Eltern und Politiker empört über Bundeswehr-Schießkino

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2015 um 11:25) ist von Nashorn.

  • Zitat

    Original von BLSwagger
    Also wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum das bei der BW mit Waffen hantiert wird. Es geht darum das der Soldat, der die Klasse herumgeführt hat, das Schiesstraining mit ner Playstation verglichen hat und gemeint hat es ist 1000mal besser.

    Das will ich wohl hoffen, das dieser von ("meinen") Steuergeldern finanzierte Simulator, der 1.000x teurer als ne Playstation ist, auch 1.000x besser ist!

    Da das Ding an einer Panzerschule steht, wird damit (wie Vogelspinne sagte) auch eine Menge an Geld gespart. Denn so ein Kettenkilometer durch die Lüneburger Heide kostet verdammt viel Geld! Ein KPz Leo2 verbraucht ca. 300-500 Liter Sprit/ 100km ! Hinzu kommen Abnutzung, Wartung, etc. Vielleicht sogar noch Flurschäden, wenn man sich abseits der Truppenübungsplätze bewegt...
    Da ist der Simulator schon eine vernünftige Alternative.


    Zitat

    Original von Floppyk
    Icvh glaube, einige kennen das BW-Schießkino nicht. Das ist das AGSAP Schießen. (Genaue Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/AGSHP )

    Wenn es DAS Handwaffen-Schießkino sein sollte, von dem Du sprichst, findet sich dazu auch ein guter Bericht in einem der letzten VISIER-Hefte.


    Außerdem finde ich, hat der Oberfeldwebel die Zielgruppe richtig angesprochen. Playstation, kennt jeder. Hätte der was von Bits und Bytes und Rechnerleistungen erzählt, hätte das kein Schwein verstanden (auch nicht vom Gumminasium) - es sein denn, er wäre Computerfreak.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wo wir hier grade bei Simulatoren sind.
    Kennt jemand von euch noch den 1000CS

    Ist bestimmt schon 15 oder 20 Jahre her da hatte ich solche Teile mal in Berlin genutzt. Gibt es sowas noch?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • AGSAP (glaub' das hieß so) war bis auf die "Druckluft"-G3's in meiner Bund Zeit nicht so der hit (is aber auch 'n bissel her)

    Mal an die Berliner:

    Tag der Offenen Tür bei den Alliiertenstreitkräfte kanntet ihr ja auch - also ich hab' da für ein Paar Mark mit Platzer am MG Ballern dürfen (mit 8 Jahren wohlgemerkt) und dann durfte man sich lustige MG Ketten aus dem verschossenen Platzer bastel (bei den Frazosen), Panzer und Kranfahren war auch immer am Start!

    Böse böse 80er Jahre - aber wir hatte ja keine Ballerspiele und sind eshalb alle nicht Amok gelaufen :nuts:

  • [BLOCK][Ironie an] "Oh Gott, bei der Bundeswehr wird geschossen und jetzt ist auch noch durch einen Schulklassenbesuch rausgekommen, dass die Soldaten das heimlich in einem Schießkino üben... Für was machen die das eigentlich ? Für ihren 15 Monate-Urlaub in Afghanistan ?" [Ironie aus] [/BLOCK]

    "Willkommen auf dem Boden der Tasachen" kann ich da nur sagen, mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (20. Oktober 2009 um 18:07)

  • Helge,

    ein Leo 2 A 4 benötigt im Gelände, wenn er gefechtsmäßig bewegt wird, auf 100 Km zwischen 800 und 1200 Liter Diesel - 47,6 l Hubraum mit 12 Zylindern und Doppelturbolader wollen gefüttert sein, um die 55,15 t auch im Gelände auf 70 - 90 Km/h bringen zu können. Da sind die 1110 l maximaler Kraftstoffvorrat schnell recht wenig. :))
    Der Büffel ( Bergepanzer auf Leo 2 Basis ) hat 1600 l Kraftstoffvorrat, dafür wiegt er auch unter Gefechtbedingungen 68 t.

