was geb ich meiner Freundin mit zur Selbstverteidigung?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 7.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 17:28) ist von Sgt_Elias.

  • Zitat

    Original von Sm0k3R

    Nagut, wobei wir jetzt zu dem wirklich sehr spekulativem Teil übergehen; wenn der 'Angreifer' sich etwas auskennt, wird er den Revolver als SSW 'enttarnen' und zückt in diesem Fall vllt. seinen echten Revolver / Pistole. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

    Wenn der Angreifer die Waffe als SSW erkannte hat, dann wird er die echte Waffe erst recht nicht ziehen, denn es besteht ja keine Lebensgefahr für ihn ;)

    Dieses ganze immer wieder hervorgebrachte Szenario wird aber eh nicht geschehen, dennoch eignet es sich, um etwas anderes zu verdeutlichen, nämlich, dass man mit der SSW nicht drohen sollte.

    Ziehen, einmal Pfeffer in jedes Auge und weg....

    Wenn du das machst, wird der Angreifer weder Zeit haben, die Waffe als SSW zu identifizieren, noch wird er Zeit haben, zu ziehen, was immer er sonst noch so bei sich hat.

  • Ach ja,
    ich würde immer eher zu einem Spray raten als zur SSW. Da sprechen mehr Sachen fürs Spray ;)

    1. Eine Waffe kann in Notsituationen leicht falsch bedient werden!
    2. Jede Waffe, auch Revolver können Störungen haben!
    3. Eine Pistole wirkt aggressiv, der Angreifer könnte noch angriffslustiger werden!
    4. Wirkstoffmenge ist begrenzt und nur eine Wolke!
    5. KWS erforderlich!
    6. Waffe kann entrissen werden und gegen einem selbst gerichtet werden!

    Nun zum Spray...

    1. Sehr einfach zu bedienen!
    2. Störung unmöglich!
    3. Überraschungseffekt viel höher, eine Dose wirkt nicht aggressiv!
    4. Wirkstoffmenge teilweise enorm und flüssig, Gel etc.!
    5. Frei erhältlich und sogar führbar für Jugendliche unter 18 jahren!
    6. Spray auf Angreifer entlehren... kann nicht gegen einem selbst gerichtet werden.

    Dann noch meine persönliche Erfahrung mit Pfeffer und CS Patronen aus nächster Nähe. 2 Angreifer zeigten kaum Beeinträchtigung und wurden aggressiv, Wirkung so gut wie 0!


    Edit: ok, kws fällt flach da Ösi :D Aber nun frage ich mich auch ohne jemanden die Schuld zu geben. Warum kommt man mehrfach in eine solche Situation und befürchtet es auch in Zukunft? Liegt es an der Wohngegend? Wenn es an jemanden selbt liegt ist das dann keine Notwehr mehr!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @Sgt. Elias:

    sorry aber ich glaube einen Revolver kann man nicht falsch bedienen im Gegensatz zu einem Spray, wo erst einmal die Auswurfrichtung für den Strahl zum Gegner hin adjustiert werden muss ...
    des weiteren hat ein Revolver 6 Schuß und in Österreich benötige ich hierfür keinen KWS ... und der zweite und sechste Punkt trifft genauso auf einen Pfefferspray zu?

    EDIT:
    zu deinem hinzueditiertem: bitte vorige Seite lesen bzgl. Mann/Frau, situationsbezogene Verteidigung usw.

    Btw. Susperia 4tw ;)

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (16. Februar 2010 um 22:27)

  • Was ich (und ich glaube auch Sgt. Elias in seinem Edit) sagen wollen ist einfach, dass, egal ob Mann oder Frau, die Aktion mit Hilfsmitteln, sofern von einem selbst iniziiert einen sehr schlecht darstehen lässt vor dem Gericht.
    Und ob mir jetzt ein Mann oder eine Frau weil sie/er gereizt ist ein Spray oder ne SSW aus einem inszenierten Fall ins Gesicht entlädt is erst mal Wurscht... da seh ich leider keinen Unterschied und wohl auch ein Richter nicht...
    sieh es einfach als guten Ratschlag ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Naja deine Frau wird nicht gleich das weibliche Pendant zu John Rambo sein ;)

    Jet Protector wäre mein Favorit - k.A. wies da rechtlich aussieht, sind immerhin 2 Schuss drinn...ziehen - zielen - schießen, aber ums üben kommt sie nicht herum; unter (Di-)Stress kann keiner sagen wie er reagieren würde! zittern und weiche knie mit eingeschlossen...

