Es gibt 7.119 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 18:03) ist von Henrystutzen.

  • Liebe Leut'

    Ich habe eine HW100 F. S. B. und überlege, ob es Sinn macht, einen Kompensstor drauf zu schrauben.

    Bei der F. S. B. ist ja der Laufmantel ca. 10cm länger als der eigentliche Lauf. Da frage ich mich, ob die Verwirbelungen nicht bereits 10cm vorher entstehen, bevor ein Kompensstor sie verhindern könnte. Sicherlich nicht so extrem, wie ohne Laufmantel, aber dennoch.

    Und ganz grundsätzlich: Bringt ein Kompensstor bei der HW100 tatsächlich einen Mehrwert in Sachen Präzision?

  • Liebe Leut'

    Ich habe eine HW100 F. S. B. und überlege, ob es Sinn macht, einen Kompensstor drauf zu schrauben.

    Bei der F. S. B. ist ja der Laufmantel ca. 10cm länger als der eigentliche Lauf. Da frage ich mich, ob die Verwirbelungen nicht bereits 10cm vorher entstehen, bevor ein Kompensstor sie verhindern könnte. Sicherlich nicht so extrem, wie ohne Laufmantel, aber dennoch.

    Und ganz grundsätzlich: Bringt ein Kompensstor bei der HW100 tatsächlich einen Mehrwert in Sachen Präzision?

    Die Frage ist berechtigt, hab sie mir auch schon gestellt

    Aber das kann man so pauschal nicht beantworten denke ich.

    Ich hatte mir vor kurzem einen FSB Lauf für meine HW100 gekauft, dazu den passenden Schalldämpfer.

    Anfangs ging das mit und ohne Schalldämpfer sehr gut, allerdings gibt es eine Verlagerung vom Trefferpunkt beim wechsel .

    Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, das es mit SD einen Tick besser war.

    Leider hat das Teil von einem Tag auf den anderen plötzlich Ausreißer ohne Ende produziert.

    Ich habe keine Ahnung warum. Es war sehr warm, vielleicht Verzug, ich weis es nicht.

    Hab dann meinen LW Lauf wieder eingebaut und alles war gut.

    Gibt es für den FSB Lauf eigentlich einen Kompensator?

    Noch einen kleinen Hinweis: In meinem FSB Lauf liefen die JSB Exact 4,53 am besten, ansonsten die 4,52.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • meine 100er bullpup schießt mit kompensator weniger präzise als mit schalli.

    Interessant.

    Das gleiche hatte ich bei meiner HW100 auch. Ist nach zwei Magazinen wieder in die Schachtel gewandert.

    Am besten funktioniert bei mir der Hugget SD, direkt gefolgt von dem originalen Weihrauch SD.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ein Schalldämpfer wäre an einer F. S. B. ja doppelt gemoppelt. Der F. S. B. Lauf ist so leise, leiser wird's auch mit SD nicht. Mir geht es nur um die Erhöhung der Präzision.

    Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, das es mit SD einen Tick besser war.

    Eine Verlagerung der Trefferpunkte ist ja kein Qualitätszeichen für besser oder schlechter. Ein SD verändert meisten die Treffpunkt Lage. Doch das lässt sich ja einmalig durch Einstellen korrigieren.

    Oder meinst du, dass der Streukreis schlechter, also größer wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (30. Juni 2021 um 11:16)

  • Zitat

    Ein Schalldämpfer wäre an einer F. S. B. ja doppelt gemoppelt. Der F. S. B. Lauf ist so leise, leiser wird's auch mit SD nicht. Mir geht es nur dings gibt es eine Verlagerung vom Trefferpunkt beim wechsel .


    Das stimmt nur teilweise.

    Richtig ist, das es auf gewisse wiese doppelt gemoppelt ist.

    Falsch ist, das es nicht leiser wird.

    Zumindest bei mir ist das FSB mit SD noch leiser geworden.

    Zitat

    Eine Verlagerung der Trefferpunkte ist ja kein Qualitätszeichen für besser oder schlechter. Ein SD verändert meisten die Treffpunkt Lage. Doch das lässt sich ja einmalig durch Einstellen korrigieren.

    Oder meinst du, dass der Streukreis schlechter, also größer wurde?

    Sorry, das war etwas ungenau ausgedrückt.

    Klar, Trefferlage verändert sich wahrscheinlich immer bei so einer Änderung.

    Ich hatte den Eindruck, das der Streukreis etwas kleiner ist.

