Es gibt 7.119 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 18:03) ist von Henrystutzen.

  • Das :F: steht doch für (Luftdruck)Waffen mit einer Leistung unter 7.5J (Schalli's für SSW's und Waffen von vor 1970 klammere ich mal aus!).

    Da nur diese einen Schalli verwenden dürfen, ist es doch naheliegend, das auf dem Dämpfer auch anzuzeigen. Der Versender / Verkäufer / Händler kann ja nicht wissen,
    wie Du den Dämpfer einsetzt. Darum werden wohl auch ALLE Dämpfer, die als separates Zubehör erworben werden können, mit dem Hinweis versehen. Der Dämpfer selber hat ja kein  :F: .

    Ergo:

    :F: -Waffe + :F: -Dämpfer = :thumbup:
    :F: -Waffe + Nicht- :F: -Dämpfer =  :thumbup:

    Nicht- :F: -Waffe + :F: -Dämpfer = :thumbdown:
    Nicht- :F: -Waffe + Nicht- :F: -Dämpfer =  :thumbdown:
    (Das " :F: -Dämpfer" bezieht sich auf den Hinweis, dass er nur mit einer :F: -Waffe verwendet werden darf.)

    (Das erklärt natürlich nicht, warum z.B. der originale Weihrauchdämpfer, wenn er von Weihrauch direkt kommt (wie bei mir) KEIN :F: hat. Am Set der Waffe wirds wohl nicht liegen. Beim FSB-Lauf ist das schon logischer, da der Laufmantel ja zum Lauf gehört (auch wenn ein Dämpfer Integriert ist.)

    PS:
    Bild 1: Mein originaler Weihrauch- :F: -Dämpfer, wie er mit meiner HW100 vom Werk kam (ohne IRGENDWAS).
    Bild 2: Mein K3 von Walther, bestellt bei SWS.

    MfG

  • Auf meinem Walther / S&W 686 waren alle Markings so schwach aufgedruckt, daß sie mit dem Handschweiss abgegangen sind.
    Ob das F noch drauf ist muss ich schauen.

    Auch auf dem Walther Schalldämpfer ist ein F Zeichen drauf.
    Kein Grund für Schadenfreude. 8) :D

  • Meiner nicht. Naunin bildet Ihn auf seiner Seite mit F ab.
    Kommt wohl auf dem Importeur an. Meiner ist von Holden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn also, s. rbe902, das F nicht nötig ist, der Parker Hale auch ohne F verkauft und damit hoffentlich auch benutzt werden kann - oder etwa doch nicht? - , dann kann man an einer F-Waffe einen Schalldämpfer gleich welcher Art benutzen, oder etwa doch nicht?

    Ich bin leicht verwirrt  ?(  :whistling:  ;( !

  • Das Problem ist ja, ich habe noch keinen F-Schalldämpfer ohne F gesehen.
    Und wenn es reicht daß das F auf die Packung kommt, dann muss der Schalldämpfer
    einen Hersteller haben, und eine Typenbezeichnung.
    Wenn der Hersteller beides einprägt oder einlasert kann er auch ein F drauf machen.
    Du wirst also nie beweisen daß es reicht, das F wegzulassen.


    eigentlich geht es bei der ganzen Sache mit dem Gesetz nur um Erwerb und Besitz.

  • Rechtslage Deutschland
    Schalldämpfer stehen den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Das bedeutet, dass der Schalldämpfer bei Luftgewehren bis 7,5J Mündungsenergie ab 18 Jahren frei erworben werdenund auf Luftgewehren bis 7,5J eingesetzt werden darf.Der Eigenbau ist jedoch wie bei Luftgewehren ohne Herstellungserlaubnis nach §21 (gewerbsmäßig) oder §26 (nicht gewerbsmäßig) des Waffengesetzes verboten.(Quelle: Wikipedia)


