Seltsames bei Egun

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2009 um 18:23) ist von rhodium.

  • Moin Leute ,

    mir is eben was seltsames passiert .... ich beobachte seit gut einer Woche ein Artikel bei egun . Jetzt dachte ich mir ,komm des läuft in paar Stunden aus und is immer noch bei 5.50€ jetzt gibste mal dein Gebot dazu .....


    Jetzt das seltsam , sobald ich ein Gebot abgebe ,hat ein anderer Bieter im selben moment mehr geboten ? das 4 mal hinter einander

    ich hab bei egun bis jetzt nur sofort kauf getätig

    Is der einfach nur schnell , gibts da ne software oder versteh ich das mit dem bieten einfach nicht ?


    kurz niggi

  • Das ist der Bietagent, das gleiche gibt es auch bei egun.

    Man gibt immer sein Höchstgebot ein, und der PC geht immer bis zu dem Höchstgebot mit.


    EDIT: Jetzt verstehe ich auch, wieso es immer wieder passiert, dass Leute 50 Mal ein Gebot abgeben und sich jeweils immer um 50 Cent steigern :crazy2:

    Normalerweise gibt man 50 Euro ein, wenn das Angebot noch bei 28 ist. Dann bietet der Bietagent automatisch 29... so bezahlt man nicht mehr, als nötig wäre um andere zu überbieten ;)

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (5. Dezember 2009 um 14:17)

  • Ist ganz normal.
    Wenn der Mitbieter beispielsweise 20€ als höchstgebot hat und du bietest 15, dann wirst du automatisch wieder überboten, weil der andere ja 20€ geboten hat.

  • Wenn es immer derselbe Bieter ist, liegt es an der Egungebotssoftware.
    Der andere Bieter hat nur schon mit Abgabe seines Gebotes sein Höchstgebot eingegeben, welches höher liegt als die Beträge die du eingibst.

    Die Erhöhung der Gebote erfolgt ja in festgelegten Schritten (0,50€ bzw. 1,00€ Beträgen).

    Erklärung:

    Artikel wird für 1,00€ Startgebühr eingestellt.
    Die Erhöhungsgebote betragen pro bieten 0,50€.

    Bieter A:
    bietet 2,00 €

    Bieter B:
    bietet 23,87 €

    Bieter B erhält somit den Zuschlag für 2,50€

    Bieter C: (in dem Falle du)
    bietet jetzt 8,57 € und wird (da das Höchstgebot von Bieter B mit 23,87€ ja immer noch höher ausfällt um 0,50€ von Bieter B automatisch überboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (5. Dezember 2009 um 14:20)

  • Du kannst vor abgabe deines Gebotes einstellen wieviel du Maximal für den Artikel bieten willst, z.B. du möchtest für ein Luftgewehr max 100€ ausgeben, dann wird das Gebot des anderen solange Schrittweise überboten bis es über deine 100 € geht ;)

    CO2air.de :huldige:

  • Das Schlime ist eben, das man so das Maximalgebot dessen gegenüber nicht sieht und man sich einen Haufen Stress machen muss.

    Also mich persönlich nerven solche Bietagenten Tierisch und kann auch nicht verstehen, was sich die Auktionshäußer dabei denken.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Was sich die Auktionshäuser dadurch erhoffen ??? k.a.

    aber wenn ich bereit bin für Artikel "A" 50,-€ auszugeben und du nur 25,-€ dann habe ich keine Lust für 0,50€ Schritte mich immer wieder einzuloggen bzw. so wird das Gebot automatisch auf 25,50€ eingetragen ohne das ich noch aggieren muss und auch ohne das ich automatisch direkt bei 50,-€ aufschlage ^^

    Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage ^^

    Stress machen musst du dir ja gar nicht, wenn du bereit bist für einen Artikel Summe "X" ausgeben zu wollen dann trag die Summe ein und wenn jemand mehr bietet bist du halt raus oder du erhöhst noch einmal ^^wo natürlich jeder Anbieter drauf spekuliert ^^

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    ...
    Also mich persönlich nerven solche Bietagenten Tierisch und kann auch nicht verstehen, was sich die Auktionshäußer dabei denken.

    Na was denken sich die Auktionshäuser wohl dabei ? Sie verdienen eben mehr auf diese Weise.
    Außerdem kannst du doch auch mit einem Bietagenten agieren.

  • Habe vor etwa 1 Stunde ein paar Griffschalen erstanden, daraufhin habe ich die Auktion in meiner Liste Gelöscht( Wie immer).
    Doch als ich jezt nach gesehen habe, ist noch gar nichts bei meinen Gekauften achen Aufgetaucht, geschweige n email gekommen. :(

    Brauch heute egun besonders lange dafür? war das bei jemanden heute vielleicht auch schon so?

    MFG
    Canny

  • also ich hab vorhin auch was ersteigert, e-mail war sofort da, und in der liste der von mir gekauften artikel stehts auch drin.

    ich lösche solche artikel nie sofort aus der beobachtungsliste, sicher ist sicher.


