Wie weit kann man Treffen...

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2010 um 02:09) ist von Fisher´s Sam.

  • Zitat

    Original von katha
    würd auch sagen hier wurden entfernungen eher geschätzt als gemessen...vermeindliche 40 meter entpuppen sich gern mal als 25 usw...^^

    Wenn man wissen möchte was der wirkliche Abstand ist... http://www.afstandmeten.nl

    Ist auf holländisch, aber ganz einfach zu begreifen. Bei "ga naar" ( links oben) der gewünschte Platz/Ort ausfüllen , die Karte auf "Satelliet" ( rechts im Bild) umschalten .
    Einzoomen bis man seinen Hintergarten im Bild hat ;) . Nächst auf "nieuwe route maken" klicken , und dan die 2 Punkte im Bild anklicken zwisschen den man der genaue Abstand wissen möchte.

    Im Beispiel hierunter habe ich den Abstand zwisschen beide Tore auf unserem Fußballplatz gemessen. In Wirklichkeit ist der Abstand genau 105 meter .... :n17:

    Gruß, Geert.

  • Zitat

    Original von Allgun
    Gibt es noch ne möglichkeit ausser grob anhalten?


    Andere Waffe mit ZF nehmen. Ich schieße auf 300m - aber mit GK.

    Um sinnvoll mit einem :F: Gewehr zu schießen und zu treffen, sind m.E. 50 m die ungefähre Obergrenze. Dann dürfte auch der Einstellbereich des ZF am Ende sein.

  • Das geht auch mit google earth, vielleicht sogar noch besser?
    Ich hab auch unseren Garten vermessen (und mehr) als ich mein ZF reparallaxt habe. Ich wollte damit Objekte messen die über 25m liegen und darauf scharfstellen. Ist erstaunlich genau!

    Allerdings ist die Größe des hier beschriebenen Grundstücks doch bekannt.
    Im Forum wurde doch öfters diskutiert wie weit ein Dia nun fliegt.
    Demnach würde es wohl nicht die besagte Grundstücksgrenze verlassen.

    Ich frage mich nur ob es so einen Aufwand lohnt, mit 7,5J evtl. auf 50m oder mehr zu schießen.

    Mit meiner Diana habe ich in Dorsten beim Einschießen auch Spaßhalber die 50m mitgenommen . Bis 40m o.k. aber bei 50m darf ich schon gut 5 dots dazugeben. Naja... Für einen Farbeimer reicht das noch.

  • Dann dürfte auch der Einstellbereich des ZF am Ende sein.

    ...habe ich neu, noch nicht eingeschossen... sehr groß aber beim Büma war das so das beste was mir gefiel... die ganz kleinen Dinger für 20 Euro etc. taugen ja nix- da siehste ja kaum was. Habe überall durchgesehen.

    Es ist ein Walther ZF6X42.

    Ich kann oben einstellen auf 10,15,20,30,50,75,100,150,300 Meter und unendlich.

    Errreiche ich gute (beste Ergebnisse) wenn ich auf genau 30 Meter reel das ZF auf 30 Meter einstelle, so ist das doch gedacht, oder ?

    Oder ist das egal kann ich auch das auf was anderes stellen ?

    Also auf 300 Meter Einstellung kann ich auf ca. 150 Meter eine 80 Liter Mülltonne noch gut erkennen. Auf was sollte ich das mal einschiessen am besten ? Was treffe ich da realistisch mit dem ZF ?

    Naja muss das mal einschießen. Ich denke auf 50 meter nen Luftballon müsste gehn. ;)
    Edit:
    Ist das was ich habe gut und zu empfehlen Walther ZF6X42. ?

    Im Internet finde ich unter der Bezeichnung Walther ZF6X42. ledier nix.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von wildlife (3. Mai 2010 um 19:41)

  • Ich bin mit Google Earth nicht bekannt... Hab damals diese Site benutzt um meine Frau zu zeigen das sie keine 10 KM in eine Stunde gelaufen hatte , aber das es nur 6,5 Km waren... ;) :laugh: Man kann hier nämlich mehrere Punkte hintereinander eingeben , und so genau nachmessen wie weit man spaziert hat.
    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei Google Earth?

    Gruß, Geert.

  • Zitat

    Original von Schoontje
    Hab damals diese Site benutzt um meine Frau zu zeigen das sie keine 10 KM in eine Stunde gelaufen hatte , aber das es nur 6,5 Km waren... ;) :laugh:

    HeHe, ein Klassiker... :))

    Ich persönlich würde die Präzisionsgrenze sogar auf umme 30m ziehen (F).
    Aber ich bin auch ein mieser Schütze... :D

  • Ach was, man sollte immer davon ausgehen, dass niemand da schiesst, wo er nicht darf. Zum Beispiel würde ja auch niemand in einer leerstehenden Lagerhalle rumballern.

