HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich schaffe es nicht, die HW100 zu befüllen.

    Ich habe diese Kupplung bei Amazon gekauft.

    und die linke silberfarbene auf den mitgelieferten Quickfilladapter der HW100 geschraubt. Die Dichtungsringe habe ich nicht verwendet, k.A. wohin die gehören.

    Die mit dem Quickfilladapter verschraubte Kupplung habe in den Anschluss des Pumpenschlauchs gesteckt. Da kommt auch Luft raus, wenn man pumpt.

    Anschließend den Quickfilladapter in die ausgebaute Kartusche der HW100 geschoben und gepumpt. Aber da kommt nichts an. Nach 50 Pumphüben stand der Manometer immer noch auf Null. Also muss die Luft irgendwo verloren gehen.

    Was mache ich falsch? Fehlen da Dichtungsringe, muss der Adapter in der Kartusche eine bestimme Position haben ... ?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Dichtung aus Metall muss zwischen

    den Adapter und die Schnellkupplung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Dichtung aus Metall muss zwischen

    den Adapter und die Schnellkupplung.

    Perfekt. Ich danke dir. Jetzt reagiert auch der Manometer.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Danke dir, aber funzt so, wie NC9210 empfohlen hat.

    Wobei, eine Frage habe ich noch. Auf dem Manometer der Kartusche ist eine farbliche Markierung rot-grün-gelb. Kann man solange schießen, bis die Nadel in den gelben Bereich geht, ohne Leistungsverlust zu haben?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja, das ist der Regeldruck der HW100.

    Unterhalb dieses Drucks ändert sich

    die V0.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wichtig ist zunächst einmal, wo sich die Leckage befindet!

    Ich arbeite immer sehr gerne mit Einweggummihandschuhen!

    ..................ich halte sie immer ins Wasser, geht prima

    VG

    Dampf

    Also das würde ich lieber nicht machen.....wenn da Wasser rein kommt wird es sehr übel.

    Ich könnte dir Bilder von meiner Kartusche zeigen, da wird dir übel.

    Nimm lieber den Tipp von Gironimo mit den Gummihandschuhen, das ist gesünder!

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wie soll da Wasser reinkommen wenn darin Überdruck herrscht?

    Zeig mal bitte die Bilder.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Übel!

    Hast du eine Idee woher das Wasser kommt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Übel!

    Hast du eine Idee woher das Wasser kommt?

    Nun, ich kann es nur vermuten.

    Ich hatte auch mal ein Problem und mit meiner Kartusche und habe sie zum testen ins Wasser getaucht. Dabei kann natürlich kein Wasser in die gefüllte Kartusche kommen, da hast du schon recht. Aber es gibt ja gewisse Bereiche an der Kartusche, die nicht unter Druck stehen. z.B das Loch für den Quickfill. Wenn da Wasser rein läuft und man die Kartusche danach füllt, dann könnte man dort Wasser mit rein transportieren.

    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Ich hatte anfangs, bevor ich mir den Kompressor gekauft habe, mit einer Handpumpe gearbeitet. Vielleicht ist damals Wasser bzw. Feuchtigkeit mit rein gekommen. Als ich die später die Kartusche ein paar mal offen hatte, war sie innen jedes mal sauber und trocken. Allerdings muss ich gestehen, das ich dabei nie das Ventil vorne kontrolliert habe.

    Möglicher weise hätte ich es dann schon bemerkt.

    Aber wie schon gesagt, beweisen kann ich das alles nicht.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Übel!

    Hast du eine Idee woher das Wasser kommt?

    Und nicht zu vergessen das am Manometer ein kleines Luftloch ist(schau nach), somit kommt da dann Wasser rein, u.das Glas beschlägt von innen, was mit sicherheit dem Instrument nicht gut tut :/

    So ist es mir ergangen....also finger weg von der unterwasser Methode...mit Gummihandschuh ist man safe, denn wenn ist der Quickfiller undicht, oder das andere Ende.....Kannst auch einen richtigen Lümmel drüberziehen...geht auch 8o :D :thumbsup:

    Gruß HW100 Hunter

  • Wenn der Handschuh reagiert ist die Undichtigkeit

    schon größer, oft sieht man nur eine kleine Blase

    alle paar Minuten.

    Und ob es der Quickfill oder die Kartuschendichtung

    ist weis man dann auch noch nicht :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie soll da Wasser reinkommen wenn darin Überdruck herrscht?

