Überteuerte egun-Auktionen

Es gibt 2.336 Antworten in diesem Thema, welches 365.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:33) ist von Fentje.

  • Ich dachte, mich trift der Blitz beim kacken, als ich das gesehen habe, über 800,- T€uronen :wogaga:. Geht´s noch ?(.


    Man könnte bei der Auktion eher meinen, dass es sich hier um einen Spaßbieter handeln würde, der Preis ist dermaßen überzogen, dass sollte selbst ein unwissender wissen, wenn er andere ähnlich Angebote vergleicht.
    300- 350 Euro hätte ich nachvollziehen können, wenn man sich den Zustand der Waffe ansieht. Alles andere ist absolut unverständlich für mich.


    Gruß, Andy

  • Hmmm, bin eben über einen LEP-Aeron-Derringer gestolpert, der angeblich kein Umbau ist, sondern ab Werk ein LEP war. Seht euch mal den Sofortkauf-Preis an !!! :kotz: Und dieser Anbieter hatte schon so eine Auktion laufen, mit noch höherem Preis; Nr.: 4103514... Das Beste, scheint nur eine billige Zink-Druckguss-Plempe zu sein, so wie die italo-Varianten, rein optisch. Ohne Worte.

    Jepp, da hast dur Recht, der Aeron-Derringer ist zwar eine Original-LEP-Waffe (ja,! es ist wirklich der einzige, jemals in LEP "geborene" Derringer :thumbup: ) - er wurde seinerzeit irgendwo in Bulgarien? aus sehr minderwertigem Material zusammengeklöppelt - der Verkauf / Vertrieb lief über SVW-Technik - die auch einen Original-LEP-Revolver im Programm hatten. Der Revolver sah aus wie ein Röhm-RG69 - die Qualität war aber sehr mistig - hatte mal beide Teile, war froh, dass ich die wieder losgeworden bin.

    Die Dinger sind irgendwie "lackiert", aus Zink-Spritzguss (aber sehr minder gegossen - minder als die "ME-General", wer das Ding noch kennt) und einfach... (Bäh).

    Wie jeder hier weiß, sammle ich ja nach wie vor LEP-Waffen, aber diese Dinger (sind zwar "selten"), aber dafür über 100,-- Euro zu zahlen, oh hauer, hauer, ... Selten hin oder her, Glump bleibt Glump.

    Nur meine Meinung.

    Der Umpf Herry

  • Heute gerade gesehen - "Verkaufe ein Luftgewehr Diana 27, der Zustand ist gut, die Metallteile sind leicht überlackiert. Bei Rückfragen bitte Tel. 017...". Preis siehe Überschrift.

    Da ist mein altes Unlackiertes wohl knapp 1000,-- EUR wert??

    Grüße Mathias

  • Jepp, da hast dur Recht, der Aeron-Derringer ist zwar eine Original-LEP-Waffe (ja,! es ist wirklich der einzige, jemals in LEP "geborene" Derringer :thumbup: ) - er wurde seinerzeit irgendwo in Bulgarien? aus sehr minderwertigem Material zusammengeklöppelt - der Verkauf / Vertrieb lief über SVW-Technik - die auch einen Original-LEP-Revolver im Programm hatten. Der Revolver sah aus wie ein Röhm-RG69 - die Qualität war aber sehr mistig - hatte mal beide Teile, war froh, dass ich die wieder losgeworden bin.

    Die Dinger sind irgendwie "lackiert", aus Zink-Spritzguss (aber sehr minder gegossen - minder als die "ME-General", wer das Ding noch kennt) und einfach... (Bäh).

    Wie jeder hier weiß, sammle ich ja nach wie vor LEP-Waffen, aber diese Dinger (sind zwar "selten"), aber dafür über 100,-- Euro zu zahlen, oh hauer, hauer, ... Selten hin oder her, Glump bleibt Glump.

    SVW-Technik hat damals diese Teile für 250 DM verkauft, wenn ich mich nicht irre. Hatte selber mal sowas. Qualitätsanmutung: bruni-style ;^) Billig-Guss, das Ganze nicht mal gebeizt, sondern nur lackiert - und das auch noch so "hochwertig", dass die Farbe schon abblättert, wenn man nur mal scharf hinschaut.
    Technisch durchaus interessant für Sammler, aber den egun-Preis halte ich für leicht überzogen. ;^) Der Verkäufer ist zwar schon 300 Euro runtergegangen, aber trotzdem ist das noch jenseits von Gut und Böse. Aber der spekuliert halt drauf, dass jeden Tag ein neuer Dummer aufsteht.... :rolleyes:

    Gruß
    Eastwood

  • Wo wir bei Dummen sind, die aufstehen: Ein Sonnenbrillen-o-Bewertungen-Verkäufer verhökert bei eGun ganzen Armeen von Neuwaffen, z.T. bis zu 30 Stck. pro Artikel verfügbar (wird im Text erwähnt). Er hat beim Ort

    Zitat

    35216 Biedenkopf

    angegeben.

