US-Navy feuert erstmals eine Railgun ab

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2009 um 12:02) ist von LEP FAN.

  • Die US-Navy und der Hersteller General Atomics haben erstmals ihre gemeinsam entwickelte elektromagnetische Railgun (Schienenkanone) auf dem Testgelände Dugway Proving Grounds der US-Army abgefeuert. Der "Blitzer" getaufte Prototyp soll später einmal eine schlagkräftige Waffe für Bodeneinsätze und auch für Gefechte auf See werden. Die Mündungsgeschwindigkeit soll doppelt so hoch sein, wie bei konventionellen Artillerie-Systemen.....


    http://derstandard.at/1256744654811/…eine-Railgun-ab

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Schön, dass für diesen Unsinn Geld da ist, während man sich in Koppenhagen um kleinste Ausgaben ziert. :confused2:

    (Und ich lache ja selbst über die ultra-linken-grünen Klimaspinner ...)

  • Was heisst denn "erstmals" ?

    Das ist doch schon lange her dass die Railguns getestet haben soweit ich weiss ???

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Wenn die Railgun ohne Treibsätze auskommt, wieso entsteht dort ein Mündungsfeuer?

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Erstens funkt es zwischen den Schienen ganz gewaltig, zweitens ist der Abreißfunke nicht unerheblich, drittens dürfte die Luftreibung so groß sein, dass die Oberfläche des Geschosses verbrennt.

    Railguns gibt es schon länger und sie haben auch schon häufiger gefeuert.
    Aber bisher geschah dies allerdings meist im Vakuum, eben weil die Geschosse sonst nicht weit kommen, bevor sie sich auflösen.

    Im Vakuum wurden bereits Geschwindigkeiten vom 180km/s erreicht.


    Stefan

  • Hallo Flo,

    so wie ich das Prinzip verstehe, setzt das System durch die hohe Projektil-Geschwindigkeit auf Penetration.

    Das Ziel wird nicht durch Explosion eines Gefechtskopfes, oder eine Sprengladung bekämpft, sondern durch durchdringen.

  • moin. ich hatte schon befürchtet , die amis hätten schon jeden müll erfunden, der geht.
    gruß rabe

  • Zitat

    Original von räbchen
    moin. ich hatte schon befürchtet , die amis hätten schon jeden müll erfunden, der geht.
    gruß rabe

    Völlig ausgeschlossen. Das ist schliesslich das beste Land der Welt :lma::laugh:

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • ach... i-wann sehe ich einen mobilen atomreaktor, der eine kleine Batterie Lasergeschütze mit energie versorgt... das sind dann so um die 120 Laser, jeder davon "feuert" ca. eine halbe sekunde lang, dann der nächste... und allesamt feuern sie zuerst auf entsprechende umlenkspiegel, sodass an der Mündung ein durchgehender hochenergetischer, rückstoßfreier Strahl entsteht. und da jeder Laser nur so kurz feuert, überhitzen die dinger nichtmal. DAS wäre mal was neues.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bei Youtube gibt es auch viele Video´s von "Tischrailguns", das Problem sind bei diesen Dingern die Führungsleisten, die sind wohl so einem hohen Verschleiß ausgesetzt, dass die nach 2-3 Schüssen erneurt werden müssen. Weis jemand wie die Geräte genau Funktionieren?
    Mini-Railgun Youtube

    Gruß Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Jeder Stromkreis ist bestrebt, sich auszudehnen.
    Zündet man zwischen Stromschienen einen Lichtbogen, so bewegt dieser sich mit sehr hoher Geschwindigkeit von der Quelle weg.
    Packt man jetzt ein Projektil zwischen die Schienen, welches einen elektrischen Kontakt zwischen ihnen herstellt, dann bewegt sich eben dieses Projektil.
    Aufgrund der gewaltigen Stromstärken sind die Kontaktflächen zwischen Schiene und Projektil einem gewaltigen Abbrand ausgesetzt.


    Stefan

  • Ich habe mal vor langer langer Zeit erfahren das die Railgun existiert, und auf einem Kampfschiff der US-Army montiert ist!
    Das ist jetzt schon wirklich sehr lang her!

    Deswegen verstehe ich die Nachricht nicht ganz von denen!

    Gruß Heiko

  • Bei Youtube gibt es auch jemanden, der sich ein hübsches kleines Gauss-Gewehr gebaut hat, mit dem er auf Dosen schießt.
    Das Ding ist zwar nicht stärker als ein normales LG, sieht aber trotzdem spaßig aus.

    BTW, können wir das Ami-Bashing und Kopenhagen hier weglassen? Es mag in euren Freundeskreisen anders aussehen, aber nicht jeder Mensch auf der Welt teilt diese Meinungen und das aus guten Gründen.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Nicht vergessen, auch Licht hat Rückstoß!

    Allerdings waren es bei 10.000Watt nur etwa 0,3Gramm, wenn ich mich recht erinnere.


    Stefan

    okay, der rückstoß, der sich ja immer negativ auf präzision etc. auswirkt wäre allerdings wesentlich geringer.

    das eigentlich interessante daran, das licht rückstoß hat ist, das man raumfahrzeuge mit "lichtantrieb" ausstatten könnte... energie in form von elektrizität ist im weltall leichter zu "tanken" als der übliche raketentreibstoff. nur da reingucken will ich dann nicht xD


    das verhältnis zersörungspotential <-> Rückstoß ist jedefalls bei energiewaffen wesenlich sinniger als bei projektilwaffen...
    es mangelt nur halt noch an möglichkeiten ausreichend energie zu speichern, zielgerichtet freizusetzen etc.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom

    das eigentlich interessante daran, das licht rückstoß hat ist, das man raumfahrzeuge mit "lichtantrieb" ausstatten könnte... energie in form von elektrizität ist im weltall leichter zu "tanken" als der übliche raketentreibstoff. nur da reingucken will ich dann nicht xD

    Eine Saturn V braucht in der Startphase dann eine Taschenlampe mit etwa 35~40 TW. Wieviel haben eigentliche alle Kraftwerke zusammen genommen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!