Es gibt 7.148 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 20:49) ist von Henrystutzen.

  • Geschäcker sind verschieden.
    Mir gefällt der neue Lochschaft besser als der alte und wenn ich dann wirklich mal das Geld
    übrig habe, ist es endlich MEINS.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Gerade eben mit JSB exact 4,51 probiert. Genau das Gleiche Problem.


    Eine Ferndiagnose wird Dir leider keiner geben können, da es von sehr viele Faktoren abhängt (z.B. Reg., Arbeitsventiel, Schlagstück/ S.feder/S.gehäuse bis hin zum Lauf ist alles möglich, um mal die wichtigsten Stellen auf die Schnelle zu benennen). Das ist so als ob Du einen Astrologen befragen würdest. Als erstes empfehle ich Dir die Anschaffung eines Vo Messgerätes. Ohne dieses Teil ist es sinnlos weiter zu philosophieren und es bleibt nur der Gang zum "Fachman" (Hersteller, Büma etc.). Für unter 100€ gibt es schon sehr ordentliche Messgeräte. Für Hobbyschützen mit "Ambitionen" ist eine solche Anschaffung sowieso unabdingbar. Zuallererst müsste mal ein komplette Kartusche leergeschossen werden, bei der vom ersten bis zum letzten Schuss die Vo gemessen wird ( am besten eingespannt mit gleichzeitiger Trefferanalyse). Danach (sollten sich hier grobe Schwankungen zeigen) beginnt dann die systematische Fehlersuche.

  • Danke Kippchen. Dann werde ich mir ein solches mal anschaffen und an einem Sonntag eine Kartusche lang die V0 beobachten.

    Ein wenig verwunderlich ist, dass aktuell die Treffer tief bleiben. Vorher waren nur vereinzelte Schüsse zwischendurch zu tief.

  • Ein wenig verwunderlich ist, dass aktuell die Treffer tief bleiben. Vorher waren nur vereinzelte Schüsse zwischendurch zu tief.

    Falls Du noch ein brauchbares Ersatz-Zielfernrohr hast, dann montiere dies mal bei Gelegenheit. Ist bei einem Presslüfter zwar eher selten, daß das ZF kaputt geht, aber zumindest solltest Du, nachdem Du Kippchens Tipps umgesetzt hast, auch diese mögliche Fehlerquelle berücksichtigen.

    Gruß
    Jürgen

  • hallo und guten Abend an alle..

    so langsam ist das schießen mit der originalen HW100 abgeschlossen und ich fange an mir Gedanken für das "personalisieren" / optimieren zu machen..
    Das Hawke Glas ist gut und ich bin mit den optischen Eigenschaften sehr zufrieden, es könnte nur noch einen Tick weiter runter zum Lauf, mal sehen vielleicht mit einer Brückenmontage.

    Was mir noch immer im Kopf rummschwebt ist die leichte Kartusche von V-Mach.
    Da ich mir die Tage im Verein (10m Scheiben lochen mit der 2002CA) wieder anhören durfte, dass auch das Training jetzt nicht mehr gerne mit abgelaufenen Kartuschen gesehen wird ist mir noch mal der Umbau von Dirk in den Sinn gekommen und die Frage, ob die V-Mach nicht baugleich mit den FX Kartuschen sind. Und siehe da, ich habe heute Rückantwort von Steve Pope bekommen. Er hat mir sehr freundlich auf meine Fragen geantwortet.
    Ich bat ihn um Info, ob die von V-Mach angebotenen Kartuschen auch einer Prüfung unterzogen sind und wenn ja, ob diese hier wiederholt werden kann? Leider konnte er mir zwar mitteilen, dass die 390mm langen Kartuschen von FX einen Prüfaufdruck haben, die 500er aber nicht.. Ob der auf den 390mm langen dann auch hier gilt kann ich nicht sagen. Übrigens sind es FX Kartuschen, die von V-Mach für die HW100 umgebaut werden.. Ich stehe mit Mr. Pope derzeit in Mailkontakt und hoffe noch auf weitere Antworten..

    Mal so in die Runde gefragt, wer hätte denn Interesse an einer Kartusche in 500mm Länge / generell eine V-MACH Kartusche, wenn diese einer entsprechenden Prüfung unterzogen wurde.
    Prüfdruck laut V-MACH ist 300bar.

