Onlineshops und ihre Lieferanten

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2010 um 12:42) ist von uxor.

  • Hey co2ler,

    ich habe vor einiger Zeit bei Schneider eine Federführung und einen Kugelfang bestellt.
    Normalerweiße liefert Schneider mit DHL, da ich DHL aber leider sehr schlampig finde schicke ich meine Bestellungen immer mit der Bitte mit DPD zu liefern, ab. Doch leider hat Schneider diesesmal trotzdem mit DHL geschickt und da fängt das Grauen auch an.
    Ich habe an einem Donnerstag bestellt, Montag ist die Ware raus und Donnerstag darauf wäre sie angekommen doch leider war kein Bargeld zu Verfügung. Nach Absprache mit dem Fahrer hies es er würde später nochmal kommen. Gewartet,gewartet, nichts. Nächster Tag, gewartet, gewartet, nichts. Ich, wütend bei DHL angerufen, doch leider keine Infos. Das endete dann damit das das Paket zurück an Schneider ging.
    Dann habe ich Schneider eine Email geschrieben die dann nach nicht allzulanger Zeit geantwortet haben und mir mitteilten das sie das Verhalten von DHL entschuldigen und das Paket nochmal rauschicken werden. Gesagt, getan. Noch am selben Tag ist das Paket raus (diesen Montag), leider wieder mit DHL. Diesmal aber war DHL zu meinem Erstaunen sehr schnell. Das Paket wäre heute eingetroffen doch meine Oma kann leider nicht mehr aus dem 2ten OG springen und das Pakte annehmen, was heißen soll der gute Mann von DHL hat vllt. eine halbe Minute gewartet bis er wieder in sein hässliches gelbes Auto eingestiegen ist und davon tukern wollte. Doch meine Oma hat es gerade noch so an die Tür geschafft. Doch der sehr nette Fahrer hat mit freundlichem Winken meine Straße verlassen und das Paket erneut zurück gehen lassen mit der Begründung "Empfänger" unbekannt!!!!!!!!!!!!

    Mir geht das sowas von derbe auf die Eier das ist nicht mehr normal. Schon die erste Bestellung bei Schneider kam mit DHL mit knapp einer Woche Verzögerung!!! Die restlichen Bestellungen lies ich mit DPD kommen und die waren alle am nächsten Tag in meinem Haus!!!!

    Das ist der Grund warum ich diesen Thread starte.
    Mich interessieren eure Erfahrungen mit diversen Onlineshops und deren Lieferanten.

    Bitte nennt folgende Dinge:

    Shop
    Lieferant
    Dauer
    Sonstige Probleme

    Danke an euch!

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Nach Österreich schickt Schneider immer mit GLS und das ist auch schrecklich. Der hier zuständige Fahrer gibt alle Pakete die hier irgendwo in meine Straße sollen in einem Laden ab. Die bekommen fast täglich Waren von GLS. Leider sagt der Fahrer aber nicht bescheid, dass einige Pakete nicht dem Laden gehören und der dortige Verkäufer merkt es auch meist erst nachdem er reingeschaut hat.

    Jetzt kann ich mir immer dämliche Kommentare anhören wenn der vom Laden die Pakete vorbeibringt :(

    DPD ist immer lustig. Da ruft der Fahrer immer an, sagt dass er meine Adresse nicht findet und wir treffen uns dann irgendwo. Fast romantisch die Angelegenheit *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von mahe (9. Februar 2010 um 22:21)

  • Nun, dann will ich doch glaich mal beginnen, auch wenn von meinen Erfahrungen wohl nur CO2-Air Mitglieder aus der Schweiz profitieren werden, da man das ganze Zeugs in DE wohl sowieso billiger bekommt. Nichts desto trotz kann ich ja was über einen Schweizer Shop schreiben:

    Das wären zum einen für Luftdruckwaffen: airguns.ch

    und zum anderen für Softair-Waffen: airsoft.ch

    (ist aber eigentlich 2x der gleiche Shop)

    Geliefert wird hier immer mit der schweizerischen Post und zwar mit Paket-Economy.

