Geeignetets Betriebssystem für Netbook

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2010 um 18:13) ist von Jogi79.

  • Hallöchen,

    ich habe mein Samsung N130 Netbook ja nun schon eine Weile und irgendwie habe ich das Gefühl das Gerät wird von Tag zu Tag langsamer. Ich bin kein PC-Neuling und mein Vater auch net. Wir haben beides das Gerät auf Herz und Nieren geprüft. Defragmentiert, temps gelöscht ect. pp. Ich bin mit dem Ergebnis immernoch nicht zufrieden und möchte nun das OS austauschen, weil ich denke, daß das Netbook mit Win7 Starter einfach überfordert ist.

    Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen für ein Netbook mit 1,6 GhZ und 1 GB RAM?

    Mir sind folgende Dinge wichtig:

    1. Schnelligkeit/Stabilität (sind mir beide am wichtigsten)
    2. Sicherheit und Kompatibilität

    Ich denke da kämen Dinge in Frage wie Suse Linux, Ubuntu, Win XP ect. pp.... Kenne mich bislang mit Nicht-Win-OS nicht so aus.


    Danke für Eure Hilfe !


    Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo! :)

    Ich habe gestern gerade ohne Probleme die neuste Version von Ubuntu auf meinem alten Netbook installiert (Asus eeePC 701 4GB HD, Intel Celeron 900MHz)

    Läuft wunderbar, verbraucht wenig Speicherplatz (ca. 3GB), Mit dabei ist gleich Open Office, Firefox und ein gutes Mailprogramm. Hardware wurde automatisch erkannt und installiert..

    Es gibt auch eine speziell für Netbooks angepasste Version, wo die Oberfläche und die Fenster für einen kleinen Netbookbildshirm angepasst wurden. Was man installiert ist aber Geschmackssache. Ich mag lieber die normale Desktopversion.

    Windows ist einfach zu mächtig und zu groß, damit so ein Netbook flüssig laufen kann. Weiterer Vorteil bei Ubuntu ist, dass Du keine Angst vor Viren haben musst. So bremst auch kin Virenscanner das System zusätzlich aus.

    Installiert habe ich Ubuntu von einem USB-Stick.

    Runterladen kannst du es hier:

    http://www.chip.de/downloads/Ubun…x_22592231.html


    oder die spezielle Netbook-Version:

    http://www.chip.de/downloads/Ubun…n_38696038.html

    Die Iso-Datei muss als Image auf einem USB-Stick oder einer CD-Rom gespeichert werden, damit die Installation starten kann. Im Bios musst Du vorher wahrscheinlich die Bootreihenfolge ändern, damit der Rechner von CD bzw USB-Stick bootet.

    Wenn Du Fragen hast, helfe ich Dir gerne bei der Installation.

    Infos gibts hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (29. Mai 2010 um 12:22)

  • Wenn Win 7 dir zu langsam ist wirst Du an XP auch keine Freude haben.
    Das von Mathias empfohlene Ubuntu ist schon was was feines.
    Ich hatte es auf 2 Rechner als Zweitsystem und war damit auch sehr zufrieden.
    3 von deinen 4 wichtige Dingen erfüllt es auf jeden Fall.
    Aber was meinst Du mit Kompatibilität.
    Kompatibel von zu ?
    Zur Hardware passt es in der Regel schon, es sein den Du hast exotische Hardware im Rechner.
    Das ist bei deinem Netbook aber nicht der Fall


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da du warscheinlich Kompatibilität zu diversen Programmen/Spielen(Netbook ^^ ) haben willst, ist vielleicht doch XP eine Lösung. Ich habe gehört, dass XP auf Netbooks doch noch schneller laufen soll Windows 7.

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Ich habe ein Netbook Samsung NC10 und habe sowohl Ubuntu, als auch Windows 7 Pro installiert, läuft beides gleich schnell, nur bei Windows funktionieren ein paar Kleinigkeiten besser.
    Ich habe allerdings 2 Gig RAM und ich denke, dass das auch dein Problem ist.
    1 Gig ist einfach zu wenig für Win7.
    Mit Ubuntu bin ich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass youtube Videos nur in einem winzigen Ausschnitt angezeigt werden und man so eigentlich garnichts davon sieht.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Also auf meinem Eee PC 1000HE mit 1GB Ram läuft Win XP Home SP3 einwandfrei, gibt nix zu meckern.
    Wenn du an Windows gewöhnt bist nimm XP, ist immer noch ein super OS.

    LG
    Teri

  • Ich habe genau dass selbe Netbook wie du und seit Anfang an Kubuntu in der normalen version darauf laufen. Es gibt zwar noch ne spezielle Netbook version, aber die ist nicht so mein Ding.

