Laufreinigung interwalle?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2009 um 08:49) ist von Floppyk.

  • Salü
    Fragt mich nicht wiso, doch wenn ich mir ein neues LG kaufe , haue ich erstmal einen Reinigungspropfen durch den Lauf.
    Anschliessend wiederhole ich dies erst wieder nach geschätzten 3000 Schuss oder nach 24 Monaten gelegentlichem Einsatz.
    In welchem Interwall reinigt ihr eure Läufe innen?
    Weil der eine meint : "nach jeder Dose Diabolos"
    Der andere meint. "selten bis gar nie, höchstens alle 8000 Schuss oder alle 5 Jahre, nur nicht zu oft....
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya (3. August 2009 um 09:13)

  • Der zweck ist das man mit Absicht nicht den Lauf einer Diabolo-Waffe
    reinigt!
    Weil durch den Geschossabrieb werden im Lauf die kleinsten Poren
    geschlossen und gleichzeitig entsteht ein winzigster Bleifilm der das
    Geschoss besser durch den Lauf gleiten lässt. Demnach erhöht sich
    die Präzision und die konstanz bei den Schüssen.

    Wenn man den Lauf reinigt ist genau dieser Effekt wieder weg und Du
    musst etliche Schüsse durchjagen bis die Präzision usw. wieder
    erreicht ist.

    Und keine Sorge ... der Lauf kann nicht verdrecken. Es sei denn da ist
    wirklich Dreck reingekommen, dann musst Du ihn natürlich durchziehen
    damit er nicht zerkratzt. Ansonsten bräuchtest Du nie den Lauf einer
    Diabolo-Waffe durchziehen

    Gruß Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianH (3. August 2009 um 09:55)

  • Mehr Power, mehr Bleiabrieb im Lauf, also öfters mal putzen.
    Selbst mach ich das so nach jeder zweiten Dose oder wenn ich meine es ist mal wieder Zeit dazu. Also unregelmäßig.
    Zum Laufreinigen nehme ich immer ein stück Betttuch von 6 x 6 cm und ziehe das 3 bis 4 mal durch den Lauf. Das hat den Vorteil, gegenüber den Filzpropfen, das man direkt sehen kann wie weit der Lauf verbleit war und wann er wieder sauber ist.
    Die Filzpfropfen findet man doch nie wieder.

    Obba Gerrit

    P.s. Die Stückchen aus dem Betttuch kosten nichts. Maln sollte sich nur nicht von der Nachbarin erwischen lassen. *lol*

  • Salü
    danke für die Bisherigen Meinungen.
    Musashi natürlich habe ich vorgängig xx Treads zum Thema durchgelesen. Aber die Meinungen wahren so was von unterschiedlich , wie ich es von persönlichen Gesprächen her auch kannte *g
    Ich denke ich müsste wohl eher eine Abstimmung bilden um herauszukriegen wie oft die Mehrheit den Lauf reinigt.
    Ich denke, wies die alten "Hasen" mach kann nicht verkehrt sein. Bis dahin bleib ich wohl bei meinem 3000 Schuss Intervall.
    Grottenfalsch liege ich scheinbar damit nicht.

    Gruss

  • Bei meinem alten Haenel wurde seit 40 Jahren nicht einmal der Lauf gereinigt. Einzig die Mechanik wird gewartet. Trotzdem schießt und trifft es noch hervorragend.

    Wenn in den Druckluftwaffenläufen Schmauch, Ruß und sonst noch was wie bei den scharfen Waffen wären könnte ich diese Reinigungsorgien verstehen, aber da kommt ja außer Blei nix rein, insofern... ;)

  • Als ich bin auch eher gegen das regelmäßige Reinigen von Luftgewehrläufen. Die sich einmal aufgebaute Bleischicht im Lauf muss sein und ist nützlich.
    Richtige Ablagerungen gibt es nur bei Feuerwaffen.
    Meine FWB 700 Matchwaffe ist noch nie der Lauf gereinigt worden. Im Februar wurde ein Munitionstest durchgeführt und an der Präzision hat sich nichts geändert. Da ich die Diabolos stangenweise kaufe, kann ich ziemlich genau sagen, dass bis jetzt gute 11.000 Dias durchgegangen sind.
    Ich besitze nicht mal Putzzeug für das Kaliber 4,5 mm.
    Man macht nichts verkehrt, wenn man nach dem Schießen den Handschweiß mit einem öligen Lappen von den Metallteilen wischt.