  • Zitat

    Original von lostobos
    Wie wärs mit nem stabilen Teppichmesser?

    Und dann? Dem Angreifer nen Stück Teppich abschneiden?

    "Auf den Feind richten"
    -Handlungsanweisung auf einem US-Raketenwerfer

  • Zitat

    Original von Vash
    @Sgt. Elias:

    sorry aber ich glaube einen Revolver kann man nicht falsch bedienen im Gegensatz zu einem Spray, wo erst einmal die Auswurfrichtung für den Strahl zum Gegner hin adjustiert werden muss ...
    des weiteren hat ein Revolver 6 Schuß und in Österreich benötige ich hierfür keinen KWS ... und der zweite und sechste Punkt trifft genauso auf einen Pfefferspray zu?


    SSW ist und bleibt das absolut falsche Abwehrmittel

    Es wird von vielen Leuten eigentlich immer wieder in diesem Forum übersehen, ( über dieses Thema gibt es Haufenweise Threads in diesem Forum ) oder besser gesagt Einige wollen es einfach nicht wahr haben.

    Auch auf die Gefahr hin, das mich die SSW Fraktion in der Luft zerreist.

    1. SSW sind schöne Sammel Objekte gar keine Frage.

    2. Für Silvester und andere Gelegenheiten, ein toller Spass, auch keine Frage

    3. Eigentlich und darüber sollte man sich grundsätzlich im klaren sein wer so was mit sich führt ist nur mit einem Spielzeug für große Kinder bewaffnet, mehr ist so eine SSW nun mal nicht, und das Gefahren Potenzial für den Verteidiger erhöht sich erheblich wenn das Teil dummerweise auch noch benutzt wird, wovor Sicherheits Experten immer wieder vor warnen, hier aber keiner hören möchteoder einfach nicht begreifen will.

    4. Pfefferspray/ Handtaschen-Alarm oder meinetwegen eine Trillerfeife sind wesentlich wirkungsvoller.

    5. Ich begreife einfach nicht, warum sich diese Diskussion so oder ähnlich sich permanent Tag ein Tag aus wiederholt, wie Ebbe und Flut an der Nordsee :wogaga:

    Gruß Bruder

  • Moin, habe mich damit noch nicht tiefgründiger beschäftigt und möchte es auch nicht als blabla rüberkommen lassen- aber ich hab schon öfter von waffenlosen (!) Selbstverteitigungs-Lehrgängen -Kursen etc. gehört.
    Evtl ist es doch intressant, mal diese Spur aufzunehmen.
    Das wäre auch mit Abstand die risikoärmste Variante, da 90% der Angreifer hinterlistige Feiglinge sind.
    Gruß
    iwan
    Edit:
    Fiel mir gerade noch ein,habe mal son Hand-Alarrn-Gerät gekauft, wollte Zeugs auf dem Auto-Dachgepäkträger sicher. Das Geät liegt nach nem Probelauf in der Ecke--ES IST UNERTRÄGLICH ,ein penetranter Ton, der ein Stadtvietel hochschreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (17. Februar 2010 um 08:08)

  • Das mit den Kursen ist so eigentlich keine schlechte Idee, ich hab als Kind mehrere angefangen (leider nie abgeschlossen, Jiu-Jitsu, Thaiboxen und Wing Do).

    Man unterschätzt den irre Zeitaufwand bis man Ergebnisse erzielt! Aber da wird ja auch ein Stück Kultur mitvermittelt.

    So 2 Tageskurse für Frauen und Senioren - sinnlos! Keine Übung!

    Also ich versteh dann schon warum man sich mit ner SSW verteidigen will, bzw. warum diese Diskussion nicht endet!

