Wie hält man ein Gewehr eigentlich richtig?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 23:47) ist von wildlife.

  • An die Schulter, nicht auf die Schulter.
    Da wo das Loch ist, ist vorne. Also das Loch immer nach vorne, sonst auaaa! :n17: :new16:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Bitte schließen,oder noch besser löschen.Diese Frage kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein :crazy3:
    Wie hält er denn seine Crosman ???

    *AUA*

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (3. Dezember 2009 um 00:55)

  • Zitat

    Original von ForFunAtHome
    legt man das hintere teil auf die schulter?


    Naja, jeder, wie er mag! :crazy2:
    Im Ernst: NEIN!

    Aber es gibt eine Ausnahme, wo ich das wirklich so mache (auf der Schulter):
    Beim Messen der Entfernung von hohen Baumzielen beim Field-Target. Da kann ich manchmal das Gewehr nicht anders halten (Frontparallaxe).
    Der Schuß erfolgt nat. "normal".

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Sind aus Unwissenheit zur Waffenhaltung abgegebene, ungezielte Schüsse eigentlich schon Deutschüsse? :))

    Müssen wir Unwissenheit verbieten?

    Oder eine Anleitung in der BILD schalten, wie man richtig Gewehr schießt, dass hilft verbotene Deutschüsse vermeiden.
    Und wieder ist Deutschland sicherer geworden :new11:

    Pro Legal / BDS

  • Ja die Frage war durchaus ernst gemeint, im Grunde habe ich es ja dann auch richtig gemacht, ich habe es nur mal ausprobiert das hintere Teil auf die Schulter zu legen und konnte damit ebenfalls recht gut Zielen (mit Kimme und Korn). Daher hat mich einfach mal Interessiert, wie man es "eigentlich richtig macht", wie vielleicht andere Zielen und so weiter und so fort.

  • Zitat

    Original von ForFunAtHome
    ich habe es nur mal ausprobiert das hintere Teil auf die Schulter zu legen und konnte damit ebenfalls recht gut Zielen (mit Kimme und Korn).

    Bist du Kayaner?


    Wie willst du sonst noch über den Lauf schauen können? ???

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (3. Dezember 2009 um 01:57)

  • Zitat

    ... verbotene Deutschüsse...


    Sind die jetzt auch schon verboten? (Abgesehen von manchen Sportordnungen, z.B. (A)IPSC).

    Ansonsten wäre es ja schon illegal, beim FT bei einer Unterbrechung in den Boden zu schießen, ohne zu zielen. Oder bei der Leistungsmessung durch den Chrony - das sind alles nur "Deutschüsse". :new16:

    Nochmal zur Startfrage:
    "Jeder, wie er mag" war ja eigentl. scherzhaft gemeint. Aber genau betrachtet ist die Frage vllt. gar nicht so blöd. Nur weil´s alle so machen u. es so gedacht ist, muß es ja nicht die EINZIG richtige Art sein. Allerdings kenne ich nur die "normale" Art, die sich nicht umsonst bewährt hat.
    Anderes Beispiel: In der Fahrschule lernt man, daß man das Lenkrad mit beiden Händen anfassen muß. Ich pers. finde das unpraktisch bis gefährlich u. könnte heute so gar nicht vernünftig fahren. Also was ist nun richtig?

    Um die Startfrage nicht ganz so "dumm" aussehen zu lassen, sollte man vllt. anders fragen: "Gibt es noch andere Anschläge / Wer macht es anders?".
    Auch da würde nicht viel bei rumkommen - aber die Frage erschiene etwas ernsthafter u. berechtigt.

    Und nochmal: Theoretisch ginge das! Jedenfalls bei mir, wie mein oberes Posting zeigt. Allerdings mache ich das auch nur (manchmal) beim Messen u. nicht beim Schießen. (Aber wenn ich so messen kann, KÖNNTE ich theoretisch auch so schießen)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D


  • Du übersiehst da was. Der Fahrlehrer sagt das, weil er das muss. Macht der Fahrer das später anders und es kommt zum Unfall, hat er das allein zu verantworten. So ist das mit vielen Dingen im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (3. Dezember 2009 um 04:31)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    ...Auch der Durchschuss zur Messung mit einem Chrony is ja gezielt. Das hat mit Deutschuss nichts zu tun.
    Frage doch mal einen Chronybesitzer, ob Du aus der Hüfte auf seinem Chrony schießen darfst. Der wird Dir was anderes erzählen.
    ....

    ;) Mit dem Combro 4 klappt das bestens.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Mit einem Luftgewehr könnte das noch gehen, mit Schulterstütze auf der Schulter zu schiessen. Aber versuch das mal mit was Heisgasgetriebenden :))

    P.S. Eigentlich müsste hier jetzt der Link zu den schiesenden Handtuch/Kopftuch Trägern kommen, aber den hatten wir ja nun schon oft genug.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Frage doch mal einen Chronybesitzer, ob Du aus der Hüfte auf seinem Chrony schießen darfst. Der wird Dir was anderes erzählen.


    Ich schließe mich Deiner Meinung an (siehe Bildanhang)!

    Zur Eingangsfrage: Das einzige, was hin- und wieder auf meinen Schultern liegt, sind die Beine meiner hübschen Frau. :crazy2:

    Gruß
    Spanier

    Bilder

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Auflegen/Auftragen muss ja nicht immer in der Horizontalen stattfinden.

    Es könnte sich durchaus um eine Sprachliche Differenz handeln. Wenn im Alltag jemand von vorne in Richtung Schulter schlägt hört man i.d.R. umgangssprachlich oft" Auf die Schulter geschlagen". Man kennt ja auch z.B. auf die Stirn legen. Deswegen muss man noch lange nicht liegen.

    Außer blöde Sprüche hat niemand erklärt wie das Gewehr nun richtig zu halten ist. Auf dem Beispielbild sieht man nicht ob das Gewehr genau an der Schulter anliegt oder ein wenig daneber auf dem Oberarm. Was macht man mit der 2. Hand, wie sorgt man für einen Sicheren stand damit man einen ruhigen Stand hat. Zeiht man den Schaft fest in die Schulter oder lässt man es bei einem LG locker aufliegen etc. (Man vergleiche mal die Haltung des Beispielfotos mit einem von einer Kirmes oder Film).


    Manche lernen die Haltung der Waffe und Körper im Schützenverein, nicht auf der Kirmes Schießbude. Also scheint das ganze doch etwas Umfangreicher zu sein als man aus Filmen oder Kirmes abgucken kann. Es würde mich nicht überraschen wenn der ein oder andere, der sich hier Lustig macht, in einem Schützenverein erst einmal die richtige Haltung erlenen müsste.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von Lanam

    Bist du Kayaner?


    Wie willst du sonst noch über den Lauf schauen können? ???

    Ist doch egal, solange er nicht versucht in den Lauf zu gucken, während er schießt :laugh:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (3. Dezember 2009 um 14:00)

  • Zitat

    Original von Bogenschuetze
    Kayaner, was ist denn das für ein Volk ???

    Da meine Bildeinbettung ja gelöscht wurde (um keinen Traffic-Diebstahl zu begehen), hier ein Bild einer Kayanerin:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_neck_rings.jpg

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Sorry, das nachfolgende ist zumindest nicht schmerzlos: Du bist auch mit deinem dritten Account innerhalb weniger Tage zu blöd, um hier mitzumachen. Der zweiten Verwarnung (und einen ernsten Hinweis vorher per Mail) setze ich nun eine Dauersperre hinterher.

    Troll dich und sieh zu, daß du deine Autos in Eging verkaufst, aber keine schrottigen Softairs.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...