HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Mit A-Tech habe ich beim Kaliber 22 weniger gute Erfahrungen gemacht.

    Durch schraubbare Einzelsegmente kann man beim A-Tech die Wirkungsweise varieren.
    Es gibt Probleme beim Fluchten der Bohrungen durch die Qualität der Gewinde.


    Konnte ich nicht feststellen, verwende je einen für 4,5mm und einen auf ner .22er Waffe. Qualität ist bei beiden 1A. Und Präzision damit auch.

    Hab auch noch einen Weihrauch, ein wenig gekürzt, einen Wasp MK1 und MK3 ,einen DonnyFl und auch einen Nielsen Sonic z.b. der ist auch mit einzel Elementen schraubbar. Ich steh da eher auf die exotischen Modelle und suche sie passend zur Waffe aus. Dämpfen tun sie alle ausreichend, da kommt es mir nicht so drauf an ich brauch sie nicht für die Mietwohnung o.ä.


    P.S. den Leader hab ich auch hier liegen, ist optisch ganz nett wenn man ne passende Waffe dazu hat. Aber der ist sau schwer und halt lang. Bisher hatte ich kein Bedürfnis den zu verwenden.

    Life is good

  • Danke für die Infos!

    Es ist mir gelungen, mit Hilfe von Schraubstock,einem Drehstahl 60 Grad für Gewinde und einem kleinen Hammer das Gewinde so weit wieder herzustellen, das ich es wieder verschrauben konnte. Ich werde mir aber trotzdem bei Gelegenheit einen zweiten zulegen.
    Ich werde mich mal durch deinen Auswahl durchsuchen, und vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hab auch noch einen Weihrauch, ein wenig gekürzt, einen Wasp MK1 und MK3


    Hab mir gerade die SD von Wasp angesehen, die finde ich ganz gut, man kann sei einfach zerlegen oder auch verlängern usw.
    Wie sind deine Erfahrungen speziell mit diesen Teilen?
    Würdest du einem von beiden (MK1 oder MK3) den Vorzug geben?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Den MK3 nutze ich ziemlich kurz auf der RP5. Da sieht er nett aus und dämpft ausreichend. Habe beide auf der HW 100 probiert. Da ist die Dämpfung mäßig vom MK3. Der MK1 dämpft gut, hat aber die Präzision zerstört. Liegt aber vermutlich an dieser speziellen Kombi bei mir, andere sind mit dem sehr zufrieden. Für den Preis ist er gut.

    Life is good

  • Der MK1 dämpft gut, hat aber die Präzision zerstört. Liegt aber vermutlich an dieser speziellen Kombi bei mir


    Okay....den MK1 hatte ich eigentlich jetzt mal ins Auge gefasst. Was meinst du denn mit der speziellen Kombi bei dir?
    HW100 und MK1 oder gibt es bei dir noch eine Besonderheit?

    Hab auf meiner HW100 den Huggett vom Benke Sport, bin sehr zufrieden damit.

    Den werde ich mir auch noch ansehen.
    So, hab gerade gesehen, das es da unterschiedliche von Hugget gibt.
    Welchen hast du?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo,

    ist schlechter wie der Weihrauch.
    Generell kann man für Luftdruckwaffen mit 7,5J sagen, das der Aufbau vom Weihrauch Schalldämpfer nahezu optimal ist.

    Was bestimmt die Dämpfung ? Das Volumen und die Durchmesser der "Durchgangsbohrungen" (selbstverständlich auch der Durchmesser der Öffnung am Ende)

    Wer optimieren will, kann die Federstahlscheiben durch welche mit einem geringeren Durchmesser austauschen. Das macht den Schalldämpfer nochmals besser in der Dämpfung aber kann auch die Präzision negativ beeinflussen. (wohl auch positiv)
    Aber an erster Stelle würde einfach ein größeres Volumen mehr Dämpfung bringen, da dann der Druck an der Austrittsöffnung erheblich sinkt = leiser

    Alukegel sind daher in meinen Augen totaler Schwachsinn für die Dämpfung.

