HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Vielen Dank für deine Analyse und Antwort!

    Die Pumpe hatte ich 2015 mit der HW100 gekauft, war meine erste Pressluftwaffe und ich bin einer Empfehlung damals von Schneider oder Schlottmann gefolgt. Die hat natürlich keine Filterfunktion, von deren Notwendigkeit ich damals auch keine Ahnung hatte. Berufsbedingt haben Pumpe und Gewehr aber auch jahrelang ein kümmerliches Dasein gefristet, durch die geringe Nutzung war vorher nichts passiert. Jetzt im Rentnerdasein hatte ich sie dann etwas öfter herausgeholt, ist gut gegangen bis dann das Problem auftrat.

    Das Zerlegen und Zusammensetzen hat ja schon einmal geklappt, sollte also nicht das Problem sein. Einen Satz Dichtungen habe ich inzwischen auch hier liegen, aber noch nicht angerührt, weil ja alles wieder in Butter war und meines Erachtens auch kein Schaden erkennbar war.

    Ursache der Verunreinigung dürfte dann wohl die Kartusche sein, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Darin entsteht Korrosion durch feuchte Luft, die dann durch den Regulator strömt und dabei den Dreck mitnimmt. Wäre es dann nicht sinnvoll, vorher die Kartusche zu ersetzen oder zu reinigen, bevor neue Gummis aufgezogen werden?

    Eine Carbonflasche habe ich inzwischen bestellt und der Tauchshop in erreichbarer Nähe wäre bereit, diese zu füllen, so dass Luftfeuchtigkeitsprobleme zukünftig ausgeschlossen sein sollten.

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, vorher die Kartusche zu ersetzen oder zu reinigen

    Sie zu öffnen und zu reinigen wäre optimal ist nur die frage bekommt man sie ohne Beschädigung geöffnet, ich habe von sehr festsitzenden und teilweise verklebten Verschraubungen gehört. Solange wie sie aktuell das tut was sie soll würde ich gar nichts machen. Hast du denn mal die Kartusche komplett entleert mit der Entlüftungsschraube? Dabei müsste doch wenn Feuchtigkeit in der Kartusche wäre diese mit ausströmen, oder?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ja, hatte ich nach der Störung gemacht, kam aber nichts raus. Können natürlich Ablagerungen sein, die nicht durch das Ventil passen und erst unter Druck zerbröselt werden. Ich habe neulich ein Video auf yt gesehen, wo einer so eine Kartusche zerlegt und gereinigt hat. Sah gar nicht mal so schwer aus. Aber das kann von Fall zu Fall sicher anders ausgehen 🤷🏻‍♂️

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Die Pumpe hatte ich 2015 mit der HW100 gekauft, war meine erste Pressluftwaffe und ich bin einer Empfehlung damals von Schneider oder Schlottmann gefolgt. Die hat natürlich keine Filterfunktion, von deren Notwendigkeit ich damals auch keine Ahnung hatte.

    Ja ich hatte es mir schon so gedacht...Egal...passiert ist passiert, kannst nur das beste jetzt draus machen...auf dem Weg bist ja schon! :thumbsup:

    Und wie man hier schon gesagt hat, die enden der Kartusche können sehr fest sitzen...meine ging z.B. sehr schwer auf, wollte schon aufgeben...die von meinem Vereinskameraden ging auf wie Butter, die war auch noch neu.

    Meine war 9Jahre alt....u.auch da waren die Dichtungen der Kartusche wie aus Glas!

    Also wenn ich lese das deine schon sehr lange gestanden hat, u.ich meine dazu als Beispiel nehme, dann würde ich schon sagen alles was Dichtung heißt erneuern, u.alles gut reinigen, dann hast du über Jahre ruhe...grade wenn du dann mit Pressluft füllst.

    Was soll man sonst noch sagen...mach keine halben sachen, einmal richtig, sonst schraubst du öfters.

    Du findest hier sowie auf YT ja genug beispiele wie man was macht, u.auf was man unbedingt achten sollte.

    Mach dir einfach ein paar Fotos in schritten beim zerlegen, dann weißt du wie es wieder zusammen gehört....u.wenn mal wieder was sein sollte kannst du es problemlos.

    So u.nun gutes gelingen :thumbup:

    Gruß HW100 Hunter

  • Gibts eigentlich heutzutage Speedloader für die HW 100 Magazine? Finde nur 3D Druck Dateien oder gedruckte Sachen aus dem Ausland die nicht herschicken und hoffte mich nicht damit selbst herumärgern zu müssen...

  • Ich hatte meine HW 100 BP eingeschickt, weil die Kartusche Luft verlor, wenn sie im Gewehr eingesetzt war. Nach 4 Wochen warten habe ich das Teil nun zurückerhalten. Auf dem Begleitzettel von Weihrauch stand Dichtungen ersetzt und probegeschossen.

    Also habe ich die Kartusche wieder aufgepumpt, wollte sie einsetzen und nun kann ich sie nicht mehr festschrauben. Woran kann das liegen? Ich möchte es nicht nochmal einschicken.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mach mal Fotos! Wenn der Gewindering und das Regelventil richtig verbaut ist, sollte alles wieder passen.

    Regelventil (Regulator) eventuell nicht tief genug eingeschraubt?? Wie schon gesagt, am besten Fotos von Kartusche und Regulator!

  • Hallo Freunde der HW100

    Ich möchte meine Threads ab 6128 (Juli 2022) abschließend ergänzen!

    Das leidige Thema undichte Kartusche habe ich für mich letztendlich zum Abschluss gebracht!

    Zur Info, der Aufsatz für die hintere Verbindung ist aus Aluminium. Wie man anhand der Fotos erkennen kann.

    ist das Ganze kein Hexenwerk. Die jeweiligen Verbindungen sitzen sehr fest, sind aber nicht verklebt!

    Ich habe mit dem aufgezeigten Equipment eine Kartusche geöffnet. Keine Kratzer oder Farbabplatzungen :!:

    Gruß Geronimo 8o

  • ... man könnte meinen du wärst ein Fuchs ;) :thumbup:

  • Zu 5.

    Das ist eigentlich nur das Ende des Ladehebels und der kurze Winkel nach unten, was verändert ist.

    Meines Wissens ist das als Zubehör bei Neubestellungen bei Weihrauch seit einigen Jahren bereits regulär inklusive. Also das Pendant von Weihrauch. Gemeinsam mit der unsäglichen Weaverschiene aus Plastik! War beides bei meiner vor 2 1/2 Jahren schon dabei.

    Ich finde die Ergonomie sehr gut. Lässt sich prima greifen. Ist aber jetzt nicht weltbewegend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henrystutzen (31. Oktober 2023 um 10:01)

  • zu 1: m.M.n. nicht notwendig, wenn es denn trotzdem sein soll - Reinigungspropfen und Dia dahinter laden

    zu 2: Vaseline im geschütztem Bereich und bei der Montage sonst Teflonspray

    zu 3: FlunaTec

    zu 4: Balistol oder schau mal bei Airghandi nach Schaft Pflege Set - Shop heisst Jabolo - siehe unten die Werbung