Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • Was benutzt du für Munition?

    Ich selber hab auch nicht gerade die Teuerste und seit dem ich die Diabolos vorm Schiessen mit Ballistol
    behandle (einen guten Schluck voll in meinen Pellet Pouch und schütteln, das Leder vom Pouch saugt "zuvieles" auf),
    ist es merklich besser geworden.

  • Hallo

    jetzt habe ich die Mechanik zerlegt und gereinigt, mit nichtharzendem PTFE Sprühöl gefettet und wieder zusammengebaut . Am ZF mußte ich 12 Kliks tiefer stellen und hat jetzt 252 Schuß zufriedenstellend funktioniert.

    Ich benutze zum üben RWS Gekos, die taugen für 10m. Bei der 25m Distanz, oder wenn's etwas genauer sein soll die JSB exakt 4,52. Mal sehen wie lange es wieder funktioniert.

    nochmal danke für euere Antworten

    Gruß Tinka

  • Hallo,

    gestern fertig geworden:

    Schaft aus deutschem Nussbaum mit Ahorn- und Mooreicheabschlüssen, vorn mit der Kartusche bündig .
    Mit 30 cm Lauf + Laufmantel sieht das dann so,

    mit Original FSB-Lauf so aus:

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie


  • und dass der Umfang auf das Gewehr, als die Firma ist der Hersteller?

    ...

  • Hallo FrankDie,
    ganz großes Lob für die echt klasse Optik. DasHolz sieht klasse aus. Zwar würde mir der gesamte Schaft noch besser gefallen, wenn er vorne bei der Kartusche kürzer/schmaler wäre, aber das ist rein persönlicher Geschmack. Tolle Arbeit und vielen Dank, dass du sie uns zeigst.


    Gruß

    Reimund

  • Guten Abend beisammen!

    Entschuldigt die Anfängerfrage: Wenn man bei Sportwaffen Schneider eine HW100 im Set bestellt, welches Zielfernrohr sollte man dann wählen? Oder sollte man die HW100 besser solo kaufen und dann erst ein Zielfernrohr suchen?

    Und wenn ja - welches? (Nicht allzu teuer - ca. 90,- bis 150,-, universal, robust - und halt möglichst schon auf sehr kurze Distanz nutzbar...)

    Besten Dank! Perikles

  • Hallo Perikles, ich habe vor 1 Jahr mir die gleiche Frage gestellt. Hw 100 einzeln kaufen, oder im Set. Nun, ich habe sie einzeln gekauft und ein Tasco Varmint 6-24X50 AOE bei e-bay einzeln dazugekauft. Das ZF ist günstig (Chinaglas) aber außerordentlich lichtstark und präzise. Die Parallaxe funktioniert exakt (auch bei allen Vergrößerungen). Die Klicks sind gut hörbar und fühlen sich sauber beim Drehen an. Kostenpunkt: 65,- Euro. Für dieses Geld hast Du ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es kann sein, dass ich mit diesem Teil Glück gehabt habe, aber ich habe diesen Kauf bis heute nicht bereuht. Heute habe ich zufällig auf 50m mit meiner HW 100 Carbine 7,5 J und JSB Heavy (sonst kaommt nichts anderes in die Flinte) geschossen. 6 Schuss mit einem Streukreis von max. 2 cm, davon 2x Hole in one! Anschließend gabs noch einige Schüsse auf unterschiedliche Entfernungen 10, 15, 20, 25 m. Der Steukreis auf die gleiche Scheibe passt in ein Centstück. Also, sowohl die HW100, alsauch das ZF ist für meine sicherlich nicht überragenden Fähigkeiten mehr als ausreichend und bietet noch viel Luft nach oben.

    Nach etwas Feintuning ist diese Flinte zu einem Untier geworden. Deshalb kann ich Dir nur zum Kauf raten!

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Solche Ergebnisse beeindrucken mich immer wieder! Carbine, 7,5Joule, schwere Munition und Streukreise bis 20mm auf 50 Meter. Mit meiner HW100, 16 Joule , JSB Exact, windstill, aufgelegt auf 50 Meter komme ich selten unter 30mm. ;( Zu Deinem Fein-Tuning würde ich gern mehr erfahren.

