Walther (Umarex) P88 Problem

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2010 um 21:00) ist von Maze.

  • Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seiner P88.
    Obwohl ich immer wieder sage, dass Röhm definitiv besser ist als Walther, möchte mir niemand glauben.
    Naja egal der Kumpel hat folgendes Problem:

    Wenn er die Waffe ladet, den Schlitten zurückzieht und dann abdrückt.... macht es Klick, nochmal klick.... nichts passiert....
    Munition (Zündhütchen) hat einen Abdruck---> aber keine Explosion.
    Nun wieder dasselbe spiel, Schlitten zurückziehen, abdrücke....Klick, Hahn selber manuell zurückziehen jetzt Abdrücken---> funzt.

    Was hat die Waffe für ein Problem? Ich versteh auch nicht was los ist.
    Wenn jetzt Argumente kommen...schau mal nach, geht leider nicht die Waffe ist nicht bei mir, ich kann erst morgen nach schauen.

    Hoffe könnt mir/ihm helfen. ;)

    MfG rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Wahrscheinlich ist die Hahnfeder erlahmt. Beim Double-Action-Abzug geht der Hahn nicht allzu weit nach hinten, bevor er auslöst.

    Bein Vorspannen (Single-Action) steht der Hahn weiter hinten, hat also mehr Wucht, mit der er den Schlagbolzen trifft.

    Der Schlagbolzen selber könnt auch schlicht abgenutzt sein, also einfachheitshalber beides ersetzen...

    Welche Mun habt ihr benutzt?

  • Das war auch mein erster gedanke Thehunt das der Schlagbolzen abgenutzt ist. :crazy2:

    @ rg800

    wen dein Kumpel Dir nicht glauben will das Röhm besser ist
    dann lass Ihn eben weiterhin in den Glauben und Lehrgeld bezahlen :new16:

    Weißt Du ungefähr was für ne Schußleistung die P88 deines Kumpels hat
    und ob er die Waffe auch Pflegt sprich Reinigung nach dem Schießen ?

    Könnte ja auch sein das sich der ganze schmoder am Stoßboden abgesetzt hat und den Schlag abdämpft bzw. bremst.

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (28. Dezember 2009 um 22:34)

  • Ich weiß, dass er die Waffe letztes Jahr gebraucht ( 1mal benutzt) gekauft hat für 70€, vernickelte Version.
    Er hat letztes Jahr ungefähr 250 Schuss durchgejagt und sie soweit ich weiß überhaupt nicht gereinigt.

    @ TheHunt Munition hat er einmal MFS und einmal GECO benutzt.


    MfG rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • In Verbindung mit dem was Thehunt schon geschrieben hat, Dein Freund sollte sich die Schlagfläche des Hahn genau ansehen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Berichte, dass diese Stelle sich bei einigen Modellen stark abgenutzt hat.

  • Dann sollte er ma dringenst reinigen, weil man weiß ja auch nich wie viel Schmodder vom Vorbesitzer noch drin ist.
    Wenn das nix bringt wie schon gesagt Teile ersetzen, da gibts bei Egon teilweise auch Sets zum austauschen von stark beanspruchten Teilen. Die Kosten nich viel und kann ich bei Umarexwaffen zu Silvester nur schwer empfehlen, weil die ja bekanntermaßen etwas anfälliger sind. Oft zumindest.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (28. Dezember 2009 um 22:42)

  • Die Schlagfläche etwas abzufeilen dürfte erst mal reichen um die Waffe zumindest für Silvester nutzbar zu machen. Alternativ kann man an die Stelle wo die Abnutzung, also die Aufstauchung mit dem Loch in der Mitte ist, ein Loch in den Hahn bohren und mit einem Gewindeschneider ein Gewinde einschneiden und eine kleine passende Schraube eindrehen und das Ganze plan feilen. Dann ist der haltbarer als normal.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sollte es dann immer noch nicht in Double Action funktionieren, ist mit Sicherheit der Rast abgenutzt. Für Silvester kann er ja in Single Action schiessen und im neuen Jahr dann die Waffe zur generalüberholung einschicken, da mit Sicherheit noch weitere Bauteile austauschwürdig sind.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde es ihm genau so mitteilen.
    Wenn es klappt, ist gut, wenn nicht hat er Pech.
    Deshalb teste ich meine Waffen auch schon ein paar Wochen/Monate vorher, um zu schauen, ob auch alles funtkioniert.

    MfG rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Meine P 88 hatte damals FABRIKNEU!!! eine Ausfallquote von 4 bis 5 Schuß pro Magazin bei Double Action, das sind 50 % Versager!!! :evil:

    So genial diese Waffe auch aussieht - zur SV taugt sie nicht und an Silvester himmelt es vermutlich auch noch den bruchgefährdeten Schlitten... :( Ich war echt froh, als mir damals das Auto geknackt und die P 88 gestohlen wurde.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hey,

    mach mal langsam!Meine P88 PTB 613 hat 200 Schuss durchgehalten bis der Schlitten am Arsch war.Aber Muni probleme hatte ich nie bzw.haben immer sauber gezündet.
    Für die Vitrine mit Holzfriffschalen ein muss :n1:ist eigendlich zu schade zum klauen lassen.

    Michael

  • Ich habe den Kumpel heute getroffen.
    Er meinte: MAn MAN MAN es liegt an der Muni!! Mit Umarex funktioniert sie wieder, wieso haben wir Geco gekauft?

    Ich kanns nicht glauben, kann es wirklich an der Geco Munition liegen.
    Ich hatte mich geirrt, ich dachte er hätte MFS und GECO verschossen, es war aber nur Geco.
    Ich finde das die Geco irgendwie nichts taugen und die RWS nicht ersetzten können.

