Undichte Magazine, gebrochene Abzüge - Softair = teurer Schrott?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2009 um 01:40) ist von kojona.

  • Komplexe? Jede Menge. Vor allem Verfolgungswahn.

    Ich finde es halt immer wieder putzig, wenn 4,5mm Fanboys etwas von "schönen Waffen" schwafeln. Bei Kipplaufgewehren... Da hilft dann auch kein mundgehobeltes Mammutbaumholz mehr. Es sieht S.C.H.E.I.S.S.E. aus! Aber ist das nicht egal? Die Dinger sollen treffen, nicht aussehen.

    Und eine Airsoft muß nicht so präzise wie ein Luftgewehr sein, weil das schlicht keine Anforderung der "normalen" Kundschaft ist. Daß einige es inzwischen doch tun, ist halt technischer Fortschritt. Kein Grund, gleich in Panik zu verfallen. Meine Schotflinte hat auch eine Streuung >= Scheunentor. Und? Macht trotzdem Spaß.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Jede dieser Waffentypen hat seine Berechtigung und auch seine Vor- und Nachteile.

    Wenn ich realistisches Feeling haben will, dann nehme ich eine Softair.

    Wenn ich präzise schießen will auch auf größere Distanz, oder einfach plinken, dann nehme ich eher das LG, denn das ist präziser und hat vor allen Dingen weitaus mehr Dampf. Eine Weißblechdose ist mit einem ordentlichen LG kein Problem, mit einer starken AS allerdings auch nicht...

    Und es gibt auch AS mit Holzteilen, ich sage nur M1 Garand, M1 Carbine, Karabiner 98k etc....

    Ich habe ein paar AS, allerdings habe ich auch LGs und auch CO2-Waffen...

    An LGs habe ich ein Diana 25, ein Burgo Meisterschütze (umgelabeltes Weihrauch HW 35), ein FWB 300S.

    Als CO2 habe ich eine CP88 Competition, Walther Lever Action Long, Colt Government 1911A1, Walther PPK/S, Yunker 3, Skif Anics A3000

    Als AS habe ich eine KJW S26, KJW P8, KWA M11, KWA M9, WE M4 und den K98 von Marushin...

    Und ca. 50 SSWs und ein paar Blankwaffen um die Aufzählung noch zu vervollständigen...

    Ich darf mir also anmaßen das ich in dem Fall weiß wovon ich rede...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • EDIT: Okay hat sich erledigt, meine Vorposter, haben meine 2 oberen Sätze hinfällig gemacht, deswegen gelöscht.
    Wer präzise schießen will, kauft sich keine Airsoft.
    Luftgewehre sind billiger und sogar besser gebaut, aber mit denen kann ich nich mal schnell zu paar Freunden gehen und ein bisschen spielen gehen.
    Genauso wenig kann ich damit nich einfach zuhause in der Wohnung wie ein Blöder auf alles schießen und da sind wir am Punkt, Airsofts sind Spaßwaffen und für Leute die eine Originaklgetreue Waffe haben wollen und trotzdem ab und zu die eine oder andere Kugel zu verschießen.
    Das sie Zwecks Präzision nicht mithalten können ist logisch, schon alleine vom System und der Munition her.

    mfg

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

    2 Mal editiert, zuletzt von Hmm (23. November 2009 um 20:37)

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Und eine Airsoft muß nicht so präzise wie ein Luftgewehr sein, weil das schlicht keine Anforderung der "normalen" Kundschaft ist

    Dann Frage ich mich aber warum Du es behauptest ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • genau darum gings uns nämlich.
    Sicher sehen Luftgewehre nicht so "cool" und millitärisch aus wie Softairs sondern eher klassisch aber sie sind auf jeden Fall stärker und präziser. Der Rest der euch wichtig ist ist einem Luftgewehr schützen egal. Wir wollen beim 1. Schuss treffen, und nicht in 3 Sekunden 10 Schuss machen um dann erst zu treffen.
    Und ich finde nicht unbedingt das Knicker hässlich sein müssen. Es gibt zwar viele hässliche aber ich kenne auch viele sehr schöne Knicker. Die meißten Millitär Gewehre (und ihre Softair Nachbildungen) sind meiner Meinung nach aber potthässlich.

