Dekowaffen: Rechtsunsicherheit?

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 33.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2019 um 10:50) ist von Oldcrow.

  • https://www.linksfraktion.de/parlament/name…rmlosen-waffen/

    Es gibt keine harmlosen Waffen

    Fangen wir bei den sogenannten Dekowaffen an. Reaktivierte Dekorations- und Salutwaffen sind eine reale Bedrohung für die Bürger und Bürgerinnen. Der Attentäter von München, ein rassistischer Hitler-Verehrer, benutzte im Sommer 2016 eine reaktivierte Salutwaffe, um insgesamt neun Menschen zu töten. Der Händler dieser Waffe und vermeintliche Mittäter hatte an Kunden zwischen 17 und 60 Jahren ähnliche Waffen verkauft.
    Sogenannte Dekorations- und Salutwaffen sind nicht nur in anderen europäischen Staaten, sondern auch in Deutschland immer noch erlaubnisfrei zu haben. Wie Sie wissen, komme ich aus Thüringen. Ich habe einmal einen Büchsenmacher in der Waffenstadt Suhl gefragt. Er braucht eine halbe Stunde, um eine Dekowaffe, deren Lauf zugeschweißt wurde, wieder schussfertig zu machen.

  • es gibt keine harmlosen politiker

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von stafford (15. Oktober 2019 um 13:00)

  • Naja, es scheint Stand Jan 2019 zu sein. Leider erweckt es den Anschein, dass seine Ausführungen bereits Gesetz sind. Meiner Ansicht schreibt der Autor nicht deutlich genug, dass das Waffenrecht sich gerade in Sachen Magazin, Deko und Salut erst den Status von Referentenentwürfen hat und es noch nicht einmal einen beschlossenen Entwurf hat, der die Lesungen von Bundestag und -Rat durchlaufen muss, bevor das Gesetz wird. Zudem stehen noch die Expertenanhörungen bevor.
    Große Änderungen sind zwar nicht mehr zu erwarten, aber bekanntlich kommt es auf Feinheiten an, die immer noch geändert werden können.

  • Wenn ich einen Büchsenmacher frage, kann der mir auch aus einem unbearbeiteten Metallblock ein Waffenbauteil herstellen.
    Ist ja schließlich sein Beruf.
    Ziel der Maßnahmen bei der Dekativierung von Dekowaffen ist aber, dass es mit haushaltsüblichen Mitteln nicht möglich sein darf.
    Dass eine Schusswaffe keine Marsrakete ist, sondern vom Prinzip her eine recht simpel mechanische Sache, die jeder halbwegs fähige Mensch mit Kenntnissen in der Metallverarbeitung und Maschinen, die in jeder Schlosserei stehen, zustande bringen kann, wird in der Diskussion gerne vergessen.

    Die jüngste Vergangenheit hat uns aber diese Tatsache leider vor Augen geführt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • https://www.linksfraktion.de/parlament/name…rmlosen-waffen/

    Es gibt keine harmlosen Waffen

    Fangen wir bei den sogenannten Dekowaffen an. Reaktivierte Dekorations- und Salutwaffen sind eine reale Bedrohung für die Bürger und Bürgerinnen. Der Attentäter von München, ein rassistischer Hitler-Verehrer, benutzte im Sommer 2016 eine reaktivierte Salutwaffe, um insgesamt neun Menschen zu töten. Der Händler dieser Waffe und vermeintliche Mittäter hatte an Kunden zwischen 17 und 60 Jahren ähnliche Waffen verkauft.
    Sogenannte Dekorations- und Salutwaffen sind nicht nur in anderen europäischen Staaten, sondern auch in Deutschland immer noch erlaubnisfrei zu haben. Wie Sie wissen, komme ich aus Thüringen. Ich habe einmal einen Büchsenmacher in der Waffenstadt Suhl gefragt. Er braucht eine halbe Stunde, um eine Dekowaffe, deren Lauf zugeschweißt wurde, wieder schussfertig zu machen.

    was ist mit dem schlitz oder löchern im lauf,dem stahlbolzen im lauf,dem ausgefräßtem stoßboden oder abgeschnittenen verschluß,dem deaktivierten griffstück oder der ausgefräßten trommel mit extra eingeschweißten stahlring...geht das auch in einer halben stunde? leute die so einen käse erzählen müssen sich erstmal eine ordnungsgemäß abgeänderte deko-waffe anschauen!!!

