HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.320.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Falls ich gemeint bin, ich habe keinen Einschiessbock.
    Die HW100 hat ein Zweibein aus Amazonien und die Preller lege ich auf eine Rolle gefüllt mit Styropor Kugeln.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Noch eine Frage:

    Irgend wo hier hatte mal jemand eine Liste mit O-Ringen für die HW100 erstellt. Ich weis nicht mehr wer es war und wo es war.
    Mache gerade meinen zweiten Lauf fertig und bin da auf etwas seltsames gestoßen, das ich gerne mit dem Ersteller der Liste klären würde.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Peter

    hier habe etwas:
    HW100 O-Ring Liste


    Hier der Thread dazu:
    HW100 O-Ring Liste in die Downloads gestellt

    Wenn wer was Anderes an "Dichtung" findet kann in dem Thread ja Kommentieren so bleibt es vielleicht weiter Aktuell.

  • Hi Leute!

    Danke an Daniel und monty für die Hinweise auf die O-Ring Liste!!

    Robert67: Gratulation ging an dich, nochmals viel Spass damit und allseits enge Gruppen :thumbsup:

    Das mit dem Ständer/Halter/Bock für das Gewehr ging an Bruchpilot. Sorry für das Durcheinander.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hi Jochen!

    An Peter(Peteroni) sieht gut aus dein neuer Systemkasten...hat geklappt der Tipp mit der Lagerbronze...meins läuft alles noch wie geschmiert mit dem Teil aus Messing, aber wenn es denn mal ausgejackelt ist werde ich es ebenso machen mit der Lagerung!
    Hauptsache mit deinem Lauf klappt es dann noch...gib dir nen Ruck...heizung in den Holzschuppen und AN die Drehbank!


    Ich habe mir ein Herz gefasst und mich in die Tiefen der Holzhalle begeben und gedreht :)
    Leider ist da nix mit Heizen, weist du ja. Aber die letzten zwei drei Tage ging es ja, und da habe ich mal angefangen.
    Beim ersten Versuch habe ich die Fase am Laufeingang versaut. Da ich das Profil für die Lagerung vom Lauf schon fertig hatte
    musste ich den Lauf um ca 60mm kürzen und von vorne anfangen.Sehr unschön. Aber so ist das halt manchmal.
    Ich werde versuche ihn heute fertig zu machen. Dann schaun wir mal.

    OK...jetzt hat uns ja Corina wieder voll im Griff, da bleibt mehr Zeit um hier wieder rein zu schauen


    Naja, ich hatte meine Coronaportion ja schon abbekommen, zum Glück ist wieder alles gut.

    Übrigens Kompliment das du das mit dem Verschluss so gut hinbekommen hast, finde ich echt richtig gut.
    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir ja mal verraten, was und wie du es gemacht hast.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, noch mal zum Thema Laufdichtungen, also der O-Ring zwischen Lauf und Transferport.

    Ich weis nicht ob das hier schon bekannt ist, aber es gibt tatsächlich zwei verschieden Größen
    von Dichtungen an dieser Stelle! Ich habe ḱeine Ahnung warum es die gibt, ob das alt/neu ist oder was auch immer.

    Ich bin selbst drauf rein gefallen und habe es erst gemerkt, als ich mich über die kaputte Dichtung gewundert habe.
    Hier ein Bild:

    Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, das es auch zwei unterschiedliche Transferports gibt. Vielleicht erinnert ihr euch noch
    ich hatte davon schon mal berichtet:

    Wenn man den Lauf mit der kleinen Dichtung und den linken Transferport mit den beiden Stegen kombiniert, dann wird erstens die Dichtung zerstört, und zweitens wird das nie richtig dicht!
    Umgekehrt funktioniert das, mit dem rechten Transferport kann man beide Laufsorten benutzen.
    Also, falls ihr mal in die Verlegenheit kommt, bitte drauf achten.
    Ist ein echt gemeines Problem, weil man alles richtig macht und es trotzdem nicht funktioniert.
    Ich habe ganz schön geflucht.... :S

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Woher hast den linken Deckel? Schein von den ersten HW100 zusein. Ich habe davon zwei hier liegen aber alle sehen aus wie rechts abgebildet.

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von monty11 (21. Dezember 2020 um 12:49)

  • Der linke Transferport war in meiner HW100 beim Kauf eingebaut. Da ich mich im Laufe meiner Bastelleien
    über Undichtigkeiten in diesem Bereich gewundert hatte habe ich bei Schneider den rechten nachgekauft.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Moin!
    Meine HW100 ist nun auch endlich im finalen Zustand.
    Vorgestern habe ich das neue Hawke 4-16x44 Compact montiert.
    Gestern und heute wurden dann die Zeiger, Zoom Lever, das 100mm Seitenrad und der vergrößerte Turm gedruckt und angebaut.
    So schaut das ganze nun endlich aus:


    Die Tage noch einmetern und einschießen, dann kann die nächste Saison kommen! :D:thumbsup:

  • NEIN!
    Da musst du nichts machen.
    Die Laufbohrung muss auch nicht unbedingt gerade sein.
    Eine Treffpunkt Verlagerung ist völlig normal wenn man den Lauf verdreht.

    Eine absolut gerade Bohrung auf einer Länge von 31/ 41 oder gar 60cm ist schon fast ein Wunder.
    Mach Dir keinen Kopf, oder dreh den Lauf wieder zurück.

  • Bei einer Laufbearbeitung wird der Lauf immer auf die Seele (Bohrung) zentriert.
    Das macht man mit einem weichen Metalldorn aus Messing oder Aluminium der stramm in der Bohrung sitzt. Den Rundlauf dieses Dorn kontrolliert man mit der Messuhr.

  • Kann ich auch bestätigen.
    Ist sogar mit meinen Läufen von Lothar Walther so.
    Hab mir eine Markierung an jeden Lauf gemacht, ist kein Problem.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Kurze Zwischenfrage:

    Bei mir fehlt in den Beiträgen unten rechts der "Daumen hoch" Button, ich kann also nicht mehr "liken"
    Ist das nur bei mir so, hat sich da irgend etwas geändert????

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D