    Sind wir jetzt fertig?
    Wie du schon gesagt hattest, wir könnten ebenso diskutieren ob Äpfel oder Birnen die besseren Früchte sind. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (23. November 2009 um 21:09)

  • Lies noch mal genau. "Es ist keine Anforderung" bedeutet nicht, daß es nicht geht. Es geht bei grob geschätzt 99% aller Airsofts niemals so genau wie bei einem Luftgewehr. Aber das bedeutet nicht, es würde niemals gehen, wie von einem der Vorposter suggeriert.

    Zitat

    Wer genau schießen will der soll sich eine Co2 Pistole aus der Premiumserie von Umarex holen oder ein Luftgewehr kaufen.


    Blödfug. Die CO2-Pistolen von Umarex sind für reines Fun Shooting gedacht. Ich habe ja selbst eine. Da gibt es deutlich bessere Airsofts. Das liegt zu einem großen Teil auch am CO2-Prinzip, das nun einmal nicht so konstant wie Luftdruck sein kann. Daher arbeiten ja auch viele präzise Airsofts nach dem gleichen Federdruckprinzip wie Luftgewehre (z.B. das Maruzen APS).

    Und auch Distanzen von 25 Meter sind für heutige Airsofts kein Problem, weil die Stärke mittlerweile deutlich über 1 Joule liegt, weswegen man auch schwerere Kugeln verwenden kann. Damit trifft man auf solche Entfernungen auch.
    Bei größeren Distanzen hätte Luftdruck dann wieder einen Vorteil, wobei das eben nur zeigt, daß beide Systeme nicht konkurrieren. Die Anforderungen sind fast schon gegensätzlich.

    @diana52: eine klassische Doppelbockflinte würde ich auch schön finden, völlig ohne militärischen Schnick-Schnack. Aber da gibt's nichts, weder in 4,5, noch in 6mm.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchinator (23. November 2009 um 21:15)

  • Immer diese Familienstreitereien :cc . Echt zum Schmunzeln, wenn sie nicht so ernst klingen würden.

    Man kann Airsoft´s nicht aus der LG/LP-Perspektive betrachten und umgekehrt.

    Bei Airsoftmodellen ist das technische Entwicklungstempo sehr hoch und es gibt ein viel grösseres Angebots-, Preis- und Qualitätsspektrum. Dazu kommt noch der look-alike/function-alike Fun-Faktor.

    Die filigrane Technik und Vielschüssigkeit einer guten GBB bietet keine Lupi, den Charakter einer HW 45 zu bändigen gibt mir keine Airsoft.

    Für einen fairen Präzisionsvergleich müßte man dem Plastikkugelbeschleuniger gegenüber dem Bleibeschleuniger die halbe Entfernung vorgeben, um den Glattlauf und den 75 bis 90 %-igen Energienachteil aufzuwiegen.

    BTT: Von meinen 7 AS-Waffen war noch keine wirklich kaputt. Und wenn: Hey, wofür hab´ ich Euch ? :)

    Andreas

  • Zitat

    Original von kojona
    zur KSC USP C :
    ich bin auch schon daneben gestanden, als bei dem teil die pufferstange
    gebrochen ist !!
    wenn schon solche metallstangen anfangen zu brechen, als wären sie aus sprödem holz,
    dann kann da was nicht stimmen.

    Au Backe! Na ja, letztlich muss man einsehen, dass eine Softair wie der USPc-Nachbau im Grunde nicht für den sportlich ambitionierten Schützen gebaut wurde und daher auch nicht die entsprechende Qualität hat. Sonst würde man solche hoch belasteten Teile wie meinen gebrochenen Abzug z.B. aus Stahl fertigen. Im Gegensatz zu Heckler & Koch hat KSC aber sicher kein Interesse daran, dass sein "Spielzeug" ewig hält.

