Überteuerte egun-Auktionen

Es gibt 2.418 Antworten in diesem Thema, welches 380.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2024 um 22:53) ist von A3 8PA.

  • aha, nur weil du dir was nicht leisten kannst, ist es nicht überteuert.

    und wenn sich einer nicht informiert, was wieviel wert ist, dann ist das dumm.

    verlangen kann man doch jeden preis . aber er kriegt das nur wenns einer zahlt

    ich finde da nichts verwerfliches dran. jeden tag lassen sich unwissende über den tisch ziehen...

    fda gibt es ei9ne eigenverantwortung , das das nicht passiert.

    wenn du diesen Thread so missweisend findest und den Begriff "überteuert" als nicht existent oder falsch wie du weiter oben schreibst, warum liest du dann hier immer so eifrig mit und versuchst den überwiegenden Rest der Mitleserschaft hier ständig zu missionieren mit deinem geschwurbel?
    Jeder hier weiß, daß es immer einen Dummen gibt der morgens aufsteht und möglicherweise solche Angebote kauft... deshalb bleiben diese Angebote trotz allem überteuert weil sie einen, zu anderen vergleichbaren Angeboten, unverhältnismäßig hohen Preis haben.... unabhängig davon ob das Ganze jetzt rechtens ist oder nicht... mir jedenfalls ging es darum nicht.... aber wenn jemand resistent ist, kann man eh erklären wie und so oft man will... das läuft sowieso ins Leere.... also war es das jetzt dir gegenüber von meiner Seite :S

  • Edwin2 geht die Sache von der philosophischen Betrachtungsweise an. Die ist hier aber fehl am Platze. Das ist nur schön Reden. Impliziert zwar die Eigenverantwortung des Käufers. Dennoch sollten "unwissende Anfänger" auch manchmal vor sich selbst geschützt werden. Abzocke bleibt Abzocke. Deshalb ist es gut, das es diesen Thread gibt. Je mehr man darüber schreibt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das dieser An- und Verkauf mit extrem überhöten Preisen durch kurzes googeln gefunden wird.

    Was ich schade finde, das Egun Das in diesem Ausmaß toleriert. Schließlich wird dadurch der Markt künstlich überteuert und abgezockte Anfänger sind enttäuscht und wenden sich anderen Verkaufsplattformen zu oder kaufen teilweise günstiger neu im Handel.

    Damit leitet Egun die Beschädigung seiner Reputation selbst ein.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Leider ist das nicht nur Egun, die komplette Waffentechnische Seite auf dem Online Gebrauchtmarkt handelt so.

    Seit jeher wird immer teuer gehandelt mit Luftgewehren und Schreckschusswaffen von einer Hand voll Leuten die den Markt künstlich nach oben treiben. Man muss sich einfach mal eine Stunde Zeit nehmen, die neusten Artikel unter "Freie Waffen" begutachten sowie sich den Artikel speichern.

    Es sind zu 90% immer die selben Namen und der Artikel taucht kurze Zeit später wieder teurer auf einem der großen Accounts auf.

    Bestes Beispiel war ein Noris Derringer Ptb 276 auf Auctronia, der war vielleicht 5 Minuten drin für 280€. Eine Woche darauf auf Egun für 550€ und wurde auch direkt verkauft.

    Eigentlich sollten wir uns alle zusammenschließen und diesem Geschäftsgebaren ein Ende bereiten!

  • Was ich schade finde, das Egun Das in diesem Ausmaß toleriert. Schließlich wird dadurch der Markt künstlich überteuert und abgezockte Anfänger sind enttäuscht und wenden sich anderen Verkaufsplattformen zu oder kaufen teilweise günstiger neu im Handel.

    Damit leitet Egun die Beschädigung seiner Reputation selbst ein.

    Da Plattformen wie eGun (genau wie eBay, Kleinanzeigen & Co.) nur die technische Seite zur Verfügung stellen, selbst aber nicht Anbieter der Waren sind, gibt es hier kein "tolerieren". Die haben gar kein Recht, Angebote mit Fantasiepreisen zu löschen oder nicht zuzulassen. Ganz zu schweigen davon, dass das Überprüfen, welche Preise überhaupt gerechtfertigt sind, nahezu unmöglich ist. Alles andere wäre reine Willkür bzw. Zensur. So ist das mit dem freien Markt nunmal.

    Die Idioten, die das Zeugs zum 5- oder 10-fachen Preis kaufen, machen den Markt kaputt. Da man oft aber genau auf dieser Seite steht, hört man das eher ungern. Da sind dann lieber die Plattformen schuld...

  • Hier scheint einiges nicht recht zu laufen.

    Wenn ich mich zu Wort melde, und fragen/Bemerkungen zum Thema habe, werde ich auch von der Seite angemault.

    Hier liegen überall Spannungen vor, über die geredet werden sollte, anstatt sich gegenseitig anzugreifen.

