Anfrageaktion Walther PK380

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2010 um 14:31) ist von Sgt_Elias.

  • Interessiert mich, wie dein Lieblingshändler den Unterschied zwischen keinen Stahlschlitten und Schlitten mit Stahlanteilen erklärt !? Hier im Forum wurde bereits über Material und Produktionstechnik berichtet.

    Das "MP5 Gerücht" gibt es schon seit Jahren *lol* Wird sich sicher auch noch weitere Jahre halten, was ja ein Gerücht auszeichnet.

  • wenn im offiziellen Flyer steht, das es ein Stahlschlitten ist, dann wird es wahrscheinlich auch einer sein...

  • Leute, lasst uns doch einfach warten, bis das Ding draussen ist. :(

    Allerdings ist Stahl nicht gleich Stahl bzw es gibt bestimmt über 1000 Sorten von Stahl.

    Einfach Abwarten ;)

    mfg
    Canny

  • Ich kann auch nur das weiter geben was man mir gesagt hat. 1000 Stahlsorten wird wohl nicht ganz langen, das werden mehr sein.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Leute, lasst uns doch einfach warten, bis das Ding draussen ist. :(

    Allerdings ist Stahl nicht gleich Stahl bzw es gibt bestimmt über 1000 Sorten von Stahl.

    Einfach Abwarten ;)

    mfg
    Canny

    Es wird wohl das gleiche Material sein wie beim scharfen Vorbild, eine extra Legierung herzustellen dafür wäre unrentabel, und wenn man das Zeug eh schon im Haus hat...

    Der Schlitten der scharfen PK 380 wird gegossen, daher kann man die Form leicht modifiziert, auch für die SSW einsetzen. Und das reicht auch, sowohl für die scharfe als auch für die SSW PK 380.

    Selbst der Zink reicht, es wurden z.B. von Röhm Derringer im Kaliber .38 Special aus Zinkdruckguß hergestellt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es könnte höchstens je nach Verfahren aus Kosten Gründen bzw Ersparnis anderes ausfallen, wie schon mal gesagt, weder Stahl ist gleich Stahl noch Zinkguss ist gleich Zinkguss, da gibt es auch sehr Hochligierten der Teilweise den Härtegrat von einfachen bis mittleren Stählen locker Mithalten kann.

    Da es sich wohl um Sinterstahl handelen soll, könnte man aus kosten Gründen, dem Sinterverfahren kurzerhand weniger Hitze und Druck zuführen, was wiederrum zu einen anderem Stahl bzw dessen Eingenschaft führt.

    Hinzukommt das wie es jetzt auch einige Hersteller von Scharfen Waffen, auf Gegossene und Gesinterte Teile zurück greifen und auf eine Nachträgliche Härte behandlung verzichten, was wiederrum zu einer geringeren Haltbarkeit führt.

    ohne jetzt zu Abschweifend zu werden, heisst das im Klartext, wenn weniger Energie, sprich Hitze und Druck zugeführt wird, verändert sich die Dichte und die Belastbarkeit des Materials.

    Generell sind Sintermetalle recht gut und günstig, allerdings bei zu gerninger Temperatur und Hitze auch recht Spröte und Brüchig.

    Was jetzt nicht zwangläufig auf die Walther zurück führen soll.

    Weshalb wir erstmal alle Abwarten sollten, denn nur ein Schlitten Aus Stahl alleine macht noch keinen Highländer aus Ihr, das wäre so als ob man einem Brünni Python eine Edelstahltrommel alla 66x geben würde, weshalb der Hahn oder der Rest z.B trotzdem abbrechen könnte. *lol*

    MFG
    Canny

    3 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (10. April 2010 um 00:41)

  • Es gibt über 2.000 Sorten von Stahl ^^ wichtig ist eben nur die Zusammensetzung.Ich denke mal,das uns Umarex diesmal mit einem ausergewöhnlich gutem Stück bescheren wird,was man ja sonst nicht so kennt von denen(siehe P30 erste Reihe) *gg Sowas bekommt man doch im Laufe der Jahre mit,wenn immer mehr Leuten die Einzelteile ihrer Waffe entgegen kommen und Schlitten brechen,Bolzen reißen etc. und die Leute sich dann beschweren.Das wurde auch mal Zeit,das da was gemacht wird,ist ja lebensbedrohlich,wenn da jemanden sonen Teil mal ins Auge fliegt,oder sonst was passiert,dann doch besser was unkaputtbares.Das kostet dann zwar dementsprechend mehr,aber man hat auch was von.Wenn die merken,das die Leute drauf ab fahren und kaufen wie bekloppt,werden die auch in Zukunft noch mehr hochwertigere Waffen her stellen,der Ruf soll ja nicht leiden ^^ Das Stahlwaffen(Schreckschuss) nicht mehr hergestellt werden dürfen,ist auch allgemein herschender Irrwahn.Denen ist es doch Jacke wie Hose,was die für ein Material verwenden,Gussteile lassen sich eben einfacher gießen und sind kosten schonender.Wer hat schon jemals versucht,einen Erma Egr 66x um zu basteln in ne scharfe ? Ist doch schwachsinndurch den schmalen Lauf passt nichtmal nen 22 iger Geschoss^^ die bösen Buben kaufen sich wenn dann schwarz ne Echte. Nunja..ab warten,ich denke mal,wir können uns alle auf eine diesmal richtig gut verarbeitete und optisch leckere Pistole freuen (= Cannyblue...bist Du der von eGun ? Ich biete gerade,für deine Griffschalen *lach*