  • Aber es geht halt nicht für Otto Normalverbraucher.
    Der von dem lustigen Linken erwähnte Büchsenmacher braucht theoretisch noch nicht mal die Dekowaffe als Grundlage. Der hat schließlich gelernt, Waffen komplett zu bauen.
    Heute kann jeder mit Youtubezugang und Schweissgerät was zusammenfrickeln, das schiesst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das mit den reaktivieren Dekos war aber schon etwas anders. Die tauchten im Nachhinein als Deko auf Rechnungen ahnungsloser Käufer auf als Deko. Sind aber tatsächlich nie umgebaut worden und auch nie beim Rechnungsempfänger so angekommen.

    Wo ist die reale Bedrohung? Woher kommen Lauf und Verschluss? Woher die Munition?

    Verstehe nicht, dass sich solche Behauptungen selbst hier so lange halten.....

  • Bei den Uralt-Dekos (Anfang 1970 bis Mitte der 1970er Jahre) mit nur zugeschweisstem Patronenlager geht das vielleicht in einer halben Stunde.

    Und wie viele sind davon im Umlauf?
    Diese Variante der Abänderung ist sowas von selten und nahezu nicht mehr zu finden auf dem Markt.
    Pure Panikmache deinerseits.
    Wie @Beretta92Fs bereits geschrieben hat ist es zu 100% nicht möglich eine Alt-Deko oder gar eine EU-Deko einfach so, und schon gar nicht innerhalb einer Stunde zu reaktivieren. KOMPLETTER BLÖDSINN!!!

    Du müsstest den Lauf und den Verschlusskopf komplett neu fertigen. Das zeig mir mal wie Du das ohne know how und die nötigen Maschinen mal eben so innerhalb einer Stunde machst.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Du müsstest den Lauf und den Verschlusskopf komplett neu fertigen. Das zeig mir mal wie Du das ohne know how und die nötigen Maschinen mal eben so innerhalb einer Stunde machst.

    Das hast du falsch verstanden. Der Mann ist Büchsenmacher, der greift in Regal und schraubt einen Wechsellauf ein. Danach noch schnell einen Ersatzverschluss in die Waffe und fertig. Das bekommt man in der Zeit hin.

  • Das hast du falsch verstanden. Der Mann ist Büchsenmacher, der greift in Regal und schraubt einen Wechsellauf ein. Danach noch schnell einen Ersatzverschluss in die Waffe und fertig. Das bekommt man in der Zeit hin.

    Das stützt die Argumentation trotzdem nicht. Als wenn jeder Mensch einen Ersatzlauf und Verschlusskopf mal eben bei sich im Regal liegen hat. Weder Lauf noch Verschlusskopf sind frei verkäuflich. Diese Märchen dass man eine Dekowaffe mit ein zwei Handgriffen wieder schussbereit machen kann ist und bleibt Quatsch. Leute die etwas anderes behaupten haben schlicht keine Ahnung wovon sie reden.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Es ging nirgends um jeden Menschen, es ging um explizit um einen Büchsenmacher aus Suhl.
    Das damit der falsche Eindruck erweckt werden sollte, es wäre für für jeden einfach ist klar, das wurde so aber nicht behauptet.

  • Es ging nirgends um jeden Menschen, es ging um explizit um einen Büchsenmacher aus Suhl.
    Das damit der falsche Eindruck erweckt werden sollte, es wäre für für jeden einfach ist klar, das wurde so aber nicht behauptet.

    Eben um diesen falschen Eindruck geht es aber.
    Ohne dieses laienhafte Nachgeplappere von Leuten die sowas behaupten und sich dann als Experte schimpfen, hätten wir diese ganzen unnötigen Gesetzesverschärfungen im Bereich Dekowaffen gar nicht.
    Dekowaffen nach altem deutschen Standard vor 2016 waren schon so abgeändert dass diese nicht mehr Schussfähig gemacht werden konnten.
    Die neuen EU-Dekos gehen ja noch ein ganzes Stück weiter und dort ist es noch weniger möglich diese wieder Schussfähig zu machen. Demnach sind Dekowaffen keine Bedrohung für die Sicherheit wie oft in den Medien gehetzt wird.