    Dirk, könntest du mir eine Quelle für das Manometer nennen, dass du benutzt hast?

    Wenn ich mehr erfahre sag ich euch bescheid.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Markus,

    das Manometer war aus dem Paintball Bereich. War mit irgendwas um die 25-30 € auch recht Preiswert.

    Kann es aber nicht empfehlen, es gab da Dichtheitsprobleme, das "Glas" ist aus billigem Kunststoff und hatte schnell mehrere Haarrisse. Tut der Funktion jetzt keinen Abbruch störrt mich persönlich aber schon sehr. Und Angaben in "psi".

    Ich hab hier noch eins liegen, was für den 2`ten Umbau ( der aber wahrscheinlich nie geschehen wird, weil es einfach zu aufwändig ist ) gedacht war.

    Das kommt aus dem Tauchsport, hat 2 Gewinde mit Dichtringen, geht bis 400 bar und ist um Welten besser. Kostet allerdings auch zwischen 80-90 €.

    Ich würde heute nur noch das teurer verbauen. Irgend wann wird das mal in meinen Adapter wandern.


    Wobei der Einbau einen Manometers in den Adapter ja nicht zwingen erforderlich ist. Es genügt ein schönes großes Manometer ( für 15 € ) an der Befüllbrücke.

    System dann einfach nach jedem Schießen füllen und man bracht dann auch keine Schüsse zählen. Und das Schüsse zählen wäre ja eh nur für 16 Joule und Wettkampf erforderlich.

    Zum Funschießen meine ich braucht es das nicht. Man spart sich dann wieder eine Stelle die Fehler verursachen kann und viel Geld kostet. Gewinde sind übrigens bei den Manometern UNF.

    Gruß Dirk

  • Hallo

    Nachdem ich den Ventilblock gewechselt habe konnte ich das Problem mit den klemmenden Kugeln nicht mehr feststellen, zusätzlich knallt nun jeder Schuss schön (da war ein Druckverlust zwischen Lauf und Ventilblock). Aber jeder Schuss ist ein Ausreisser und auf 10m habe ich eine Streuung aufgelegt und mit ZF von 10cm. Ich bin der Meinung, dass der Ladeschieber nicht zentriert ist und dadurch die Kugeln deformiert werden. Ich melde mich wieder falls ich das Gewehr wiederkriege, vermutlich kann ich wieder 5 Monate warten... :(

    Gruss

  • Hallo zusammen..

    ich habe die Problematik mit deiner 100er nicht im Detail verfolgt, finde es aber sehr schade, dass du so viel Pech damit hast.
    Halte uns auf dem Laufenden und erfrage erst mal, ob es Vertragshändler in deiner Nähe gibt, die es vielleicht richten können??
    viel Glück mit der Reklamation..

    Zu der Situation mit den modifizierten FX Kartuschen habe ich hoffendlich das Ei des Kulumbus gefunden. Ein Anbieter über Ebay
    verkauft einen schlichten Adapter von FX Kartuschengewinde auf das Weihrauch-System.. Da es die V-Mach Kartuschen aus GB nicht
    mit dem hier üblichen und nötigen Prüfsiegel bezüglich der TÜF Abnahme gibt kann das vielleicht eine kaufbare Lösung sein.
    Dem Angebot nach soll dieser Adapter einfach nur verschraubt werden und gut ist..

    Mehr dazu, wenn der Adapter da ist..

    Gruß
    Markus

  • ... er hat aber auch den langen Lauf drauf, damit sieht es ganz stimmig aus, so ein bischen nach AA 400 ér bzw 500 ér Modellen.

    Wäre bei Deiner Variante nicht dann die Kartusche länger ... ?

  • hallo...

    es ist genau dieser Adapter...
    wollte es erst mit Bildern zeigen, wenn ich ihn auch selbst hier habe.
    Ich habe zwar den 40cm Lauf, der ja auch nur ca. 35cm aus dem System raus ragt aber es ist ja noch der Parker Hale
    Schalldämpfer da, der nur 23mm Durchmesser hat und dann stimmt das wieder.. Wobei die Streukreise von dem Parker
    habe ich noch nicht ermitteln können, dass kommt zwischen den Feiertagen..

    aber das System sieht mit der schlankeren und längeren Kartusche einfach besser aus und es ist leichter!!
    Besser gesagt, ich kann entscheiden, wo ich das Gewicht haben will, ob durch Zusatzgewichte im Schaft oder
    ein ZF, dass schwerer ist als ich dachte ;)


    Gruß
    Steinschleuder..

