind beide von Röhm. Wobei die RG etwas günstiger zu haben ist.

  • Gebraucht: 8mm RÖHM RG800 - 9mm RÖHM RG88 und ich meine gebraucht von RÖHM, nicht von UMAREX. Das sind beides sehr gute und zuverlässige, führige, sichere und qualitativ hochwertige Pistolen, die man in gutem Zustand zu moderaten Preisen ersteigern kann.

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Wie breit ist die HW88? Ich war immer der Auffassung, dass ein Revolver wegen der Trommel nicht so angenehm zu tragen ist.

    @Guard:
    Hast Du den Belastungstest zwischen P30 und RG96 gesehn? Die P30 ist von Umarex. Und hierbei macht dieser Hersteller seinem Ruf alle Ehre ;)

    Die RG88 hat ähnliche Maße wie die Mauser? Mir scheint, als wär die Mauser kompakter.

    Ja, den Belastungstest habe ich in der Tat gesehen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du in einer SV-Situation 1000 Schuss abgeben wirst. Du musst hier zwischen "Silvestereinsatz" und "Zuverlässigkeit" differenzieren. Denn was die Zuverlässigkeit angeht ist die P30 einer der besten Umarex Waffen. Allerdings sollte dir klar sein, dass sie zu Silvester keine "harte Arbeit" machen darf ;) .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Wie breit ist die HW88? Ich war immer der Auffassung, dass ein Revolver wegen der Trommel nicht so angenehm zu tragen ist.

    @Guard:
    Hast Du den Belastungstest zwischen P30 und RG96 gesehn? Die P30 ist von Umarex. Und hierbei macht dieser Hersteller seinem Ruf alle Ehre ;)

    Die RG88 hat ähnliche Maße wie die Mauser? Mir scheint, als wär die Mauser kompakter.


    Die P30 war nach den 1000schuss ziemlich ausgenudelt während die RG96 nach 1000schuss nur minimale gebrauchsspuren hatte,dabei ist anzumerken das die P30 für Umarex verhältnisse ziemlich gut gebaut wurde,die meisten anderen Waffen von Umarex halten 200-400,500schuss.
    Ein Revolver ist mit passendem Holster genau so angenehm zu tragen wie eine Pistole.

  • Ich hab vorab die RG88 und die HW88 in die engere Wahl genommen.
    Von den Maßen her sind sie fast identisch. Die HW88 wirkt jedoch vom Aufbau her schlanker.
    Der Revolver ist ein wenig breiter, dafür minimal kürzer und nicht ganz so hoch wie die RG88. Dafür nutzt sie die typischen 9mm K.
    Momentan kann ich es nur mit meiner RG96 vergleichen.
    So schneidet die RG88 im Vergleich ab:
    ca. 30% geringeres Gewicht
    ca. 15% geringere Abmessungen

    Gibt es viel geringere Abmessungen/Gewichte im 9mm PAK-Bereich? (ausgenommen des 0,9cm-Längenunterschieds der Mauser HSC)
    Hat die RG88 eigentlich ein reales Vorbild?

    Vector ist nett. Jedoch von den Maßen nicht attraktiv.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Bei einer Waffe, die zur Selbstverteidigung ausgewählt wird, darf es zu keinem Klemmer oder dergleichen kommen!
    Darum sind Revolver einer Pistole grundsätzlich überlegen, weil ihre Funktion eben nicht vom Gasdruck abhängt.

    Da viele Hersteller scheinbar versuchen zu sparen und dies am deutlichsten bei der Munition spürbar wird, besteht für Selbstladewaffen - auch die bestens bewährten Modelle in 8mm und für nur 450bar ausgelegten Modelle - eine Gefahr für den Anwender.

    Munitionsstörungen "mal eben" beheben, ist selbst unter guten Konditionen (auf dem Schießstand) schon eine heikle und nicht wenig zeitintensive Sache. Zwar gibt es offene Modelle (à la Beretta 92), wo ein bloßes Umdrehen der Waffe (Griffstück nach oben) reicht, um auch härteste Störungen zu beheben, aber auch das kostet Zeit und ist eine Sache, die ungeübt und unter Stress nicht "mal eben" bewältigt wird. Erst recht nicht, wenn sich die Patrone irgendwo zwischen Magazin, (normal geschlossenem) Verschluss und Lauf verkantet hat.

    Darum: (und um auf Nummer sicher zu gehen) kauft Euch lieber einen Revolver.
    5-6 Patronen, die an sich zuverlässig zünden, ansonsten...: weiter abdrücken!