    Aber: Nicht eingespannt geschossen, sonder sitzend aufgelegt, also diese Aussage nicht überbewerten.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Zitat

    Zumindest bei mir ist das FSB mit SD noch leiser geworden.

    Das kann natürlich sein. Habe ich aber gar nicht erst ausprobiert, weil kein Bedarf. Das "Pling" im Kugelfang ist das einzige, was ich von Schuss höre. Schon sehr erstaunlich, was so ein Laufmantel bringt.

    Aber zurück zur Frage:

    Macht ein Kompensstor auf einem F. S. B. Lauf Sinn?

  • Zitat

    Zumindest bei mir ist das FSB mit SD noch leiser geworden.

    Das kann natürlich sein. Habe ich aber gar nicht erst ausprobiert, weil kein Bedarf. Das "Pling" im Kugelfang ist das einzige, was ich von Schuss höre. Schon sehr erstaunlich, was so ein Laufmantel bringt.

    Aber zurück zur Frage:

    Macht ein Kompensstor auf einem F. S. B. Lauf Sinn?

    Ich habe eben noch mal meinen Lauf auseinander genommen und mir das etwas genauer angesehen.

    Er funktioniert wie die meisten Schalldämpfer, wer hätte das gedacht 8)

    Gleich nach dem Ende von eigentlichen Lauf kommt die erste Kammer, die durch mehrere Bohrungen mit dem Zwischenraum zwischen Lauf und Laufmantel verbunden ist, dahin kann der Druck entweichen um dann letztendlich durch die Bohrungen am hinteren Laufende leise den Zwischenraum verlassen. Danach kommt eine zweite Kammer mit einer Spiralfeder und einer dünnen Schicht Dämmaterial, dann zu guter letzt der eingeschraubten Abschluss.

    Ob dieses Konstrukt an sich schon als Airstripper funktioniert weis ich nicht, denn die sehen eigentlich etwas anders aus.

    Ich glaube auf Grund der Entfernung von Laufende bis Laufmantelende nicht, das ein vorn angeschraubter Komp. etwas hilft.

    Jedenfalls nicht bei einer F Waffe (7,5J). Bei einer stärkeren Ausführung mag das auf Grund der größeren Luftmenge anders sein.

    Ich würde das gerne fotografieren um das zu belegen, aber dazu fehlen mir die Möglichkeiten.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • möchte nur kurz vermelden, dass der weihrauch XL-K schalli an meiner HW 100 BP zweifelsfrei präziser schießt als der WASP Mk1.

    vielleicht für den ein oder anderen nicht uninteressant...

  • möchte nur kurz vermelden, dass der weihrauch XL-K schalli an meiner HW 100 BP zweifelsfrei präziser schießt als der WASP Mk1.

    vielleicht für den ein oder anderen nicht uninteressant...

    ... gebe mal bitte Randdaten dazu: Dia, Entfernung, Joule, Indoor oder Outdoor, Streukreis mit beiden SDs. Danke.

  • Bitte keine Schnappatmung bekommen sondern erst bitte hier lesen:

    Thiel
    7. Juli 2021 um 14:09



    Das ist ein FX Dreamline 500mm Lauf aus meiner Dreamline "F" in meine HW100 "F" adaptiert.

    Mittels eines Adapters aus Messing (Aluminium ist zu weich für die Schraube, die den Lauf hält), der über eingeschraubte Madenschrauben den Liner hält, wird das ganze in die HW100 verpflanzt und mit der originalen HW Lauf-Schraube verklemmt.

    Das präzisions Stahlrohr bildet das Gehäuse für den Lauf. Messing Adapter und Stahlrohr wurden mit Loctite Endfest - Welle, Nabe fügen verheiratet. Kann aber mit Wärme wieder gelöst werden, wofür es aber eigentlich einen Grund gibt.

    Das Stahlrohr hat am Ende ein 1/2" UNF Innengewinde, wo der Liner dann mit der originalen FX 1/2" UNF Abschlussschraube gehalten wird.

    Ich werde mir da aber noch eine selber anfertigen, damit ich die HW100 und meine Dreamline gleichzeitig schießen kann. (ich habe einen extra Dreamline Liner (Lauf)

    Bei der FX Dreamline wird der Liner über zwei überstülpte O-Ringe in seinem Gehäuse "gestützt". Ich konnte mit und ohne dieser O-Ringe keinen Unterschied in der Präzision feststellen. Über die 1/2" UNF Schraube wird der Liner sowie etwas unter Druck gesetzt.