    Meine RG99 ist nur für Notfälle gedacht! Seis der Nachbarhund der sich verbeißt oder (kommt öfters bei uns in der Gegend vor) Holzdiebe.

  • Ich schließe mich Wulfson an. Wenn die Situationen auch nur in Teilen durch das Verhalten des Opfers provoziert werden, dann dürfte jede stärkere Form der SV (Gas, SSW, Schlagstock, etc.) bei den Behörden ein "G'schmäckle" kriegen, wie man im Süden sagt.
    Ich behaupte sogar, das die Leute, die ernsthaft eine SSW zur SV führen, in ihrem Auftreten und Handeln ruhiger und zurückhaltender sind als andere.

    Nix für ungut.

    Gruß
    Thorsten

  • Eine SSW in der Tasche wäre eine 2. Option, jede Anmache oder auch mehr wird nicht zwangsläufig bis zum Totschlag führen.
    Unterschätzt nicht die Wirkung eines Alarmgerätes!

  • Zitat

    Original von Thorsten_W

    Ich behaupte sogar, das die Leute, die ernsthaft eine SSW zur SV führen, in ihrem Auftreten und Handeln ruhiger und zurückhaltender sind als andere.

    Halte ich für eine gewagte These.
    Kann genausogut zur Selbstüberschätzung führen und eskalationsfördernd wirken
    (Lass ihn doch kommen., ich bin eh stärker mit meiner Wumme)
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch

    Halte ich für eine gewagte These.
    Kann genausogut zur Selbstüberschätzung führen und eskalationsfördernd wirken
    (Lass ihn doch kommen., ich bin eh stärker mit meiner Wumme)
    Gruß
    iwan

    Deshalb die Einschränkung "ernsthaft", die ich jetzt zum besseren Verständnis aber noch um "vernünftig" ergänzen möchte. ;)

    Gruß
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten_W (17. Februar 2010 um 08:59)

  • Zitat

    Original von TomCat74

    Also ich versteh dann schon warum man sich mit ner SSW verteidigen will, bzw. warum diese Diskussion nicht endet!


    Ich nicht, aber ich vermute mal :new16:

    1.Weil dieser Bereich und das Matcho gehabe, was das tragen von SSW betrifft, eher den bis 25 Jährigen obliegt, ein halbwegs vernünftig denkender Erwachsener sollte eigentlich überhaupt nicht auf solch eine Blödsinnige Idee kommen.

    2.Weil es gerade in diesem Alter bis 25 und nicht nur auf diesem Gebiet nur so von selbst ernannten Experten mit 100 Jähriger Lebens Erfahrung wimmelt.

    3. Weil für diese Alters-Gruppe Ratschläge von Experten ( Ich zähle mich nicht da zu) die vor solch einem Unfug generell warnen nichts halten, und natürlich wie kann es anders sein, sowieso keine Ahnung haben.

  • 4. Weil dies ein freies Land ist und jeder das tun darf, was er für richtig hält, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstößt. Die Entscheidung, was Blödsinn ist und was nicht, darf jeder für sich entscheiden.

    5. Weil es DAS Abwehrmittel genausowenig gibt wie DIE eine Notwehrsituation.

    6. Weil wenn es immer nur die eine richtige Meinung geben würde, wir kein Europaparlament, keinen Bundestag, keine Gemeindevertretung, keinen Instanzenzug, ja, auch keine Demokratie mehr bräuchten.


    Man muss also nicht immer gleicher Meinung sein, sollte aber eine andere Meinung respektieren. Und in einschlägigen Threads hier darf versucht werden, andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen. Aber auch nur dort. :n17:

  • Alle technischen Abwehrmittel sind schön und gut wenn man merkt das jemand einem ans Leder will.
    Wenn man das merkt kann man aber auch gleich abhauen!

    Wenn man es nicht merkt hat man sowieso kaum eine Chance zu reagieren und es wird mehr oder weniger (je nach Training) ein Glückspiel ob man Spray/SSW/Messer gegriffen bekommt.