  • Also ich kann diese Aufregung der Eltern einfach nicht verstehen, aber wahrscheinlich wird sich nur an irgendwelchen Fernsehberichten über "Killerspiele" orientiert. Es ist nun mal so, dass Soldaten manchmal in die Situation kommen auf jemanden schießen zu müssen. Das sollten auch aber auch schon Kinder im Alter von 14 Jahren klar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern ihre Kindern von den Nachrichten abschirmen und die Kinder nicht mitbekommen das Soldaten in Afghanistan getötet werden. Der Vergleich mit der Playstation war zwar nicht gut gewählt, aber deswegen eine solche Aufregung heraufzubeschwören. Der Oberstabsfeldwebel wird wahrscheinlich versucht haben den Kindern das AGSHP verständlich zu machen und das klappt nunmal nur mit Dingen die Kinder häufig benutzen. Den Eltern sollte ausserdem klar sein, dass Ihre Kinder in ein paar Jahren selber zur Bundeswehr müssen/können.

    Ich war selber 2 Jahre bei der Bundeswehr und habe auch des öfteren die sogenannten "Killerspiel-Spieler" mitbekommen. Kam nicht selten vor, dass diese "virtuell ausgebildeten Killermaschinen" auf einmal ganz kleinlaut wurden als sie mit einer scharfen Waffe schießen mussten. Einige fingen wirklich an zu zittern und das schärfste was ich erlebt habe war, dass einer kurz vor der Schussabgabe seine Augen geschlossen hat.
    Aber ich werde mich mal lieber nicht über diese Leute lustig machen, sie könnten ja schon ihren Amoklauf geplant haben. Ich verstehe nicht, wie die Menschen alles glauben können was sie irgendwie durch das Fernsehen mitgeteilt bekommen. Die meisten Menschen vertrauen anscheinend wirklich blind auf die Medien anstatt sich einmal selbst eine eigene Meinung zu bilden. Kein Wunder, dass das Fernsehen immer wieder Erfolg mit ihrer Panikmache hat.


    MfG d.ti

    Vor Heckler & Koch sind alle Menschen gleich. :huldige:

    Waffen(CO2): Colt Special Combat / H&K USP / Walther CP99 Compact / Beretta 92FS / SigSauer SP2022

  • Zitat

    Original von d.ti
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern ihre Kindern von den Nachrichten abschirmen,...

    Von den Nachrichten, die die 15-jährigen unbedingt gucken wollen oder doch eher vor den Nachrichten, die rund um die Uhr im Elternhaus laufen, weil die Eltern vorleben, wie wichtig es ist informiert zu sein?

  • Ich vermute wohl eher von den Nachrichten die im Elternhaus laufen. Ob die Eltern darauf abzielen wie wichtig die Nachrichten sind sei mal dahingestellt. Ich bezweifle das man in der heutigen Zeit mit 15 Jahren selber aktiv die Nachrichten verfolgt. Beiläufig bekommt man die Nachrichten in dem Alter aber auch mit und sei es nur über das Küchenradio morgens beim Frühstück..


    MfG d.ti

    Vor Heckler & Koch sind alle Menschen gleich. :huldige:

    Waffen(CO2): Colt Special Combat / H&K USP / Walther CP99 Compact / Beretta 92FS / SigSauer SP2022

  • Schwere Demenz, Schwachsinnigkeit oder bestenfalls vollkommen verwirrt - auf jeden Fall gehören die ins Pflegeheim.

    Hier ist "Gutmenschentum" noch geschmeichelt! ;)

    ruebe

    Keine Panik!

