Es gibt 7.149 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 13:37) ist von chris1102.

  • Darum geht es im Grunde auch nur. Das System soll drucklos sein aber die Kartusche muss man dann nicht noch weiter herausschrauben als nötig um dies zu erreichen.

  • Allerdings ist es bei meinem HW100 Carbine extrem nervig, dass ich immer erst den Schnellfüllnippel aus der Kartusche ziehen muss. Ansonsten lässt sich die Kartusche nicht abdrehen..

  • Hallo zusammen,

    die Kartuschen An- und Abschrauberei habe ich ziemlich satt gehabt, nachdem die Schussleistungen sehr unterschiedlich waren. Seit einiger Zeit, d. h. 3 Monaten, lasse ich das System unter Dauerdruck. Habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass nichts negatives dabei rauskommt. Der erfreuliche Nebeneffekt ist dabei, dass die V° viel gleichmäßiger geworden ist ( 158 - 160 m/s mit Exact Heavy ). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe jetzt das Upgrade-Set für das Regelventil verbaut. Der Einbau ist recht einfach, aber das Abdichten gestaltet sich sehr schwierig. Die mitgelieferte Kugel dichtet nun nicht mehr auf dem O-Ring, sondern muß auf einer winzigen Messing-Pfanne den Kanal zum Kolben verschließen. Der Arbeitsdruck konnte bei mir über die Regulator-Schraube nicht mehr geregelt werden. Arbeitsdruck im Regulator war somit gleich dem Druck der Kartusche. Im ungünstigsten Fall sind das dann 200 bar. Regulär dürfen das 60, 90 oder 120 bar sein, je nach Ausführung. Nach vergeblichen Versuchen, wie polieren usw., blieb mir dann nur noch die Möglichkeit, die Kugel mit einem Schlag in die Messingpfanne zu treiben. Das führte dann zum Erfolg. Die V0-Abweichung liegt jetzt bei ca. 3m/s im Mittel mit unsortierten JSB Exact 4,52 (vor dem Umbau bei über 6m/s mit sortierten Diabolos).
    Fazit: Trotz der Verbesserung rate ich von diesem Umbau ab. Ein O-Ring verzeiht kleinste Verschmutzungen und dichtet trotzdem ab. Sollten sich aber kleinste Fremdkörper zwischen Kugel und Messing-Pfanne befinden, kann das fatale Folgen haben. :!: :!: :!:

    Hallo Millo,

    Ich habe ganz andere und bessere Erfahrungen mit dem Regelventil Bausatz gemacht.

    Aber erstmal ein paar Sätze zum nicht regulierten Arbeitsdruck. Das hat nichts mit dem Umbau am Ventil zu tun. Denn das Ventil regelt ja nicht sondern lässt Druckluft aus der Kartusche ein oder nicht. Die Regelung kommt von den Tellerfedern und die Kolbenbewegungen. Dein beschriebener Fehler liegt dann an einer zu großen Vorspannung der Regulatorschraube. Dort werden die Tellerfedern vorgespannt. Ist die Vorspannung zu groß, drücken die Tellerfedern bereits das Ventil im Ruhezustand auf. Also treffen Kartuschendruck und Arbeitsdruck gleich.

    Zum Bausatz Regelventil:
    Vor dem Kauf habe ich mal über die Bewertungen des Eguners ein paar Käufer des Artikels angeschrieben. Die berichteten mir ebenso eine Verbesserung der V0.

    Ich sehe im Bausatz folgende Verbesserungen:
    1. weniger Temperaturfühligkeit, da Kugel nicht auf O-Ring dichtet
    2. Verschleiß und Materialwanderung des O-Rings ist ausgeschlossen - damit konstanter fester Arbeitspunkt des Ventils

    Was Staub an O-Ringen angeht stimme ich zu. Aber bitte: Was hat Staub in einer Kartusche verloren? Egal wie aufgefüllt wird, ob manuell mit Musken oder mit Pressflasche/Kompressor - immer sollte ein Filter dabei sein. Der Staub würde auch an weiteren O-Ringen wie Regelventil, Kolben, oder Schlagventil ungünstig wirken.

    Fazit: Das Upgrade bringt definitv eine Verbesserung des Arbeitspunktes vom Ventil - bei mir sind es mit unsortieren JSB Exakt 1m/s gemessen mit Chrony.

    Also da hat sich doch der Eguner etwas dabei gedacht. Unterstrichen wird das mit der sehr genauen Doku - technisch auf hohen Niveau.

  • hallo zusammen,
    hab mal meine hw100 zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
    verwendetes material:
    *werkzeug zum zerlegen ;)
    *bremsenreiniger zum entfetten
    *PTFE fett zum schmieren

    HW100 s "f" 60cm Lauf
    Arbeitsdruck Regulator: 70bar (orginal)
    anordnung Tellerfedern: ))(())(())(())(( 16stk. orginal
    kann es sein dass es verschiedene anordnungen der tellerfedern für die "f" version gibt?
    genau so mit dem regulatordruck.. liegt es an den verschiedenen lauflängen?
    wäre mal interessant zu wissen wie die tellerfedern bei euch angeordnet sind bzw. wie hoch der arbeitsdruck ist.
    bitte die lauflänge mit angeben.

    gruß
    roli

  • Sniper73

    1. Wenn das Ventil nicht dicht schließt, kann auch der Arbeitsdruck nicht geregelt werden. Bei ausgebauten Tellerfedern kann man die Dichtprobe mit aufgeschraubter Kartusche sehr gut durchführen. Das Ventil funktionierte erst, als ich die Kugel mit Gewalt in die Messingpfanne getrieben hatte. Den Tip hat mir übrigens der Verkäufer gegeben, der nach eigener Aussage das gleiche Problem hatte und dabei auch ein Ventil zerstörte.

