Es gibt 7.165 Antworten in diesem Thema, welches 1.335.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:04) ist von downsauger.

  • Am Samstag war es jetzt so weit: meine HW 100 T F.S.B. ist angekommen. Dann fix etwas Zubehör montiert und ein paar Schüsse auf 6-7 m im Hausflur abgegeben. Das Gewehr macht einen Heidenspaß. Toll; ich bin begeistert.

    Gestern bin ich dann gleich nach Starnberg gefahren. Leute, das Teil ist der Burner. Ja sowas geiles. Ich bin jetzt mit Field Target infiziert :^) Anmeldung zum Verein geht die Tage raus. Bei meinen ersten Schüssen auf FT-Ziele wurde mir dann auch schnell klar, welches Zubehör mir noch fehlt. Ich bin mir sicher, dass mir der eine oder Andere dazu eine Empfehlung geben kann.

    So wäre ich ein einer möglichst verstellbaren Kniestütze interessiert.
    Idealerweise etwas Passendes fürs HW 100, was man käuflich erwerben kann, da ich selbst keine Möglichkeiten der Metallverarbeitung habe und wahrscheinlich auch nicht das Händchen dafür. Als möglich alternative ist mir bereits der starre "Hamster" von einem bekannten Tuner in UK bekannt. Der ist halt nicht verstellbar und ich sehe ihn eher als Abstellhilfe anstatt als Kniestütze.
    Wer hat einen Tipp für mich?

  • Ein anderer Ansatz für Ausreisser ist die Schussabgabe bzw. die Zeit zwischen den Schüssen.
    Gerade bei den Versionen mit 16+ Joule weiß ich, dass es eine ganze Weile (bis zu 5 Sekunden) dauert, bis der Regulator den korrekten Druck eingestellt hat.
    SpeedShooting sollte man mit der HW100 generell vermeiden. Mir und anderen Leuten mit Singleshot Magazin ist das recht egal, aber das 14-Schuss-Magazin kann
    dazu verleiteten.

    Hast das getestet?

  • Hast das getestet?

    Ich bin durch Zufall, bei einer Kontrolle des Regulators, darauf gestoßen. Bei weiterer Recherche zur Verfizierung meiner "Entdeckung" bin ich dann auf folgendes Video gestoßen:


    HW100 regulator adjustment - setting guide - part 2

    Ab Minute 3.50 wird es "interessant". Da sich meine HW100 identisch verhält, ist es durchaus anzunehmen, dass ein Schuss,
    der während der Druckaufbauphase abgegeben wird, nicht reproduzierbare Ergebnisse erzielt. Leistungsschwankungen sind da so gut wie garantiert.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    2 Mal editiert, zuletzt von rbe902 (20. Mai 2015 um 10:20)

  • Hallo rbe902,

    hast du bei deinem Test auch ein Glyceringedämpftes Manometer verwendet oder eins ohne Füllung?

  • Maxx:

    Der einzige Unterschied zum Video ist bei mir, dass mein Manometer "nur" bis 120 Bar geht. Ich habe (aus kostengründen) zuerst ein ungefülltes
    Manometer angebracht, aber da der Druck nicht langsam und gleichmäßig in den Regulator einströmt sondern recht "ruppig" (was sich negativ auf die Nadel auswirkt),
    war ein (wiederhol-)genaues Ablesen nicht möglich. Schwankende Anzeigen von bis zu 5 Bar waren die Folge.  X(

    Ein Bekannter (Anlagenbauer) gab mir dann den Tipp mit dem glyzeringefüllten Manometer. Nach ersten Tests hielt ich auch Rücksprache mit diesem,da ich mir selber nicht
    vorstellen konnte, dass der Druckaufbau im Regulator so langsam und unregelmäßig von statten geht. Er erklärte mir dann auch,
    dass DAS ja der Sinn der gefüllten Anzeigen ist und die Genauigkeit und Anzeige durch die Flüssigkeit nur im Millisekundenbereich beim
    Initialdruck (wenn der Regulator schlagartig nach dem Schuss öffnet) beeinflusst wird.


    Das Manometer ist ja glyzeringedämpft, nicht glyzeringebremst  ;^) 

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Warum wird da wieder so ein Aufriss gemacht? Lauf zu Weihrauch einschicken, fertig. Schneider macht da ohnehin nix selber dran! Was soll also der Umweg?


    Wie stellt man das an? Weihrauch verweist auf den Händler. Der hat mir den Lauf als einwandfrei zurückgeschickt.

    Hier noch mal die fehlerhafte Stelle am Übergang:

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Alles ging bei mir oder Bekannten bis jetzt immer über den kurzen Dienstweg. Aber keiner von uns hat irgendwelche Aktien bei Weihrauch.

    Vielleicht einfach noch mal probieren dort höflich anzurufen. Der Herr Pfeffer ist wohl der richtige Ansprechtpartner.

  • Ich hab dem Weihrauch-Service mal eine Mail mit dem Link des Postings geschickt. Anhänge werden von den Firmen-Mailservern in der Regel nicht übertragen.

