Anfrageaktion Walther PK380

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2010 um 14:31) ist von Sgt_Elias.

  • Naja, 3. Quartal sind die Monate Juli, August, September ... wir haben jetzt Ende März, insofern sind es - hoffentlich - kaum 3 Monate oder 12 Wochen bis die ersten PK380 verfügbar sind.

  • Zitat

    Die Auslieferung an unseren Fachhandel wird im III. Quartal 2010 beginnen.

    Als jemand der mit der Industrie zusammen arbeitet und fast jeden Tag mit "roll-out"-Terminen zu tun hat (bzw. solche ,oft ins blaue hinein genannte,Termine im Nacken sitzen hat) prognostiziere ich ganz locker mal das es dieses Jahr wohl nix mehr werden wird....

    Ulrich: In einem anderen Thread hattest Du berichtet das das Produkt nahezu serienreif ist und es , Zitat "eine Frage von Wochen und sicher nicht von Monaten, bis das Ding lieferbar ist".
    War das eine vorsichtige Aussage von Dir oder eine damalige Information von Umarex?

    Ich persönlich habe die Befürchtung das es sich bei der SSW-PK380 um eine "IWA 2010 malantestenwiesoeinproduktankommt"-Aktion handelt und man sich jetzt erst an die Umsetztung macht. Von PTB und der Verwendung von wesendlichen Bauteilen der scharfen Version mal ganz zu schweigen....
    Bestätigt fühle ich mich durch Aussagen mancher fachkundigen User die berichtet haben das am Uma-Stand nüchtern betrachtet nur eine scharfe PK380 mit Stopfen im scharfen Lauf zu sehen war.

    Mehr Rauch als Feuer??? Vielleicht (hoffendlich) werde ich aber eines besseren belehrt....Wir werden sehen.

    Gruß,
    Rene'

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (25. März 2010 um 20:00)

  • Zitat

    Original von Rene'....Als jemand der mit der Industrie zusammen arbeitet und fast jeden Tag mit "roll-out"-Terminen zu tun hat (bzw. solche ,oft ins blaue hinein genannte,Termine im Nacken sitzen hat) prognostiziere ich ganz locker mal das es dieses Jahr wohl nix mehr werden wird....

    ...

    In der Hinsicht muss ich dir wiedersprechen. Hier wird eine Pistole angeboten werden die in den Grundzügen dem entspricht was schon existiert, nämlich der scharfen PK 380. Die Probleme gibt es meist bei komplett neuen Produkten, aber hier wird als Basis die Konstruktion der scharfen PK 380 genommen und nur der Lauf, der Stoßboden und das Magazin werden anders konstruiert sein.

    Und ich traue denen schon zu dass sie fähige Leute haben die sowas zeitgerecht hinbekommen, es muss ja das Rad nicht neu erfunden werden, nur die Konstruktion geändert.

    Allerdings ist es tatsächlich so, dass dann manchmal Mängel in der Konstruktion erst in der Fertigung sichtbar auftreten...ist bei uns so, aber ich denke auch dass es dann von den Leuten dort so hingebogen wird dass es trotzdem funktioniert wie es soll...das gibt dann Verzögerungen, aber nicht von Monaten, sondern von wenigen Tagen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi,

    in vielen Punkten gebe ich Dir absolut recht. Aber:

    Oftmals wird anfangs der Umfang eines solchen Projektes maßlos unterschätzt. Fakt ist das anscheinend,entgegen anderer Aussagen, noch kein serienfertiges SSW-Produkt existiert (die IWA-Bilder sagen alles).
    Bis zur Serienreife eines solchen Produktes (obwohl schon eine scharfe Schwester existiert),geschweige denn bis zur Serienfertigung, ist noch ein weiter,weiter Weg. Mal abgesehen davon was die PTB-Prüfstelle im Vorfeld noch alles zu meckern hat....

    Aber lass uns bitte diese Diskussion spätestens am 30.9.2010 weiterführen.

    Zitat

    Die Probleme gibt es meist bei komplett neuen Produkten, aber hier wird als Basis die Konstruktion der scharfen PK 380 genommen und nur der Lauf, der Stoßboden und das Magazin werden anders konstruiert sein.