    Ist ein Schalldämpfer mit Alukegeln leiser wie der Weihrauch, wird dieser ein erheblich größeres Volumen brauchen.

    Bis 16Joule braucht man wirklich nicht mehr wie für den Weihrauch Schalldämpfer ausgeben. Macht man Tests mit einer zweiten Person, sind A. viele Mechaniken der Waffen schon deutlich auffälliger wie der Mündungsknall und B. der Einschlag in das Ziel auch viel besser wahrnehmbar.

  • Klingt schon vernünftig.
    Es ist auch nicht so, das mir der SD von Weihrauch zu laut ist.
    Es geht mir mehr um den Einfluss auf die Präzision, so weit vorhanden.
    Da habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • In Sachen Präzision musst du halt testen. Da kann dir keiner sagen welches Modell mit speziell deiner Waffe gut läuft. Jeder Lauf ist ein wenig anders und jeder Schalli eben auch. Bei mir hat der MK1 auf der HW100 eben nicht gut funktioniert, kann bei der nächsten Waffe aber schon wieder ganz anders sein.

    Life is good

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Video, der bringt mich weiter.
    A&M würde ich bestellen, wenn ich nur wüsste wo...bin jetzt am suchen.
    Wenn das nicht klappt dann halt den zweiten in der Liste, mal sehen wie weit ich komme.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die gibt es beide nicht hier in Deutschland legal für dich zu kaufen, sofern ich das Gesetz richtig interpretiere:
    Der Schalldämpfer ist legal/ohne Bedürfnis für freie Luftdruckwaffen zu erwerben, wenn der Hersteller oder Inverkehrbringer bestimmt und kenntlich auf diesem macht, das sein Schalldämpfer für "F" Luftdruckwaffen bestimmt ist.

    Mit dieser Art Beschriftung habe ich die noch nie gesehen.

  • Frage dazu:
    Muss ein SD in Deutschland den Aufdruck mit dem F Zeichen haben?

    Ich habe inzwischen die Homepage von A&M gefunden, aber bei den SDs ist nirgends so ein Aufdruck drauf.
    Das kann blöd werde, oder?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja, siehe mein Post oben.
    Ich glaube das "F" Zeichen muss nicht drauf sein aber es muss kenntlich gemacht sein, das er nur für freie Luftdruckwaffen bestimmt ist.

    Sofern ich das Gesetz richtig verstehe, ist er ohne diese Kennzeichnung nur mit dem entsprechenden Bedürfnis zu erwerben, da er einer echten Waffe gleichgestellt ist.

    Theoretisch könnte das dann sehr teuer für dich werden + Vorstrafe usw.

  • Das war ein wichtiger Hinweis, dann muss ich da umdenken.

    In dem Video hat der Huggett am schlechtesten/lautesten abgeschnitten. Das wird aber auf seine geringe Größe
    zurück geführt. Das könnte bedeutet, das ein größer Huggett auch leiser ist.
    Hat jemand den Huggett SNIPE im Einsatz oder schon mal gehört/gesehen?

    Der ist ja wesentlich länger.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Da hast Du nichts verkehrt gemacht !
    Ich nutze insgesamt drei "Snipe" , z.B. an der H5, Challenge HFT und Anschütz 9015.
    Ich bin zufrieden.
    Zwischenzeitlich liefert Huggett ein verbessertes Modell :"Astille"
    Dieser Schalldämpfer ist ein modulares System, durch Zusatzteile kann der Dämpfungsgrad beeinflußt werden.
    Adam Benke sagte mir, dass er dieses Produkt in seinem Shop aufnehmen will.
    Andy von 101-Airgun hat ein Video veröffentlicht :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Horst.

  • Komisch, war auch das erste was mir eingefallen ist

    Aber danke für den Viedeotip, ich denke auch das ich da nichts falsch gemacht habe.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D