    Man könnte zum testen aber mal das Gehäuse mit Sand füllen - es kann nichts in das System der HW100 kommen :)

    Auch das verfüllen mit Blei oder 2k Harz wären denkbar :D

    Morgen wird erstmal damit auf 25m geschossen. Mit den Ergebnissen des originalen 60cm Laufes war ich nicht so zufrieden.

  • Respekt!!!

    Ich bin schwer begeistert von deinem Umbau! :thumbsup:

    Jedes mal wenn ich einen Testbericht von der FX gelesen habe ist mir das durch den Kopf gegangen,

    hab mich aber nie dran getraut.

    Ich wünsche dir das deine HW damit richtig gut schießt!

    Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

    Ich gebe es zu, ich bin jetzt ein wenig neidisch ;):thumbsup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja Peterle...da hat er dir aber anständig Zucker aufs Brot gestreut! ;)

    Jetzt biste heeiss wie Büjeleesen 8o

    Jaaaa...der Lauf hat schon was, mit den gerollten außen liegenden Zügen.

    Bin mal gespannt was der umbau so bringt.!!

    Für mich ja leider keine Option...16J. /WBK :rolleyes:

    Ps. hast dich nochmal an den Biatlon rangewagt?

    Bei mir läuft es immer noch wie geschitten Brot...erst am 4.7. einen Null Fehler durchlauf beim FT damit gehabt.

    Dann man noch viel Spaß :thumbsup:

  • Ja Peterle...da hat er dir aber anständig Zucker aufs Brot gestreut! ;)

    Jetzt biste heeiss wie Büjeleesen

    Tia Jochen, du schätzt mich richtig ein...hab gerade zwei Lieferanten angeschrieben damit sie mir Bescheid sagen, wenn die Dinger wieder lieferbar sind 8)

    Bin mal gespannt was der umbau so bringt.!!

    Ja, ich auch. Aber warum sollte es nicht funktionieren?

    Wenn das alles richtig passt spricht eigentlich nichts dagegen.

    Ps. hast dich nochmal an den Biatlon rangewagt?

    Bei mir läuft es immer noch wie geschitten Brot...erst am 4.7. einen Null Fehler durchlauf beim FT damit gehabt.

    Gratuliere, schöne Leistung!

    Ich für meinen Teil hab das eigentlich begraben. Ich benutze weiter meinen geänderten Serienhebel mit eigenem Ladedorn.

    Ich werde die Sache mit FX Lauf weiter verfolgen, hab da schon eine Idee....muss ich aber noch prüfen...

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Bitte keine Schnappatmung bekommen sondern erst bitte hier lesen:

    Die hatte ich schon wegen deinem Umbau :thumbsup::)

    Ich habe eine Bitte:

    Könntest du mir den Aussendurchmesser von dem FX Lauf nennen?

    Und ist der genau 500mm lang?

    Ich habe hie gerade meinen FSB-Lauf in der Hand und überlege, ob ich da nicht Teile wie z.B. den Laufmantel und die Befestigung mit dem Gewinde dafür benutzen könnte....

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • FX Liner 4,5mm 500mm

    hat ein Nennmaß von 483mm

    Mündung Außendurchmesser 6,94mm

    Anfang 7,05mm

    Die ca. 0,10mm Unterschieden werden der Choke sein. Der ist bei meinen beiden FX Läufen auch spürbar kleiner, wenn man Diabolos per Hand durchschiebt.

    Ich hab eben kurz das ZF wieder eingeschossen und den Lauf zwei mal gedreht, denn ich gleiche lieber Hoch und Tiefschüsse aus anstelle von links und rechts aus. Wahrscheinlich Aberglaube... :D

    Sah aber schon ganz vielversprechend aus.

  • Moin Thiel!

    Vielen Dank für die sehr genauen Daten, das ist sehr hilfreich.

    Ich werde mich mal mit spitzem Bleistift hinsetzen und das durchgehen, mal sehen was mir dazu einfällt.

    Das mit dem Unterschied im Durchmesser sehe ich auch so, wird wohl der Choke sein.

    Ich hab eben kurz das ZF wieder eingeschossen und den Lauf zwei mal gedreht, denn ich gleiche lieber Hoch und Tiefschüsse aus anstelle von links und rechts aus. Wahrscheinlich Aberglaube... :D

    Sah aber schon ganz vielversprechend aus.

    Recht hast du, das ist die beste Lösung. :thumbsup:

    Bin total gespannt auf das Ergebnis!

    Ob damit die gleichen Streukreise möglich sind wie mit der originalen FX?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von peteroni (9. Juli 2021 um 08:32)