    Wenn das so einfach wäre dann hätte schon so mancher Waffenhersteller das genau so in dieser Art umgesetzt. Hat aber niemand (können).
    PP/PPK-Busch SSW-Umbauten wurden damals im Keim erstickt, aus welchem Grund sollten nun die Prüfstellen Bauteile scharfer Waffen (mit nur unwesendlichen Änderungen z.B. am Stoßboden) an aktuellen SSW's zulassen?
    Ausserdem hat von offizieller Seite (Umarex) niemand jemals behauptet das Bauteile der scharfen PK-Version verwendet werden. Man spricht nur von "Stahlteilen", nicht davon das die Originalteile (mit Änderungen) verwendung finden.

    Sollte dies PK380 in der SSW-Version so wie geplant (und hier orakelt mit nur umgearbeiteten O-Teilen) wirklich zum angekündigtem Termin im Handel zu kaufen sein dann laufe ich in Sack und Asche hier durchs Forum. Vorher renne ich aber noch zu meinem örtlichen Waffenhändler...;)


    Gruß,
    Rene'

    4 Mal editiert, zuletzt von Rene' (27. März 2010 um 15:39)

  • Zitat

    PP/PPK-Busch SSW-Umbauten wurden damals im Keim erstickt,

    Wurden sie nicht.
    Die Umbauer hatten nur eine begrenzte Anzahl von Originalwaffen zur Verfügung, die sie preiswert genug aufkaufen konnten.

    Der Umbau ist, unter Beachtung der Prüfregeln, auch heute noch ohne weiteres möglich.
    Allerdings gibt der Markt nicht genügend Sicherheit, dass sie auch zum avisierten Preis verkauft werden können.
    Auch ist nicht zu erwarten, dass jemals wieder eine genügend große Anzahl von Waffen mit Feder/Masseverschluss zu einem genügend günstigen Preis angekauft werden können.

    Dass Realsteel auch heute noch möglich ist, sieht man an den Westernrevolvern.
    Hier ist das unternehmerische Risiko verhältnismäßig gering, da die scharfen Schwestern noch in Produktion sind und keine Kosten für den Ankauf von mehreren hundert Stück in Vorleistung zu erbringen sind.

    Hier muss auch keine vorhandene Beschriftung entfernt werden, was eine komplett neues Oberflächenfinish erfordert.
    Die Rohteile kommen weißfertig aus laufender Produktion und werden nur etwasanders weiterbearbeitet.

    Kurz:
    Alles nur eine reine Geldfrage!


    Stefan

  • Als vor ein paar Jahren der SSW-Markt wegen des KWS zusammen brach, konnte es sich wohl niemand vorstellen, dass Gasknarren, oberhalb der 200er Grenze (wohlgemerkt EURO!) ihre Abnehmer finden würden.

    Aber wenn man sich die eGun-Preise für gebrauchte SSWs, älterer Baujahre anschaut - bishin zum EGR66x, dann scheint wohl doch ein Markt da zu sein. Wenn auch etwas kleiner.

    Man wird sehn, was die "PK 380" so bringt und wieviele Leute bereit sind, dafür Geld zu lassen. Lippenbekundungen und tatsächliche Verkäufe gehen dann doch manches Mal auseinander.

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Naja, ich finde das nicht so abwägig. Der KWS geht ja nur um das Führen von SSW. Der Punkt ist, dass man im allgemeinen ein Interesse an Waffen haben muss. Da ist es dann leichter eine SSW zu erwerben, als ihr scharfes Modell. Somit hat der Erwerb von SSW eigentlich nichst mit dem KWS zu tun.
    Ich denke es ist eher so, dass ab 2009 nun mehr und mehr neue Modelle auf den Markt gekommen sind und SSW dadurch an Bekanntheit gewonnen haben (ich muss ehrlich sagen, dass ich ab 2006 auch erstmals von SSW erfahren habe).

    Dadurch gibt es scheinbar mehr und mehr Abnehmer für SSW, und dadurch werden natürlich auch mehr scharfe Modelle in SSW umgesetzt. Der Preis von 200€ ist noch in einem Rahmen, der bezahlbar ist, da die meisten ü18 Jährigen ein Einkommen haben (ob durch normale Arbeit oder Geringverdienste) und wenn man dann auch ein gewisses Interesse entwickelt hat, dann werden sich auch abnehmer dafür finden.