    Kann es sein, dass Geco und MFS dieselben Patronen sind?

    MfG rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Wundert mich etwas. Natürlich kann es sein, das die Zündhütchen der Umarexe (wat da in diesem speziellen Fall auch immer in der Dose sein mag) etwas weicher sind.

    Dennoch würde sich ein Austausch der schon angesprochenen Teile empfehlen.
    Dein Kumpel brauch bloß ne andere Charge erwischen (härteres Zündhütchen) und steht dann etwas dumm da...

  • Zitat

    Original von Bootsmann Paul
    Hey,

    mach mal langsam!Meine P88 PTB 613 hat 200 Schuss durchgehalten bis der Schlitten am After war.

    DER is gut... :laugh:

    Meine Vektor CP 1 war nach 200 Schuß noch neuwertig ;) Meine P 88 ist übrigens bei der 2. Schachtel gegangen (also zwischen 50 und 100 Schuß, ORIGINAL Umarex-Patronen wohlgemerkt!), wobei ich eh schon vorhatte, einen Hartgummi-Puffer dafür zu bauen. Gestört hat mich eher die Ausfallquote. Wenn die Pistole DA hat, soll sie damit auch funktionieren... :n17:

    Von der Balance her ist die Waffe top! Ich denke, ich hole mir irgendwann nochmal eine CP 88 - aber die SSW ist für mich gestorben... :evil:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor zwei Tagen eine P88 Compact neu gekauft da bei mir in der Wohnung eingebrochen wurde und ich wieder ruhiger schlafen will. So, ich habe den Verkäufer gefragt ob diese Waffe einmal geladen werden muss (also ein Mal am Schlitten ziehen) und ich dann, falls mal die Situation kommt, ich das Magazin leer schießen kann und nicht nach jedem Schuss den Schlitten neu ziehen muss. Steht auch so in der Anleitung. Jetzt habe ich diese Pistole mal mit Knallpatronen getestet, muss aber nach jedem Schuss den Schlitten erneut ziehen um wieder schießen zu können.

    Ist das so in Ordnung und habe ich was falsch Verstanden oder liegt ein Bedienfehler oder Defekt vor?

    Bitte um Rat da ich in dem Laden keinen mehr erreiche (komische an Silvester um halb fünf :) )

    Danke sehr

    Grüße und guten Rutsch

  • Nö, das ist nicht normal.
    Was passiert denn wenn du den Schlitten nicht von Hand zurückziehst?

    Wenn du einmal geschossen hast, ist der Hahn dann gespannt?

    Wird die abgeschossene Hülse ausgeworfen oder steckt die abgeschossene Hülse noch in Patronenlager?

    Und welche Munition benutzt du (Fabrikat)?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Meine P 88 hatte damals FABRIKNEU!!! eine Ausfallquote von 4 bis 5 Schuß pro Magazin bei Double Action, das sind 50 % Versager!!! :evil:

    So genial diese Waffe auch aussieht - zur SV taugt sie nicht und an Silvester himmelt es vermutlich auch noch den bruchgefährdeten Schlitten... :( Ich war echt froh, als mir damals das Auto geknackt und die P 88 gestohlen wurde.

    Also ich hatte in der Hinsicht nie Probleme mit der P88, die hat immer zuverlässig mit allen Munitionssorten funktioniert.

    Die neuen Gecos habe ich allerdings noch nicht probiert, aber egal ob Mercury, RWS oder Umarex...die hat alles gefressen und zuverlässig funktioniert, egal ob SA oder DA. Allerdings habe ich sie in Rente geschickt, das Teil war früher mein Silvester-Arbeitstier.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    also wenn ich nicht am Schlitten ziehe steckt die alte Patrone noch drin und ich kann wieder abdrücken. Nur ist halt keine neu Patrone im Lauf. Munition habe ich von Umarex 9mm P.A.K. So ne 50er Packung. Hat der Verkäufer direkt mit dabei gegeben. Alte Patrone wird nur ausgeworfen wenn ich am Schlitten ziehe.

    Danke für die schnelle Antwort

    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von sotchi
    ich habe mir vor zwei Tagen eine P88 Compact neu gekauft da bei mir in der Wohnung eingebrochen wurde und ich wieder ruhiger schlafen will.

    Gehst du dann mit Gehörschutz und Gasmaske auf Einbrecherjagd in deinen vier Wänden?

    Zum Schießen in geschlossenen Räumen gibt es hier viele Beiträge - da gibt es wesentlich besser geeignete Mittel als eine SSW.

    So hast du im Zweifelsfall den Einbrecher verscheucht und einen Gehörschaden gewonnen :confused2:

    Und dass deine Plempe nicht repetiert ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Das kann allerdings an mehreren Faktoren liegen. Allen voran die Verschlussfeder und die Kartuschen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Mir ist schon bewusst, dass es dann lauter wird und man selbst auch was abbekommt. Nur ist mir das lieber als noch mal irgendwelche Spinner in der Bude zu haben. Kann mir auch nen Graben ausheben rund ums Haus und Krokodile reinsetzen, ist leiser und brennt nicht so. Nur leider schwieriger umzusetzen und teurer.
    Jetzt weiß ich wieder warum ich Foren so liebe....

    Gut, wenn ich Patronen vom Hersteller der Waffe habe gehe ich davon aus dass diese funktionieren. Und jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich diese Verschlussfeder finde.

    Aber danke trotzdem für den gut gemeinten Rat ;)