    Zeig mal bitte die Bilder.

    Sehe ich genauso, und auch in die kleine QuickFill Bohrung läuft kein Wasser rein. Ebenso ins Manometer, dafür müsste auch erst der Atmosphärendruck raus Ja, kriegt man irgendwie hin wenn man es drauf anlegt. Ich lege Systeme sehr oft ins Wasser. Und zähle dann die Zeit zwischen zwei Microbläschen. Die würde man im Handschuh gar nicht bemerken.

    Siehe posting NC .

    Hatte auch schon Systeme 4 Monate unter Wasser. Aber reingelaufen ist da noch nie etwas.

    Die Feuchtigkeit auf deinen Bildern kommt meiner Neinung nach von ungeeigneter "nasser" Druckluft.

    VG

    Dampf

  • Und nicht zu vergessen das am Manometer ein kleines Luftloch ist(schau nach), somit kommt da dann Wasser rein, u.das Glas beschlägt von innen, was mit sicherheit dem Instrument nicht gut tut

    Sehr richtig.

    Dazu kommt beim Manometer noch erschwerend hinzu, das die Sichtscheibe über Skala auch nicht wirklich wasserdicht ist. Die kannst du zur Montage/Demontage einfach rein und raus drücken.


    Sehe ich genauso, und auch in die kleine QuickFill Bohrung läuft kein Wasser rein. Ebenso ins Manometer, dafür müsste auch erst der Atmosphärendruck raus

    Nein, in die kleine Quickfillbohrung "läuft" kein Wasser rein. Aber in die große Bohrung schon. Wenn es darin nass ist und du pumpst deine Kartusche auf, wird das u.U. in die Kartusche gedrückt.

    Gruß

    Peter

    davon abgesehen hat HW100 Hunter auch recht was das Manometer angeht. Das teil "atmet" u.a. durch die Entlüftungsbohrung oder das nicht abgedichtet Glas vorne.

    Stell dir vor, du hast deine Kartusche aufgepumpt, sie ist schön warm, überflüssige Luft wird aus dem Manometer raus gedrückt.

    Und jetzt legen wir das Teil in einen Eimer mit kaltem Wasser. Prima. Die Luft zieht sich zusammen und das Manometer zieht anstatt Luft dann Wasser in sein Inneres.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das mir das damals auch schon mal passiert ist, da hatte ich das auch mit Wasser gemacht.

    Letzt endlich kann das ja jeder machen wie er möchte, aber meine Kartusche sieht kein Wasser mehr, weder innen noch aussen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das Manometer klebe ich ab.

    Das ist aber wenig kritisch, von da aus

    kommt nichts in die Kartusche.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und jetzt legen wir das Teil in einen Eimer mit kaltem Wasser. Prima. Die Luft zieht sich zusammen und das Manometer zieht anstatt Luft dann Wasser in sein Inneres.


    Letzt endlich kann das ja jeder machen wie er möchte, aber meine Kartusche sieht kein Wasser mehr, weder innen noch aussen.

    Ein Tipp, nimm warmes Wasser ^^

    .....du hast schon recht, es kann jeder machen wie er will.

    Wir reden hier nur drüber :)

    Ich prüfe oft nach Undichtigkeiten, und es sind , wenn überhaupt Microballons . Diese finde ich nur mit Wasser, ist halt so. Und ich habe noch nie einen Schaden verursacht.

    Alle 30 Sekunden ein Microballon......sieht man erst nach Wochen/Monaten am Manometer ;) VG

    Dampf

  • Alle 30 Sekunden ein Microballon......sieht man erst nach Wochen/Monaten am Manometer

    Wenn es tatsächlich so wenig ist wird es wirklich schwierig.

    Ich kann nicht mal ausschließen, das bei meiner HW möglicher weise auf diese Art Luft entweicht.

    Ich denke mal so für mich: Wenn man es am Manometer nicht merkt, kann man es vernachlässigen.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das Manometer klebe ich ab.

    Das ist aber wenig kritisch, von da aus

    kommt nichts in die Kartusche.

    Da hast du natürlich recht. Das Gehäuse vom Manometer ist erst mal drucklos bzw. halt auf Umgebungsdruck.

    Der hohe druck ist nur in dem kleinen Messröhrchen im manometer.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D