HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.319.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Meine ganz bescheidene Meinung hierzu:

    Ich glaube nicht, dass die Abweichung diverser Diabolos von ein paar Milimeter Streukreis, die 0,00 ungrad Gramm Gewicht oder der 0,0 ungrad Milimeter Durchmesser mehr ausmachen als unser aller Fehlerfaktor Mensch?

    Mir kommt das ähnlich vor wie die Gramm Jäger beim Wandern bzw. Tracking. Leichteste Ausrüstung und himalayataugliches Material für eine 2 Tagestour mit Hüttenübernachtung in den Alpen. Manch einer könnte viel Gewicht und Geldsparen, würde er einfach 10kg seines Übergewichtes verlieren. Gleiches gilt für ultrateure Carbonmountainbikes etc. pp.

    Vom Material her wollen wir alle immer nur das Beste haben, vergessen aber oft unseren Fehlerfaktor Mensch.

    Wenn einer mit seinem Matchgewehr auf 10m die 10tel Ringe zählt oder 50m Benchrest schießt mag das gerechtfertigt sein. Aber doch nicht bei einem Freizeitluftgewehr zum Plinken, Fieldtarget oder Scheibenschiesen aus Spaß.

    Hier können wohl die wenigsten Schützen das Potential der HW100 ausnützen. Und die haben dann zusätzlich andere Waffen im Schrank.

  • Die Sorte mit dem besten Ergebnis (JSB Exact 4,53) war die Sorte mit dem drittschlechtesten V0 Werten. Von 9 oder 10 Dosen.

    Gewogen hab ich da gar nicht erst.....


    Was nützt mit die beste V0, wenn das Diabolo unterwegs das trudeln anfängt und schlechte Streukreise produziert.....

    Ich hab auch mit der JSB 4,53 in meiner Steyer u.HW100 das beste Ergebnis erzielt..allerdings Geölt.

    Wir sehen uns in ja Wallhöfen :thumbsup:

  • oha, da habe ich ja was losgetreten :)

    Waage (auch so eine einfache 20€) ist angekommen.

    Aber Diabolos wiegen, ist für jemand der was böses gemacht hat 8o

    Habe Gewichte von den JSB Exact 4,52mm zwischen 0,542 - 0,560g gewogen.

    Die meisten waren bei 0,547g gefolgt von 0,550g und 0,552g

    Getestet wird dann morgen.

    Bin aber froh zu lesen, das die meisten das nicht mehr machen, das Wiegen.

    Je unkomplizierter es ist, um so besser für mich

    Micha

  • kleine beschädigungen tun nichts. kann sich jeder überlegen: die dias haben einen rock/kegel. jetzt kommt von hinten eine große menge luft mit ziemlich viel druck. der rock/kegel bläst sich auf, die ränder werden in die rille gepresst und dichten ab, kleine beschädigung wird "ausgebügelt"

    Ja das vermute ich auch so, u.JSB ist ja zudem noch sehr weich...da kommt das schon hin.

    War auch nur so in den Raum geworfen, weil hier immer alles so genau genommen wird als gegenpart..gelle 8o

  • Diese Waagen haben ein paar meiner Freunde auch als Pulverwaagen im Einsatz:


    Ca. 20€ hier:

    Ja OK...das ist natürlich echt guter Preis, wenn sie denn auch so genau wiegen wie eine Pulverwaage.

    Ich hab damals 120DM im Waffengeschäft für eine Digitale hingelegt...da gab es auch noch kein Ali Express ;)8)

  • Habe Gewichte von den JSB Exact 4,52mm zwischen 0,542 - 0,560g gewogen.

    nichtdie12 Du kannst dir vorstellen das ein Dia mit 0,542g mit einer anderen Geschwindigkeit fliegt als ein Dia mit 0,560g.

    Außerdem wiege ich auch nur, wenn ich die Konstanz vom Gewehr wissen will.

    Immer wiegen, das wäre mir zu blöd!

  • habe mal eine Frage, kann oder muss man denn Ladedorn an der HW100 fetten oder ölen?

    im vorderen Teil Schadet es auf jedenfall nicht, u.schont ja auch die Dichtung!

