Was hab ich denn da ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2010 um 09:26) ist von Yoda.

  • Schaut mal was ich bekommen habe:



    Schönebeck ist ja klar, aber da steht DDR drauf, also wohl etwas älter...gabs da doch Schreckschusswaffen?


    Die rechte ist gemischt gefüllt, aber wer war der ursprüngliche Hersteller mit der schönen Pappschachtel ?

    Gruß

    cz75

  • Die in der rechten Schachtel sind unterschiedlich gestempelt:

    RWS 9mm N

    RWS 9x17

    RWS *KNALL*

    .PTS. )mm Knall

    GFL 380 - 9x17

    Gruß

    cz75

  • Hey,die Pappschachteln kenne ich, das waren Schönebecker Viehbetäubungspatronen,so holte die mein Onkel als Hausschlächter gegen Berechtigung von einem staatlichem Metzgerebedarfsiverkauf. Was du jetzt drin hast sind sicher gesammellte Werke aus langer Zeit
    Aber Eine ist glasklar bezeichnet: Die GFL 380-9X17 Steht für GeFLügel.
    Damit ham se ganz human Kücken erschossen gleich 7 x bis 19 Kg.
    Aber der erste Satz ist keine Ente.
    Gruß
    iwan
    Edit: Fällt mir noch ein: Gute Funktuonäre von der GST hatten "Echte" Startpistolen sicher russisches Fabrikat- da kams du auf 10 m nicht ran !

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (14. Januar 2010 um 18:42)

  • Die "Linke" Munition hab ich auch.
    Bzw gehabt.
    Die sind recht gut, allerdings (aufgrund des Alters) wollen die manchmal nicht beim ersten mal abdrücken gleich losgehen.
    Dennoch echt gute Munition

  • Hallo

    ich würde sagen, der Karton ist eine alte RWS Verpackung, bei der das Edikett fehlt, habe solche noch in meiner Sammlung.
    Als Bodenbeschriftung steht da RWS Knall drauf, die anderen wurde dazu gesteckt.

    Gruß
    Hubert

  • Na steht doch auf der Packung??!!! Startpistolen, Weinbergpistolen und Apparate mit entsprechendem Kaliber.....
    oder hab ich an den Augen....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (15. Januar 2010 um 06:04)

  • Naja, aber eine Frage ist doch berechtigt: waren die alten Kartuschen stärker laboriert als die neueren ?

    Vor Jahrzehnten waren doch Schreckschusswaffen oft eigentlich die "scharfe" Waffe, jedoch so blockiert, dass man nur Kartuschen verschießen konnte.

    Inzwischen hat der Gesetzgeber schon lange mitgekriegt, dass man die ganz leicht wieder zurückbauen konnte und hat Vorschriften erlassen, denen zu Folge die heutigen SSWs außer dem Aussehen nichts mehr mit den originalen Waffen zu tun haben.

    Wenn dann damals auch die Kartusche stärker war, kann einem eine moderne SSW eventuell um die Ohren fliegen, wenn die Sollbruchstelle knirscht.

  • Zitat

    Original von groza
    Stärker geladen hin oder her, die CIP-Bestimmungen haben sich in dem Kaliber nicht geändert.

    Frage ist nur, ob es sich um Munition handelt die unter die CIP-Bestimmungen fällt oder nicht. Viehbetäubungskartuschen werden wohl kaum darunter fallen...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    RWS 9mm N

    RWS 9x17

    RWS *KNALL*

    .PTS. )mm Knall

    GFL 380 - 9x17

    RWS Nitro

    RWS Schwarzpulver

    RWS *KNALL* -> Steht das genau so drauf? Kannste mal nen Foto von denen machen? :)

    PTS 9mm Knall == Silberhütte -> SP oder NC / beides möglich!

    GFL -> Fiocchi, ka ob SP oder NC

    Für mich alles normale 9mmR Patronen. Hab die gleichen auch hier rumliegen. Angaben trotz allem ohne Gewähr. ;)

    Wie sind die Schönebeck denn gestempelt?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (15. Januar 2010 um 10:20)

  • Zitat

    Original von cz75
    ...
    Schönebeck ist ja klar, aber da steht DDR drauf, also wohl etwas älter...gabs da doch Schreckschusswaffen?...

    Dann hätte dort auf jeden Fall VEB (Volkseigener Betrieb) davor gestanden. So wie hier:

    edit: Kann mir allerdings gut vorstellen, dass die für den Export gewesen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (15. Januar 2010 um 10:40)

  • Nein. Diabolos und auch Rundkugeln in 4,5 mm waren in der DDR frei verkäuflich. So wie die dazugehörigen Luftgewehre ab 16 Jahren frei besessen werden durften.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (15. Januar 2010 um 11:12)

  • Zitat

    Original von Yoda
    So wie die dazugehörigen Luftgewehre ab 16 Jahren frei besessen werden durften.


    Das ist mir Neu!
    Da sich ja keine Waffengesetzauszüge bezgl. des Besitzstandes in der Ex-DDR auf LG finden lassen, würde mich deine Quelle interessieren ;)
    Mit 14 Jahren war ich stolzer Haenel 303 Besitzer, was niemanden scherte.....
    Sorry für OT....

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (15. Januar 2010 um 18:57)

  • Wer einen Personalausweis hatte, konnte sich ein LG holen. Und den gabs mit 14 - so wie das Blauhemd...