Was ist "Präzises Treffen"

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2009 um 21:20) ist von four-point-five.

  • Immer wieder kommt es bei verschieden Themen zu Aussagen "Super Präzise auf 80m".
    Dann geht in der Regel eine Diskussion los, ob das möglich ist, stimmt die Entfernung oder auf was wird eigentlich geschossen..
    Es ist immer sehr schwer verschiedene Aussagen zu vergleichen. Besonders beim präzise Treffen. Da treffen hier einfach zu viel verschiedene Gruppen zusammen.
    z.B. auf 50m
    Ein Ft -ler ist mit 20mm Streukreis Zufrieden.
    Ein LG- Hobbyschütze freut sich wenn er sicher Dosen trifft.
    Beim Airsoftler sind die Ziele so 1,7m hoch 40cm breit.

    Da brauchen wir eigentlich mal eine Festlegung.

    Schreibt mal eure Meinung dazu.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (13. Oktober 2009 um 10:22)

  • Also meine Definition von präzise ist, das ich auf die gewünschte Entfernung ein Objekt der Größe meines Zieles noch zuverlässig treffen kann ohne das Mein Ergebnis durch Abweichungen an der Waffe extrem verfälscht oder zum Glücksspiel wird.
    Z.B. dürfte beim Scheibenschiessen über eine gewisse Entfernung der durch die Waffe verursachte Fehler nicht größer als die Hälfte des Durchmessers des inneren Rings sein... .
    Letztendlich ergibt sich also die von mir subjektiv beurteilte Präzision einer Waffe daraus, was ich mit ihr machen will und ob sie meine Erwartungen diesbezüglich erfüllt oder nicht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also,

    ersmal mcht der LEP ganz schön Feler kann wol auch nich richtig schreiben ;)
    Ich schies auf kleine Teile, weiter wech so 50 meter, vleicht auch noch weiter. Jetz Eicheln ane Eiche. Einfach geil wie die plazen. Auch nicht so einfach mus mich ziemlich konzertieren
    Thunder

  • "Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein!"
    Sorry für OT


    LEP FAN:
    Es kann nicht die ultimative Antwort auf Deine Frage geben.
    Man kann so einen China-Schießprügel (mit dem man gerade mal ein Scheunentor trifft), nicht mit einem Match-Gewehr (z.B. FWB 700) vergleichen.

    Auch macht es einen Unterschied, ob man ein relativ schwaches Gewehr hat (z.B. Haenel 49), dass die 7,5J nicht ausreizt oder eben eines, dass das Erlaubte auch rausholt.

    Ebenso, ob mit der offenen Visierung (Kimme+Korn) geschossen wird oder soooo ein ZF draufsitzt.

    Dann noch Preller oder Nicht-Preller, etc.


    Du kannst die Vergleiche nur innerhalb einer Klasse anstellen, wenn die Bedingungen auch weitestgehend gleich sind. Darum gibt es bspw. beim FT auch mehrere Klassen. Obwohl das ja alles nur Luftgewehre sind.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Thunder-Man
    Also,

    ersmal mcht der LEP ganz schön Feler kann wol auch nich richtig schreiben ;)
    Ich schies auf kleine Teile, weiter wech so 50 meter, vleicht auch noch weiter. Jetz Eicheln ane Eiche. Einfach geil wie die plazen. Auch nicht so einfach mus mich ziemlich konzertieren
    Thunder

    Sorry, aber das ist unleserlich und der Sinn des Posts erschliesst sich auch nicht so ganz! Unglaublich, was manche für ein Kauderwelsch hinschlunzen! :evil:
    Es gibt Rechtschreibprogramme für diejenigen unter uns, die mit der Rechtschreibung und/oder der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben ( was ja keine Schande ist ). Aber einfach so etwas posten ist eine Frechheit!

    BTT:

    Präzise ist für mich immer von der Waffe abhängig.
    Bei einem Match-Luftgewehr ist Präzision, wenn es auf 10 m Loch in Loch schiessen kann, bei einem einem normalen Preller oder Co2-Gewehr sollte der Trefferbereich auf 10 m mit einer Centmünze abzudecken sein, gleiches gilt für gute Softair-Langwaffen.
    Bei den Kurzwaffen ist es ähnlich den Langwaffen.

    Bei stärkeren Waffen wie WBK-pflichtigen Luftgewehren oder KK sollte ein Loch in Loch auf 25 m möglich sein, wobei Preller da wieder eine etwas größere Streuung zugebilligt werden muß.

  • Ich denke "präzises treffen" und "präzises schießen" ist ein Unterschied.

    Man kann zum Beispiel mit einer Airsoft GBB Kurzwaffe auf 25m genau so präzise schießen wie mit einer GK Kurzwaffe - man trifft nur nix. Das ist dann die Waffe. Am Schützen liegt es nicht - der schießt beide Waffen "gleich präzise"

    Genau so kann es sein das ein ungeübter GK Schütze mit einer AS auf gleiche Distanz besser trifft.


    Ich denke aber nicht das dies grund der Threads ist.
    Meiner Ansicht nach fragte der Themanstarter nach einer Art "Indikator" - wie man beurteilen kann ob eine GBB AS Kurzwaffe denn nun Präziese im Vergleich zu anderen GBB AS Kurzwaffen ist.
    Oder 9mm Para - 4,5mm Dia aus dem :F: LG .... etc.


    Also:

    Waffentyp 1 - Scheibe XY - Distanz - Visierung - Anschlag - Hält den Spiegel der Karte oder halt nicht.
    Waffentyp 2 - Scheibe YX - Distanz - Visierung - Anschlag - Hält ....


    So in etwa?

