Es gibt 7.165 Antworten in diesem Thema, welches 1.335.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:04) ist von downsauger.

  • Hallo liebe HW100 Gemeinschaft! Ich habe mal eine Frage an die Sportschaftfraktion,ich müßte unbedingt mal die Gewindelänge von der vorderen Schafthalte Schraube wissen. Ich habe mir nämlich für mein HW 100 mit Lochschaft eine Riemenöse zur Zweibeinmontage gekauft,diese ist nun aber vom Gewinde zu kurz und greift nicht(obwohl sie eigentlich für's Hw 100 sein soll) Gibt es den da einen Unterschied bei den Schaftvarianten? Danke im vorraus und'n Gruss vom Kid

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • Danke für die Antwort,meine Schraube ist 16mm lang das heißt also daß es da doch 'nen Unterschied gibt. Man man man dann muß ich mir ja noch eine kaufen(bzw. drehen lassen), die Originale von Harris hatte nämlich auch nicht gepasst. Auf was man aber auch nich alles achten muß,aber sonst wär's ja zu einfach. ;) Gruß Kid

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • Meine HW 100 hat endlich nach 3,5 Monaten von Zürich aus die Firma Weihrauch erreicht und kann endlich repariert werden. Unglaublich ich vermute das Paket wurde mit der Postkutsche mit einem blinden Esel als Zugpferd transportiert. Vermutlich finden sie keinen Fehler und ich krieg das Ding ende September 2012 wieder zurück...
    Für Nachahmer: Nie wieder per Post durch den Zoll, von nun an wird das im Auto geschmuggelt und in D auf die Post gebracht.. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • .. Was hast Du gegen Zoll Gewinde ? 8)

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Itosacho; tut mir wirklich leid das zu hören. Ich weiß gerade nicht, ob Du es vielleicht schon geschrieben hast, aber.. hast Du die selbst zu Weihrauch geschickt, oder lief das über einen Händler/Büchsenmacher? Das kann es ja nicht sein, daß es einem so schwer gemacht wird.

  • Hallo Liebe HW100 Fans,

    hab mir nach langem Überlegen nun auch ein HW100 Zugelegt und will es nun ein bisschen nach meinem Geschmack tunen ;) ! Meine Frage wäre gibt es einen Kunststoff-Schaft für das HW100 bzw. einer der passt? Und was kann man machen wenn man den Lauf Optisch Dicker machen will...Laufmantel etc. gibt es da was zu kaufen oder heist das grundsätzlich Marke eigenbau? Gibt es den Lauf der HW100 F.S.B. (Zylindrisch) auch als Wechsellauf zu kaufen, wenn ja wo? Der ist ja wenn ich richtig gesehen habe auch etwas Dicker als die Gängigen!

  • Hallo alle zusammen,

    der Samstag war schoen warm und sonnig, also sind ein Freund und ich auf den Platz von unserem Schuetzenverein losgezogen und haben mal geschaut was so geht. Dabei war ein grosser Karton von einem 42 Zoll Fernseher (den sollte man auf jeden Fall treffen), ein paar Zielscheiben, ein Gamo Klappziel und Zuckerwuerfel.

    Mein Kollege hatte seine Haemmerli Airmagnum dabei gehabt und ich meine HW 100. Beide hatten wir Glaeser von Hawke, jedoch unterschiedliche (er bis 12 fach, meins bis 20 fach). Der Unterschied zwischen den Gewehren war gross ab 40 Meter waren Die Streukreise der AM doch zu gross. Mit der HW 100 habe ich es jedoch auf 50 Meter noch Zuckerwuerfelstueckchen zu treffen.

    Was wir auch festgestellt habe ist wie riesig der Unterschied zwischen den Diablos ist. Die normalen Gecos haben ab 30 Metern eine enorme Streuung gehabt. Bei mir vor allem seitlich. Nachdem ich dann auf die JSB Exact mit nem Kopfmass von 4,52 umgestiegen bin lief es wieder wie geschmiert.

    Auch auf 75 bzw. 100 Meter liess sich noch erstaunlich gut treffen. Dort habe ich dann auf die Scheiben der Bogenschuetzen geschossen. Der Anhaltepunkt war leider ausserhalb meines Mil-Dot insofern war zielen nicht so einfach. Mann konnte jedoch im Gelben bleiben. (keine Ahnung wie gross das ist).

    Dannach noch bei mir schoen gegrillt. Das war ein super Samstag,

    Naechsten Sammstag wollen wir das wieder machen falls das Wetter mimacht. Ich werde mal schauen das ich dann nen Photoapparat mitnehme und wir das ganze ein wenig dokumentieren. Das war diesen Samstag nicht drin. Da war nur an Spass und Erstaunen wie genau die HW 100 ist zu denken.

    Gruesse

    Malkie

  • Mit der HW 100 habe ich es jedoch auf 50 Meter noch Zuckerwuerfelstueckchen zu treffen.