  • @ Bodycount

    Google mal nach dem HS Gun Rest........ist ne Gewehrauflage fürs Knie zum umschnallen.
    Hab mir mal eine geordert.
    Vielleicht besser als der Gipsbecher den ich sonst genutzt habe . :rolleyes:

    .............Klingonenschubser..............

  • Beim Aufräumen des Holzschuppens sind mir neulich einige Holzstücken aufgefallen, die für den Kamin eigentlich zu schade waren - Kirschholz - und eigentlich wollte ich immer schon eine für mich passende Schaftauflage mal anfertigen. Nach zu viel Büro an diesem Tag bin ich einfach im Keller verschwunden, bewaffnet mit einem unförmigen Kaminholzstück, einem Stechbeitel und einem uralten Hobel, der den deutschen Kaiser noch gesehen hat und der ehemals von Hozwürmern bewohnt wurde.

    Also ran und mal sehen, was dabei rauskommt, wenn man Pi mal Daumen anfängt und nicht weiß, wohin es führt. Nach ca 3 Stunden Arbeitswut mit dem Hobel lag etwas langsam erkennbares auf dem Tisch. Mir haben schon immer die Benchrestauflagen von Steyr gefallen, die jedoch nicht unbedingt für FT einzusetzen sind. In Anlehnung dessen ist diese Form entstanden. Als Befestigung dient ein Weaverprofil, das an der HW 100 Systembefestigung verschraubt wurde. Das Adapterstück ist vom "Leader Tactical"-Zweibein, das als solches völlig ungeeignet ist. Ehe es auf dem Schrott landet, habe ich es zerlegt und den Connector einfach mit der Auflage verschraubt. Somit lässt sich die Schaftauflage schnell und sicher mit einem Klick auf das Weaverprofil aufschieben und rastet sicher ein. Außerdem kann man die Schaftauflage drehen und seitenverkehrt aufsetzen ( wenn es nötig ist ). Somit lassen sich fast alle Anschlagarten damit abdecken.
    Allein schon der Stehendanschlag ist eine einzige Freude und kein Vergleich mehr mit dem, womit ich mich früher rumgeärgert habe. So sicher und ruhig lag die HW 100 noch nie im Anschlag. Auch die Druckverteilung im Schaftzentrum, egal wo ich nun ansetze, wirkt sich sehr positiv aus.

    Zuerst dachte ich: Alles etwas sehr kantig, aber nein, ganz im Gegenteil. Die klaren Auflageflächen kommen mir persönlch sehr entgegen

    Hierzu einige Fotos. Die Holzfarbe ist noch nicht ganz perfekt, aber das kriegen wir auch noch hin.

    Arbeitszeit: 4,5 Std. / Materialaufwand: ca. 40 Euro

    Volker

  • Ganz tolle Arbeit Volker - Gratulation !
    Deine HW100 sieht einfach super aus , da passt alles.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ei guuude,

    nachdem ich euch ja schon von meinen ersten Erfahrungen im Field Target berichtet habe, möchte ich euch heute mal zeigen was ich rein "Waffentechnisch" an meiner -Crazy Daisy 2.0- so geändert habe.

    Also:
    - um ca. 15 cm gekürzt
    - die Schaftkappenaufnahme geändert
    - den Pistolengriff des alten Schaftes genutzt
    - die ZF Montage geändert
    - anderes Glas (Hawke Airmax)
    - etwas sauberer gearbeitet
    - Schaftbacke "beledert"
    - div. Kleinigkeiten

    Ergebnis:
    ...klein, kompakt (mit SD 75cm und ohne SD 60cm lang) macht mir Spaß und damit werde ich versuchen mein Ziel (die 30 Punkte) zu schaffen.

    ...und jetzt noch 'n paar Bilder und bis demnächst.

  • @ Lutz K.

    Hey, man erkennt ja kaum noch die HW 100 ;) Sieht jetzt schon fast aus wie eine doch sehr große Pistole :) Ne, im Ernst, ein interessantes Customizing hast Du Dir da gebaut. Faszinierend. Ich bin da jedoch eher der Purist und meine Anpassungen sind da doch schon sehr marginal. Ich muss die Woche mal schauen, dass ich standesgemäß auch mal ein paar Bilder von meiner HW 100 einstelle. Ich warte jetzt nur noch auf meinen Waffenkoffer, dann ist das gute Stück erst mal komplett.
    Bei meinen ersten Versuchen zu Field Target habe ich wie erwartet auch festgestellt, dass das UTG für den gut Flur geeignet ist, jedoch nicht für 20 m und mehr. Das war mir ja bewusst. Ich werde damit jetzt erst mal viel Spaß haben und wenn im Herbst mein Budget wieder angewachsen ist, kommt auch eine andere Optik mit Schiene drauf. Das UTG wandert dann auf mein Colt M4A1. Was für eine Schiene ist bei Dir drauf? Die erscheint mir niedrig und mir persönlich wäre später eine flache Schiene auch lieber.

    So long, happy Shooting


  • K1600_20150602_023551
    war ne Fehllieferung von Sportwaffen Schneider.......unbenutzt!!

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Palme (2. Juni 2015 um 03:51)