    So wie ich das verstanden habe, ist der Hinweis auf dem Dämpfer, dass der er nur auf einer :F: -Waffe verwendung finden darf, ein "KANN" für den Hersteller.Die Benutzung (OB und WO und WIE und so weiter..) des Dämpfers ist ja im Gesetz geregelt.
    Dort steht aber nichts davon, dass dieser Hinweis vorhanden sein MUSS. Evtl wird ein solches "MUSS" ja für einen Händler in einem anderen Gesetz geregelt, damit der Händler in irgendwelchen Situationen, auf der sicheren Seite steht.
    Der Aufdruck auf den Dämpfern weist jedenfalls nur darauf hin, dass er nur mit einer :F: -Waffe verwendet werden darf. Vielleicht ist das Auslegungssache, aber ich sehe so einen Hinweis als "freiwillige Gesetztextinfo in Super-Kurzform".

    Genau genommen hat ein Dämpfer sein unsichtbares :F: (auf dem Prüfprotokoll evtl.) ja auch schon, da er nur mit :F: -Waffen benutzt werden darf. ("Schalldämpfer stehen den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind.")


    MfG & gute Nacht.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Also: Der Eigenbau ist verboten!

    Der Dämpfer besitzt seine dämpfenden Eigenschaften durch den inneren Aufbau. Eben diesen will ich ja nur - ich denke auch im Interesse aller HW 100 Fans - mit verringertem Durchmesser in eine andere Hülle stecken.

    Beim Gewehr kann ich ja auch den Schaft wechseln und einen kürzeren Lauf benutzen, ohne die Eigenschaften des Gewehrs zu ändern. Es bleibt eine freie Waffe und wird durch diesen Umbau nicht zum verbotenen Gegenstand!

    Darf ich oder darf ich nicht? Für mich ist die Frage immer noch nicht klar beantwortet!

    Zusatz an die Leute von Weihrauch oder aus dem Zubehör: Baut einen dezenten schwarzen matten Schalli mit 20 mm Durchmesser und macht ein F im Fünfeck drauf! Damit tut ihr der HW 100 Fangemeinde einen riesengroßen Gefallen!

    Bis dahin würde ich gerne jemanden finden, der mir kompetent zu den bisherigen Hinweisen, für die ich euch allen herzlichen Dank sage, eine Antwort geben kann.

  • ...ruf mal bei einem Beschussamt an, oder bei Weihrauch direkt!
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Mir hat der dünne Lauf nicht gefallen deshalb habe ich ein Melallrohr 22x1 mm brüniert und
    zwei Endkappen aus Gummi gegoßen, die über den normalen Lauf gesteckt werden, dazwischen das Rohr
    das mit dem Parker Hale gehalten wird.

    Ich finde es Optisch die beste Lösung!

    mfg.

  • ich hatte mir irgendwann man eine fsb lauf gegönnt und ihn heute mal getestet (ohne Schalldämpfer) das Schussbild ist schlechter als beim normalen lauf. kam gar nicht damit zurecht. dann alles wieder zurückgebaut und wieder eingeschossen und siehe da wieder loch in loch ist möglich.


  • Zusatz an die Leute von Weihrauch oder aus dem Zubehör: Baut einen dezenten schwarzen matten Schalli mit 20 mm Durchmesser und macht ein F im Fünfeck drauf!

    Gibt es doch schon von Weihrauch für die HW 100. Namentlich F.S.B.-Lauf ohne Notwendigkeit für ein "F". :D

  • Hallo zusammen,

    habe soeben von Prelutec Antwort auf meine Nachfrage erhalten: Für unsere HW 100 gibt es keine Kartuschen.

    Das Bild mit einer schlanken, langen Kartusche bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis lann ich mir also abschminken, oder weiß jemand von euch eine Alternative?

    Schönen Sonntag noch
    Nobbi

  • rbe902

    Vielen Dank!

    Erster Gedanke: Prima, sie gibt's ja doch noch.

    Und dann las ich, dass die Kartuschen ohne Ventil ausgeliefert werden. Ok, füllen am Gewehr ist ja in Ordnung. Viele wollen genau das.

    Aber wie krieg ich sie leer, wenn ich sie mal abschrauben muss, mit 60 bar Restdruck?

    Ist solch eine Konstruktion sinnvoll?