  • Hallo zusammen,

    da der kurze Lauf pünktlich vor den Festtagen eingetroffen ist habe ich den mal montiert.
    Wollte wissen, ob mein messen auch stimmt und ja, der Parker Hale Schalli passt genau ;)

    Allerdings mußte ich die Passung des Laufes minimal anpassen, er wollte erst nicht in den Systemblock.

    anbei mal drei Bilder.

    Alles noch brav mit der vorderen Laufführung, inkl. Dichtung.
    Diese wird aber bald verschwinden, wenn ich die ersten Tests mit dem 31er Lauf erstellt habe.

    Mit der HW Kartusche ist es knapp aber machbar.
    Allerdings kann der Quickfillstopfen nicht mehr eingesetzt werden.
    Je nachdem welcher Lauf es werden wird und welcher Schalli verbaut wird gibt es dann noch die
    entsprechende FX Kartusche 390mm / 500mm.

    Wenn auch immer noch sehr schwer ist die HW100 so jetzt etwas kompakter.
    Ich hoffe auch immer noch so gut wie mit dem 41er Lauf. Bald mehr..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,

    ich hätte auch Interesse an so einer langen Kartusche! Wo liegt denn der Preis so einer FX Kartusche?
    Der Link aus dem englischen Forum ist super und die HW100 mit der langen Kartusche sieht richtig geil aus!

    Das Reh springt hoch das Reh springt weit..... kann es auch... es hat ja Zeit!

  • Hallo...

    also die von V-MACH umgebaute Kartusche liegt bei 215 Pfund.
    plus dem ganzen drum und dran..

    SWS hat hier eine Ersatzkartusche für FX Gewehre im Angebot, ähnlicher Preis..

    Ich habe allerdings durch einen Aushang in unserem Verein folgenden Anbieter gefunden,
    der selbst Kartuschen zu relativ moderaten Preisen anbietet.
    Diesen habe ich angemailt, ob er auch für die HW100 eine Kartusche anbieten kann.
    Wenn ja setz ich das hier sofort rein..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo HW100 Gemeinschaft! Ich bin neu hier im Forum,war jedoch schon öfter Gast bei euch! Als stolzer Besitzer eines HW100 bin ich froh endlich ein paar Gleichgesinnte gefunden zu haben!!! :D :thumbsup: Nun zu meiner Fage an euch,hab wie jedes jahr im Winter mein HW zwecks Wartung und Pflege zerlegt und nun ist mir zum ersten mal aufgefallen daß der Druckregelzylinder sowie ein paar andere Teile leichten Rost angesetzt haben. Ich dachte immer daß die Teile im Innenleben aus Edelstahl sind :?:

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • Hallo zusammen,

    anbei mal kurz ein selbst gemachtes Bild des Adapters für die FX Kartuschen.
    Habe noch keine Rückmeldung von dem Hersteller der oben genannten Kartuschen.


    Zu der Nachricht bezüglich der rostigen Teile kann ich leider keine Info geben..
    Meine HW st noch zu jung ;)

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo! Leider is das auf dem Druckregelzylinder kein Flugrost,hab jetzt schon mehrere Male probiert mit Ballistol den Übeltäter zur Flucht aufzufordern aber der ist sehr hartnäckig der Rost :new5: !!! Kann denn Rost bei den Teilen die Funktion irgendwann beeinträchtigen?(bis jetzt funktioniert alles enwandfrei)

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker

  • Hallo Steinschleuder! Erstmal Respekt zur Modifikation des Gewehres! :respect: Bei mir würde der Quickfill-Stopfen noch passen da er fast waagerecht zum Lauf liegt,dafür steht mein Manometer kopf! Wäre doch echt zu schön wenn das alles so schön symetrisch aussehen würde wie bei Weihrauch auf der Seite,oder!? :( Gruss Patrick

    HW100T-Nikko Stirling Nighteater 6-24x56 , HW97k-Tasco Varmint 6-24x42 Mil-dot , Crosman 1377c , Crosman 1377 American Classic ,Crosman 2289g Backpacker