HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich bin zwar auch neu in dem Forum :) aber diesen Hebel habe ich mir gestern auch angesehen.

    In der Beschreibung stand: nur für Langen Lauf 60cm.

    Darum meine naive Frage ? Hast du den Langen Lauf ?

    (Wo auch immer da der Unterschied liegt?)

  • Ich habe grade im Text weiter gelesen :) und frage mich etwas anderes.......

    Das darf nur ein Büchsenmacher einbauen ?

    Auch an einem F Luftgewehr ?

    Bekommt man dann ein extra Zulassungsschein vom Büchsenmacher ?

    Oder wie würde das laufen ?

    Das wäre schon ärgerlich wenn ich Ärger bekomme .....quasi für ....nix.....

  • Diesen Hebel darf jeder einbauen. SW Schneider schreibt das vielleicht, damit diese weniger Reklamationen haben, wenn es ein Laie versucht.

    Über diesen gab es aber keine guten Erfahrungen hier im Forum bzw. hier in dem Thema.

    Beim kürzeren Lauf braucht es mehr Luft um auf 7,5J zu kommen. Eventuell hält der Hebel dann den "Verschluss" nicht mehr zu.

  • Ich habe diesen verschluss selber eingebaut...es hängt am drehen vom Magazin...der Ladedorn wird nicht weit genug zurück gezogen...

  • Ich bin zwar auch neu in dem Forum :) aber diesen Hebel habe ich mir gestern auch angesehen.

    In der Beschreibung stand: nur für Langen Lauf 60cm.

    Darum meine naive Frage ? Hast du den Langen Lauf ?

    (Wo auch immer da der Unterschied liegt?)

    Mein Lauf ist 41cm lang. Daran wird es wohl nicht liegen.

  • Also mal im ernst, die Lauflänge ist dabei so was von unwichtig...ich frag mich schon seit das Ding raus gekommen ist warum das da drin steht.

    Ich hatte den Verschluss auch mal wie er noch ganz neu war und hab ihn wieder zurückgeschickt.

    Ich will hier SWS echt nicht ans Bein pinkeln weil die zu mir immer sehr freundlich und zuverlässig sind und ich echt keinen Grund zu meckern habe, aber das mit dem Verschluss ist so einen Sache.

    Ich persönlich bin der Ansicht, das die Geometrie der Anlenkpunkte nicht stimmt, das hab ich denen damals auch geschrieben.

    Das Problem ist, wenn du den Ladedorn so weit kürzt das er die Trommel nicht mehr blockiert, dann wird das Diabolo nicht mehr komplett in den Lauf geschoben und liegt zum Teil noch im Transferport.

    Angeblich wurde damals auch noch was verbessert, ich hab es aber nicht mehr getestet. Ich kenne jemand hier im Forum, der hat das auch versucht und ist da auch etwas weiter gekommen.

    Mal sehen ob er sich auch hier zu dem Thema meldet 8)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Mal eine andere Frage:

    Ist Flunatec dazu geeignet, die ganze Abzugsmechanik zu ölen?

    An meiner HW100 war der Abzug kaputt, ich hab mir einen komplette neuen gekauft und eingebaut.

    Jetzt will ich den alten zerlegen, reinigen und mit neuen Teilen wieder zusammen bauen.

    Mit was schmiert bzw behandelt man die Teile am besten?

    Im original ist er je gefettet, aber ob das so das beste ist....

    Wie macht ihr das?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... Flunatieren über Nacht, ist als Schmierung eine Macht!

    Alle Teile mit FlunaTec Greaser reinigen und dann mit FlunaTec behandeln. Je länger es drauf ist, umso besser. Danach abwischen und verbauen.

  • Ich verwende für das komplette Abzugeinheit Silicon Fett schon alle Jahre und bis jetzt war ich zufrieden bis auf zwei Feder die defekt waren :) .

  • Apropos Sachen die nicht passen, hat eigentlich irgendwer dieses Basisrohr für Pressluftkartusche XXL gekauft. ?

    Mich würde interessieren ob es zu dem Rohr ein Prüfzeugnis gibt.

    (muss ja nicht unbedingt der TÜV sein, Hersteller reicht auch aus.)

    Diese Angabe: Geprüft auf 300 Bar sagt halt wenig aus.

    Ich habe beruflich selbst Hochdruckleitungen montiert und Druck- geprüft.

    Wenn ich ein Prüfzeugnis für 300 Bar ausgestellt habe, dann ist zb. der Schlauch bei 600Bar abgedrückt worden.

    Platzen würde er bei 900Bar. Das habe ich auch manchmal getestet.

    Somit ist eine 3 Fache Sicherheit gewährt.

    Würde ich bei der Firma noch arbeiten würde ich das Rohr selber prüfen.

    Wenn beim dem Rohr aber gar keine Bescheinigung dabei ist, dann glaube ich auch nicht das jedes einzelne Rohr geprüft worden ist.

    Dann ist es fraglich ob das Gewinde des Rohrs 600 Bar locker hält.

    Das muss es aber halten, sonnst ist es nicht sicher.

    Ein Prüfzeugnis vom Hersteller kostet nur Druckfarbe. Gibt aber wenigstens eine Sicherheit weil Verantwortung übernommen wird.

    (Mal davon abgesehen, bei dem Preis kann ich mir ein Rohr selber kaufen, Gewinde rein schneiden und bei meinen alten Arbeitgeber mit Zeugnis prüfen lassen.)

    Eigentlich könnte ich auch die fertige Kartusche Prüfen lassen.

    Aber, es wird nicht mit Luft sondern mit einer Wasser-Öl Mischung Druckgeprüft.

    Ich wüsste nicht wie ich die Kartusche wieder trocken bekomme ohne sie auf zu schrauben.