    Fördermitglied des VDB.

  • Nun ja. Ich verlasse mich nicht nur auf die SSW. Ich habe meist andere Dinge bei mir, die in gewissen Situationen helfen.
    Aber eine SSW, wenn sie funktioniert, kann viele Situationen .. sagen wir es mal so ... schneller und einfacher lösen.

    Bis jetzt hatte ich eine HW94, RG96, Umarex 1911 GPDA9 (nie wirklich genutzt. Besser ist das) ..mit den beiden erstgenannten hatte ich je maximal 2 Klemmer. Somit vertraue ich zuverlässigen SSW :)

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Nun ja. Ich verlasse mich nicht nur auf die SSW. Ich habe meist andere Dinge bei mir, die in gewissen Situationen helfen.
    Aber eine SSW, wenn sie funktioniert, kann viele Situationen .. sagen wir es mal so ... schneller und einfacher lösen.

    Bis jetzt hatte ich eine HW94, RG96, Umarex 1911 GPDA9 (nie wirklich genutzt. Besser ist das) ..mit den beiden erstgenannten hatte ich je maximal 2 Klemmer. Somit vertraue ich zuverlässigen SSW :)


    Würde auch den Revolver nehmen!Zumal der HW 88 mit seinen knapp 300g sehr leicht ist und das lästige Entladen(damit die Magazinfeder nicht erschlafft) entfällt,den kann man auch mit geladener Trommel neben hinlegen.

  • Bis jetzt hatte ich eine HW94, RG96, Umarex 1911 GPDA9 ..mit den beiden erstgenannten hatte ich je maximal 2 Klemmer


    Logisch, die kommen auch nicht aus Arnsberg :D Die zweite zumindest bis vor kurzem nicht.

  • Ok.
    Nochmal zur Breite. Ich fand es damals immer recht unangenehm .. die Ergonomie eines Revolvers.
    Bin daher nur Pistolen gewohnt. Fällt die Trommel beim Tragen ins "Gewicht"?
    Das eigentliche Gewicht der Waffe ist neben den Abmessungen zweitrangig, da ich immer viel Ausrüstung am Mann trage.

    Das "Problem" mit der Magazinfeder habe ich nicht, da ich immer ein Zweitmagazin dabei habe und daher die Magazine nicht komplett fülle. Die RG96 hat meist 6-7 Patronen+1 Patrone im Lauf.
    Mir geht es in erster Linie um das unauffällige und angenehme Tragen der Waffe.
    An warmen Tagen trage ich die RG96 in einem Blackhawk inside-the-pants-holster, was sehr unangenehm wird, wenn man einen Rucksack trägt. Vorne tragen geht dann auch recht schwer. Hab ich heute mal wieder gemerkt (beim Radfahren ;))

    Ich war nie ein Fan von Revolvern. Möchte jedoch nicht festgefahren sein. Gegen einen Revolver spricht immernoch die Munition (Inkompatibilität zur RG96).

    €:
    fiRe Fly:
    Ja .. und daher ist meine RG96 auch garantiert nicht :D

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Auch bei 6-7Patronen im Magazin wird die Feder wenn sie über längere zeit im Magazin sind erschlaffen.Ein wirkliches Problem ist das mit der Munition auch nicht,da kauft man sie halt mal ein Päckchen in .380 (9mmR).Wenn ich das richtig verstanden hab trägst du die Waffe im Hosenbund!Den Revolver könntest du doch aussen am Bund an der seite tragen da er nicht so groß ist,dann hast du auch keine Probleme beim Radfahren.Noch ein vorteil beim Revolver er hat keine Sicherung die man im Ernstfall vergessen könnte.

  • Zitat von »Kraufux«

    Gebraucht: 8mm RÖHM RG800 - 9mm RÖHM RG88 und ich meine gebraucht von RÖHM, nicht von UMAREX.

    Macht das tatsächlich schon einen Unterschied? Ist die Qualität nicht mehr die selbe?

    Zumindest hier im Forum hört man immer wieder von Problemen mit Umarex-Waffen und seitdem die Waffensparte der Fa. RÖHM von UMAREX übernommen wurde, besteht hier die Befürchtung, daß die ursprünglich gute RÖHM-Qualität leiden könnte. Ich meine, das sollte man erst einmal abwarten und teile diese Meinungen nicht so ganz. Auch UMAREX stellt qualitativ gute Waffen her, ich habe einige davon. Allerdings, wenn ich von RÖHM-Waffen rede, meine ich meist die älteren Modelle die schon länger nicht mehr hergestellt werden. Die sind super, wenn auch nur noch gebraucht zu erwerben.