  • Das wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein, selbst wahrscheinlich vom gleichen Modell, zumindest bei einem Bekannten (Steyr Hunting) und bei mir (FX Storm) stellte sich nach ca 2000-3000 Schuss ein großer Streukreis auf 25 Meter ein, vorher waren wir ca. im Cent-Bereich auf 25 Meter, ich hatte auch immer gedacht putzen muss nicht sein. Nach dem putzen bin ich wieder im Cent-Bereich auf 25 Meter und bei Ihm war es ähnlich.
    Wenn man also weiter schießt (20-50 Meter) besonders im FT wird das putzen sicher bei dem ein oder anderen über Treffer oder nicht Treffer entscheiden!
    Bei einer Steyr von einem anderem Vereins-Mitglied ist es so das er nach dem putzen erst 100 Schuss machen muss bis die Steyr wieder gut trifft.

  • btw: man könnte echt mal ne umfrage machen wie oft die leute hier im forum ihre läufe reinigen. also ich kann das ja ned, liegt warscheinlich an dem mangel an sternen an der linken seite xD

    persönlich reinige ich meinen lauf alle 1500 schuss.

    gruß duke

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • In VISIER stand vor einigen Jahren ein Artikel über den Einfluß von Verbleiung bei LG-Läufen auf die Präzision.
    Kann den Artikel leider nicht finden.
    Vielleicht kann, wenn er hier mitliest, Uli Eichstädt was dazu sagen. Wenn ich mich nicht irre war der Artikel sogar von ihm.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von FlorianH

    Weil durch den Geschossabrieb werden im Lauf die kleinsten Poren
    geschlossen und gleichzeitig entsteht ein winzigster Bleifilm der das
    Geschoss besser durch den Lauf gleiten lässt.

    Gruß Florian

    Seid wann hat denn Stahl Poren? Ich dachte die gibts hauptsächlich in biologischen Produkten.

  • es sind kleinste Unebenheiten in der Metalloberfläche gemeint...

    Ein Büchsenmacher meinte mal zu mir, dass grad bei Matchdruckluftwaffen sehr viele Waffen kaputtgepflegt werden anstatt dass sie durch mangelnde Pflege kaputtgehen. Viele Waffen würden regelrecht in Öl schwimmen und genau das sei falsch.
    Ich gehe da mit Floppys Meinung konform. Nach dem Schießen ruhig mit einem öligen Lappen über die Stellen wischen, die mit Handschweiß in Kontakt gekommen sind. Das reicht vollkommen.
    Ansonsten wenn sich die Präzision merklich verschlechtert, dann kann man den Lauf mal reinigen..ansonsten ist das meiner Meinung nach unnötig!

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Tja, da ist nichts bei VISIER online im Moment.

    Wir haben Versuche während eines Weltcups gemacht, zusammen mit H & N bei über 400 LG und LP aus aller Herren Länder. Resultat beim Testschießen: Grundsätzlich sind die Schußbilder aus gereinigten Läufen enger als vorher.

    Das hat dann auch viele Top-Schützen überzeugt, die das vorher allenfalls für FT-Gewehre wegen der höheren v0 für wichtig hielten.

    Von VFG, die damals das Longwitz-Putzstocksystem vertrieben haben (gibt es leider wegen Geschäftsaufgabe Longwitz nicht mehr), gibt es ein PDF zum Reinigen:
    http://www.waffenpflege.de/pdf/VFG_Waffenpflege_CO2.pdf

    und bei Maik Eckhardt, dem seit Jahren besten Gewehrschützen im DSB, gibt's einiges an Infos in seinem Shop:
    http://www.shop.mec-shot.de/waffenpflege/v…flege/index.php


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Cattleya
    Musashi natürlich habe ich vorgängig xx Treads zum Thema durchgelesen. Aber die Meinungen wahren so was von unterschiedlich , wie ich es von persönlichen Gesprächen her auch kannte *g

    :new16:

    Und so wird es auch bleiben ;)
    Es wird hier nie eine einheitliche Meinung geben. Dieser Thread wird die vielen zurückliegenden widerspiegeln.

    Die meisten international erfolgreichen FT-Schützen putzen regelmäßig den Lauf, aber es gibt auch einige, die tun es nicht.

    Jeder kann also machen, wovon er meint, dass es für ihn oder sein Gewehr dass Beste ist. Das Schöne ist: Wenn er nicht mehr meint, dass es gut ist kann er ja anfangen zu putzen oder auch entsprechend aufhören.

    Solange man zuverlässig meistens trifft, wars wohl richtig :))

    Gruß
    Musashi

  • Salü
    Danke für die vielen Antworten/Meinungen .
    Ist also wie bei vielem , die einen schwören auf dies, die anderen auf andersrum *g
    Fazit: die "regelmässigputzer" machen genau so wenig was falsch/schlechter als die "seltenputzer" (richtige Anwendung des Putzeugs vorausgesetzt)
    Gruss Und danke

  • Tja, tröste Dich.
    Bei Jägern ist das nicht anders. Frage 10 Jäger nach dem besten Kaliber und Du wirst mindestens 20 verschiedene Antworten bekommen.