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne

    Sorry, aber das ist unleserlich und der Sinn des Posts erschliesst sich auch nicht so ganz! Unglaublich, was manche für ein Kauderwelsch hinschlunzen! :evil:
    Es gibt Rechtschreibprogramme für diejenigen unter uns, die mit der Rechtschreibung und/oder der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben ( was ja keine Schande ist ). Aber einfach so etwas posten ist eine Frechheit!

    Hast ja recht, gebe mir zukümftig mehr Mühe mit der Sprache.
    25m schiess ich nicht mer, zu einfach. Genau Loch in Loch :D
    50 ist schon schwiehriger und macht Spass
    Thunder

  • Mein Gott! ... Wenn ich das so lese ... Loch in Loch, egal ob 25 - oder 50 Meter ... :confused2: Frage mich nur immer, was ich da falsch mach (Schnitt 382/400)

    Da vor kann ich mich nur mehr "verneigen"! :huldige: :huldige: :huldige: Aber "glauben" kann ich das trotzdem nicht! :n17:

    Gruss vom "ollen" :opi:

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von Thunder-Man
    Nicht traurich sein Steinadler,
    ich kann es einfach, du muss üben. Ist okay ;) ???
    Thunder


    ich glaub,wir beide sollten mal auf den stand.

    würde gerne zuschauen und lernen. :huldige:


    UND Loch in Loch in Deutschbuch schiessen.


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • gunsmoker - Da bin ich aber dabei! ;D

    Und den "Duden" bringe ich gleich mit, denn ich habe schon geübt, ähm mit dem Duden meine ich natürlich! ;D

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von steinadler
    gunsmoker - Da bin ich aber dabei! ;D

    Und den "Duden" bringe ich gleich mit, denn ich habe schon geübt, ähm mit dem Duden meine ich natürlich! ;D

    Gruss

    steinadler

    wenn forumskameraden in der form angestruddelt werden,kann ich einfach nicht anders. :new16:wär ja nicht das erste treffen dieser art,bin ja kein kind von traurigkeit.ein schelm,wer gutes dabei denkt. ;)
    ich lass mir auch die rechte hand auf den rücken binden und mach die sache mit links. :laugh:

    um noch zum thema zu kommen,möcht ich mich vogelspinne wie so oft anschliessen,bis auf die kk geschichte.oder meintest du loch in loch mit kk langwaffen?


    gruss...funny gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (13. Oktober 2009 um 00:03)

  • Zitat

    Original von Thunder-Man
    Hast ja recht, gebe mir zukümftig mehr Mühe mit der Sprache.
    25m schiess ich nicht mer, zu einfach. Genau Loch in Loch :D
    50 ist schon schwiehriger und macht Spass
    Thunder

    Jaja is klar. 50m mit einer 7,5J Plempe - Loch in Loch - wenn ich so einen Schwachsinn lese, von jemandem der warscheinl....

    Bevor ich mich in Ton vergreife ..... - nie im Leben - Quatsch

    Woolfman:evil:

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Um Präzisionsschießen mal etwas genauer zu definieren:
    Präzision ist der Wert von der geringsten Abweichung(Streukreis) zur größt möglichen Entfernung,sprich:Geringster wiederholbarer Streukreis zur größten geschossenen Entfernung.
    Natürlich wird wohl keiner erwarten,daß ein Chinagewehr genauso präzise ist wie ein Matchgewehr auf gleiche Entfernung.
    Sicherlich kann man,genügend Schuß vorausgesetzt, auch mit einer Chinaflinte mal zufällig Loch in Loch aus versehen treffen.
    Nur ist halt Präzision etwas anderes.

    Variable Faktoren dabei sind immernoch nunmal Schütze,Gewehr und Geschoß um wirklich vergleichbare Werte ermittelbar zu machen

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Originally posted by Woolfman
    Bevor ich mich in Ton vergreife ..... - nie im Leben - Quatsch

    ;)

    Habe gesagt 7,5J?
    Habe gesagt, wohne in Deutschland?
    Habe gesagt, welch Gewehr?
    Habe gesagt, welch Fernglas?

    Nein!

    Ich sage 25m Loch in Loch und und 50m viel mehr Spass.

    Aber vleicht wohne auch Wupperstahl.

    Schöne abend
    Thunder

  • Also ich muss Thunder-Man schon recht geben.

    Mit ner .223er aufgelegt isses auf 25 m wirklich ein bisserl langweilig. Zumal mit ZF *lol*

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Über Legasthenie macht man keine Witze !
    Jedenfalls sieht mir das sehr nach Legasthenie aus, kann mich aber auch irren... oder liegts auch nur an der Herkunft?


    Achja, für den Hobby-Plinker ist Präzision: Wenn man das trifft, was man will.
    Seien es Dosen, Pendelziele oder wasauchimmer.
    Für den Leistungsschützen ist Präzision, wenn er so nah wie nur irgend möglich an der vollen Punktzahl liegt.
    So hat halt jeder so seine Definition von Präzision.

    Für diejenigen, die sich gern über Wikipedia "weiterbilden":
    Präzision
    Legasthenie

    ;)

  • Also das ist ja interessant!
    In dem Wikipedia-Artikel steht, dass Legasthenie nur dann besteht, wenn die Schwäche im Verhältnis zur Intelligenz besonders auffällt.

    Also dann hat der Donnermann glaub ich keine Legasthenie.
    *lol*

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat


    ... Loch in Loch, egal ob 25 - oder 50 Meter ...

    *lol* *lol* *lol*Ist doch auch in Deutschland kein Problem:

    egal ob China-Plempe oder Matchgewehr

    ein Schuss - Scheibenwechsel
    ein Schuss - Scheibenwechsel
    usw. :laugh: :laugh:

    Ich ;D mir eins, wenn ich das lese.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland