Kann man beim Schreckschussfeuerwerken verhaftet werden?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2010 um 11:06) ist von 5-atü.

  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage zum Thema Schreckschußpistole und Feuerwerkskörper die man aus dem Signalbecher verschießen kann.
    Bisher hatte ich eine Röhm RG3 Schreckschusspistole im Kaliber 6mm die ich ab und zu einfach aus Spass im Keller abgefeuert habe und zum Jahreswechsel 2008/2009 habe ich auch ein Röhrchen mit Signalsternen verschossen die ich im Waffengeschäft bei einem Munitionskauf geschenkt bekommen habe.
    Seither lies mich das Thema Schreckschussfeuerwerk nicht mehr los und vorgestern habe ich mir drei Schreckschusspistolen, Platzpatronen, Signalsterne und Pfeifgeschosse bei einem deutschen Onlinehändler bestellt.
    Ich kann es kaum mehr erwarten bis ich das Paket bekomme aber heute war etwas in den Nachrichten zu sehen das meine Vorfreude stark getrübt hat.
    Hier der schriftliche Beitrag aus einem österreichischen Nachrichtenportal:http://wien.orf.at/stories/403748/
    Dieser Beitrag ist nicht so detailreich wie der Beitrag aus den Lokalnachrichten aber es kam mir so vor als wenn man schon verhaftet werden kann wenn man mit einer Schreckschusspistole schießt ohne irgendwem zu verletzen oder irgend etwas kaputt zu machen.
    Der Typ der herumgeballert hat der hatte laut Nachrichten schon ein Waffenverbot aber kann einem selber auch eine Verhaftung blühen wenn man zu Silvester oder zu sonst irgend einem Anlass mit seiner Schreckschußpistole Feuerwerk verschießt?

    PS:
    Ich bin jetzt total verunsichert und habe ein flaues Gefühl wenn ich daran denke das ich das Geld für die Silvesterballerei für etwas ausgegeben habe das ich garnicht benutzen kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

    Nachtrag:
    Hier ist der TV-Nachrichtenbeitrag über die Sache:Wien Heute: Polizeieinsatz wegen Schreckschusswaffe

    2 Mal editiert, zuletzt von Karibu (17. November 2009 um 22:39)

  • Wenn du zu einer normalen Tageszeit auf deinem eigenen Grundstück schießt, normalerweise nicht.
    In Österreich dürft ihr ja soweit ich weiß, auch mit KK und GK im Garten schießen, oder nicht ?

    Um 23 Uhr noch die Nachbarn wieder aus dem Halbschlaf wecken muß allerdings auch nicht sein. Noch dazu alkoholisert...
    Alternativ und sicherer wär´s eben an Silvester, und zwar ebenfalls auf dem eigenen Grundstück oder bei Bekannten mit deren Einverständnis.
    Im Lexikon steht noch was dazu, übrigens von einem Landsmann von dir:
    https://www.co2air.de/wbb2/lex.php?a…etter=%C4%D6%DC


    Zitat

    Mit Schreckschusspistole aus Fenster gefeuert
    .....
    [SIZE=7]Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.[/SIZE]


    Dazu sag ich jetzt mal nix :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (17. November 2009 um 20:29)

  • In D ist es auf eigenem befriedeten Grund erlaubt, wenn die Geschosse (Signalkugeln etc.) die Grundstücksgrenze nicht verlassen können und niemanden gefährden. Auf der Straße OFFIZIELL verboten, ob es für die Silvesternacht geduldet wird, hängt vom jeweiligen Ordnungsamt ab. Wenn was passiert, hat man aber den schwarzen Peter - egal ob geduldet oder nicht, egal ob KWS oder nicht.

    Frag mal ganz unverbindlich bei Deiner zuständigen Behörde, Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder Polizeiwache nach, da müßte man eigentlich bescheid wissen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (18. November 2009 um 18:14)

  • Karibu

    Ich würde wenn Du nicht gerade in einer einsamen Gegend wohnst von SSW-Schüssen ums Haus herum absehen. Falls Du Dich mit den Nachbarn verstehst, kannst du ja Dein Vorhaben ankündigen, Kommunikation ist hier ganz wichtig. An Silvester ist es natürlich um einiges problemloser auf dem eigenen Grund und Boden mit SSW Effekte zu verschiessen, je nachdem wie die Beamten die eventuell vorbeispazieren drauf sind, kann es aber auch Probleme geben. Wir haben einmal auf dem Vorplatz eines Hauses zur Hauptstrasse hin geschossen und wurden daraufhin von 3 Polizisten mit gezückten Waffen umstellt, war eher unlustig. Wir wurden nachdem sie die Waffen als SSW identifiziert hatten, angewiesen im Garten hinterm Haus zu Schiessen, damit es zu keinen Missverständnissen mit vorbeifahrenden Autofahren kommt. War schlussendlich also kein großes Problem. Auf jedenfall würde ich aber davon absehen mit der SSW am Silvester irgendwo herumzuschiessen!

