PPK/S schiesst auf 1,5m(!) 17cm zu tief

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 20:53) ist von limpi.

  • hi freunde
    ich hab mich hier mal angemeldet weil ich mit meiner ppk/s nichts treffen kann.die überschrift sagt es ja schon.ich war auf etlichen seiten und habe auf youtube geschaut ob jemand das problem auch hat.das die blowback-pistolen streuen weiss ich ja und der streukreis ist so wie beschrieben auf muzzle.de und wie ich es hier auch gelesen habe.von der funktion an sich funktioniert alles einwandfrei.wenn ich ab und zu und langsam schiesse kann ich ohne probleme 6 magazine verschiessen.

    jetzt mal zu den sachen an der waffe wo ich hoffe das es daran liegt:

    als ich das teil bekam hat sie immer nur einen schuss abgegeben.danach musste ich das silberne teil das hinter den kugeln sitzt mit dem langen teil was dazu war von vorn durch den lauf zurückschieben.das hab ich eine magazinfüllung lang so gemacht.dann habe ich das teil auseinandergebaut und siehe da die feder,die das teil das hinter den kugeln sitzt,zurückholt war gebrochen und hat sich immer verkeilt.nach drei versuchen mit kugelschreiberfedern war das problem gelöst.

    allerdings ist das teil das hiter den kugeln sitzt total ausgefranst und teile sind abgebrochen.auf jeden fall fehlt da einiges vom material wenn ich es mit fotos aus dem netz verglichen habe.

    da aber die kugeln mit reichlich druck aus dem lauf kommen und auf 6m die ballistik auch noch nicht so zum tragen kommt wenn ich entsprechend höher halte meine ich mal das die waffe von haus aus müll ist.aber wie kann es sein das die kugeln so dermassen schräg nach unten rausknallen?
    hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht mit einer blowback co2?
    ob das silberne teil hinter den kugeln wegen seiner ausgefranztheit den kugel so schlechte flugeigenschaft mitgibt?

    ich find die ppk vom feinsten und will sie behalten aber bevor ich mir die ventileinheit komplett neu bestelle wollte ich mich mal kundig machen ob das problem dann nicht weiterbesteht und wie eure ppk S oder andere blowbacks so schiessen.
    im vorraus schon mal danke für eure antworten.

  • Willkommen im Forum!


    Schau dir mal die Mündung genauer an. Vielleicht gibt es dort einen Grat oder ähnliches.
    Ich habe die CP99 compact und aufgrund der miesen Streukreise sehr schnell (=nach 4 Kapseln) den Spaß daran verloren.

  • hab ich gleich mal gemacht.der lauf ist sauber und glatt.den hatte ich schon ausgebaut und mal leicht gedreht um zu sehen ob sie dann woanders hinschiesst aber war immer das gleiche.steil nach unten weg.streukreise sind wirklich schlecht aber auf 6 meter würde mir das reichen.
    da fällt mir ein das man den lauf doch auch durch einen gezogenen aus einer anderen co2 ersetzen könnte.reicht der druck um bleikugel dann etwas zu verformen damit sie sich in die züge pressen?wohl eher nicht was?

    Einmal editiert, zuletzt von limpi (29. Mai 2010 um 20:12)

  • da fällt mir ein das man den lauf doch auch durch einen gezogenen aus einer anderen co2 ersetzen könnte.reicht der druck um bleikugel dann etwas zu verformen damit sie sich in die züge pressen?wohl eher nicht was?

    Braucht es auch nicht.Die fliegen dann sonst wo hin... Diabolos brauchen diese gyroskopische Stabilität um gradeaus zu fliegen, bei Kugeln ist diese nicht sinnvoll, wenn überhaupt zu erreichen. Bei Softairs wird die Kugel in Rotation versetzt, allerdings in eine andere Richtung, aber das ist ein ganz anderes Prinzip...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Sind denn Abzugsfehler ausgeschlossen? Oft wird die Waffe mit dem Abziehen verrissen. Bei Rechtsschützen ist das nach links unten. Daher meine vorsichtige Frage - sind Abzugsfehler Deinerseits ausgeschlossen?


  • Braucht es auch nicht.Die fliegen dann sonst wo hin... Diabolos brauchen diese gyroskopische Stabilität um gradeaus zu fliegen, bei Kugeln ist diese nicht sinnvoll, wenn überhaupt zu erreichen. Bei Softairs wird die Kugel in Rotation versetzt, allerdings in eine andere Richtung, aber das ist ein ganz anderes Prinzip...

    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Viele Vorderladerschützen, schießen mit geplasterten Rundkugeln. Aus gezogenen Läufen!
    Von der Präzision, sind die Vorderlader mit Rundkugel teilweise nicht schlechter wie Ordonanzgewehre.

    Es gibt auch CO2 Waffen, mit gezogenen Läufen, die Bleirundkugeln verschießen und als Einzellader auch Diabolos. Einige Gamos fallen mir da spontan ein.

  • leichtes verreissen kann schon sein aber das fällt bei dem streukreis der waffe nicht auf.die ppk schiesst auf 1,5m 17cm zu tief!also zielen kann ich damit nicht.ich muss von der seite auf die waffe schauen und dann auf die scheibe wo die kugeln denn hinfliegen.mir ist das unklar wie die dinger so steil nach unten rausfliegen können.
    ich behaupte mal von mir ein guter schütze zu sein.ich hab schon mit 8-9 jahren luftgewehr geschossen.