    Die Ware wir SOFORT (i.d.R. am gleichen Tag) nach dem Erhalt des Geldes abgeschickt, mit Economy, d.h. Paket ist am übernächsten Tag Zuhause.

    Diesen Shop kann ich nur empfehlen, kaufte mir dort meine Daisy Red Ryder (tolles Teil) und meine Fragen wurden sehr schnell und was noich wichtiger ist kompetent beantwortet.
    Der Shop schaut auch auf die Kunden und es geht nicht nur um Profit. So rieten sie mir von einer teureren Waffe ab, da ich genau wusste für was ich das Gewehr will. (5-10 Meter Dosen) Ich hätte mit einer günstigeren Waffe da mehr Spass...und so war es auch und zudem noch Geld gespart! :new11:

    Alles in allem, Top Laden, netter und kompetenter Kontakt sowie sehr schnelle Lieferung, kann ich nur Empfehlen.


    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Einsteigerjoe
    Bitte nennt folgende Dinge:

    Shop
    Lieferant
    Dauer
    Sonstige Probleme

    Ich machs mal andersrum ;)
    Ich verschick Gewerblich Briefe, von den vielleicht 500 die ich im Jahr verschick:

    kommen 1-2 zurück obwohl die Adresse laut Empfänger richtig ist.
    gehen vielleicht 2-3 verloren auf nimmer wieder sehen.
    und brauchen einige unglaublich lange bis sie ans Ziehl finden.

    Das find ich ist schon ne relativ hohe Quote...
    Gerad aus dem Ausland dauert schon mal 4-6 Wochen bis ein Brief mit "Empfänger unbekannt" zurück kommt.
    Sind auch schonmal leere Briefe wieder zurück bzw. an gekommen, ich versteh nicht wie nen standard Din-C5 Umschlag von allein aufgehen kann...

    Gruß,
    Peter

  • So leid es mir tut.

    Du bestellst was per Nachnahme und hast Geld nicht da?
    Dann liegt es erstmal an Dir.

    Das Sendung zurückging...ok, hätte nicht sein müssen. Er hätte Schein dalassen sollen, wo Du selbst Sendung auf einer Filiale hättest abholen können.

    Dann 2.Punkt.
    Vielleicht hätten GLS, DPD genauso ungeduldig den Abgang gemacht?
    Die Ungeduldigkeit liegt hier an einer Person und hat mit dem Unternehmen nichts zu tun.

    Empfänger unbekannt?
    Verstehe ich nicht....da Empfänger ja bekannt war, nur nicht zustellbar war.

    Generell.
    Kenne es von Ebay.
    Potentielle Käufer kommen sehr häufig mit "wie sie es gerne hätten mit Lieferung"
    Da kann einer DHL nicht leiden, GLS klingelt zu früh, dann Hermes wo zu lange dauert....
    Wenn ich was kaufe, dann hat immer der Verkäufer das Vorrecht wie er was versendet.
    Ich kann nett anfragen....über Ebay privat zu privat kann man sich einigen.
    Bei Händlern sind solch Extrawünsche nicht gerne gesehen.
    Es gibt Händler die ändern das...keine Frage...aber häufig wird Anfrage ignoriert.

  • DHL ist doch quasi Post, oder?

    Also hier in unserem kleinen Dörfchen geht es diesbezüglich extrem ordentlich zu, daher lasse ich mich am liebsten via DHL/ Post beliefern. Noch nie eine Beanstandung gehabt und hier kam viel an ;)
    Die Postboten kennt man alle mehr oder weniger persönlich und sie sind extrem zuverlässig (man kann die Uhr nach denen stellen). Außerdem haben die hier scheinbar Zeit, die sind nie am Hetzen, sondern ganz normal.

