Ich besitze sowohl einen Hund und führe jeden tag meine ssw bei mir jedoch stellt sich mir die frage ob Schüsse auf einen Hund nicht übertrieben sind ..
Viele der Vierbeiner kommen bellend oder knurrend auf einen zu jedoch stoppen meisst kurz voreinem ab(meist um ihr Revier zu verteidigen)
Auch diese Hunde sind nur durch das Fehlverhalten ihres besitzers so.
...Hast du genug Selbstbewusstsein und strahlst innere stärke aus und machst dich groß, lässt in 99% der fälle die Vierbeiner von dir ab!
Kleinere hunde sind meisst aggressiver als große nur wirkt es halt anders wenn ein SchäferHund auf dich zukommt oder ein Dackel .
Auch ich wurde einmal von einem Hund gebissen;hatte auch meine ssw dabei.jedoch habe ich sie nicht eingesetzt! 1 boxhieb auf die Nase hat gereicht,das er von mir abgelassen hat,ich habe heute immer noch einen Narbe davon! ,bei einer ssw können ernsthafte Folgeschäden entstehen Augen, Schleim Häute etc.(bedenke auch rechtliche folgen)
In 100% der fälle ist der Mensch schuld wie ein hund REAGIERT ( richtig ,er reagiert nur auf das Verhalten der menschen)
Es sollte einem klar sein das der Hund nur über körpersprache und Gerüche kommuniziert!
So und jetzt stell dir vor du bist jogger nachts im Park und läufst auf einen menschen zu(bzw eigentlich willst du dran vorbei und guckst ihn einfach nur an),der dir als du nahe bist einfach in die fresse ein paar pfefferkartuschen ballerst? !
Ein Hund hat ungefähr den intellekt eines 2 jährigen Kindes, kommt ein Kind im Park auf die zugerannt und kann nicht (bzw unverständlich)sprechen,selbst wenn es schreit, ballert du ja auch nicht wie wild darauf ein oder?
Bei einigen ausgewachsenen 2 Beinern kann ich verstehen das man die so stoppt aber dien haben ja Hirn welches sich zum sprechen befähigt um Probleme verbal aus dem weg zu schaffen!
Gruß fk