    F-Version oder 16J?
    Mit F-HW100 schon erstaunlich,mit 16J hab ich das auch schon hinbekommen ;)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Hi,
    das ist ne F Version. Moegen vielleicht auch nur 45 Meter gewesen sein. Wie lang ist denn die Schnur von dem Gamo Klappziel? Die standen ca. auf Gleicher Entfernung. Glaube das Klappziel waren 50. Dann muessten die Zuckerwuerfel auf 45 gewesen sein..


    Gruss Malkie

  • letztens war ich am schießstand und es waren silhouetten für kk bewerb aufgestellt. hab mir gedacht, probierst mal mit dem hw100 16j was zu treffen (jsb exact express unsortiert). kk händl 40m, etwa so groß wie der widder für lg. obwohl kk silhouetten schwerer sind wie luftsilhouetten (5-6mm stahl) gab es kein problem und hab sie im stehendanschlag erledigt. dann kamen die schweindl auf 60m. hab etwa 5 moa runtergedreht und die kk schweindl sitzend aufgelegt schön der reihe nach erledigt. dann kam truthahn auf 77m. hier hab ich zuerst probeschuß gemacht wo´s eintrifft und hab gesehen, daß man etwa 25 cm über dem truthahn drüberhalten muß. habe dann anschließend alle 5 erledigt. fazit: der hw100 ist eine sehr präzise waffe sogar auf größere entfernungen.

  • Hi,
    definitiv. Ich war echt begeistert und lief den ganzen Tag mit nem beiten Grinsen rum. Hab mir gerade nun bei Amazon fuer 20 Euro mal ein 100 Meter Massband bestellt. Damit kann ich dann besere Aussagen machen.

    Wir haben nur aufgelegt geschossen. Eine Stunde nachdem ich von der Aktion heimkam lieferte Hermes dann auch mein Harris Zweibein. Naja das wir dann naechstes WE eingeweiht =)

    Gruss Malkie

  • Das passt doch zu den vorhergehenden Posts: Am Samstag, den 09.04.2011, mittags, habe ich mit entkoppelten Lauf auf 25 Meter Entfernung mit 5 Schuss JSB Exact 4,52 aufgelegt (Harris Zweibein und Benchrest Kissen)einen Streukreis von 8,15mm x 6,77mm im eigenen Garten geschossen, es war nicht windstill, sondern ganz leicht windig, aber seht selbst:

  • Hallo HW100 Gemeinschaft.

    Seit etwa drei Wochen lese ich mich unangemeldet durch dieses Forum durch. Ziel des Ganzen war die Suche nach einem brauchbaren Luftgewehr das zwei Mindestanforderungen erfüllen sollte.

    Mein Anforderungen waren so präzise in der Treffsicherheit wie möglich und so leise wie möglich und.... auch nicht ganz unwichtig gefallen sollte es mir.

    Als erstes lernte ich hier Begrifflichkeiten wie "Preller" oder "Knicker" zu verstehen und nach dem Lesen von Forumsbeschreibungen war das HW77 mit SD und ZF mein erster Favorit. (Wie ich hier weiter lernte entspricht dass dann einem HW 97.)
    Weil man hier relativ schnell viel lernen kann, dauerte es nur kurze Zeit bis ich herausfand dass ein SD auf einem Preller wenig Sinn macht, da das Federgeräusch offensichtlich lauter ist, als das Geräusch der Diabolos bei Mündungsaustritt. Bei CO2 oder Pressluft sollte ein SD dagegen wirklich wirkungsvoll sein.
    Also hier im Forum weiter die Suchfunktion mit "Co2" und "Pressluft" beansprucht und dabei u.a. auf diese "HW100 Gemeinschaft" gestossen.
    Muss schon sagen, sehr komplex diese Thema HW100. 3 verschiedene Schäfte, 3 verschiedene Lauflängen, dazu noch ein ummantelter Lauf und dann noch alle Kombinationen möglich.

    Egal wie, diese HW100 Gemeinschaft hat mich überzeugt. Kurzentschlossen habe ich mir deshalb ein HW100T SD mit ZF bei einem Onlineshop bestellt.... und was ich hier auch noch lernte... JSB Exact 4,52 gleich mit dazu ;)

    Nach Auskunft des Händlers wurde es heute verschickt und morgen soll es wohl bei mir eintreffen. Bin schon wirklich sehr gespannt darauf!

    Ich habe mich nun heute hier angemeldet und wollte mich bei euch eigentlich nur bedanken. Euer geballtes Fachwissen hier hat mir meine Entscheidung wirklich leicht gemacht.

    Danke! Wirklich tolles Forum und fundiertes Fachwissen bei der HW100 Gemeinschaft!

    Viele Grüße
    Bruno

    PS: Achso ja, falls die Frage bestehen sollte was ich mit dem LG vorhabe. Ganz unspektakulär, 12 m langer Keller, Kugelfang, ganz normale Scheiben, Spass haben..... ;)

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.