    Eine Einschränkung in den SSW-Markt wären strengere Gesetze (z.B. Bedürfnisnachweise für den Erwerb [ich meine nich zum Führen]), die die Gruppe der Abnehmer reduziert, denn im Moment kann ja jeder (egal ob Vorbestraft/waffenrechtl. Zuverlässigkeit oder nicht) eine SSW erwerben solanger er mindestens 18 Jahre alt ist.
    Würde so eine Einschränkung kommen, dann würde auch eine Gruppe von Abnehmern verloren gehen. Das war beim KWS nicht der Fall: Die Leute, die nur sammeln können das weiterhin tun (auch ohne KWS); die Leute, die eine SSW ernsthaft zur SV benutzen wollen und sich mit dem Thema richtig beschäftigt haben werden nachträglich auch einen KWS beantragt haben; die Leute, nur Blödsinn im Kopf haben, werden sich einen Dreck um irgendwelche gesetze scheren und einfach weiter Quatsch machen.

    Zur 2. Gruppe, die ich genannt habe: Ich glaube nicht, dass der Markt wegen dieser Gruppe zusammengebrochen ist, da ich nicht glaube, dass die Leute deswegen keine SSW mehr gekauft haben. Oder andersausgedrückt: Wenn ich eine SSW zum Führen nutzen will (und nur zum Führen ohne irgend einen Sammlergedanken), dann brauch ich doch eh keine weitere mehr kaufen. Da geht es dann letztlich nur um die Frage: Hole ich mir einen KWS, damit ich meine SSW die ich im Moment besitze weiterhin führen darf, oder tu ich es nicht?

    Das ist zumindest meine Argumentation. Warum der SSW tatsächlich "zusammen brach" ist eher die Einseitigkeit. Ich finde es gibt nicht sonderlich viele SSW die neu zu erwerben sind und wenn man bedenkt, dass von den wenigen nur ca 20% gefallen, dann hat man die paar SSW schnell zusammen und hat dann kein weiteres interesse mehr am Markt...zumindest solange bis es wieder etwas neues gibt. Ich meine: Wie viele SSW sind von 2000 bis 2009 neu auf den Markt gekommen? Ich sag nur mal so, soweit ich das mitbekommen habe in den ganzen Threads über die PK380 scheinen 90% der User ein Interesse daran zu haben und von diesen 90% finden ca. 80% den Preis angemessen/in Ordnung und wollen sich die auch zulegen.
    Das gleiche wäre doch auch bei der Automobilindustrie so: Angenommen wir hätten einen Porsche, einen Golf und irgendein billiges auto, was gerade mal 20.000 km übersteht; da würden die Leute sich doch eher alle den Golf kaufen, denn den kan sich jeder Leisten und der hält definitiv länger als 20.000km ein paar werden sich auch den Porsche zulegen aber der ist im Vergleich zum Golf deutlich teurer; und die, die sich für den billig Wagen entschieden haben, die werden damit unglücklich und kaufen dann lieber einen Golf oder sogar den Prosche. Das Problem ist dann nur, dass irgendwann jeder einen Golf oder Porsche fährt (ab und zu auch mal so ein billiges Teil) und dann sinkt die zahl der Abnehmer, weil jeder sein Auto hat und sonst kaum noch interesse an etwas neuem besteht. Warum kaufen denn so viele Leute Autos (ausgenommen jetzt die Finanzkrise)? Es gibt halt immer wieder etwas neues und irgendwann sagt man: Oh das ist aber toll, will haben! Diesen effekt gabe es bei SSW eher selten in den letzten Jahren. Ich finde der Vergleich mit den Auto ist recht real (wenn auch überspitzt), wenn man Golf durch RG96/Vector, Porsche durch Ermas/Busch PP/Ks und die billig Autos mit Walther P99 gleichsetzt.

    Ich hoffe es ist klar geworden was ich damit sagen wollte, da es mir recht schwer gefallen ist, das Problem zu abstrahieren.