    Bezüglich "richtigem" Schiessen: In Österreich darf man auch mit scharfen Waffen auf dem eigenen Grundstück schiessen, immer unter der Voraussetzung, daß dabei niemand gefährdet wird. Pistolenschiessen im Keller oder KK-Schiessen im Garten ist als (noch) kein Problem. Es gilt aber auch hier den Verstand zu nutzen, d.h. man meldet es bei Nachbarn an, beim Schiessen in Kiesgruben (deren Besitzer einverstanden ist) sollte man auch die örtliche Polizei informieren. Kann dann sogar passieren, daß diese vorbeischauen und selbst schiessen wollen, wie in einem mir geschilderten Fall.

  • @ KARIBU:
    Schon mal drüber nachgedacht, Dir einen "Schalldämpfer", einen Kompensator zu kaufen? Dämpf den Schussknall enorm.

    Ansonsten, wie bereits angesprochen:
    a) mit den Nachbarn im Vorfeld klären
    b) ggf. die Behörden/ Gendarmerie anfragen, bzw.
    c) selber das WaffG durchackern oder Promo anfragen, der weiß ganz gut bescheid.


    Zitat

    Original von Motorbiker
    Frag mal ganz unverbindlich bei Deiner [...] Polizeiwache nach, da müßte man eigentlich bescheid wissen.

    Mag sein, dass die Österreichischen Gendarmen bescheid wissen;
    in Deutschland würde ich diese Empfehlung nicht aussprechen.
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Außerdem ist das etwas ganz anderes: Ich meine so wie es dort stand, hatte der Meister schon ein Waffenverbot bekommen. Wenn du dann mit einer SSW wilde Sau spielst, dann ist es klar, dass das nicht gut endet. Normaler weise ist das nicht so streng, wenn du auf deinem eigenen GRundstück bist am SIlvester Abend.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Habe im Nachlass meines Vaters so eine kleine Signalpistole gefunden und wollte die mal ausprobieren. Mir bieten sich drei Möglichkeiten, wenn ich nicht bis Sylvester warten will.

    A: Aus dem Dachflächenfensters meiner Mietswohnung in einem Wohngebiet einer Großstadt.

    B: Aus dem Fenster eines (von mir) gemieteten Büros auf dem Gelände eines privatem Gewerbezentrums in einem Gewerbegebiet.

    c: Ich fahr vor die Tore der Stadt und schieß auf einem Acker ein paar Effekte in die Luft.

    Was ratet Ihr?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ka-Wumm (13. Februar 2010 um 14:28)

  • Zitat

    Original von Ka-Wumm
    A: Aus dem Dachflächenfensters meine Mietswohnung in einem Wohngebiet einer Großstadt.

    Exakt so ein Fall (wie auch der im OP) wurde hier neulich schon mal aus der Presse gepostet, da hat jemand völlig legal aus dem Dachfenster mit der SSW geschossen - Nachbarn haben Polizei gerufen - Polizei hat SEK gerufen - SEK hat nach Lehrbuch die Wohnung gestürmt. Wegen der Knallerei konnten sie ihm wahrscheinlich nichts, höchstens wegen Ruhestörung, dazu versuchen ihm die Kosten des Einsatzes aufzudrücken. Müsste sich aber abwenden lassen, zumindest mit einem guten Anwalt. Wirklich unerfreulich für den Betroffenen war bei der Geschichte allerdings, wenn ich die Meldung noch recht im Kopf hab, dass er betrunken war, was sich negativ auf die Einschätzung der persönlichen Eignung etwa für den KWS auswirken könnte (obwohl er eigentlich nichts illegales mit der Waffe gemacht hat), außerdem wurden bei der Stürmung der Wohnung dummerweise noch Drogen gefunden.
    Es ist nämlich wahrscheinlich, dass bei so einem Einsatz dann ratz-fatz zur "Gefahrenabwehr" gleich noch die ganze Wohnung auf der Suche nach weiteren (illegalen) Waffen durchsucht wird. Eine Gewahrsamnahme ist wohl auch wahrscheinlich, weil die Polizei nach so einem Spektakel wohl kaum vor Ort eingestehen will, dass nichts Illegales passiert ist. Lässt sich bestimmt auch nach österreichischem Polizeirecht durchziehen, wenn man das Schießen als Bedrohung und Gefährdung der Umgebung auslegt...