    Aber auch Hermes und GLS Pakete kamen bisher alle immer hier an, nur daß die beide gerne mal in meine Gegend ein, zwei Tage länger brauchen wie die Post. Ich lasse mich aber grundsätzlich nicht ganz so gerne von diesen beiden Versendern beliefern, weil die manchmal (nicht immer) scheinbar firmeninterne Hockey-Matches mit den Paketen austragen, zumindest könnte man das meinen so ramponiert wie die gelegentlich hier ankommen ;) Aber wirklich kaputt kam bisher noch nichts an, nur ordentlich drucheinander geflogen ist es im Paket. Die Auslieferer sind aber bei beiden Unternehmen auch wirklich in Ordnung und ebenfalls zuverlässig, nur haben sie nicht ganz so viel Zeit wie die Postler ;) Da muß man schon schneller an der Tür sein, sonst landet es bei unseren Nachbarn, was aber auch i.O. ist.

    P.S. den geringen Aufpreis für DHL zahle ich stets gerne sofern der Shop diese Option anbietet, das sind zwei Euro die man kaum besser anlegen kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • DHL hat bei mir auch hohe Sympathiewerte.

    Kommen immer so um 14Uhr...kann man sich gut darauf einstellen.
    Und sehr schnell...gebe ich Päckchen Vormittags auf, geht raus, dann ist es am nächsten Werktag in Hamburg, oder Rostock.

    Höre ich "das sollte die Regel sein bei allen Transportunternehmen!" ?

    Leider nicht immer...

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Höre ich "das sollte die Regel sein bei allen Transportunternehmen!" ?

    Leider nicht immer...


    Ist halt immer auch eine Preisfrage ;) DHL/Post ist mit die teuerste Art zu versenden, aber in meinen Augen auch die preiswerteste, da man hier für einen vergleichsweise geringen Mehrpreis eine großes Maß an Zuverlässigkeit und Schnelligkeit geboten bekommt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Generell.
    Kenne es von Ebay.
    Potentielle Käufer kommen sehr häufig mit "wie sie es gerne hätten mit Lieferung"


    Gerade bei Käufen von Privatpersonen frage ich oft schon vorher. Wenn der Verkäufer sich nicht auf einen vernünftigen Versandpartner einlässt lass ich den Kauf lieber sein.

    Bei Händlern ist es mir eher egal weil ich die vernünftig belangen kann, sollte etwas passieren. Außerdem kennen die die Versand-Probleme zur genüge und reagieren dementsprechend.

    Aber bei einem Privatkauf wo ein Paket bei einem unzuverlässigen Transportunternehmen verlorengeht ist die Chance gering dass man irgendwie zu einem Recht kommt.

  • Meiner Erfahrung zeigt, dass Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit nicht an einen bestimmten Shop oder ein bestimmtes Versandunternehmen gebunden sind.
    Einzig Hermes bildet hier eine Ausnahme, weil dort prinzipbedingt längere Laufzeiten herrschen.
    Meist hängt es vom Fahrer und seiner Erfahrung, Motivation, oder Art die Route zu Planen ab.
    Zudem ist bei den meisten Versandunternehmen die 6-tägig liefern immer an einem Tag der Woche ein sog. "Springer" im Einsatz; d.h. ein Fahrer, der den gewöhnlichen an seinem freien Tag vertritt.
    Man sollte daher verschiedene Versandunternehmen ausprobieren und sich individuell für jenes entscheiden, mit dem man die besten Erfahrungen gemacht hat.

    Um konkret auf deine Frage einzugehen:

    Shop: SWS und Waffen-Ostheimer
    Lieferant: DHL (Packstation)
    Dauer: 1-2 Tage
    Sonstige Probleme: keine

    Eingrenzung: DHL Türzustellung ist für mich absolut unbrauchbar, da das Paket nie beim Nachbarn abgegeben wird und ich somit immer einen Tag später zur Post stiefeln darf.