    --"Giant Wall of Text" hits "co2air.de" for 199938873 points of Damage--

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    3 Mal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (26. März 2010 um 19:35)

  • [RUS]Guard,

    der SSW-Markt brach nach der Gesetzwerdung des KWS ein, weil man vorher eine zeitlang darüber öffentlich beraten hatte, den Erwerb einer SSW mit dem KWS zu verknüpfen, was den Besitz einer SSW ohne KWS zu einem illegalen Waffenbesitz gemacht hätte.
    Geschickterweise wurde genau diese nur angedachte, aber nicht verwirklichte Einschränkung über die Medien und in Rundbriefen an Händler verbreitet, so daß auch heute noch eine deutliche Mehrheit der SSW-unkundigen Bevölkerung und auch ein Teil der Einzelhändler die falsche Meinung vertreten, daß eine SSW nur mit KWS erworben werden darf.
    Diese gezielt gestreute Falschinformation hat den SSW-Markt einbrechen lassen!

  • Dass der KWS nur zum führen einer Waffe benötigt wird wissen aber viele dank gezielter Fehlinformationen der Medien nicht, wie oft habe ich gehört, dass jemand seine Waffen vernichtet hat, weil er Angst hatte sich strafbar zu machen. Es stand ja auch teilweise so in den Zeitungen, dass man für den Besitz einen KWS benötigt.
    Wenn keine Fehlinfos verbreitet worden wären, dann wäre der Markt auch nicht so eingebrochen, nicht umsonst gab es überall in den Waffenläden Plakate auf denen stand das Gaswaffen immer noch frei erwerbbar sind. Mein Büma holt das Plakat jedes Jahr anfang Dezember wieder hervor und hängt es ins Fenster. Und wie oft stellt hier im Forum ein Neuling der von irgendjemandem eine Gaswaffe geerbt hat die Frage ob er das Teil überhaupt haben darf ohne KWS? Bestimmt einmal im Monat. Daran sind ausschliesslich die Fehlinfos der Medien schuld.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Und leider aber tausende gut bezahlte Arbeitspätze gekostet hat und zudem ist der Verwaltungsaufwand und kosten erheblich gestiehen.
    Hinzu kommt, das die Straften insbesondere von Gewalttaten um mehr als 20% gestiegen sind ;)

    Hinzu kommt, das der Illegale Handel mit Scharfen Schusswaffen erheblich gestiegen ist, nicht umsonst gibt es in Berlin und anderen Großstädten immer mehr Verbrechen davon.

    Aber nützen tut es alles nichts, das es auch keine entsprechenden Haftstrafen gibt, wie der Russe mit der Vollgeladenen Uzi ;-)( Geldstafe & Bewährung)

    Sorry für die kleine Offtopic :(

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    [RUS]Guard,

    der SSW-Markt brach nach der Gesetzwerdung des KWS ein, weil man vorher eine zeitlang darüber öffentlich beraten hatte, den Erwerb einer SSW mit dem KWS zu verknüpfen, was den Besitz einer SSW ohne KWS zu einem illegalen Waffenbesitz gemacht hätte.
    Geschickterweise wurde genau diese nur angedachte, aber nicht verwirklichte Einschränkung über die Medien und in Rundbriefen an Händler verbreitet, so daß auch heute noch eine deutliche Mehrheit der SSW-unkundigen Bevölkerung und auch ein Teil der Einzelhändler die falsche Meinung vertreten, daß eine SSW nur mit KWS erworben werden darf.
    Diese gezielt gestreute Falschinformation hat den SSW-Markt einbrechen lassen!

    Okay, diese Fehlinformation ist an mir vorbei gegangen, dann ist es plausibel.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Viele dachten halt das es Verboten ist ne SSW ohne KWS zu haben. Deswegen werben die meisten Waffenläden auch mit dem Text Schreckschusswaffen wieder erlaubt.Oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Rene'
    Als jemand der mit der Industrie zusammen arbeitet und fast jeden Tag mit "roll-out"-Terminen zu tun hat (bzw. solche ,oft ins blaue hinein genannte,Termine im Nacken sitzen hat) prognostiziere ich ganz locker mal das es dieses Jahr wohl nix mehr werden wird....