    Ich pers. würde da extreme Vorsicht walten lassen, denn das riecht sehr nach Betrugsversuch. Alle Bilder sind aus dem Netz geklaut, z.T. auch feist von SWS.de.

    Jens

  • Zitat

    Wo soll das noch hin gehen .

    Ist doch schön. Die immer wieder erwähnte Krise scheint hier in Doofland noch nicht ganz angekommen zu sein. Die Leute haben nämlich offenbar immer noch (zu) viel Geld. :rolleyes:

    Und: Der von mir oben erwähnte "Verkäufer" ist bei eGun völlig von der Bildfläche verschwunden. War wohl tatsächlich nicht ganz koscher.

    Jens

  • Das entscheidene Kriterium bei dieser Flinte sind nicht die fehlenden Bohrungen, sondern der fehlende Flachstahl im Lauf. Diese Umbauform kannte ich auch noch nicht, nur ungeschlitzt oder ungeborht mit Flachstahl. Scheint wirklich ziemlich selten zu sein das Teil, wundert mich nicht. Die ist ja gerade zu prädestiniert als Vorderladerflinte. Aber auch unnötig, weil zumindest einschüssig frei ab 18.
    Das rechtfertigt aber keinesfalls den Preis, der ist irre. Dafür kriegt man wahrscheinlich 3 scharfe neue Baikalflinten. Der Zustand ist auch noch böse schäbig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Was ich immer wieder erlebe sind Leute, die glauben freie Waffen würden registriert oder gar nur auf Waffenschein verkauft. Das ist kein Witz! Vermutlich kommt ein Teil der völlig idiotischen Preise auf egun durch diese schlecht informierte Klientel zustande. Dazu noch ein erheblicher Teil der sich auf dem Wunsch nach einem bestimmten Artikel schlichtweg verzockt, weil sie zb im Streß den Überblick verlieren und einen Tunnelblick bekommen. Als ob es nur noch den bebotenen Artikel gäbe.

    Ein großer Teil der Bieter auf hoffnungslos überteuerte Auktionen dürfte ein Informations-Beschaffungs-Problem haben. Siehe oben - Waffenschein, Registrierung und co. Es gibt Leute die glauben das wirklich bzw sind felsenfest davon überzeugt. In der heutigen Zeit, wo uns dank Internet die Informationen einfach so zu Füßen liegen muß das eigentlich nicht sein. Aber einige Menschen bekommen es nicht mal hin sich zu bücken, oder sind schlichtweg geistig nicht in der Lage die Informationen zu finden oder zu verarbeiten. Wo wir bei einem anderen bekannten Problem wären. Egun zieht meiner Meinung nach durch sein Themengebiet im Schnitt etwas mehr geistige Unterschicht an als andere Auktionsplattformen mit breiterem Angebot. Die Ausfallrate auf egun ist gefühlt schon enorm. Sicher gibt es da auch die seriösen Geschäftsleute, aber die Zahl der Totalausfälle ist gefühlt erdrückend. Es werden aber offenkundig auch keine tatsächlich wirksamen Maßnahmen eingeleitet - wir erinnern uns an die Farce wo ein mittlerweile namentlich bekannter Betrüger auf egun ständig neue Erma Edelstahl SSW eingestellt hat und nur User aus diesem Forum durch ständiges "Melden" das etwas eindämmen konnten. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Naja wie auch immer. Bei Waffen setzt bei manchen halt auch och das letzte bißchen Verstand aus, daher diese teils wuchtigen Preise :))
    Aber wie Flammpanzer schon sagte: Offenbar ist die Krise hier noch nicht ganz angekommen, den Finanzen sind ja vorhanden wie man sieht...

  • Ich sehe aber in diesen Auktionen ein sehr einfaches Problem. Es wird zur Gewohnheit. Sicher, gut für den Verkäufer, keine Frage. Aber meist (oder oft, so denke ich) wird aus dem Verkäufer auch wieder ein Käufer, vielleicht auch auf eGun. Der sucht nun einen anderen Artikel, steht aber vor dem selben Dillema das vorher sein Gewinn war: Überteuerte Auktionen.

    Oft ist es bei diesen Auktionen ja auch noch so das die Artikel durch Helfershelfer künstlich im Preis nach oben getrieben werden. Manch einer hat halt von vornherein ein saftiges Gebot eingegeben um den Artikel auch mit Sicherheit zu erhalten. Das wird nun auch voll ausgeschöpft.

    In meinem letzten Fund, dem K98 Grabenmagazin ist es mir unerklärlich wie Leute so doof sein können für eine Repro gebraucht mehr Geld auszugeben als das Teil Neu kostet. Derzeit sind wir wieder bei > 72 Euro, der Versand ist auch noch 1 Euro teurer als beim Händler. Zudem: Wenn ICH im Google "k98 grabenmagazin" eingebe, ist der erste Fund die Seite der Firma ZIB Militaria, bei dem es das Teil für 59,90 neu gibt.