    Bei einer Waffe, die zur Selbstverteidigung ausgewählt wird, darf es zu keinem Klemmer oder dergleichen kommen!
    Darum sind Revolver einer Pistole grundsätzlich überlegen, weil ihre Funktion eben nicht vom Gasdruck abhängt.

    Darum: (und um auf Nummer sicher zu gehen) kauft Euch lieber einen Revolver.
    5-6 Patronen, die an sich zuverlässig zünden, ansonsten...: weiter abdrücken!

    Dem kann man nur zustimmen. Bei Revolvern gibt es keine Klemmer oder Funktionsstörungen, es sei denn, man hat eine völlig verdreckte und ungepflegte Waffe!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Gibt es viel geringere Abmessungen/Gewichte im 9mm PAK-Bereich? (ausgenommen des 0,9cm-Längenunterschieds der Mauser HSC)
    Hat die RG88 eigentlich ein reales Vorbild?

    Ja, es gibt in 9mm (allerdings 9mm R) eine Pistole mit viel geringeren Abmessungen... die Noris Twinny. Diese Pistole wird sehr leicht unterschätzt, wahrscheinlich wegen der optischen Erscheinung. Ihre eigentliche "Sicherung" besteht in dem SA-Abzug und genau der macht sie für mich so "stressfest". In der Funktion entspricht sie einem Revolver, Klemmer etc. kann es nicht geben. Aber sie bietet halt nur 2 Schuss ;) und sieht ganz sicher nicht nach NYPD aus.

    Die RG88 ist keine direkte optische Kopie einer scharfen Waffe, aber sie funktioniert. Sie funktioniert sogar ganz hervorragend und extrem zuverlässig. Und es gibt auch Holster... Suchen Funktion "RG88 Holster".

    Ich werde wohl nie eine SSW führen und auch keinen KWS beantragen, aber wenn ERMA preislich nicht in Frage käme und Maße/Gewicht eine Bedeutung hätten.... es wäre eine Twinny oder eine RG88.

    Oder eine kleine Sprühdose?! Ja, wahrscheinlich ein heimtückisches, böses Sprühdöschen 8)

    Und so lange ich das nicht wirklich brauche, freu ich mich. Aber ich lebe auch nicht in Berlin oder Frankfurt.

    Gruß

    Musashi

  • Die RG88 hat ähnliche Maße wie die Mauser? Mir scheint, als wär die Mauser kompakter.


    RG 88 und Mauser HSc 90 sind von dem Maßen her identisch und unterscheiden sich nur in ein paar optischen Details.
    Beide sind etwa 2-3mm breiter und knapp 5mm länger als die bekannten PPK-Nachbauten.
    7 Schuss im Magazin, Kaliber 9mm PAK ... zuverlässig und robust.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (4. August 2010 um 02:45)

  • Hmm, nobody recommended the Röhm RG90? I think that is the best (truly) pocket gaspistol still in manufacture (for sale as new). Many steel parts, decocker, sicherheitsrast, flat as a piece of paper.


    (Of course I also recommend a good small revolver for the first place.)

  • Ich war auch immer der Meinung, dass ein Revolver wesentlich zuverlässiger ist als eine Pistole. Bis ich mal einen Test mit einem an sich wirklich hochwertigem Revolver (HW 88 ) gemacht habe... das Resultat war sehr ernüchternd. Es gibt dazu auch einen Thread im Forum. Das Problem lag an der verwendeten Munition, welche von vielen gelobt wurde, die aber halt im Zusammenspiel mit dieser Waffe gar nicht funktionierte. Nach praktisch jedem Schuß war der Rand des Zündhütchens so nach hinten gewölbt, dass damit die Trommel blockiert wurde. Das konnte aber anscheinend nur passieren, weil das Schlagstück des HW 88 so zierlich ist - Revolver mit einem dicken Schlagbolzen funktionieren mit der betreffenden Mun angeblich problemlos.
    Wenn man die SSW wirklich zur SV einsetzen will, dann sollte man das Teil (egal, ob Revolver oder Pistole) ordentlich testen, um herauszufinden, ob das Ding wirklich zuverlässig ist und vor allem: mit welcher Munition es am besten klar kommt.