  • Zitat

    „Er prahlte, dass das Schießkino tausendmal besser wäre als jedes Spiel auf der Konsole zu Hause“, empören sich Eltern betroffener Schüler, die zwar nicht selbst schießen durften

    So, ich hab den Teil mal unterstrichen, der wirklich stoert. Wenn man als Steuerzahler schon so ein x-mio-Euro Simulator bezahlt, darf man doch wenigstens erwarten, das dem Nachwuchs das Teil auch in Funktion gezeigt wird, oder?
    Haette die BW statt dem Klassenausflug einen Vater-Sohn Abend angeboten, mit ein wenig Freibier und dem angeschalteten Simulator haetten sie wahrscheinlich ein paar neue Rekruten und zumindest ein Elternteil das sich nicht aufregt. Ausserdem haette das dann noch ein interessantes Gespraechsthema fuer den naechsten Besuch bei Opa im Seniorenheim vorgegeben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • ausgebildeter amokläufer :laugh:is etwas falsch natürlich werden sie trainiert auf menschen zu schießen wir ham damals mit platzern auf simulations bildschirme geschoßen (wodurch ich auch zu den SSW´s gekommen bin) vor 2 jahren bin noch keine 40 (:) jedenfalls wars ne gute erfahrung für mich und was willst denn du tun wenn jetz mal terrorverdacht is oder gar krieg hoffen das die polizei die lieben männer mit den AK47 festnimmt das gibts überall in jedem land nur ne schulklasse is echt etwas übertrieben gut wenn es jetzt hochschulen o.Ä wären wo man schon 16-18 is dann ises ja ok aber 13-15 geht etwas zu weit

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Zitat

    Original von Ersma
    ...nur weil ein Feldwebel eine etwas gewagte Formulierung gewählt hat, in der er eben diesen Vergleich angestellt hat. Armes Deutschland.

    Das war mit Sicherheit nichts weiter als eine flapsig-humorvolle Bemerkung, um für eine lockere Atmosphäre während der Führung zu sorgen. Von RTL- und BILD konsumierenden Elternvertretern dann zum Skandal aufgebauscht:cc

    Aber natürlich müssen die Jugendlichen von der Institution ferngehalten werden, zu der sie vielleicht in ein paar Jahren einberufen werden. Dort werden sie dann im Umgang mit Waffen ausgebildet, um Vaterland und die Demokratie zu verteidigen. Zum Dank gelten sie nach dem Wehrdienst als geistesgestörte, potentielle Amokläufer, sollten sie sich weiterhin in einem Verein mit Waffen beschäftigen.

    Kann man den Entrüstern eigentlich noch klarmachen, wie hirnerweicht sie sind?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • ... ein absolut überflüssiger und schwachsinniger Bericht.

    Wieder einmal ein klare Beweis dafür, dass in good old Germany zu lange und zuviel pazifistische Tendenzen gewirkt haben.

    ... Duuuu, lass uns doch lieber mal nen Pullover aus selbst gesponnener Schafswolle stricken duuu....

    Lächerlich

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Als ich noch in uniform steckte, hatten wir auch eine schulklasse zu besuch.
    die ham zwar nicht den AGSAP gesehn, durften dafür aber sämtliche waffen bestaunen,
    anfassen und sogar im keiler sitzen und mal gas geben...
    das einzige was uns als soldaten verboten war,
    war es den kindern zu erklären, wie man z.B. das G36 richtig in den anschlag nimmt,
    oder gar gefechtsbereitschaft herstellt.
    ich bin mir sicher, dass die kinder einen riesen spaß hatten
    und so schnell auf keine gutmensch-lüge über die böööse bundeswehr reinfallen.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Als ich noch dabei war, haben wir keine Killerspiele gemacht :))
    Wir haben für die Landesverteidigung geübt :ngrins:

  • Zitat

    Original von Don Hondo
    AGSAP (glaub' das hieß so) war bis auf die "Druckluft"-G3's in meiner Bund Zeit nicht so der hit (is aber auch 'n bissel her)

    ...

    Das Teil heißt AGSHP, Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen. Wir hatten auch so ein Teil, habe damit auch so meinen Spaß gehabt, vor allem mit dem G36 und dem MG3. MG3 ist witzlos, der Rückstoß entspricht absolut nicht dem richtigen MG3. Aber beim G36 passt es wieder mit dem Rückstoß der durch die Druckluft erzeugt wird.

    Und es geht ja nicht nur auf Menschen, mein erster Einsatz war Zielscheibe wie sie beim Sportschießen verwendet wird, Distanz 150m...