    Ich möchte hier zwar keine Prognose dazu abgeben, aber meine Erfahrung sagt, daß "3 Tage" = "3 Wochen" bedeutet u. "3 Wochen" = "3 Monate".

    Zitat

    Original von Rene'
    Ich persönlich habe die Befürchtung das es sich bei der SSW-PK380 um eine "IWA 2010 malantestenwiesoeinproduktankommt"-Aktion handelt und man sich jetzt erst an die Umsetztung macht.

    Falls das wirklich so ist, ist das zwar "blöd" für die wartende Kundschaft, aber völlig nachvollziehbar. Ich würde genauso handeln: Die Produktion so weit wie mögl. planen, aber erstmal die Resonanz antesten. Was wäre denn, wenn sich plötzlich niemand dafür interessiert? Dann wäre das ganze Projekt in den Sand gesetzt. Und wer kann versichern, daß alle, die hier jetzt "Hurra, Metallschlitten" rufen, auch später den Preis dafür bezahlen wollen?
    Selbst 250,- sind nicht wenig für eine SSW. Und so mancher Käufer hat dann doch eine andere Waffe bestellt, nur weil sie 20,- günstiger ist.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Die Erfahrung zeigt: Was Umarex ankündigt, kommt auch.

    Erinnert Euch an den Hype hier um die PX 4 Storm. Bis sie erhältlich war, hat´s auch gedauert. Oder die neue Homepage:

    Zitat

    Original von http://twitter.com/umarex

    Delay for the new Umarex website is due to delivery problems with our new server. We hope to get it end of this week.

    Wird schon.

    Die auf der IWA gezeigte PK 380 war mehr als eine EWB-Version mit zugeplöpptem Lauf (Z.B. kein Abzugsschloss mehr am Griffstück) .

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Die Erfahrung zeigt: Was Umarex ankündigt, kommt auch.
    [...]
    Die auf der IWA gezeigte PK 380 war mehr als eine EWB-Version mit zugeplöpptem Lauf (Z.B. kein Abzugsschloss mehr am Griffstück) .

    Warum sollte man eine serienreife SSW "zuplöppen"?

    (Ich war zwar nie Umarex-Fan, aber meine Postings HIER sind absolut nicht gegen Umarex! Ich versuche einfach nur, die Fakten richtig zu deuten)
    Und wie schon geschrieben: Ich kann verstehen, daß es nur ein Testmodell ist (wenn es wirklich so ist), um erstmal überhaupt die Resonanz (möglicher Käufer) zu testen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Sascha, sorry, ich hätte zu "zugeplöppt" dies Zitat voranstellen sollen:

    Zitat

    Original von Rene´

    Bestätigt fühle ich mich durch Aussagen mancher fachkundigen User die berichtet haben das am Uma-Stand nüchtern betrachtet nur eine scharfe PK380 mit Stopfen im scharfen Lauf zu sehen war.


    Das bezog sich nicht auf Deinen Beitrag.

    Andreas

  • So ich war heute mal wieder in meinem Lieblingsgeschäft, erschreckende news. Die PK 380 besitzt keinen Stahlschlitten, sondern einen Schlitten mit STahlanteilen, wohl aber ein bisschen mehr als ne herkömmliche Umarex, deswegen hält auch der Magnet am Schlitten. Bestellt hat er sie, mal sehen, wann sie eintrudeln, er sagte er schätze so mitte des Jahres. Preis liegt laut Katalog bei 249€. Viel interessanter finde ich das Gerücht, dass Umarex an ner
    MP5 in 9mm PAK basteln soll, das Teil was sie jetzt in 4,5mm als CO2 rausgebracht haben, die 4,5mm ist eine umgestrickte Airsoft, laut Gerüchten wird jetzt an einer 9mm PAK Version gebastelt.
    Die auf der Austellung zu sehen waren waren umgestrickte scharfe, sagte jedenfalls jemand der sie in der Hand hatte.
    Ich werde sie mir mal genauer ansehen, kaufen vermutlich nicht. für 249€ krieg ich entweder ein paar gebrauchte Röhms oder ne anständige Erma. Den 1911er in der Specialedition mit der Kiste finde ich viel interessanter.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"