    Bisher noch keine Probleme gehabt, alles wird problemlos erkannt, WLAN geht wunderbar, UMTS Stick angeschlossen und es läuft out of the box, dass einzige was nicht so recht gehen will, ist, wenn ich nen anderen Monitor oder Beamer anschließe, aber da ich dass bisher noch nicht gebraucht habe, habe ich mich darum noch nicht bemüht. Und wenn du bereits ne anständige Paketliste hast, kannst du die ganzen Programme und Pakete im Handumdrehen einspielen.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Ein Bekannter hat einen EePC mit 1600er Atom.
    Es läuft XP und das hervorragend.
    Das lief auch richtig gut auf meinem 1500er Via (Mini-ITX) mit 1GB RAM.

    Bei mir zuhause wird übrigens auch weiterhin XP verwendet, auch wenn die Rechner neuere Versionen könnten (2,4er bzw. 2,6er Intel Core2Duo mit 2 bzw. 4GB RAM).
    Erst wenn da der Support eingestellt wird und daraufhin Verwendungsprobleme auftauchen, wird auf W7 (vermutlich) gewechselt.


    Stefan

  • Mit Ubuntu bin ich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass youtube Videos nur in einem winzigen Ausschnitt angezeigt werden und man so eigentlich garnichts davon sieht.

    Videos laufen bei mir ganz normal mit Ubuntu. Vielleicht fehlt Dir ein bestimmter Codec?

    Noch ein Tipp für Spieler.

    Normalerweise eigenen sich die Netbooks ja nicht so zum Spielen. Allerdings laufen auf Windows und Linux ganz hervorragend Emulatoren für die ganzen alten Spielkonsolen wie SNES, Megadrive, Gameboy, Gameboy Advance...etc. So hat man immer seine kleine Spielkonsole dabei. Die alten Spiele waren sowieso am Besten.

    Gruß Matthias

  • Ich denke ich werde mir mal das Ubuntu Netbook Remix drauf packen. Evtl. später auch mal XP wenn ich noch irgendwo eine nichtbenutzte Version auftreiben kann oder das normale Ubuntu bzw. eine der Abwandlungen davon. Danke für das Feedback an alle :)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Mh interessanter Thread, denn ich überlege auch, ob ich mir vielleicht ein Netbook zum Surfen anschaffe.

    Ubuntu würde ich gerne mal testen, aber ich weiß nicht ob ich das installiert bekomme?! Hatte bislang nur Windows als Betriebssystem. Alternativ würde ich sonst XP als System nehmen, damit war ich damals sehr zufrieden.

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich hab auf meinem NB das sog. "Easypeasy" (ehem. Eee Ubuntu) installiert und bin damit einigermaßen zufrieden. Vieles ist eindeutig schneller, und die spezielle Oberfläche macht das Navigieren auf dem kleinen Bildschirm definitiv leichter.

    Nachteil dabei ist, dass einige Kleinigkeiten nicht ganz perfekt sind. Zum Beispiel habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die unter XP vorinstallierten verschiedenen Leistungsmodi für die CPU zu nutzen. Einige Hotkeys funktionieren nicht mehr.

    €dit: Easypeasy zu testen ist total einfach. Man lädt sich die neueste Version runter, installiert sie auf einen USB-Stick und kann dann von dort aus booten. Hat den Vorteil, dass man sich das System einmal anschauen und es ausprobieren kann, bevor man dann das alte runterbügelt. Man kann auch direkt damit surfen usw. Die richtige Installation dann erfogt in sieben, sich selbst erklärenden Schritten. Dafür, dass es sich um Linux handelt, ist das Ganze schon seeehr benutzerfreundlich gestaltet.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Auf meinem ACER Aspire One (1,6 GHz 1GB RAM) war ab Werk Win 7 Starter installiert und ich bin angenehm überrascht, wie flott (stabil sowieso) das Ganze läuft. Auch Office 2007 läuft fast wie auf meinem "Großen", der mehr als die vierfache Performance hat.

  • Wir haben 2 Netbooks, eines von HP und ein Targa von LIDL, beide laufen genial mit Windows XP-Professional mit SP3.


    Auf dem HP war original (Hasta La) Vista installiert - das hat gar nicht gefunzt.

  • Ich hatte auf meinem ASUS Eee PC 4G Linux vorinstalliert. Eine sicherlich funktionsfähige Lösung, Allerdings wenn man die Windows-Familie seit etlichen Jahren gewohnt ist, eine Umstellung.
    Womit ich gar nicht zu Recht gekommen bin, ist die Installation von zusätzlicher Software. Manches hat er angenommen, bei anderen Programmen bin ich verzweifelt.

    Als Folge davon habe ich Win XP SP3 installiert, und bin äusserst zufrieden. Läuft stabil und das wechseln vom Home-PC zum Netbook und zurück ist ohne umdenken möglich. Beispielsweise war vorher unter Linux ein differentes Programm zum auffinden von WLAN-Ports installiert.