    Der Original Ladedorn der HW100 schabt auch ganz gut am hinteren Systemlalso vor dem Magazin...ich frage mich bis heute warum Weihrauch den im hinteren Teil dünner gemacht hat?

    Gewichtsersparnis wird es wohl nicht sein! 8o

  • Diese Waagen haben ein paar meiner Freunde auch als Pulverwaagen im Einsatz:


    Ca. 20€ hier:

    Ich habe auch so eine ähnliche von damals noch rumliegen. Misst erstaunlich genau. 20€ bei Ebay.

    Habe mir dazu einen Referenzdiabolo rausgesucht der 0,555 g wiegt. Alle 10-15 Diabolos nach dem messen zum Vergleich aufgelegt.

    Hat fast immer gestimmt.

    Außerdem wiege ich auch nur, wenn ich die Konstanz vom Gewehr wissen will.

    Dafür ist das absolut sinnvoll!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Der Unterschied zwischen 0,542g und 0,560g macht ca. 3m/sek aus. (7,5J)

    Diese Differenz hätte man dem Gewehr in die Schuhe geschoben!

    Es gibt außerdem Matchgewehre die haben nicht die Konstanz einer HW100. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (28. Februar 2022 um 19:25)

  • Und es gibt HW100 die präziser schießen als ein Matchgewehr.

    Wenn die richtigen Diabolos gefunden sind dann sind die Dinger schon top.

    Bei 14 Schuss 9mm umschlossenen Streukreis auf 33m mit 6,7J, wer mehr verlangt ist ein Biest.

  • Und es gibt HW100 die präziser schießen als ein Matchgewehr.

    Wenn die richtigen Diabolos gefunden sind dann sind die Dinger schon top.

    Bei 14 Schuss 9mm umschlossenen Streukreis auf 33m mit 6,7J, wer mehr verlangt ist ein Biest.

    ... das ist schon ein Top Ergebnis! Hast du die v0 für die Ballistik abgesenkt oder war das Zufall?

  • Das war Zufall, ich hatte damals das Gewehr gebraucht gekauft, kurz getestet auf 10m und schien in Ordnung.

    Daheim waren dann die Streukreise auf größere Entfernung hundsmiserabel. Graphitfett am Kartuschengewinde ließen mich schlimmes erahnen.

    Nach der Reinigung der Regelventilbuchse schoß das Ding wie der Teufel mit JSB Exact 4,52.

    Ach ja, es war ein Frustkauf als Ersatzwaffe da meine H5A kaputt gegangen war, O-Ring im Regulator.

    Die H5A wurde repariert aber das Vertrauen war weg und ich hab ständig die Flöhe husten gehört.

    Die wurde dann einige Zeit später verkauft, die HW100 hat jetzt unser Jungschützen .

  • Hallo,

    ich habe nun die gewogenen JSB Exact 4,52mm mit 0,547g gemessen.

    Allerdings mit Schalldämpfer, der Nachbarn zur Liebe.

    20 Schuss mit einer Minute Abstand aus dem Magazin, einzeln immer die gleiche Kammer.

    V0 von min 165,2 m/s max 169 m/s

    gemittelt wären das dann 1,9 m/s

    Mit den gleich schweren Dias ist das schon besser, auch im Streukreis keinen so richtigen Ausreißer gehabt.

    Der Streukreis bei 10m Aufgelegt liegt bei ca. 9mm, incl. Schützenfehler :)

    Denke mal das ist ok :)

    Oder was meint Ihr?

    Noch einmal Vielen Dank für eure Hilfe, könnte evtl. nicht die letzte Frage gewesen sein. ;)

    Hier noch die Scheibe, jeweils 10 Schuss

    Micha

  • wenn da Licht durchscheint, ist da evtl. schon keine mehr drin :/

    So u.nun viel Spaß. :thumbsup:

    Das war weniger schlimm als erwartet, danke für die Erklärung. Konnte den Transferport drin lassen. Kommt fast kein Licht mehr durch, aber eben nur fast. Der Sitz des Orings scheint entweder azentrisch oder zu gross, sodass der Ring sich verstecken kann. Good enough for the girls I go out with, I guess 😜