  • Das möchte ich so nicht stehen lassen. Viele Vorderladerschützen, schießen mit geplasterten Rundkugeln. Aus gezogenen Läufen!
    Von der Präzision, sind die Vorderlader mit Rundkugel teilweise nicht schlechter wie Ordonanzgewehre.

    Es gibt auch CO2 Waffen, mit gezogenen Läufen, die Bleirundkugeln verschießen und als Einzellader auch Diabolos. Einige Gamos fallen mir da spontan ein.

    der meinung bin ich auch.der unterschied zwischen einem vorderlader mit gezogenem und glatten lauf ist schon erheblich.einige vorderlader mit gezogenem lauf und rundkugel schiessen nicht schlechter als moderne gewehre auf 50-100m distanz.

  • Es könnte durchaus sein, dass etwas mit dem Druck nicht stimmt (typisch bei CO2-Waffen, dass das Trefferbild nach unten wandert, desto leerer die Kaspel wird).Lege mal eine neue Kartusche ein und teste ob es dann besser wird. Ansonsten könnte die Federspannung zu schwach sein oder irgendwas mit dem Ventil nicht stimmen.

    Gruß, Stefan

  • die flugbahn der kugeln ist auf 6m ansich ja grade wenn ich entsprechend höher halte.also 4x17cm.an der kartusche liegt es nicht.ich hab jetzt 7 co2 kapseln durchgejagt und immer das gleiche.
    kennt jemand einen link wo die teile der ppk/s einzeln aufgeführt sind.von umarex bekam ich ne mail das ich was bestellen kann aber ich hab angst das die nich wissen was ich meine wenn ich die teile als ding und teil bezeichne.

  • ich hab sie für nen 10er von einem bekannten.das teil ist aber schon 3-4 jahre alt.meinst du es könnte an den kugeln liegen?das eine andere sorte besser wäre?

  • Eventuell liegt das Problem an der (sehr) kurzen Entfernung von 1,5m. Ich hab das mal fix in Paint zur Verdeutlichung gezeichnet:

    wie du erkennen kannst gibt es nur 2 Punkte, in denen die Flugkurve des Geschosses (dunkelrot) mit der Visierlinie der Pistole (schwarz) übereinstimmt. Ich vermute in deinem Fall, daß deine Zielscheibe - wie in dunkelgelb dargestellt - vor dem ersten Schnittpunkt liegt, und damit deutlich unter deinem anvisierten Punkt das Ziel getroffen wird.
    Vergrößere mal die Entfernung zum anvisierten Ziel und beobachte, ob die Einschüsse höher wandern. Klingt ein bischen seltsam, ich hoffe die Graphik verdeutlicht es gut.
    Ausprobieren!

    Grüße

    Nuno

  • so sieht die sache aus.das thema ballistik können wir getrost weglassen.das interessiert bei 1,5m und 6m überhaupt nicht.ich muss irgendwas um 60-70cm höher halten um auf 6 m was zu treffen.der streukreis ist so gross wie der kugelfang also normal für die waffe.
    und nochmal:
    die kapsel ist voll,die waffe knallt und repetiert,die kugeln klatschen satt in den kugelkasten,
    ich möchte nur wissen ob irgendwelche teile der ventileinheit dafür verantwortlich sein können?der lauf sieht gut aus bestell ich aber trotzdem neu.

  • Falsch.
    Die Ballistik kannst Du auf keine Entfernung weglassen.
    Der unterschied beträgt zwar keine 17 cm wenn die Waffe auf 10 m eingeschossen ist, aber 1 - 2 cm können es schon sein.
    Wenn Du die Waffe für einen 10 ´er gekauft hast würde ich keine Ersatzteile einbauen sonder eher versuchen die Visierung an zu passen.
    Das Geld für die Ersatzteile kannst Du dann besser sparen und etwas vernünftiges dafür kaufen.


    Joachim

    Edit : So sieht es ungefähr aus

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • eigenartig das ganze...ich hatte mir das teil mal vor jahren gekauft und letztens geschossen...trifft noch nen din a4 blatt auf 8-10 meter und der blowbackeffekt ist auch schön...aber bei den paar piepen die du ausgegeben hast iwrd wohl was mit dem lauf nicht stimmen....kauf dir doch ne neue mit bb...habe bilder von der iwa gesehen wo 2 oder 3 respektable dabei waren...vielleicht auch-oder die DE.... ?(

    Haenel, what else?

  • wenn ich sage das die ballistik nicht interessiert meine ich nicht das sie nicht da wäre.das ist ein schönes diagramm das sicher zu irgendeiner waffe mit entsprechender geschossgeschwindigkeit passt aber ich hab probleme mit irgendeinem bauteil in der waffe.wenn ich die visirung anpasse müsste ich den halben schlitten und den lauf runterfeilen.
    ich werde einfach mal lauf,ventil und die feder dahinter neu bestellen.mal gucken was dann passiert.

  • .ich werde einfach mal lauf,ventil und die feder dahinter neu bestellen.

    *lol* Sagt doch gleich das Du dir eine neue Waffe kaufen willst. Viel bleibt dann ja nich mehr über.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/