    Allerdings ist mein ASUS auf 2GB RAM aufgerüstet, und der Nachteil von Win XP ist die grössere Anforderung an Speicherplatz.


    Gruss
    Alfred

  • Ubuntu würde ich gerne mal testen, aber ich weiß nicht ob ich das installiert bekomme?

    Zumindest auf den eeePC klappt die Installation ohne dass man irgendwelche Kenntnisse haben muss. Da würde ich behaupten es ist schwerer Windows zu installieren. Vor allem reichen bei der Verwendung von Linux auch die meist eingebauten 1GB-RAM völlig aus.

    Praktisch ist, Du kannst vor der Installation das neue Betriebssystem erstmal vom USB-Stick oder CD testen, ohne dass etwas installiert wird auf dem PC.

    Gruß Matthias

  • Hallo,
    habe das Samsung N130 2 GB RAM gekauft und bin begeistert.
    Benutze das vorhandene Windows 7 Starter.
    Alle von mir benutzte Programme arbeiten sehr flüssig.
    Leider ist die Kamera nicht besonders. Bei Skype ruckelt das Bild ein wenig
    und hat einen leichten Rotstich, auch der Ton lässt zu wünschen übrig.

    Sonst für den Preis ein empfehlenswertes Gerät.

    Gruß muffrikaner

  • Es sind ja auch 2 GB RAM.....

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallöchen,ich habe mein Samsung N130 Netbook ja nun schon eine Weile und irgendwie habe ich das Gefühl das Gerät wird von Tag zu Tag langsamer. [...] Ich bin mit dem Ergebnis immernoch nicht zufrieden und möchte nun das OS austauschen, weil ich denke, daß das Netbook mit Win7 Starter einfach überfordert ist.

    Hallo,


    ich habe auch dieses Netbook und kann mich ebensowenig mit der Performance unter Windows 7 anfreunden. Dem Fensteraufbau kann man zugucken wie einst bei der grafischen Oberfläche GEOS für den C-64, und insgesamt läuft die Kiste langsamer als mein Acer-Notebook Baujahr 2001 mit Windows 2000.

    Ich habe es noch d'rauf, weil mir mehrfach versichert wurde, XP wäre auch nicht schneller, aber es gibt auch anderslautende Einschätzungen.

    Was schonmal einen Schritt voranbringt, ist der Ausbau auf 2 GByte RAM. Windows 7 ohne 2 GByte kannst Du wohl vergessen. Das Problem ist, daß das 2 GByte RAM-Module für Notebooks (gebraucht wird DDR2 800 MHz) zur Zeit sehr teuer sind, und Du hast nur einen Slot, d. h., Du hast nach dem Wechsel des Speichermoduls ein 1 GByte Elektronikmüll. --- Im Prinzip sind diese Netbooks ab Werk unterdimensioniert, und wenn man kein besseres Modell kauft, sollte man gleich + 50 Euro für's RAM einplanen. Kauftip Corsair ValueSelect SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (VS2GSDS800D2).

    Mit RAM geht es erstmal, aber schnell ist es immer noch nicht.

    Mit großer Sicherheit bremst der vorinstallierte Virenkiller die Kiste gnadenlos aus. Ist vermutlich auf maximale Sicherheit konfiguriert, und das legt den Rechner lahml. Muß ich aber erst im Detail verfolgen und kostet Zeit, die ich eigentlich nicht habe.

    Wenn alles nix nutzt, werde ich wohl mal XP installieren, aber das kostet noch mehr Zeit, da man sich erstmal die XP-Treiber bei Samsung 'runterladen muß. Alle einzeln natürlich.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also, ich will ja nicht meckern... Aber wozu muss man auf ein Netbook, das sowieso zu schwach ist für Spiele, unbedingt ein leistungsfressendes Windows installieren? Dazu noch eine bei Windows nötige Anti-Viren-Software die dann nochmal Leistung klaut.

    Diese kleinen Netbooks laufen sehr schnell mit Linux (auch mit 1GB RAM). Es gibt sogar extra für die kleinen Bildschirme angepasste Versionen. Schlaue Programmierer haben sich die Mühe gemacht, hervorragende Software zu schreiben, die ganz ohne Virenschutz auskommt und kaum Platz wegnimmt. Das ganze stellen sie auch noch kostenlos zur Verfügung. Trotzdem muss man nicht auf gewohnte Programme wie Firefox, Gimp, Thunderbird, Open Office etc verzichten, ja sogar Windows-Programme kann man per Emulation laufen lassen wenn man will.

    Auf so einem schwachen Rechner Windows installieren zu wollen ist so, als wolle man ein ganzes Glas Nutella auf eine Scheibe Toast schmieren. Es ist irgendwie zu viel!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (4. Juni 2010 um 12:34)