    Ich für meinen teil habe im Garten einen gesetzeskonformen Schießplatz - da droht keine Gefahr.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Soooooooo
    um mich hier nicht zum gespött zu machen habe ich nachgemessen.Mein 10 cm Farbdosendeckel hängt im Abstand von 38.5 Metern (gemessen nicht geschätzt) in einem Baum und den treffe ich immer. Mein LG ist ein Haenel 303 ohne F mit Powerfeder.
    Ich weiß den Kram mit nicht im Garten schiessen usw. , aber bei uns im Outback macht jeder auf seiner Scholle was er für richtig hält.

    Danke an LEP FAN das war die Antwort auf meine Frage.

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Naja bei dem ursprünglich gefragten Haenel geht es aber gerade nicht um :F:
    ..


    Soviel wird die jetzt auch nicht haben, das wird sich wohl so im Bereich der Diana oder HW 35 abspielen also etwa 12 bis 14J.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Allgun:

    Das mag sein. Trotzdem sollte man bestimmte Dinge nicht in einem öffentlichen Forum schreiben. Denn auch ins Outback kann sich mal ein Sheriff verirren. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Schoontje
    Ich bin mit Google Earth nicht bekannt... Hab damals diese Site benutzt um meine Frau zu zeigen das sie keine 10 KM in eine Stunde gelaufen hatte , aber das es nur 6,5 Km waren... ;) :laugh: Man kann hier nämlich mehrere Punkte hintereinander eingeben , und so genau nachmessen wie weit man spaziert hat.
    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei Google Earth?

    Gruß, Geert.

    Ja, mit Google Earth kann man auch wunderbar leicht Routen abstecken. In der Pro Version kann man sogar Grundstücksgrößen berechnen.

    Gruß

  • Um nochmal die Ausgangsfrage zu beantworten - "Wie weit kann man treffen?"
    Irgendein Ziel in weiter Entfernung zu treffen kann entweder mehr oder weniger vom Zufall bestimmt sein, oder man macht das Ziel groß genug. So kann man sicherlich auch ein Loch in eine 200 m entfernte Plakatwand schießen, wenn man das LG schräg nach oben und ungefähr in die Richtung hält.

    Da das aber mit richtigem Zielen und Treffen wenig zu tun hat, so setzt die Visiereinrichtung - bei weiten Schüssen das ZF die Grenzen unter Beachtung der Leistung des LG.
    Bei einem F-LG halte ich die sinnvolle Grenze bei 40 - 50 m.

  • Beim Stammtisch treffen schießen wir oft auf 50 m, mit :F: LG und LP.
    Mit einem Gewehr ( auch Preller ) ist ein Ziel in der größer einer Bierflasche gut zu treffen.
    Mit einer LP ( FWB 100 ) ist die Klappratte auch gut zu treffen ( allerdings fällt sie nicht oft )
    Das ganze läuft aber im Keller, ohne Wind, ab.

    Wenn noch Wind daszu kommt ( auch ganz schwacher ) sieht das anders aus.
    Da würde ich auch von max 40 m ausgehen.

    Ähm, Floppy : Das Dia fliegt keine 200 m, egal wie du das Lg hälst. Zumindest nicht bis 16 Joule.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moinsen

    Ja, da würde ich mich anschliessen - bei 50m mit nem F-LG kann man noch gut treffen, wenn das Ziel etwas in Coladosengröße ist (und ohne Wettereinflüsse) - aber ich schiesse am liebsten auf ca 20m -30m, da kann man dann die Ziele entsprechend kleiner wählen und die Ziele fallen dann auch mit Sicherheit um... ;)

    Davon abgesehen sind bei bis 30m auch die Streukreise nicht so frustrierend, wie bei 50m... :laugh:

    ...dat--------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zur Startfrage sage ich mal:

    Dosenplinken geht mit einer :F:-Waffe bis zu 50m.
    Das Problem dabei ist eher das ZF, was sich dann nicht mehr genau einstellen läßt. Da muß man dann (ab ca. 40m) drüberhalten.

    p.s.: Ich rede jetzt mal von der FWB300S: Da sind 40m kein Problem, solange die Visierung stimmt. Zu anderen (evtl. unpräziseren) Waffen kann ich jetzt nix sagen. Aber selbst Hobby-Gewehre sollten auf 40m noch eine Dose treffen.
    Wie gesagt: Wenn die Visierung stimmt (= darauf einstellbar ist)!
    Sonst nützt auch die beste Matchwaffe nichts.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D