    Ist es da nicht wesentlich einfacher, sich über eine private Nachricht zu besprechen, als sich öffentlich zu streiten?

    Oder ist es hierbei wichtig, dazu ein offenes Publikum zu haben? Dann würde ich die Probleme an gänzlich anderer Stelle sehen.

  • edwin2 hat aber eben nichts zum Thema zu sagen außer daß er das gesamte Thema nahezu bei jedem Posting in Frage stellt wegen der Begrifflichkeit "Überteuert" die er leugnet.
    Was soll man da bitteschön via PN klären?
    Deine Probleme mit: "von der Seite anmachen" sind mir nicht bekannt mag ja möglicherweise stimmen... hier ist dein Einwand m.M. jedoch nicht passend. Aber da darf natürlich jeder seine Meinung haben.

  • im gegensatz zu dir mache ich keinen an....

    und ich freue mich auf meinen nächsten post, den ich schreiben werde

    wer sich nicht informiert , ist eben unwissend und zahlt zuviel, dafür kann egun nichts

    deswegen macht egun auch nichts dagegen

    jeden tg steht ein neuer unwissenser auf und zahlt zuviel

    wenn ich dinge kaufen will, vor allem ja antike muß ich recherche machen über erzielte ise , nicht über preise , die jemand fordert. ert danach werd ich tätig . dann passiert sowas auch nicht.

    jammer ruhig weiter rum. jammern ist auch nur theorie, handeln ist praxis

    edwin

    INVICTUS

  • ich denke , es geht darum das einer ein billigluftgewehr besorgt , ein paar features anbaut und dann als teures profi luftgewehr an bietet.

    das mag moralisch vwrqwrflich sein. juristisch ist es nicht strafbar

    mann bekommt ja , was er anbietet.

    wo ist denn jetzt das problem

    ich würd sowas nicht machen, davon abgesehen

    auf welcher ebene betrachtest du denn überteuert,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es geht wohl darum dass es teilweise Gewerbetreibende sind und die Beschreibung in der Anzeige "irreführend " sind bis hin zu schlichtweg falsch ist

    Ebenso das hier von NC9210 richtiggestellte. Wobei da natürlich nur ein Prozess exakte Klarheit schaffen kann.

    Die Gewerbeaufsicht hat damit eher wenig zu
    tun. Es ist in erster Linie im Zivilrecht verankert
    und führt zur Nichtigkeit des Rechtsgeschäfts.
    Das geht relativ schnell:

    Zitat

    Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.

    Es gibt darüber hinaus auch noch die Straftat
    des Wuchers. Das wird aber nur sehr selten
    verfolgt.


    Ich dachte dies hier "überteuerte Auktionen " soll unbedarften Neueinsteigern eine Hilfe sein. Aber anscheinend ist das nicht erwünscht und wird torpediert b.z.w. verwässert damit man möglichst nichts vernünftiges herauslesen kann.

    Mir aber nun schnuppe. Kann mein Zeit anderweitig verbraten. :S

  • Ich dachte dies hier "überteuerte Auktionen " soll unbedarften Neueinsteigern eine Hilfe sein.

    Ja, genau!

    Aber anscheinend ist das nicht erwünscht und wird torpediert

    Nur von einer Einzelperson!

    Das ist nicht relevant für alle anderen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • auf welcher ebene betrachtest du denn überteuert,

    konsequent inkonsequent wie ich jetzt einmal bin, anworte ich jetzt doch noch einmal.
    das Zitat zeigt jedenfalls mir zum wiederholten Male daß du die Postings der Anderen nichtmal liest... geschweige denn verstehst bzw verstehen willst.

    ich habe in Post #2.381 bereits geschrieben wie ich das sehe: "...deshalb bleiben diese Angebote trotz allem überteuert weil sie einen, zu anderen vergleichbaren Angeboten, unverhältnismäßig hohen Preis haben.... unabhängig davon ob das Ganze jetzt rechtens ist oder nicht"

    für mich bist du hier jedenfalls schon so etwas wie ein geduldeter Troll :whistling:

  • Zurück zum Thema.

    Da man die Eguner, die Ankaufen um extrem teuer wieder zu Verkaufen meist identifiziert hat, sollte man Sie bei Egun auf die Sperr-Liste setzen. Wenn Viele dabei mitmachen, hat das einen spürbaren Effekt.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ohne zu urteilen oder irgendwas aber die Teile gibt's neu im PW Store für's gleiche Geld. Da hat man dann auch ordentliche Schrauben und eine vernünftige Visierung dabei.


    Perfekta Modell 32 cal 4,5mm
    Bieten Sie jetzt mit und ersteigern Sie dieses Angebot auf auctronia.de! Die Auktion endet am 16.06.2024 um 18:11 Uhr.
    www.auctronia.de

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (26. Mai 2024 um 10:40)