Wo mit der SSW mal Probeschüsse abgeben?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2010 um 06:03) ist von co2-master.

  • Geh doch in den Keller oder wenn du zufällig ne Band hass dan in den Proberaum der wierd ja wohl gedämpft genug sein um einen schuss abzugeben ;) oder nimm von Walther Stopblitz patronen die sind relativ leise und im dunkel hasse ne gute Light Show ;D aber bilde dier nichts auf die Patronen ein manche sind sogar zu schwach um zu repetieren

  • Zitat

    Ein Harzer? Dann solltest Du das besser nicht riskieren. Die Zopilisten im Harz sind schon bei Motorradauspuffdämpfern sehr sensibel - wenns knallt, fallen die glatt mit Herzkasper ausm Auto und dann darfst Du Dich schnell in Luft auflösen...

    :new9:

    Wir Harzer sind schon Schußfest!
    Ansonsten währen da nach meinen Silvestern schon alle tot.

    :johnwoo:


    :new5:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Qnkel

    Wie macht ihr das?

    Wie es Christian oben schon schrieb:

    Mit dem Röhm Sicherheitskompensator.
    Kann man in der Wohnung nutzen für ein oder zwei Schuß und einen Gehörschutz benötigt man auch nicht.
    Gut, wenn Du natürlich einen Revolver hast, dann nutzt der auch nichts, dann musst Du Dir an Silvester eben ein gesetzeskonformes Grundstück suchen...

  • Ich verwende Waffen, die auch funktionieren (z.B. RG3, RG600, RG8, HW94, Revolver...). Da brauche ich auch keinen "Funktiostest" machen.
    ;)


    Wenn ich aber doch, testen muss, dann warte ich meist bis Silvester. Mittlerweile könnte ich auch auf dem Schießstand im Verein testen. Wobei ich immer noch am überlegen bin, eine Art Test-Box zu bauen - einfach interessehalber. Denn hier im Forum scheint Bedarf dafür zu sein.

    Mal sehen... wäre aber sicherlich mal eine Idee für den Bereich "Basteln & Selber machen".

    Fördermitglied des VDB.

  • Meine erste Wahl wäre der örtliche Schützenvreein, da bist du bestens aufgehoben. keiner lacht da. Bin ich recht sicher und du kannst entspannt und ohne Stress fachsimpeln und deine Teile testen. Dazu sind die Vereine da !
    Nur keine Berührungsängste.Wie es mit dem über-Führen zum SV aussieht weiss ich allerdings nicht.
    Wenn es unbedingt zuhause sein muss, ein paar alte Decken über die SSW legen , laute Musik an und los. Gibt aber evtl. ein Brandloch, also entsprechend Löschmittel bereitstellen.

  • Ich bin Sportschütze, und in unserem Verein würde sich sicherlich niemand dran stören, wenn auf dem Schießstand mal einer mit ner SSW schießt. Es sollte schon ein Stand für Feuerwaffen sein, wegen der Geräuschdämmung nach außen und dem Brandschutz innen.

    Ein KK - Stand dürfte aber reichen. Bei uns würde man sicher leicht belächelt werden, wenn man mit ner SSW auf den Stand ginge. Mehr aber auch nicht.
    Ich denke, jeder Schützenverein braucht im Moment Mitglieder, und da würde man sich ein potentielles neues Mitglied doch nicht durch zu verklemmtes Auftreten vergraulen.

    Immerhin kann man sich ja auch die Vereins - Sig Sauer P228 in 9mm Luger leihen, und dann zum Preis von 10 € für 50 Schuss und 3 € Standgebühr entspannt ein paar Vollmantelgeschosse in die Stahlplatten am anderen Ende der Bahn rauschen lassen.

  • Ich habe auf unserem GK-Stand schon öfters Kartuschenmunition in der Hülsenkiste gefunden.
    Ich wüsste auch nicht, warum ein Standbetreiber gegen das Schießen mit Kartuschenmunition etwas haben könnte, solange kein Wettkampf läuft. Gas/Pfefferpatronen natürlich ausgenommen.

  • Zitat

    Original von MaxHats
    Meine erste Wahl wäre der örtliche Schützenvreein, da bist du bestens aufgehoben. keiner lacht da. Bin ich recht sicher und du kannst entspannt und ohne Stress fachsimpeln und deine Teile testen. Dazu sind die Vereine da ![...]

    Schön wäre es. Aber aus meiner eigenen Erfahrung in einem örtlichen Schützenverein ist alles, was nicht der Tradition entspricht, nichts ernsthaftes und "nur" Spielzeug. Das fing seinerzeit schon bei den 8schüssigen CO2 Pistolen von Umarex an. Von SSW redet man dort besser nicht. Soll jetzt natürlich nicht heißen, das alle so sind. Im Zweifelsfall würde ich jedoch mit genau so einer Reaktion rechnen.

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von MaxHats
    ...Wenn es unbedingt zuhause sein muss, ein paar alte Decken über die SSW legen , laute Musik an und los. Gibt aber evtl. ein Brandloch, also entsprechend Löschmittel bereitstellen.

    Handschuhe nicht vergessen. *lol*Sonst gibt es heisse Finger.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Kannst ja mal schaun ob hier ein Mitglied aus deiner Nähe in einem SV ist und diesen kontaktieren, vlt kann er dich mit ihn den Verein nehmen... Oder wenn mal in die nähe von KA kommst, einfach vorher mal bescheid geben ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat

    Schön wäre es. Aber aus meiner eigenen Erfahrung in einem örtlichen Schützenverein ist alles, was nicht der Tradition entspricht, nichts ernsthaftes und "nur" Spielzeug. Das fing seinerzeit schon bei den 8schüssigen CO2 Pistolen von Umarex an. Von SSW redet man dort besser nicht. Soll jetzt natürlich nicht heißen, das alle so sind. Im Zweifelsfall würde ich jedoch mit genau so einer Reaktion rechnen.