    Versteht mich nicht falsch, mir könnte das auch sche!ssegal sein (ist es irgendwo auch), ich hab' das Grabenmagazin von ZIB bereits gekauft. Aber durch solchen Blödsinn werden hundsgemeine Artikel, die es zuhauf am Markt gibt, künstlich im Wert gesteigert.

  • Man mag es kaum glauben, aber ganz am Anfang, so um 2003, waren bei eGun noch echte Schnäppchen möglich. Neue LGs und SSW für einen Viertel des NP waren keine Seltenheit und ich habe seinerzeit meine Sammlung so schön ausbauen können. :D Allerdings ist das meiste Zeug nun auch wieder weg, WBK-Kanonen und Kind, da musste halt was weg.

    Leider ist das mit den Schnappern lange vorbei, vor allem Auktionen lohnen eigentlich kaum für Käufer, weil man sicher sein kann, dass der Artikel zu einem Mondpreis weggeht. Das ist bei seltenen Sachen oder einigen WBK-pflichtigen Dingen anders, aber selbst Munition bekommt man ja kaum unter dem Ladenpreis.

    Gekauft habe ich bei eGun schon lange nichts mehr.

    Zitat

    Egun zieht meiner Meinung nach durch sein Themengebiet im Schnitt etwas mehr geistige Unterschicht an als andere Auktionsplattformen mit breiterem Angebot

    Und ja, die Trotteldichte da IST höher als bei eBay z.B. Leider. Gerade in letzter Zeit, so seit ein zwei Jahren, macht es kaum noch Spaß. Jeder vierte Käufer ist ein Nichtzahler-Idiot, dann bieten Leute ständig auf Artikel, die sie gar nicht erwerben dürfen. Und auch sonst erlebt man dort ziemliche Abgründe.

    Jens

  • Das entscheidene Kriterium bei dieser Flinte sind nicht die fehlenden Bohrungen, sondern der fehlende Flachstahl im Lauf. Diese Umbauform kannte ich auch noch nicht, nur ungeschlitzt oder ungeborht mit Flachstahl. Scheint wirklich ziemlich selten zu sein das Teil, wundert mich nicht. Die ist ja gerade zu prädestiniert als Vorderladerflinte. Aber auch unnötig, weil zumindest einschüssig frei ab 18.
    Das rechtfertigt aber keinesfalls den Preis, der ist irre. Dafür kriegt man wahrscheinlich 3 scharfe neue Baikalflinten. Der Zustand ist auch noch böse schäbig.

    Hm, jedenfalls sehr kurios. Denn laut der BKA-Nr., müssen Eisen im Lauf sein. Hab schon oft gesehen, gerade bei egon, das einfach die Flinten "frisiert" werden und der Stahl entfernt. Manche Verkäufer pochen dann drauf, "...ist doch ne BKA-Nr. drauf und gut is...". Klar bringt eine Flinte OHNE Eisen im Lauf mehr €. Ob hier die Auktion legal ist, oder nicht, keine Ahnung. Alles in Allem jedenfalls suspekt...

  • Hier mal was total dummes, oder aber super dreist. Kann man schlecht sagen. Gebt mal ( Luftgewhr ) ohne e hinterm w ein. Verkäufer mit null Bewertungen verkauft Luftgewehr vom verstorbenen Opa ohne Bilder oder gar Typenbezeichnung für 200€ Startgebot. Dazu einen Haufen Rechtschreibfehler.

    Suspekte Katze im Sack für 200€ +. Da bin ich gespannt wer da zuschlägt. :D

    Gruß

  • hallo sie bieten hir auf ein luftgewhr es ist in einem sehr gutem zustant und ist halt von meinem verstobenen opa ... und ich selber weiß nix mit an zu fangen !!!! Mfg also irgend wie bekomme ich keine bilder hochgelaten wen fragen sein solden oder so rufen sie einfach an ...


    Ich suche immer noch die Rufnummer von diesem Pisa Opfer! 8|

  • Das da keine Nummer steht ist mir erst gar nicht aufgefallen. Der Hammer :new11: . War halt schon fertig vom ganzen Rest. Wenn soviel Dummheit nicht so traurig wäre, könnte man das glatt zu "Lustige e-gun Auktionen" verschieben.

    Gruß

  • gebt mal folgentes ein "Walther PPK Pstolenschachtel" .
    die schachtel steht bei 130euro und geht noch 4 tage.
    da kommt mir gerade eine idee ich habe noch ne alte schachtel von vogelschreck aus der nachkriegszeit,
    bevor ich sie fordschmeiße stelle ich sie in egun ein,evtl. steht morgen ja einer auf der auf den kopf gefallen ist hehe

  • Laut Google und einer alten abgelaufenen Auktion wurde das teil ohne die beiden Stähle bis 1982 von Ehrenreich gefertigt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"