    Es ist halt schade, dass es bei den Softair-Nachbauten von stock-guns (HK, GLOCK, SIG/SAUER usw.) offenbar keinen High-End-Markt gibt, der sich eher an den Sportler und nicht an den Spieler richtet. Aber so isses!

    Zitat


    verschwendend sind nur dinge, für die man das geld nicht gerne ausgibt...

    Darum hab' ich mir nach anfänglichem Grummeln auch eine neue bestellt und freu' mich fast schon auf den nun lizensierten Nachbau mit lt. Hersteller verbessertem Gassystem ;) Ein Schwachpunkt der USPc war im Vergleich zur G19 ohnehin die deutlich geringere Leistung. Wer weiß - vielleicht lohnt sich auch schon deswegen der Neukauf. Und immerhin kostet die KWA nun gut 60 Euro weniger als meine vor 2 Jahren gekaufte KSC. Das hat die Entscheidung auch einfacher gemacht.

    Bei der Gelegenheit auch mal Danke an alle für die Tipps bzgl. Ersatzteilen usw. Hab' tatsächlich meine G19 wieder rausgekramt - mal sehen, ob sich mit ein bisschen Liebe für Hop-Up und Visierung das Trefferbild nicht verbessern lässt. Hab' mit dem Ding die letzten Jahre kaum trainiert - auch, weil das Abzugsgewicht viel zu niedrig und der Blowback eher schwach ist.

  • Zitat

    Original von gilmore
    Für einen fairen Präzisionsvergleich müßte man dem Plastikkugelbeschleuniger gegenüber dem Bleibeschleuniger die halbe Entfernung vorgeben, um den Glattlauf und den 75 bis 90 %-igen Energienachteil aufzuwiegen.

    Genau das ist es doch. AS Waffen können, Technisch bedingt, garnicht so genau sein sein wie eine LG.

    Der Sinn einer AS liegt ja auch völlig wo anderes.

    Elchi, nicht behaupten Du schuldest uns noch ein Streukreisbild deiner AS auf 25 m.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Elchi, nicht behaupten Du schuldest uns noch ein Streukreisbild deiner AS auf 25 m.


    Nein, ist versprochen! Das will ich schließlich auch mal selber haben. ;)

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Also, ich besitze auch einen Haufen Waffen, CO2, Luftgewehre, Airsofts, SSW, Dekowaffen, Blankwaffen.

    Ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zu AS.

    Negativ:

    Einige AS habe ich mittlerweile wieder verkauft, weil sie mir von der Verarbeitung und vom Material (Plastik) her zu "billig" vorkamen, sie waren weder haptisch noch optisch hochwertig, halt wie Spielzeuge. Zudem konnte man damit auf 10 Meter keinen Eimer treffen.

    Okay, das waren totale Billigplempen. Aber mit meiner deutlich teureren Vollmetall-AS (SRC M4A1) ist das Trefferbild auch nicht besser. Das Ding streut wie ein Gartenschlauch. Außerdem versagt die Gearbox - trotz Metallgears - nach spätestens 250 Schuss komplett, dann geht gar nichts mehr, woraufhin man die ganze Schose komplett zerlegen muss. Das dauert einige Stunden. Zum Glück plinke ich nur im Garten, "im Feld" könnte ich in einem solchen Fall meinen Plunder zusammenpacken und nach Hause gehen.

    Ich repariere seit etwa 10 Jahren erfolgreich Feinmechanik (Tapedecks, CD-Player, MD-Player, Videorecorder etc.) und ich muss sagen, dass mich das Gearbox-System mit Elektromotor von (S)AEGs überhaupt nicht überzeugt. Mir fällt jetzt spontan auch keine technisch bessere Lösung ein, um viele 6mm Plastikkugeln in kurzer Zeit nacheinander aus einem Lauf zu jagen, aber dieses Gearbox-System kann es m.E. nicht sein - viel zu anfällig und launisch.