    2. Wenn ich von Staub oder Schmutz rede,muß der nicht zwingend aus der Kartusche kommen. Oder entfernst/wechselst/füllst Du die Kartusche nur unter Reinraumbedingungen?

    3. nur 1m/s V0-Abweichung mit unsortierten Dias halte ich für ein Gerücht.

  • hallo zusammen,

    ich denke in den nächsten tagen bin auch ich "hw 100 carbine" besitzer ....... zumindest ist das geld abgebucht und die bestellung läuft :^)

    da ich momentan mal trockenvorbereitung betreibe und mir einen adapter von der 300er flasche zum quickfill adapter zusammenbastle hätte ich eine frage.

    kann mir jemand die GEWINDEBEZEICHNUNG des quickfill adapters sagen ?


    ** in diesem interessanten tread bin ich mittleweile bis seite 42 vorgedrungen - tendenz steigend ;^)

    gruß jürgen

  • Hallo ,ich habe vor einiger zeit hier im forum gestöbert u kam so auf den Schafthersteller GINB. Aufgrund dessen habe ich mich heute hier neu angemeldet u zugleich meine erste frage.

    So nun mein Original schaft der HW 100 Gefiel mir nicht sonderlich ,also ließ ich mir über GINB einen Schaft speziell meinen bedürfnissen anfertigen.

    Ich konnte diesen in zwei schritten per paypal bezahlen die anzahlung betrug 140,00 euro. Als der Schaft fertig war bekam ich bilder und bekam zugleich die Schlusszahlung von weiteren 208,00 euro.

    Gesamt also 348,00 euro

    So der schaft wurde am 16.03 versendet ,zugleich bekam ich eine Sendungs ID um die sendung u derren weg einzusehen.

    Seit dem 21.03 Stockt diese und wurde vom Deutschen zoll festgehallten. Frage an euch was geschieht nun? wie wird sowas gehandhabt.

    Welche kosten kommen auf mich zu.

    Mfg

  • In der Regel bekommst du bald Post vom Zoll.
    Du wirst dann antreten dürfen und die Steuer auf die 348€ zahlen dürfen. (Einfuhr aus einem nicht EU-Land)
    Kommt halt aber auch drauf an, mit welcher Summe das Paket wirklich deklariert ist. ;^)

    Gruß Raimund

  • Hallo

    Andrea von GINB schrieb mir das er das paket mit 30,00 euro angeben würde.Da angeblich es so gering wäre das es beim zoll hängen bleiben würde.

    Benötige ich rechnung? Oder reicht die paypal zahlung als kopie aus für den notfall?

  • Hallo HWler,
    für meine HW100 Carbine mit Lochschaft suche ich schon seit längerem einen Jagd- bzw. Sportschaft von Weihrauch. Schreckschuss Schneider hat den zwar im Programm, kann aber nicht liefern. Hätte jemand einen Tipp?

    Gruß
    Reimund

  • Hallo

    Andrea von GINB schrieb mir das er das paket mit 30,00 euro angeben würde.Da angeblich es so gering wäre das es beim zoll hängen bleiben würde.

    Benötige ich rechnung? Oder reicht die paypal zahlung als kopie aus für den notfall?


    Andrea deklariert die Pakete in der Regel nach Kundenwunsch.
    Allerdings sind die beim Zoll auch nicht blöde und suchen im I-Net nach Preisen wenn sie Zweifel haben.
    Ginb hat ja nun doch schon einige Schäfte nach D versendet.
    Somit kann es schon sein, dass die des jetz genauer Prüfen.
    Deine Belege von PayPal reichen in dem Falle eigentlich aus.
    Is ja ein Zahlungsnachweis aus dem sich die Steuer errechnen lässt.!

    Gruß

  • Hallo HWler,
    für meine HW100 Carbine mit Lochschaft suche ich schon seit längerem einen Jagd- bzw. Sportschaft von Weihrauch. Schreckschuss Schneider hat den zwar im Programm, kann aber nicht liefern. Hätte jemand einen Tipp?

    Gruß
    Reimund


    Ja haste leider pesch meiner wurde unzufrieden verkauft für 60,00 euro.

    Dieser war schön bearbeitet,fischhaut abgetönt,den rest in nussbaum mahagoni farben gemischt u mit true-oil aufgepeppelt,hatte nich ma ne macke.

    Aber weg is weg.

    So schön er auch war,aber überzeugt bin ich trotzdem nich von den weihrauch schäften.

    Mfg

  • hallo zusammen,

    ich kann klarheit schaffen, da ich mit weihrauch telefoniert habe.


    G 1/8 " gewinde

    (solte aber gefühlt mit dem 1/8" bsp harmonieren - ist annähernd identisch)

    gruß jürgen


  • Ja haste leider pesch meiner wurde unzufrieden verkauft für 60,00 euro.

    Dieser war schön bearbeitet,fischhaut abgetönt,den rest in nussbaum mahagoni farben gemischt u mit true-oil aufgepeppelt,hatte nich ma ne macke.

    Aber weg is weg.

    So schön er auch war,aber überzeugt bin ich trotzdem nich von den weihrauch schäften.

    Mfg

    Hallo mein Paket von GINB liegt nun schon seit dem 21.03 .12 beim zoll laut sendestatus.

    Frage müsste man nicht post vom zoll erhalten denn mich kommt das recht lange vor.Oder wie geht dies von statten.

    Mfg