    Natürlich sind Schützenvereine Traditionsvereine (jedenfalls die meisten, auch der, in dem ich gerade Mitglied bin).

    Aber das bezieht sich doch im Wesentlichen auf offizielle Veranstaltungen. Also wie schon gesagt wurde: wenn da gerade ein Wettbewerb läuft oder Scheibenschießen ist oder 150jähriges Jubiläum oder so, dann wird natürlich sehr auf Formen geachtet.

    Wenn man Dienstag Abend zum Schießen kommt, kannste dich da einfach hinsetzen und ein freundliches Pils mit den Schützenbrüdern und Schwestern trinken, oder du gehst halt schießen, oder Du kombinierst das. Und ich würde mich echt wundern, wenn die es verbieten würden, mit Knallkartuschen auf dem Stand zu schießen. Man würde vielleicht ein wenig Schmunzeln, vielleicht würdest Du auch den einen oder anderen Spruch über Kinderkram zu hören bekommen, aber ganz ehrlich: wenn ich dafür legal die Waffe testen könnte, wär mir das egal.

    Und wer weiß, vielleicht kannste da ja dann auch mit ner Leihwaffe mal richtig schießen.

  • Zum Thema Tradition

    Die traditionellen Veranstaltungen, allen voran das Königsschießen und das anschließende Schützenfest, sind jährliche Veranstaltungen. Während und kurz nach dieser Feierlichkeit ist es üblich, dass der Vorstand in traditioneller Schützenuniform die Nachbarvereine besucht. Das war es auch schon im Wesentlichen.

    Und nicht vergessen: wenn es die Schützentradition nicht gegeben hätte, wäre es mit dem Schießsport schon längst vorbei. Zudem wird kein Mitglied gezwungen daran teilzunehmen. Ein Mitglied muss auch keine Uniform tragen geschweige denn kaufen.
    Über das ganze Jahr hinweg findet normale Vereinstätigkeit im Verein statt, zudem viel zu wenig Schützen kommen. Lediglich einige wenige Tage im Jahr ist das Vereinsheim geschlossen, weil der Besitzer das Lokal mitsamt Festsaal zu privaten Anlässen vermietet hat. Damit verdient er einen nicht unerheblichen Anteil, der zum Betrieb des Lokals und der Anlage verwendet wird.

    Und selbstverständlich gehört es zum Wesen eines Vereines dazu, dass die Mitglieder vielleicht ein- oder zweimal im Jahr aufgefordert sind, an gemeinschaftlicher Vereinsarbeit teilzunehmen. Ob es dann mal Unkraut von der Schießanlage beseitigt wird oder eine neue Überdachung gebaut wird, sei dahin gestellt. Das ist nicht nur in Schützenheimen so, sondern in allen Vereinen so.
    Bei uns wird anschließend gegrillt und das ist für Mithelfer kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (22. April 2010 um 11:13)

  • moin

    hier meinte schon jemand die waffe unter decken, kissen etc abfeuern.

    würde das denn gehen ??

    oder wenn ich die waffe mit dem lauf gegen ein kissen drücke, dass müsste doch laut diverser krimi filme den schall dämpfen.

    oder schadet das der waffe, weil der druck nich richtig weg kann ?

    Gruß

  • Zitat

    Original von Weihrauch HW77
    oder wenn ich die waffe mit dem lauf gegen ein kissen drücke, dass müsste doch laut diverser krimi filme den schall dämpfen.

    oder schadet das der waffe, weil der druck nich richtig weg kann ?

    Gruß

    Der Waffe nicht,aber dem kissen,es geht kaputt und brennt wenn du pech hast ab

  • moin

    also als kissen würde ich dann natürlich ein altes nehmen, und wenn das denn anfängt zu brennen kann man das ja noch löschen (:)

    aber funktioniren müsste das ??

    gruß claas

  • Eine kleine Abwandlung zur Krimiversion würde ich ja vorschlagen. Im Krimi liegt eigendlich immer einer unter dem Kissen, darauf würde ich hier verzichten ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Wozu soll das gut sein?
    Ein Funktionstest kann es nicht sein, weil das ja keine normalen Bedingungen sind. Zumal wird die Waffe nicht repetieren, weil der Schlitten behindert wird.
    Peng wird es mehr oder weniger laut schon machen, aber wozu?

    Geh in einem Schützenverein, der auch GK schießt. Da darfst Du sicher mehr Schüsse machen, als Du Patronen hast. Vielleicht lässt man Dich auch mal was anderes schießen.

  • Zitat

    Original von Weihrauch HW77
    moin

    also als kissen würde ich dann natürlich ein altes nehmen, und wenn das denn anfängt zu brennen kann man das ja noch löschen (:)

    aber funktioniren müsste das ??

    gruß claas

    ich hab einmal ein alten tepich genutzt, und noch einige decken drüber,so ähnlich wie der knall kasten mit decken drüber,platz gelassen um schießen zu können,jdoch der ganze arm unter der decke7teppich,ich hab jedoch die stichflamme unterschätze und der teppich war verkokelt.der knall wurde auf ein dumpfes händeklatschen gedrückt.


    gruß FK