    Fazit: Wenn Sender und Empfänger alles richtig machen (korrekte Adresse, schnelleer Versand, Anwesenheit) gibt es meist keine Probleme. Man muss eben für sich das Optimum finden.

    PS: Was die Beschleunigung des Versandes beim Shop angeht: Viele akzeptieren PayPal, Sofortüberweisung oder liefern nach Übersendung des Zahlungsbeleges bei Vorkasse sofort (z.B. Ostheimer und SWS).

    Einmal editiert, zuletzt von Deagle (10. Februar 2010 um 01:18)

  • DHL/Post und ein guter Fahrer, der seinen Job ernst nimmt, mich sogar einmal auf unseren Hof einparken gesehen hat, als er selbst erst um die Kurve fuhr und ein Paket für mich hatte - von Auto zu Auto gewunken. Das ist Service, für den es auch immer mal wieder ein kleines Trinkgeld gibt. Dafür meide ich DHL, weil die sich hier relativ unfähig angestellt haben. Hermes ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich bin ein altmodischer Typ und bevorzuge die Post, auch, weil der Service paßt.


    Gruß
    Thorsten

  • Was mir gerad noch einfällt, das kommt halt davon wenn man in der Stadt wohnt ;)

    Hier auf dem Land sin wir mit unserm Postboten beim du gelandet und er sacht immer freundlich hallo und bringt die Post sogar meist rein und wirft sie nicht in den Kasten.

    Und Pakete sind sowieso kein Problem, selbst wenn das Geld holen bei der Nachnahme mal länger dauert is das keine Sache...

    Wenn man ihn vorm Austragen mal im Ort sieht sagt er auch schonmal das ern Paket für mich hat und Fragt ob ichs jetzt schon haben will, bis jetzt hab ichs immer abgeleht da immer Waffen oder Munition drinn waren ;)

    Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (10. Februar 2010 um 02:03)

  • Ich habe mit DHL nur einmal Probleme gehabt. ( Empfänger Unbekannt ( Urlaubsvertretung )).
    Ansonsten habe ich immer sehr kurze Laufzeiten ( z.B. bei Schneider Montagsmittags bestellt und Dienstag um 10 Uhr ist es da )
    Ich habe es mir aber auch zu Regel gemacht dem Paket Boten ein kleines Trinkgeld zu geben. GLS ist im Prinzip ebenso, braucht bei mir aber manchmal einen Tag mehr.
    Hermes ist dagegen ein Glücksspiel, Paket kommen garnicht an, Pakete brauchen 2 Monate, etc.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Neulich habe ich 3 Pakete bekommen, 1x DPD, 1x GLS, 1x DHL.

    Das DPD: wurde geliefert gegen 14 Uhr, war aber niemand zuhause, wurde also ein Zettel hinterlassen, dass am nächsten Tag zwischen 14 und 16 Uhr erneut zugestellt wird. Einerseits praktisch, weil man nichtmal aus dem Haus muss, andererseits muss man zu dem Termin dann auch da sein. Keine Ahnung ob das Paket dann zurückgeht, wenn man es nochmal verpasst, aber mir ist persönliche Abholung bei der Post lieber. Da kann ich meist am gleichen Tag abends noch vorbei gehen und es liegt bereits wieder im Lager, auch wenn es laut Zettel erst am nächsten Tag ab 9 Uhr bereitliegen soll.

    GLS: Auch hier war niemand zuhause, deshalb wurde das Paket bei einem "Paket-Shop" (ein Autohaus mit Werkstatt) abgegeben. Dort haben wir es dann abgeholt. Man muss sich dort natürlich an die Öffnungszeiten des Autohauses richten, war aber okay. Trotzdem seltsam, an wen die das dann zustellen... ???