    Es hilft eigentlich nur:
    1. Aufmerksamkeit
    2. deeskalierendes Auftreten
    3. sofortiger Rückzug wenn einem Situationen gefährlich vorkommen
    4. miese Viertel meiden, oder nur in der Gruppe gehen

    Beim Autofahren:
    Nicht auf Teufel komm raus überholen, nicht drängeln, andere nicht ausbremsen oder schneiden....
    Wenn man selbst ausgebremst wird:
    1. Türen verriegeln (machen einige neuere Autos schon automatisch)
    2. Kennzeichen merken
    3. wenn keine Zeugen da sind nicht Anhalten! wenn möglich fliehen
    4. schnellstmöglich Polizei rufen

    Gruß

  • Zitat

    Original von White
    4. Weil dies ein freies Land ist und jeder das tun darf, was er für richtig hält, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstößt. Die Entscheidung, was Blödsinn ist und was nicht, darf jeder für sich entscheiden.

    5. Weil es DAS Abwehrmittel genausowenig gibt wie DIE eine Notwehrsituation.

    6. Weil wenn es immer nur die eine richtige Meinung geben würde, wir kein Europaparlament, keinen Bundestag, keine Gemeindevertretung, keinen Instanzenzug, ja, auch keine Demokratie mehr bräuchten.


    Man muss also nicht immer gleicher Meinung sein, sollte aber eine andere Meinung respektieren. Und in einschlägigen Threads hier darf versucht werden, andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen. Aber auch nur dort. :n17:


    Genau so ist es und nicht anders, auf die drei Punkte hät ich auch noch kommen können :new11:

    Traurig nur das ganz spez Experten, nicht auf das hören wollen, was Sicherheitsdienste Lehrer für Selbstverteidigung, und natürlich auch die Polizei, wie kann es auch anders sein, immer wieder predigen, das genau die SSw nicht zur Selbstverteidigung geignet ist, und solche SSW befürworter dann irgendwann wenn Sie es dann noch können, rum jammern, wenn sie mit Ihrer SSW ganz gewaltig auf die Schnauze gefallen sind.

    "hät ich doch blos auf die Experten gehört :cry: :cry: :cry:

    Ich finde auch, das es soweit nicht kommen sollte

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. Februar 2010 um 15:55)

  • Zitat


    ..Traurig nur das ganz spez Experten, nicht auf das hören wollen, was Sicherheitsdienste Lehrer für Selbstverteidigung, und natürlich auch die Polizei, wie kann es auch anders sein, immer wieder predigen, das genau die SSw nicht zur Selbstverteidigung geignet ist...

    Speziell die Polizei rät NIE zur Gegenwehr. Deren Rat geht in immer die Richtung "Flüchten, Täter einprägen und die Polizei rufen".
    Früher wurde sogar Frauen geraten, im Falle einer Vergewaltigung niemals Widerstand zu leisten! ???

    Das diese Experten im Eigeninteresse möglichst wenig "Waffen auf der Strasse" haben möchten ist zwar teilweise nachvollziehbar, hilft im Einzelfall einem Opfer aber leider nicht.

    Sowohl SSW als auch Spray sind bei fachgerechter Anwendung wirkungsvoll und geeignet. Beide haben eben Vorteile und Nachteile.
    Der große Vorteil des Sprays ist die Alltagstauglichkeit: Weniger rechtliche Grauzonen (Öffentliche Veranstaltung?, ÖPNV Bestimmungen, usw.)

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Leute leute... immer wieder... jedem das seine und bitte hört doch auf jemanden der etwas anders sieht als nicht lernfähig oder dumm zu bezeichnen... DAS ist nämlich verhalten von selbsternannten Experten.
    Es gibt sowohl zu der einen als wie auch zu der anderen Meinung ebensoviele Vertreter wie Meinungen von 0-99 Jahre (wie es auf den Brettspielen teilweise steht) ;)
    Also, lasst jedem seine Meinung, gebt Ratschläge aber hört auf die, die es anders sehen als zu jung, pubertär, unwissend, altmeisterlich, verstockt oder sonstwas zu bezeichen.

    Meine paar Pfennig.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)