HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich habe die Kartusche ausgebaut und werde mir auf dem Manometer den Stand in zwei Tagen anschauen.

    Hoffentlich ist sie das Problem, damit ich nicht das Gewehr reklamieren muss.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich würde die Kartusche abschrauben, Druck merken, in eine Plastiktüte, diese Luftdicht verschließen (z. B. 50L Müllsäcke, transparent).


    Wenn sich die Tüte nach einiger Zeit aufbläht, weißt du schonmal, dass die Ursache die Kartusche ist und im Gewehr (möglicherweise) keine Undichtigkeit herrscht.

    Dafür braucht es aber keinen Müllsack ... wenn die abgeschraubte Kartusche Luft verliert , sieht man das am Manometer

    Du hast grundsätzlich Recht, kleine Leckagen (falls durch das Abnehmen des Drucks bei ausgebauter Kartusche auch durch die verringerte Strömungsgeschwindigkeit) lassen sich mit der Tütenvariante jedoch ggfs. schneller erkennen, zudem die Skalierung des Kartuschenmanometers eher ein ca.-Druckwert dar stellt, weil so klein.

    Wie auch immer, hauptsache das Problem wird identifiziert und dann behoben.

    Maraudeur

    wann wurde die Kartusche hergestellt?

  • Zieh auf beiden Seiten der Kartusche einen Gummihandschuh drüber u. zukleben(oder auch einen Lümmel ;) ) u.du hast ganz schnell ein Ergebnis!

    Meist ist es der Quickfiller der undicht wird...das manometer sagt ja nur wie schon erwähnt wurde nur ungfähr an.

    Ps.vom Gummihandschuh reicht auch nur der Daumen, je nach dem was du für Hände hast...gelle :P 8)

    Schau hier mal

    Gruß HW100 Hunter

  • Dumme Frage:

    Die Kartusche in ein Waasserbad tauchen. Wäre das eine Alternative? Das kann doch keinen Schaden anrichten, oder? Und trocken tut die doch wieder fix. Dringt doch nix rein, bläst eher was raus.

    So, jetzt steinigt mich...

  • So skrupellos wird man nach der dritten HW100 und entsprechender Erfahrung.

    Dreimal repariert und immer noch undicht, da kann dann auch mal das komplette System mit Kartusche ein Vollbad nehmen.

    Die ganz feinen Bläschen die im Abstand von 2 bis 5 Sekunden entstehen, die sind die Herausforderung.

    Und was nass wird bekommt man mit Pressluft oder einem Fön auch wieder trocken.

  • Das Gewehr wurde ja erst vor ein paar Wochen geliefert. Insofern haftet der Händler.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Druckverlust ist ein komplexes Thema, hat man noch Garantie ist eine Reklamation natürlich sinnvoll.

    Ich persönlich würde Kartusche und andere Bauteile der HW 100 niemals ins Wasser stecken (schon gar nicht den Regulator).Es ist richtig, dass natürlich ein Überdruck vorhanden ist, aber dennoch halte ich so ein Vorgehen für sehr verwerflich! Man kommt mit anderen Mitteln ebenfalls zu einem guten Ergebnis und kann sehr schnell die Leckage feststellen! Wasserspiele sind bei mir ein absolutes no go! Die professionelle Abarbeitung eines Problems, spielt bei mir eine übergeordnete Rolle! Letztlich muß aber jeder selbst wissen, wie er das Problem angeht. Ich habe bereits wie schon HW 100 Hunter angemerkt hat, diverse Threads zu diesem Thema eingestellt. Einen Rat möchte ich noch geben, bitte Hände weg, wenn man zwei linke Hände hat .... sonst wird man an seinem Ergebnis nicht viel Freude haben :!:

  • Die Kartusche in ein Waasserbad tauchen. Wäre das eine Alternative? Das kann doch keinen Schaden anrichten, oder? Und trocken tut die doch wieder fix. Dringt doch nix rein, bläst eher was raus.


    So, jetzt steinigt mich...

    Beim Schraubteil wohl eher weniger, aber schau doch mal dein Manometer an, da befindet sich seitlich ein kleines Loch, u.da dringt dann Wasser ein, worauf du einen lassen kannst....du wirst es bemerken wenn das Manometer von innen beschlägt!

    Ich selbst hatte es auch beim ersten mal so gemacht, u.dann zu Weihrauch geschickt...na u.dann den Rüffel Kasssiert von denen von wegen ins Wasser tauchen.

    Wie schon hier erwähnt wurde dieses Thema schon oft behandelt u.es existieren div. Bilder hier...auch von total Oxidierten innenleben des Manometers.

    Jawoll...Asche auf dein Haupt ;) :P

    Gruß HW100 Hunter

  • Das Gewehr wurde ja erst vor ein paar Wochen geliefert. Insofern haftet der Händler.

    Wenn du dir sicher bist das es die Kartusche ist!!!

    Dann nicht lange rumtüdeln...ab damit zum Händler oder direkt zu Weihrauch mit der Kartusche...Reklamation heißt das Zauberwort :thumbsup:

  • Wenn man das Gewehr umdreht, sind dort u. a. 2 Schrauben zu sehen:

    1. Vorn in Schussrichtung kurz vor dem Ende des Schafts

    2. Vor (also in Schussrichtung) dem Abzugbügel

    Fragen:

    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dies die einzigen Schrauben, die das System und Schaft verbinden, korrekt?

    2. Welche Nummern haben diese Schrauben? (die hoffentlich korrekte Explosionszeichnung befindet sich im Anhang).

    3. Welche Längen haben diese beiden Schrauben jeweils (nur das Gewinde versteht sich). Dass es M6 Gewindeschrauben sind, habe ich bereits erfahren.

    DANKE!

  • Laut Expl. Zeichnung sind es C1167 vorne und C1169 hinten

    Das gildet nur für seine Explo. Zeichnung die er hier eingestellt hat(wo auch immer die herkommt)

    Ups grad gesehen, es gibt doch tatsächlich 2 Nummern....laut meiner Explo.Z. sind es wie Colt Blue schon schrieb 2683 und 2684 :thumbup:


    Aber mal ganz Ehrlich an Bernd d.Brot...wer das schon Nachfragen muß, der sollte an einer Waffe nicht schrauben, oder Basteln.

    Ist nicht Böse gemeint, aber unwissenheit macht mehr Kaputt als einem lieb ist...OK.

    Und nur als Tipp am Rande, nimm nicht irgendwelche schrauben, denn manche Materialien vertragen sich nicht untereinander, u.Du willst doch lange freude an deinem Gewehr haben...oder??

    Gruß HW100 Hunter

  • So, habe es nochmal getestet. Die Kartusche meiner HW 100 entleert sich in wenigen Tagen. Allerdings nur, wenn sie eingesetzt ist - also muss es an der Waffe liegen.

    Was mache ich da? ?(

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Seufz.

    Nicht schön, aber der sinnvollste Weg. Selbst Handanlegen macht bei einem Garantiefall wenig Sinn. Wenn es dumm läuft ärgerst du dich hinterher. Jetzt einmal "Augen zu und durch" , und danach jahrelangen Spaß haben wenn sie wieder im Haus ist.

    Hatte ja vor kurzen einen ähnlichen Fall mit meiner Hämmerli ... die war ein Wochenende bei mir, und ging dann als Garantifall zum Service.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--