    Ich glaube, im schnellebigen AS-Bereich wird vieles im Blitzverfahren entwickelt und auf den Markt geschmissen, und ein Haufen besserer oder schlechterer Firmen kopiert dann schnell diese unausgegorenen Entwicklungen. Das führt m.E. zu eben dem Frust, der auch Anlass für diesen Thread war.

    Ich prognostiziere mal, dass in 10 Jahren die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von besseren, teureren AS weit über dem heutigen Niveau liegen wird. Hoffentlich haben wir in D auch was davon, nicht dass in der Zwischenzeit jemand auf die Idee kommt, den alten Anscheinsparagraphen wieder einzuführen ...

    Positiv:

    Toll an AS finde ich das authentische Aussehen, dass soooooooo viele verschiedene Waffen und verschiedene Anbauteile gibt, dass man nach Lust und Laune kombinieren kann und sich seine persönliche Traum-AS (oder auch mehrere verschiedene) zusammenbauen kann. Auch dass man damit in geschlossenen Räumen ohne großen Aufwand plinken kann, ohne gleich alles kaputt zu machen, ist praktisch. Und Fullauto-Schießen ist einfach ne lustige Sache, die jedem, der noch ein klein wenig Kind in sich hat (was eigentlich auf alle Liebhaber freier Waffen zutreffen müsste), ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert.

    Aber spätestens wenn die High-End-AS aus Druckguss mehr kostet als das scharfe Original aus Stahl, hört für mich das Verständnis der Sache auf. Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.

    Das ist lediglich meine bescheidene Meinung zum Thema.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben.Auch ich besitze von allen etwas und habe meine Gute Zeiten schlechte Zeiten mit jeder Art von Waffen hinter mir.Diese Anti Diskussion in diesen Thread finde ich nicht nur unpassend,sondern am Thema vorbei.
    Trotzdem muß ich einen Stab für AS-Waffen brechen.Eine Airsoft kann mit einem LG mithalten.(Hochgezüchtete Sportgeräte ala Anschütz,Walther und Co. und getunte LG`s natürlich ausgeschlossen.)
    Ich habe gerade vor ein paar Wochen mit meiner UTG L96 verschiedene BB's getestet um die beste Präzision zu ermitteln.Ich habe auf 15 m geschossen,bestückt ist das L96 mit einer Ritter Optik HK 3-9x50 IR.
    Das Gewehr ist technisch nicht getung ! Auch habe ich weder das HopUp benutzt ,noch am ZF einstellungen vorgenommen !
    Es ging mir eben nur um die Präzision verschiedener BB's.
    Ich muß noch erwähnen das ich immer,egal ob 4,5 Dias oder 6 mm BB's ,Pistole oder Gewehr,10 Schuß abgebe um Ausreißer zu erkennen.
    Auf dem folgendem Foto haben sich links neben dem 1 Cent Stück 0,28 BB's und darunter 0,30 BB's vereinigt.Nach jedem Schuß habe ich mit einen Scope kontrolliert ob es Aureisser gibt.

    Ich will mal behaupten,wenn Elchinator und kojuna mir helfen die inneren Werte der L96 zu verbessern,ich meiner HW 97k auf 25 m sehr,sehr nahe kommen würde.Vorrausgesetzt abselute Windstille

    Gruß,Leuchtturm ;)

    P.S.: Habe dieses Video fast vergessen :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (25. November 2009 um 06:22)

  • Airsoft kann im Hobbybereich bis 25m mithalten fertig aus, ich schiesse aber mitm HW35 (alt 9Joule) auf 50m auf Feuerzeuge, und das ist kein besonders teures Gewehr.

    Letzendlich:
    LG = Präzision höher, zumindest im folgenden Gebieten:
    Extreme Präzision (10m), grössere Entfernung (25m und grösser), geht mal auf Youtube und schaut euch die 16 Joule 150&mehr meter Schüsse an.