    Aber das interessiert natürlich niemand mehr, und jetzt ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen und ertrunken.

    Ich bin gespannt wie weit diese Waffenverschärfungsgeschichte noch geht.
    Was kommt wohl als nächstes?
    Wem gibt man die Schuld wenn alles verboten ist was man so verbieten kann?

    Neuerdings sind ja auch Computerspieler wieder alles potenzielle Amokläufer.

    Man weiß nicht ob man darüber lachen oder heulen soll?!

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (16. Oktober 2019 um 10:14)

  • Damals als die Amokläufe mit den angeblichen Deko Waffen waren gab es auch ne Doku wo jemand vom BKA zeigte wie einfach man nen Deko MG wieder Schussbereit bekommt. Paar Schweißpunkte wegflexen und Lauf und Verschluss wechseln und fertig.
    Das Lauf und Verschluss genau so gehandelt werden wie ne ganze Schusswaffe wurde aber vergessen zu erwähnen. :whistling:

    Aber die Politik kümmert sich darum Deutschland sicherer zu machen... wird leider jedenfalls der Großteil der Bevölkerung denken....
    #Politikverdrossenheit :/

  • Die Verbreitung von Bauplänen im Netz verhindern. Ganz einfach. Muss man nur das Internet löschen. Rechte Maustaste, " löschen" klicken und weg isses.
    Aber mit rechts hatte man es bisher ja auch nicht so........
    Blinder Aktionismus.

  • Es gibt halt auch nichts schlimmeres, als jemanden, der sich zuhause eine Dekowaffe hinstellt, weil er das Modell und die Geschichte daran toll findet und der nebenbei halt mal ein paar "Ballerspiele" zockt, weil er sich unter Umständen sogar tatsächlich vom Real Life abregen möchte.

    Ich kann nur soviel dazu sagen: Nehmt euch einen Kinderwagen, VERSUCHT möglichst normal durch eine Großstadt zu kommen, ohne das ihr angepampt werdet, oder euch die Aufzüge von Leuten vor der Nase weggeschnappt werden, welche nicht drauf angewiesen sind, oder die Mehrzweckabteile in den Straßenbahnen mit 15-Jährigen zugestopft sind, welche einen beleidigen, wenn man fragt, ob man sich dort bitte wie vorgesehen mit dem Kinderwagen dahin setzten könnte.

    Nicht die Spiele oder gerade die Dekowaffen machen meiner Meinung nach erfahrungsgemäß den Wut und die Ablehnung gegenüber einem Großteil der Bevölkerung aus. Das schafft die Bevölkerung mit ihrem Egoismus und ihrer Selbstverliebtheit und jeder ist sich selbst der Nächste schon ganz alleine.

  • Die Verbreitung von Bauplänen im Netz verhindern.

    Ich bin ja mal gespannt. Es muss zuerst eine Definition geschaffen werden, was genau mit Bauanleitung gemeint sein wird. Ansonsten könnte schon eine Explosionszeichnung, die den meisten Waffen zur Ersatzteilidentifizierung beiliegt, schon strafbar sein.
    Damit wird das deutsche Waffenrecht wieder einmal um eine im Wortlaut möglicherweise missverständliche Regelung in den Anlagen ergänzt.
    Gerade die Anlagen und Ausnahmen des Waffenrechts machen es insgesamt kompliziert.

  • Morgen ist die 1. Lesung des bisherigen Entwurfs im Bundestag geplant.

    https://www.bundestag.de/dokumente/text…fenrecht-659824

    Am Entwurf sind allenfalls die letzten Seiten (Stellungnahme der Bundesregierung zu den Vorschlägen des Bundesrats) begrenzt interessant. "Die Bundesregierung wird prüfen...." kann man auch mit "Jaja, Ihr schon wieder...." übersetzen.

    Edit: Strafbewehrte Verbote zum Anleiten oder Auffordern gibts bisher schon bei der Herstellung von

    1.3.4
    Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann; oder in denen unter Verwendung explosionsgefährlicher oder explosionsfähiger Stoffe eine Explosion ausgelöst werden kann

    Andreas