    Interessant wird das auch für Panzerfaust schießen, denn die Munition kostet ja richtig Geld! Zudem hat der Ausbilder auch eine Auswertung, denn er sieht wie der Soldat zielt, wie er verwackelt und was er evt. für Zielfehler macht. Kann der alles an seinem PC sehen und entsprechende Anleitung erteilen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hoffentlich gehen ein paar von den Schülern zur Bundeswehr. Dann hat sich das Geschrei wenigsten gelohnt.
    Das die Grünen und die Linken Geschrei machen war ja wohl zu erwarten.
    Die Eltern die sich darüber aufregen, die gehören garantiert zu den Typen, die zum Brötchen holen einen Fahrradhelm aufsetzen. Es könnte ja was vom Himmel fallen.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Empörte Emanzenmütter. Das Schlimmste was unseren Kindern zustoßen kann.
    Und dann sieht man genau diese wie sie völlig überfordert ihre Jungs mit Ritalin abfüllen und die Supernanny rufen, weil sie schlicht zu ignorant und dämlich sind ihre Kinder zu erziehen.

    Warum haben wir heutzutage immer mehr Gewalt unter Jugendlichen?
    Warum sind 3/4 aller Hauptschulabsolventen Jungs? Warum warum warum ... wegen dieser verweiblichten Emanzengesellschaft.
    Bereits unsere Kleinsten werden nur von Frauen erzogen, in der Grundschule gehts dann genauso weiter. Frauen haben und werden nie einen blassen Schimmer davon haben wie Jungs ticken. Kein Wunder also wenn die Jungs irgendwan AUSticken.
    Sie müssen stark sein (ach komm, jungs weinen doch nicht), sie müssen sich durchsetzen können, sie müssen schlau sein aber gleichzeitig müssen sie feinfühlig sein, empathie besitzen, diskutieren können, sensibel sein.
    Wenn dann irgendein Haar krumm ist, dann muss man zum Psychotherapeut, zum Orthopäden, zum Logopäden, zum Ergotherapeut, zum Schwimmuntericht, zur Musikschule, zur Malschule, auf den Ponyhof ... "wie, mein Junge dreht ja plötzlich durch? Was soll ich nur machen *heul*" -> "Ritalin? Hört sich gut an." Immerhin gibt es zur Freude aller Therapeuten und Pharmakonzerne für jedes Anliegen ein Medikament, woran sich blendend verdienen lässt.

    Hachja, das beste allerdings ist: Wir Männer sind ja offenbar selbst schuld. Warum halten wir auch die Schnauze und mischen uns nicht ein? Warum schieben wir die Erziehung der Kinder, die Zukunft unserer Gesellschaft auf die Emanzen?

    Um beim Topic zu bleiben: Sieht man ja bei der Bundeswehr, wie der Hase läuft. Die empörte Emanze lässt einen flattern und die Männer "bedauern, entschuldigen und bücken" sich. Für was eigentlich? Dafür, dass wir Männer sind?

    Einmal editiert, zuletzt von renado (24. Oktober 2009 um 00:52)

  • ich glaube die empörung rührt nicht von dem simulator an sich her, sondern von der (zugegebenermassen seltsamen) äußerung das wäre "geiler als jede playstation", was imho schon eine art verharmlosung der (notwendigen) ausbildung ist.

    naja, aber wenn sich dann noch eine brücke zu den bösen killerspielen / waffen / moslems / generischer-sündenbock-nr.#004 herstellen lässt, um so besser, der bildzeitungsleser und seine niveaugenossen werden es lieben :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Besuch einer Schulklasse bei der Bundeswehr.
    Immerhin 14-15 Jahre alt.
    Da sollte man anfangen, sich Gedanken über seinen zukünftigen Beruf zu machen.....

    Und dann müssen die Eltern der Kids feststellen, das die Bundeswehr kein Häkelverein ist.
    Üben die doch dort tatsächlich das schießen.


    Vielleicht hätte man mit zusammen geknäulten Taschentüchern schmeissen sollen. Tut nicht so weh.


    Willkommen in der Realität.

    Grüssle