HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.320.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Interessant eure unterschiedlichen Meinungen. Dass die Geschmäcker unterschiedlich sein werden, war mir klar, aber auch die technischen Aspekte sind vielsagend. Dass das neue Design bei euch so gut abschneidet, hätte ich nicht gedacht.

    Immer wieder aufschlussreich hier.

    :thumbup:

  • Sicherlich ist eine gerade Schaftbacke hilfreich leichter die Eyebox in der Höhe zu finden, aber der richtige Augenabstand ist nicht definiert.

    Ich denke das es reine Geschmacksache ist was einem gefällt oder nicht.

    Es gibt soviele Formen von Schaftbacken, hierbei denke ich an die Tiroler Backe die einen sehr definierten und wiederholgenauen Anschlag gewährleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (19. Februar 2023 um 18:36)

  • Also ich bin ja eher der staunende Außenseiter,

    aber meiner Meinung nach sehe ich hier echt

    bemerkenswert schöne Schäfte. Wirklich toll.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe mir bei Ebay einen dieser 300bar Kompressoren + langen Filter bestellt.
    Könnt Ihr mir sagen welche Adapter/Kupplungen etc. ich noch für den Quickfill-Adapter der Weihrauch HW100 benötige?

    Gruß
    Marc

  • Hallo erstmal! Mein Name ist Olli. Ich komme aus NRW und neu hier in der Community. Wollte mich kurz vorstellen bevor ich hier einige Fragen rausschmettere ;) Ich habe eine "ältere" HW 100 erstanden, das LG ist 9 Jahre alt. Die Kartusche muss 2024 in die Revision. Das Gewehr ist ein Traum!!! Ich bin jedoch etwas verwundert, dass das Gewehr im direkten Vergleich mit meiner HW35 gefühlt schwächer ist. Kann es sein, dass das LG mal gewartet werden muss? Lag 9 Jahre wohl nur im Schrank. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.

  • Moin und willkommen im Forum!

    gefühlt schwächer ist

    Wie äussert sich dieses "Gefühl"?

    Hast Du was gemessen? Also z.B. Einschusstiefe o.ä.?

    Ein Preller wie die HW35 fühlt sich immer kräftiger beim schiessen an als ein Presslüfter.

    Liegt am Prellschlag.

    Kann durchaus sein das die HW100 kräftiger ist, aber dich dein Gefühl täuscht solange Du keine Vergleichbaren Daten hast.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich habe das Gefühl, dass beim Schuss ein zu geringer Druck aufgebaut wird. Ist natürlich alles relativ unspezifisch, da ich selber auch keinen Vergleich zu anderen Pressluftgewehren habe. Leider habe ich keinen Chrony o.ä. als dass ich meinen Verdacht messen könnte. :?:

  • Ich weiß das NRW recht groß ist, aber mit ein wenig Glück wohnst Du in der Nähe von Dorsten.

    Da ist Deutschlands gößter FT-Verein ansässig.

    Und jede Menge Leute mit guter Laune und Erfahrung/Wissen.

    Da kann Dir bestimmt geholfen werden.

    Vielleicht hilft Dir ja auch ein User aus Deiner Umgebung weiter.

    Man könnte natürlich jetzt auf Dosen schiessen und die Stärke der LG schätzen, aber von sowas bin ich kein Freund. Zu ungenau... ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich weiß das NRW recht groß ist, aber mit ein wenig Glück wohnst Du in der Nähe von Dorsten.

    Da ist Deutschlands gößter FT-Verein ansässig.

    Und jede Menge Leute mit guter Laune und Erfahrung/Wissen.

    Da kann Dir bestimmt geholfen werden.

    Tatsächlich wohne ich ganz in der Nähe. ;) Danke für den Tipp. Vielleicht wäre das sinnvoll.

  • Wie wird das bei FT-Wettkämpfen mit der 10 Jahresprüfung der Kartuschen eigentlich gehandhabt?

    Wenn du nur privat schießt, brauchst das eigentlich nicht zu beachten.

  • Vor Jahren wurde das auf einem Wettkampf mal angesprochen, das es da in Zukunft wohl Kontrollen geben würde/könnte.

    Bis dato ist jedoch nichts in dieser Richtung passiert.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Als ich noch keinen Chrony hatte hab ich gern zwei Luftgewehre mit einem Buch miteinander verglichen. Gummiband um ein altes Buch damit es beim Schußtest nicht auf geht und mit beiden zu vergleichenden Gewehren drauf geschossen. Danach die durchdrungenen Seiten beider Gewehre gezählt. So kann man zwar nicht bestimmen wieviel Joule dein Luftgewehr macht, aber als Anhaltspunkt reicht es ja erstmal ;)