Kaliber 5,5 mm

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2004 um 00:44) ist von AG8000.

  • Hallo Leute,besteht zwischen 4,5 und 5,5mm ein sehr grosser Unterschied in Sachen Reichweite und Präzission?Oder macht sich das so gut wie nicht bemerkbar?Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Tecklebery
    Hallo Leute,besteht zwischen 4,5 und 5,5mm ein sehr grosser Unterschied in Sachen Reichweite und Präzission?Oder macht sich das so gut wie nicht bemerkbar?Danke für eure Hilfe!


    Hallo Tecklebery
    bei 5,5mm wiegt das Geschoß fast doppelt so viel als
    bei 4,5mm das heist bei gleicher Leistung des LG(Joule)ist das Geschoß wesendlich langsamer.
    Das macht sich durch die gekrümmtere Flugbahn besonders auf größere Etfernung unangenehm bemerkbar.
    Gruß Amstaff

    Halb vorbei ist auch daneben

  • also auf 10m sind die unterschiede nicht allzu groß wegen genauigkeit der trefferlage. zum schiessen auf zielscheiben ist natürlich .177 besser geeignet als .22. lg?s in .22 sind zum schiessen auf dosen oder so nicht schlecht da die diabolos ja mehr energie ins ziel bringen und die dose dann ein paar meter wegfliegt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    also auf 10m sind die unterschiede nicht allzu groß wegen genauigkeit der trefferlage. zum schiessen auf zielscheiben ist natürlich .177 besser geeignet als .22. lg?s in .22 sind zum schiessen auf dosen oder so nicht schlecht da die diabolos ja mehr energie ins ziel bringen und die dose dann ein paar meter wegfliegt.

    Ist schon recht so Sgt_Elias aber ich schrieb ja auch "auf größere Entfernung" da ist die 5.5mm doch
    sehr langsam und hat eine stark gekrümmte Flugbahn.
    :huldige:
    Gruß Amstaff

    Halb vorbei ist auch daneben

    Einmal editiert, zuletzt von Amstaff (2. Februar 2003 um 21:55)

  • Danke für eure Hilfe.Ich will mir nämlich das 350 Magnum(Diana)zulegen.Das gibt es in 5,5 und 4,5mm.Aber nach euren Tips werd ich mir wohl das"kleine"zulegen weil ich da schon auch mal mit Zielfernrohr auf grössere Entfernung schiessen möchte.

  • hallo,
    das walther 3-9x40 ist sehr prellschlagfest. kenne einige die es sogar auf ewb lg?s draufhaben und es den prellschlag aushält. nur die montage kannste gleich wegwerfen, da muss eine von weihrauch oder eine andere gute her.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Tecklebery
    Echt?Naja ich werd es schon aushalten.Kannst du mir ein ZF empfehlen?


    Hi
    duuuu wirst den Prellschlag schon ertragen,aber nicht jedes ZF.
    Der Rat Von Sgt_Elias zum Walther ZF ist schon gut.
    Gruß Amstaff

    Halb vorbei ist auch daneben

  • Zitat

    Original von Tecklebery
    Danke für eure Hilfe.Ich will mir nämlich das 350 Magnum(Diana)zulegen.Das gibt es in 5,5 und 4,5mm.Aber nach euren Tips werd ich mir wohl das"kleine"zulegen weil ich da schon auch mal mit Zielfernrohr auf grössere Entfernung schiessen möchte.


    In der Exportversion (WBK) erreicht es im Kaliber 4,5mm bei leichten Diabolos Überschallgeschwindigkeit. Im Kaliber 5,5 dann nicht mehr, dafür ist die Geschoßenergie etwas größer. Das mit dem heftigen Rückschlag habe ich auch gelesen. Für Präzision sicher nicht die erste Wahl.

  • Hallo Ivtu
    kommt immer darauf an was man mit einer Waffe anfangen will.
    Für's Präzisionsschießen ist sicher ein Matchgewehr die bessere Wahl.
    Aber als "Freizeizbüchse"mit viel Power ist sie garnicht schlecht.

    Halb vorbei ist auch daneben

  • Zitat

    Original von Amstaff
    Hallo Ivtu
    kommt immer darauf an was man mit einer Waffe anfangen will.
    Für's Präzisionsschießen ist sicher ein Matchgewehr die bessere Wahl.
    Aber als "Freizeizbüchse"mit viel Power ist sie garnicht schlecht.


    Das stimmt, aber ganz billig ist sie ja auch nicht...

  • Soll ich daraus schliessen dass die Waffe für präziese Schüsse auf grosse Distanz nichts taugt?Welches Gewehr würdet ihr mir denn dann alternativ empfehlen?Aber einen Rückschlag hat doch jedes LG(ausser Mod.54 Airking).

  • also ich würde immer ne 4,5 mm nehmen allein weil man mehr auswahl beier muni hat. und weil es da die leckeren hpp von walther gibt:

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • hallo,
    hmm, es gibt aber auch spitze hpp?s in 5,5mm. auf 10m ist 5,5mm aber net schlecht. ist aber eher ein kaliber zur schädlingsbekämpfung. also mein crosman 622 im kaliber .22 hatr ordentlich dampf obwohl es eine freie waffe ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • na das kann auch gut sein ich kenne mich bei denen auch nicht so gut aus nur würde ich sie halt nehmen wegen der muni auswahl!

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • hallo leute ,ich bin neu hier und will mal was zu der Diana 350 mag sagen . es reden meistens die leute über den prügel die keine ahnung von der waffe haben .Ich besitze diese waffe jezt seit einigen jahren und schieße dir auf 80 , 90 , 100 meter jede flasche in stücke, und ja ich habe eine wbk. also die flinte ist schon ok.