    Gruß Silko

  • Hallo Millo,

    seit einem Jahr schraube und drehe ich an der HW 100 nun rum ( aber immer schön im legalen Bereich ). Ich hatte immer wieder Ausreißer, die mich fast zum Wahnsinn getrieben haben. Dann bin ich dazu übergegangen, sysematisch die erkannten Fehlerquellen nacheinander auszuschließen. 1. Die ZF-Montage ist nun einteilig ( Bushmaster AOP 55 ) befestigt und stabilisiert beide Systemblöcke. Dadurch hat die Temperaturfühligkeit d. h. das Auswandern der Trefferlage bei sich ändernden Temperaturen deutlich nachgelassen. 2. Den hinteren Systemblock incl. Schlagbolzen habe ich komplett vom HW Schmieröl entfettet und mit PTFE-Öl von Lupus neu eingefettet. 3. Die Pressluftkartusche wird fast nie entfernt. Habe allein durch das dauernde an- und Abschrauben Vo Abweichungen gehabt im Bereich von +-3m/sec. Das war eindeutig zu viel. 4. Ich wiege alle meine Dias und teile sie nach Gewichtsklassen ein. Wirst staunen, wie breit die Streukurve ist!! Die Besten nehme ich zum Testen der Hw, den Rest verplinke ich zur Entspannung. 5. Ich jage alle Schüsse durch den Chrony und führe Statistik darüber. 6. Ich schieße alles über einen Benchrest. Das wollte ich hiermit klarstellen, denn für FT und dergleichen bin ich sicher noch viel zu schlecht. Es geht ja auch nicht im meine Person, sondern um die HW 100, und die ist eine Diva. Trotzdem, so glaube ich, wird es irgendwann für FT soweit sein!

    Es gibt noch etliche Punkte mehr, aber ein bissle muss mer noch aufhebe! 8) Vielleicht kann ja noch jemand etwas genaueres zu Patronenlager sagen, denn da bastele ich gerade dran rum.

    Bis dahin wird lustig weitergetestet - auch das kann irrsinnigen Spaß machen und entspannend sein!

    Übrigens: Finger weg mit Öl und dergleichen am vorderen Block - die HW 100 spielt dann einige Zeit verrückt. Öl ist nur an der richtigen Stelle gut.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (16. Februar 2012 um 19:02)

  • Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, lese aber schon eine Zeit lang hoch interessiert mit - ein klasse Froum !

    Ich kanns noch gar nicht richtig glauben, aber seit gestern bin ich auch Besitzer einer HW100 ! Das war gar nicht so einfach... Die HW100 Serie scheint in D ziemlich ausverkauft zu sein - zumindest die Carbine-Version, die wohl alle haben wollen. Nun hab ich die "normale" 100er, sprich die mit Sportschaft und Standardlauflänge und ich muss feststellen, dass das nicht nur eine gute Entscheidung war, sondern wohl für mich persönlich auch die beste. Die Waffe erscheint mir auch in dieser Version noch ziemlich kurz und sie liegt sehr führig in der Hand.
    Die hab ich gleich am Messgerät ausprobiert. Von der V0 liegt sie direkt am deutschen Limit - mit Standardmuni etwa 180Meter/s.
    Heute werde ich sie einschießen - ich hoffe sie geht bis etwa 30 Meter genau.
    Wenn sie mich nicht enttäuscht, dann will ich noch ein gutes Glas draufmachen mit einer Vergrößerung bis etwa 24x (6-24x). Es gibt so viele Testberichte... Was würdet ihr spontan empfehlen?
    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: An der Laufmündung, wenn man mit der Lupe nachschaut, dann sieht man, dass die Entgratung nicht besonders fein ausgefallen ist. Ich hab den Eindruck, dass an einer Stelle noch ein kleines Grat übersteht bei den Zügen und Feldern - wird sich wohl durch den "Beschuss" von selbst erledigen. Ist/war das bei euren HWs auch so "lieblos" gemacht worden?