Geeignetets Betriebssystem für Netbook

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2010 um 18:13) ist von Jogi79.

  • So ich hab mir die Installationsanleitung nun nochmal genau durchgelesen : http://www.ubuntu.com/netbook/get-ubuntu/download


    Unter 4 Install it, 5. Schritt (siehe Screen) steht als Auswahlmöglichkeit: "Install it side by side"


    Das sollte man normalerweise anklicken können. Ich habe exakt die Version die als Beispiel dient. Mir wird jedoch nur angeboten Windows zu löschen und nur Ubuntu zu verwenden, sprich "Erase and use entire disk", was ich natürlich nicht will. Alternativ kann ich die Partitionen manuell festlegen und da weiss ich nicht mehr weiter, weil dann diese Fehlermeldung mit dem "Root-Dateisystem" angezeigt wird, wenn ich einfach auf "vor" klicke.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo.

    Hm, seltsam dass das nicht so funktioniert wie sonst. Normalerweise ist das Installieren ein Kinderspiel.

    Wenn Du nur windows drauf hast, wie viele Partitionen hast Du dann? Wenn windows Deine Festplatte schon mehrfach geteilt hat, funktioniert das Ganze natürlich nicht weil Ubuntu bei der Installation wohl nur mit 4 Partitionen klar kommt.

    Das einfachste wäre natürlich auf windows zu verzichten. Darf ich fragen, was genau Du an windows noch benötigst? Spiele könnens bei der Leistung eines Netbooks ja eigentlich nicht sein.

    Gruß Matthias

  • Doch doch. Guild wars läuft/lief hierdrauf. Ich habe nun durch rumbasteln es geschaft Ubuntu zu installieren, aber es hat irgendwie meih Windows kaputtgemacht. Also Windows lies sich nicht mehr starten und Ubuntu auch nicht. War aber bestimmt mein Fehler weil ich durch diese mangelde Installationsauswahl rumgefuscht habe. Letztendlich hatte ich jetzt ein wenig die Nase voll und da nun eh nix mehr lief hab ich Ubuntu komplett installiert und Windows platt gemacht. Anschliessend habe ich Wine installiert und hoffe nun, daß Guild wars einwandfrei läuft.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen ?( hab mir nach problemen mit Linux Linpus jetzt auch Ubuntu installiert
    und möchte jetzt meinen Rechner in mein Win7 Heimnetzwerk integrieren. Ich hab jetzt schon Stundenlang
    bei http://ubuntuusers.de/ gelesen und gesucht aber das richtige nicht gefunden :wacko:

    Unter:

    Netzwerk > Windows-Netzwerk > WorkGroup > (finde ich meinen PC) und wenn ich da doppel klicke kommen
    ich zu einen Eingabemaske wo schon einiges Eingetragen ist:

    Benutzername: rainer
    Domäne: WorkGroup
    Passwort: ? ? ? ?

    Aber keines der mir bekannten Passwörter Funktioniert da !! was mach ich falsch oder sollte ich anders machen ?

    Einer vielleicht eine Idee ?

  • Google -Suchlink ;) Davon müssten die 1. Ergebnisse dir weiterhelfen.

    Schonmal das Passwort "Leerstelle" Probiert?

    Mfg Sebi

  • Kurzes Feedback an Drangdüwel: Ubuntu Netbook Remix läuft zuverlässig jetzt und wahnsinnig schnell. Auf das Netbook will ich kein Windows mehr drauf haben ^^ Sogar Guild wars läuft jetzt. Musste mir nur ne Anleitung im Netz suchen und so installieren wie es da stand. Vorher halt Wine installieren, damits läuft. Zwar schade, daß ich es aufgrund der mangelnden Auswahl (die ich ja oben geschildert habe) keine Co-Existenz beider Betriebssysteme für mich möglich war, aber nun is auch Wurst solange ich zufrieden bin mit Ubuntu.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo.

    Das freut mich dass es jetzt läuft.

    So wie ich es beim Googeln gesehen habe, liegt das Problem wohl daran dass Win7 und Ubuntu 10.04 noch Probleme haben nebeneinander. Häufig wird da wohl der Bootloader gelöscht bei der Installation. Ich denke das Problem wird sich bei den nächsten Updates dann auch lösen. Ubuntu 10.04 ist ja auch erst ganz frisch auf dem Markt.

    Gruß Matthias

  • Jo, nachdem ich diese Versuchsinstallation in Co-Existenz versucht hatte war irgenwie nur noch ein "Vista (bootloader)" vorhanden. Warum ausgerechnet Vista weiss ich nicht, aber bei Microsoft wundert mich schon gar nix mehr. Auf jeden Falls hatter halt gar nix mehr gestartet. Erst als ich über Ubuntu vom USB gebootet hab, konnte ich dann Ubuntu installieren und alles andere war halt platt.^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)