    Grüßle Torro

  • Wahrscheinlich wurde ich doch überboten :cry:, dabei wollte ich doch nur ein paar Beretta Holzgriffschalen haben :cry:

    Na ja aus frust habe ich jetzt 5 Paar 1911er Griffschalen gekauft *lol*
    und die waren auch Sofort da in der Liste ;)

    MFG
    Canny

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Also mich persönlich nerven solche Bietagenten Tierisch und kann auch nicht verstehen, was sich die Auktionshäußer dabei denken.

    Was ist denn daran "Bietagent" ? *kopfschüttel*
    So funktioniert das, und bei Ebay schon seit Beginn - da ist weder was
    Geheimnisvolles dran, noch etwas Ungewöhnliches, etc.

    Das Verhalten ist gleich zu Anfang des Threads erklärt worden und so ist es halt - weder kompliziert, noch schwierig oder unübersichtlich.
    Wenn man sich das mal anguckt ist es auch kaum schwer, den bis zum Maximum auszureizen.

    Erstmal mit Schwellenwerten anfangen - 9,99 Euro oder so je nach Artikel. Wenn der Artikel dann bei 10,49 Euro steht bietet man 49ct. mehr.
    Irgendwann wird man nicht um 50ct überboten, sondern um weniger.
    Dann hat man den maximalen Gebotsbetrag, der Verkäufer freut sich, dass er das Maximum erziehlt, und gut.

    Wenn ich etwas wirklich haben will, biete ich meinen maximalen höchsten Preis
    etwa 10s vor Ende.
    Da muß dann jemand schon seeeehr schnell sein, um mich zu überbieten.
    Oder einfach vorher geboten haben und mehr Geld auf den Tisch legen wollen- was mir dann aber egal ist, weil ICH NICHT mehr bezahlen werde.

    So, genug geplaudert ....

    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (7. Dezember 2009 um 07:07)

  • Zitat

    Originally posted by Cannyblue
    Habe vor etwa 1 Stunde ein paar Griffschalen erstanden, daraufhin habe ich die Auktion in meiner Liste Gelöscht( Wie immer).
    Doch als ich jezt nach gesehen habe, ist noch gar nichts bei meinen Gekauften achen Aufgetaucht, geschweige n email gekommen. :(

    Brauch heute egun besonders lange dafür? war das bei jemanden heute vielleicht auch schon so?

    MFG
    Canny

    Genau das würde ich bei Egun nicht machen. Hatte es schon mehrfach, dass deren Software einen Fehler machte. Dafür ist deren Support bisher immer schnell mit dem Fix gewesen, aber dafür braucht man natürlich die Auktionsnummer. Deshalb erst löschen, wenn das Email da ist......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Wenn ich etwas wirklich haben will, biete ich meinen maximalen höchsten Preis
    etwa 10s vor Ende.


    Ja, ein Ärgernis, welches sich behebn ließe, wenn sich eine Auktion um z.B. 8h verlängert würde, nach dem letzten Gebot. Bei einer herkömmlichen Auktion fängt der Auktionator ja auch wieder von vorne mit zählen an.

    Das hätte aber negative psychiolosche Auswirkungen auf den Käufer:

    Zitat

    Original von Renntrecker
    Da muß dann jemand schon seeeehr schnell sein, um mich zu überbieten.
    Oder einfach vorher geboten haben und mehr Geld auf den Tisch legen wollen- was mir dann aber egal ist,


    viele sind nicht so konsequent und hoffen, daß man mit ein paar Euro mehr doch noch zum Zuge gekommen wäre. Der Ärger ist natürlich da, wenn jemand anders für 50ct mehr Erfolg hatte. Aber das betrifft IMMER den 2.-platzierten. Man weiß ja auch nicht, ob der Gewinner 100€ mehr goboten hat.

    Also starke Nerven bewahren und keinen Cent über die ursprüngliche Preisvorstellung gehen. Das ist auch der beste Schutz vor vom Anbieter forcierten Steigerungen.

  • Zitat

    Original von Nebuloes


    Ja, ein Ärgernis, welches sich behebn ließe, wenn sich eine Auktion um z.B. 8h verlängert würde, nach dem letzten Gebot. Bei einer herkömmlichen Auktion fängt der Auktionator ja auch wieder von vorne mit zählen an.

    Naja ist auch nicht so doll. Bei dealstreet und co. ziehen sich Autkionen durch die Verlängerungen ewig.

    :thumbsup:

  • Das Sinnvollste ist es eigentlich sich ruhig bei einer Tasse Tee zu überlegen wieviel man wirklich für Artikel + Versand ausgeben will und dann den entsprechenden Betrag früh genug einzutippen. Falls noch keine Gebote vorhanden sind würde ich damit bis kurz vor Ende warten, da ansonsten nur mehr Leute auf den Artikel aufmerksam werden. ...

    Meistens, und das muss ich zu meiner Schande leider gestehen, sitze ich auch bis zum Auktionsende davor und habe durchaus schon einige Male kurz vor Ende hohe Beträge geboten. ... passiert wohl den meisten so!