    mfg crookman

  • Moin.
    Na da hast du aber einmal im TV die "wissenschaftssendung" Gallileo verpasst. die machen dir aus jeder SSw ne scharfe. HAHAHA

    gruß rabe

  • Moin Rabe ^^ Ich habe die Sendung damals gesehen,die Herren bevorzugen doch Revolver von Röhm,in ihrer kleinen Kellergarage.Na gut,wer so bescheuert und lebensmüde ist,lässt sich für 400 Euro Aufpreis seinen Röhmer eben verpfuschen lassen von den sogenannten ''Experten'' wie sie sich nennen,die alle hinter Gittern gehören und man macht sich somit eben selbst noch strafbar mit soner kindischen Aktion.Ist nur eine Frage der Zeit und der Schusszahl,wann dir Teile vom Lauf entgegen kommen und weg schmelzen,scharfe Munition ist etwas anders geladen,das kannste garnicht vergleichen,das macht das Druckguss Ding nicht lange mit. Allen noch eine restliche angenehme Woche !

    mfg crookman

  • Ich bin mal sehr gespannt, wie qualitativ anders/ besser die PK380 ggü. der P22 ausfällt.
    Hat nicht auch die scharfe P22 (in .22lr) so ihre Macken und ist nicht für die Ewigkeit bestimmt?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die leistungsgesteigerte Variante nun soviel besser ist oder wie die großen Ordonnanzpistolen (P99 oder P8/ P30) auch 10- 20.000 Schuss aushält.


    Man könnte ja auch die P22 zurückbauen, in scharf. Warum hat das noch keiner gemacht? Weils quatsch ist!
    Enorm hoher Aufwand und dann hat man eine Waffe, die nur KK verschießt?

    Für das Geld und weniger Aufwand bekommt man an jedem größeren Bahnhof ne Makarow.


    Warten wir mal ab, was die PK380 so bringt.
    Vielleicht ist das ja nach so vielen Jahren endlich mal eine Gaspistole, die sowohl zuverlässig (für den Selbstschutz) und stabil genug für Silvester ist.

    Des wär gut (und was ich mir wünsche)!

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Zitat

    Original von Spundekäs
    Man könnte ja auch die P22 zurückbauen, in scharf.

    Na, das mußt Du aber mal erklären wie das gehen soll.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • eine Erklärung oder gar Anleitung wird es hier bestimmt nicht geben. ;)

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Also mich würde es wirklich interresiern wie er einen Schlitten von einem zentralen Schlagbolzen auf Randzünder umbaut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Also mich würde es wirklich interresiern wie er einen Schlitten von einem zentralen Schlagbolzen auf Randzünder umbaut.

    Ich habe so etwas nie gemacht, noch kann ich genau sagen, wie man es machen kann.
    Aber soweit ich weiß, sitzt doch in der P22 ein Verschlussblock - unterschiedlich ausgebildet, je nach .22lr / 9mm PAK.

    Also könnte man dieses Teil passend für eine anderes Kaliber (ob 7,65mm oder 9mm kurz/para) anfertigen und austauschen.

    Aber wie gesagt: Heidenarbeit! und wer soviel technische Fertigkeiten hat, kann sich auch gleich eine Waffe GANZ selber bauen.
    :crazy2:

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Also mich würde es wirklich interresiern wie er einen Schlitten von einem zentralen Schlagbolzen auf Randzünder umbaut.


    Joachim

    Ich habe eine Waffe da wurde das andersherum gemacht. vom 9mm Randfeuer auf Zentral. Ist ein (legaler) LEP Umbau vom 9mm Flobbert( Rundkugel im Glatlauf oder Schrot) auf LEP( hat jetzt zwar kein Zündhütchen in der Mitte, ist aber sonst ja eigendlich genauso.
    Da wurde ein neues Schlagbolzenloch gebohrt und ein anders geformter Schlagbolzen eingesetzt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Leute,
    nun macht mal einen Punkt!
    Das Thema heißt PK 380 und nicht Anleitung zum illegalen Umbau einer P 22! Abgesehen, daß die P 22 schon als SSW verschleißstark ist, möchte ich eine auf .22 lfb Umgestrickte niemals auch nur einmal abfeuern - es gibt nämlich noch weitere Unterschiede zwischen der SSW und der KK! Ein Grund, weshalb die SSW eben nicht so ohne weiteres auf KK umgestrickt werden kann. :new16:

  • Gutes Schlusswort... Da das alles gar nix mehr mit dem Thema zu tun hat, der Threadstarter gar nicht mehr aktiv ist, und das eh Blödsinn war mit der Mail zu Umarex...

    Closed

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.