    Da hier aber wenige selbige Präzisionansprüche haben und auf 3-10 meter schiessen, brauchen die LG'ler nicht rumheulen das Airsoftler ihre Waffen als präzise bezeichnen...

    Wobei ich bezweifle das man in 100 Jahren funktionierende AEGs und GBs in irgendwelchen Schuppen finden wird, wass bei LGs durchaus vorkommt.
    Auch logisch weil: LG 20 teile aus Stahl + Holz, AS 50-xxx Teile aus vollkommen unterschiedlichen Materialien.


    Ultimativ:
    Birnen <> Äpfel
    LG <> AS

    Mfg. Sebastian

  • Irrtum, GBBs bestehen auch nicht aus viel mehr Teilen. Die Dichtungen wird man ersetzen müssen, aber das müßte man beim LG auch. Wenn es eine Vollmetall-GBB ist, sollten die wenigen Plastikteile auch halten. Bei AEGs dürften dagegen die Kupferkontakte so kaputt sein, daß nichts mehr geht.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Nach 100 Jahren Einlagern wird der Akku aber auch nicht mehr der beste sein.
    Die GBB sind ja fast wie die Co2 Waffen. Und Co2 LGs gibt es ja auch schon seit über 150 Jahren, und die funktionieren ja heute noch.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (25. November 2009 um 15:52)

  • Wie lustig zerfleischt ihr euch schon wieder selber ? Find ich genial kein Wunder das die bei eurem "Zusammenhalt " so über euch bei Verschärfungen drüberfahren :new16:
    Aber gut das is halt die Deutsche Einstellung :))

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi,
    das ein LG genauer ist, da brauchen wir nicht drüber zu streiten, jedoch hier zubehaupten, dass AS-Guns nur bis 25m eingesetzt werden können finde ich etwas schade.

    Hier mal 2 Videos von einer Stock-Waffe. Das heißt, dass nichts an der Waffe verändert wurde. Sie hat von Haus aus etwas bessere Internals, jedoch geht da noch wessentlich mehr. Ja und ich weis, dass sie etwas teurer ist, als die China-Billig-Guns.

    Klick mich hart Nr.1
    Klick mich hart Nr.2

    MfG

  • ach, ich kann den luftgewehrleuten (bin ja eigentlich vereinsmäßig selbst einer) nur mal den RS T56 empfehlen....

    das ding entspricht zwar nicht den anforderungen was die trefferbilder angehen, dafür gibts besten stahl und holz en mass....
    türen kriegt man damit auch problemlos auf. :nuts:

    :new11:

    EDIT: war ich wohl etwas zu spät.... RS... chinas finest. :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von MC_ShreDDa (27. November 2009 um 12:15)

  • Zitat

    Original von Flolito
    Wie lustig zerfleischt ihr euch schon wieder selber ? Find ich genial kein Wunder das die bei eurem "Zusammenhalt " so über euch bei Verschärfungen drüberfahren :new16:
    Aber gut das is halt die Deutsche Einstellung :))

    Naja, man wird doch mal die Vor- und Nachteile von AS und LG gegeneinander abwägen dürfen? Ich seh das ganz leidenschaftslos, ich besitze beides und mag beides, bloß eben aus unterschiedlichen Gründen.

    Dass alle hier gegen Waffengesetzverschärfungen, egal in welchem Bereich, eingestellt sind, steht doch wohl außer Frage (und auf einem ganz anderen Blatt).

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667

    Naja, man wird doch mal die Vor- und Nachteile von AS und LG gegeneinander abwägen dürfen? Ich seh das ganz leidenschaftslos, ich besitze beides und mag beides, bloß eben aus unterschiedlichen Gründen.

    Dass alle hier gegen Waffengesetzverschärfungen, egal in welchem Bereich, eingestellt sind, steht doch wohl außer Frage (und auf einem ganz anderen Blatt).

    Ich mein eher die gePupste Nase :))

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.