    Das DHL: wurde geliefert und hatte 2 Tage Verspätung, untypisch, aber immerhin habe ich es direkt annehmen können. Der Postbote klingelt meist 2 mal sehr schnell hintereinander und bevor man an der Tür ist hat er den Zettel "nicht angetroffen - abholung in Filiale XY" meist schon eingeworfen - oft erwischt man ihn aber noch beim Weggehen und bekommt seine Lieferung dann doch noch.
    Grund für die Verspätung diesmal was jedenfalls, dass das Paket scheinbar aufgegangen war. Es war nämlich komplett vollgeklebt mit neuem Paketband und darunter war noch das Originalband zu sehen. Die Schuld liegt hier aber nicht bei DHL, denn der Karton war relativ schwer und das original Klebeband nur oben sehr spärlich aufgeklebt.

    Trotz des etwas höheren Preises finde ich DHL immernoch sehr zuverlässig, beim Verschicken hatte ich noch nie Probleme (oder Transportschäden) und beim Erhalten ist es mir einfach lieber, wenn das Paket bei der Post landet, als irgendwo anders oder zurück geht.
    Sowas wie "Empfänger Unbekannt" ist mir da auch noch nie passiert.

  • Ich bevorzuge eigentlich auch DHL, nach denen kann man hier auf dem platten Land die Uhr stellen. Express kommt zwischen 8 und 9 Uhr und der Rest zwischen 14 und 15 Uhr.

    Tipp-Topp und einzig in der Flexibilität geschlagen vom UPS-Fahrer, der immer eine halbe Stunde vor Lieferung anruft, fragt, ob ich da bin und zur Not auch eine Übergabe in meiner Nähe vorschlägt, falls ich gerade mal in der Stadt unterwegs bin.

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch regelmäßig Pakete erhalte und bei den Fahrern bekannt bin. Ein kleines Trinkgeld hin und wieder (NN aufrunden etc.) hat übrigens noch nie geschadet und scheint die Service-Bereitschaft wesentlich zu erhöhen. :)

  • Es war niemand da außer meine Oma und die hatte nun ma kein Bargeld da ;)
    Empfänger unbekannt deshalb weil ich bei der Lieferadresse den Namen meiner Freundin angegeben hab, dieser aber nicht auf der Klingel steht. Trotzdem ist das kein Grund winkend den Abgang zu machen und nicht nachzufragen.

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Zitat

    Original von Einsteigerjoe

    .......Empfänger unbekannt deshalb weil ich bei der Lieferadresse den Namen meiner Freundin angegeben hab, dieser aber nicht auf der Klingel steht.

    Das sind ja auch Paketboten und keine Hellseher. ;)

  • Zitat

    Also hier in unserem kleinen Dörfchen geht es diesbezüglich extrem ordentlich zu, daher lasse ich mich am liebsten via DHL/ Post beliefern. Noch nie eine Beanstandung gehabt und hier kam viel an Blinzel Die Postboten kennt man alle mehr oder weniger persönlich und sie sind extrem zuverlässig (man kann die Uhr nach denen stellen). Außerdem haben die hier scheinbar Zeit, die sind nie am Hetzen, sondern ganz normal.

    Dito,

    der Paketbote gibt mir meine Pakete sogar wenn er mich irgendwo im Ort mit dem Auto fahren sieht.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Thorsten_W
    DHL/Post und ein guter Fahrer, der seinen Job ernst nimmt, mich sogar einmal auf unseren Hof einparken gesehen hat, als er selbst erst um die Kurve fuhr und ein Paket für mich hatte - von Auto zu Auto gewunken. Das ist Service, für den es auch immer mal wieder ein kleines Trinkgeld gibt. Dafür meide ich DHL, weil die sich hier relativ unfähig angestellt haben. Hermes ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich bin ein altmodischer Typ und bevorzuge die Post, auch, weil der Service paßt.


    Gruß
    Thorsten

    DHL/Post = guter Service und "dafür meide ich DHL ...."??? :confused2:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.