    Fazit: Niemand kann vorhersagen, was passieren wird. Entweder passiert gar nichts, weil die Nachbarn nicht bei jedem Knall abdrehen, oder schlimmstenfalls oben genanntes Szenario.

    Was ich dir empfehle (bezieht sich auf Deutschland): Geh zu einem Bauern und frage ihn, wo er ein abgelegenes Feld besitzt. Der Bauer muss dann, falls sich die Polizei einschaltet, bestätigen, dass du in seinem Auftrag Vögel verscheucht hast. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, um legal weit weg von hypersensiblen Nachbarn so viel mit SSWs zu ballern wie man will, denn das Waffengesetz sagt:
    "Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig [...] mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann, [...] zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben"
    Ich weiß aber nicht, ob man in dem Fall auch Effekte verschießen darf.

    BTW: Schießen auf freier Flur ohne Berechtigung wie eben durch den Auftrag eines Bauern, wäre eine Ordnungswidrigkeit; weil man dafür sonst eine Schießgenehmigung beantragen müsste. Ist also nicht empfehlenswert, weil's eben ein Bußgeld geben kann und sich solche Sachen auch auf die waffenrechtliche pers. Eignung auswirken.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    3 Mal editiert, zuletzt von Broadhead (13. Februar 2010 um 15:40)

  • Na, dann gibt es Ja Hoffnung auf einen Nebenjob im Frühjahr, gern auch nur für eine Stunde und auch unbezahlt ...
    Die Story mit der Gestürmten Wohnung ist heftig - ich glaub auf den Stress kann ich verzichten...
    :ritter:


    Na, bis die Saat geschützt werden muss ists ja nicht mehr lang...
    :johnwoo:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ka-Wumm (13. Februar 2010 um 15:26)

  • Bei einer 6 mm wie deine EM-GE Mod. 63 kann man auch in der Wohnung einen Schuß wagen - erstens ist die 6 mm ohne Gehörschutz drinnen so gerade noch erträglich ( draussen ist es besser erträglich ) und zweitens kann man einen einzelnen 6 mm Schuß gut mit Fernsehen oder Musik übertünchen.

    Ansonsten Glückwunsch zu dem stabilen Gerät. Da sie auch heute noch hergestellt wird, ist die Ersatzteil und -magazinversorgung gesichert. An Silvester kann man damit wunderbar Leuchtsterne etc. hochschissen, ohne daß man sich mit Gehörschutz die Ohren zumachen muß.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Bei einer 6 mm wie deine EM-GE Mod. 63 kann man auch in der Wohnung einen Schuß wagen - erstens ist die 6 mm ohne Gehörschutz drinnen so gerade noch erträglich ( draussen ist es besser erträglich ) und zweitens kann man einen einzelnen 6 mm Schuß gut mit Fernsehen oder Musik übertünchen.
    [...].

    Nachdem ich den Typ der Waffe ergooglet hatte, wollte ich das Gleiche schreiben. Und in dem Fall zur Lösung 2 tendieren, allerdings im Büro bei geschlossenen Fenstern und ggf. am Samstag nachmittag. Dann sollten sich keine oder nur wenige Leute im Gebäude und im Gewerbegebiet aufhalten. Vor X-Jahren habe ich mal versucht, mit einer 6mm Einschußlöcher in einem Hemd zu fabrizieren (Faschingskostüm).... nette Schmauchspuren, nur keine Löcher (8mm riss dagegen Löcher, hinterlies aber komischerweise kaum Schmauchspuren). Zum Schalldämpfen hielt seinerzeit ein Plastikeimer auf dem Balkon her. Die Nachbarn hatte es nicht gestört, da es Winter war haben die in ihren Wohnungen vermutlich eh nichts gehört...... Heute würde ich den Stunt aber nicht mehr wagen!

    Gruß
    Thorsten